Gateway in Rodenbach Kanal 39

Yaesu FT857D

Re: Gateway in Rodenbach Kanal 39

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

Doeskopp hat alles gesagt zu den Gateways.

Der Verweis von DAD622 auf die VVnömL der BnetzA führt nur dazu,
dass man damit weiss, dass die Kanäle 1-40 seit Jahren für FM/AM und SSB Sprechfunkverkehr freigegeben ist.

Zu den Gateways auf Freenet und PMR:
Die 6 Freenet Kanäle sind grösstenteils auch für die Sonderkanäle in den Kabelnetzen freigegeben (z.Zt. noch analog später digital).
Auf PMR tummeln sich häufig Kinder (besonders am WE und in den Ferien), Fahrschulen sind in der Woche auf Kanal 2, DX-Funkbetrieb wird auf Kanal 5 abgewickelt.
Die übrigen Kanäle bis Kanal 8, werden von Bauunternehmen (Baustellenfunk) vor allem bei Grossbaustellen in den Städten, benutzt.
Die Kanäle oberhalb K.8 bis K.16 werden (in meinem Umfeld hier) digital (dPMR, DMR) ab und zu genutzt.
Hier noch Gateways anlegen....???
Makmak
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Mär 2024, 19:31
Standort in der Userkarte: Erftstraße 5, Kaarst

Re: Gateway in Rodenbach Kanal 39

#32

Beitrag von Makmak »

Ich habe 2 Fragen:

1.) Ist es richtig, dass - wenn ich in ZELLO den Kanal "Gateway Kanal 39 FM" einstelle, ich mit allen Gateway von Gateway Deutschland verbunden bin?
2.) Ich kann ja die Karte https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 677608&z=7 auch in der Googkle Maps App öffnen. Da ich viel unterwegs bin und mit Google Maps navigiere, ist das grundsätzlich cool. Aber ich würde sehr gerne, während ich mich bewege, so ein Gateway Symbol anklicken und dann direkt lesen können, auf welchem FM-Kanal (PMR Kanal, CB-Kanal oder Freenet-Kanal) ich das Gateway nutzen kann. Jetzt muss ich erst den Link öffnen und in der Tabelle suchen. Das ist während der Fahrt nicht gut!
limeshainer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: Gateway in Rodenbach Kanal 39

#33

Beitrag von limeshainer »

Mal so nebenbei, das erwähnte Gateway gibt es seit mindestens 2-3 Jahren nicht mehr. 🤷 Es macht also keinen Sinn einen Uralt Beitrag aus der Versenkung zu holen.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Gateway in Rodenbach Kanal 39

#34

Beitrag von Orion252 »

limeshainer hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 07:35 Mal so nebenbei, das erwähnte Gateway gibt es seit mindestens 2-3 Jahren nicht mehr. 🤷 Es macht also keinen Sinn einen Uralt Beitrag aus der Versenkung zu holen.
Und es steht oder stand auch in keiner Beziehung zum Zellokanal "getaway39" (sic!). Dieser ist mit dem Funknetzdeutschland-nrw verlinkt.
limeshainer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: Gateway in Rodenbach Kanal 39

#35

Beitrag von limeshainer »

Rischtisch. Gehörte zu Gateway Deutschland👍
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“