Merkwürdiges Verhalten im Auto

Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#16

Beitrag von Mechaniker »

Ja, die Antenne ist das Letzte. Einfach mal woanders eine leihen und sehen was passiert

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#17

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten.

Nein - die Störungen beginnen gleich nach dem einschalten der Zündung - unabhängig ob der Motor läuft oder nicht. Die Störungen werden manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger.

Es klingt fast so, als hätte man die Rauschsperre komplett offen und jemand wäre noch so gaaaaanz knapp im Empfangsbreich, ohne dass man etwas versteht. Etwa so "klingen" die Störungen.

Ich habe einen Batteriebooster genommen und dort Strom für das Albrecht abgezwackt. Also komplett unabhängig vom Boardnetz.

Ich kann aus den Störungen ganz leicht die "Bassschläge" der Musik heraushören, deshalb meine Aussage. Mache ich die Musik aus, wird die Störung nicht weniger, aber der "Rythmus" verschwindet.


Leider kenne ich niemand mit einer gescheiten, mobilen Antenne. Ich habe etwas "bedenken", dass eine teure Antenne + Konstruktion für den Gepäckträger keinerlei Besserung bringt und ich dann viel Geld für "nichts" ausgegeben habe.

Mfg und Danke für eure Hilfe!
Atreju
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#18

Beitrag von Mechaniker »

Also nochmal, es wäre sinnvoll zu erläutern, was du von unseren Tipps schon alles ausprobiert hast. Das hilft denen, die sich hier die Mühe machen zu antworten sehr.
Dein Funkfreund hat auch keine Antenne und könnte dir helfen?
Bei amazon tust du keinem kleinen Funkhändler weh und könntest für kleines Geld eine vernünftigere Antenne als deine bestellen. Wenn es das auch nicht ist und du unbedingt bei diesem Ding bleiben, dass nur vorgibt eine Antenne zu sein....bitte. Scherz beiseite. Diese Alan Antenne ist ein schlechter Scherz und höchstens für Kolonnenfahrten gut.
Ich für mich glaube immer, dass CB Funk bei einer Antennenlänge von min. 150 cm anfängt. ABER manchmal sollte man eben wirklich erstmal ein Versuch mit einer geliehenen Antenne ausprobieren. Dein Funkfreund wird ja nicht nur dich als Gegenstation kennen. Vielleicht kann dir noch jemand anders aushelfen. Nur für einen Versuch.

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#19

Beitrag von DMA284 »

Hast du irgendwelche zusätzlichen elektronischen Geräte im Auto verbaut USB Stecker Lader für den Zigaretten Anzünder, Spannungswandler auf 230 Volt oder Ähnliches? Du schreibst das du ein Aftermarket Radio und eine Endstufe + Bassbox hast. Hast du den Kram mal stromlos gemacht? Ich tippe auf die Endstufen. CarHifi Komponenten sind dafür bekannt HF Schleudern zu sein, durch die Schaltungstechnisch teilweise übelst zusammen geschusterten Schaltnetzteile die dort realisiert werden. Die Entwickler achten nur darauf das die nicht in den Audiozweig einstreuen, aber nicht was die an HF so von sich geben.

Bei mir stört tatsächlich der USB Ladestecker im Zigarettenanzünder. Ist der gesteckt, geht ASQ sofort auf und ich hab nen S5 Müll.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#20

Beitrag von Jack4300 »

Für mich klingt das fast als würde da ein Spannungskonstanter HF verteilen. Die Teile sind auch oft schon Serie, wenn der Wagen eine Start-Stop-Automatik hat. Im Grunde handelt es sich um Schaltregler bzw. Buck-Boost-Converter, welche ordentlich HF produzieren können. Sie sollen den Spannungseinbruch beim Motorstart überbrücken. Das Regelverhalten und damit die abgestrahlte HF ist von der abgenommenen Leistung und der Spannung am Eingang abhängig. Geht dein Radio beim Motorstart kurz aus? Wenn nicht hat dein Auto sehr wahrscheinlich so ein Teil. Gerne werden die auch mit einer Hifi-Endstufe nachträglich installiert um den Spannungsabfall von der langen Leitung bis zum Kofferraum auszugleichen.
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#21

Beitrag von Mechaniker »

Lass uns nur hinterher wissen woran es gelegen hat...

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#22

Beitrag von Titanic »

@Charly Whisky
der TDI kann sehr wohl Stören!! Hat zwar keine Fremdzündung, das ist Richtig, jedoch schon oft das Problem mit den "Injektoren", den Einspritzdüsen gehabt! Sein jetztiger A4 1,8T Hat keine Zündkabel mehr, da sind die Zündspule (hat 4 Stück) und der Stecker eine Einheit und sitzen direkt auf der Kerze, haben heute die meisten Auto's so.
In seinem Fall würde ich auch eher auf Antenne / Antennenkabel tippen, bin aber auch gespannt was raus kommt.

73 de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#23

Beitrag von KLC »

Hallo Atreju

ohne daß ich so tolle neue Autos oder Funkanlagen hatte ..... :(

:arrow: will ich doch auf eine mögliche Fehlerquelle im Antennenkabel hinweisen.
Bevor du hier Mensch & Vieh verrückt(na gut, da kann man nicht mehr viel .... :sup: ) machst , und vor allem dich selbst , dazu noch der Funk-Spaß geschmählert wird, solltest du eine Fehlersuche hier beginnen.
Deine augenscheinliche Verschlechterung der lesbaren und der gefühlten Werte spricht meines Erachtens für einen Fehler , der wahrscheinlich bei Masse/Schirm in der "Antennenanlage" mit Schwerpunkt zu suchen ist.
Ein Wackelkontakt , ein schlecht sitzender Stecker , der nicht so gut paßt. Das wird die Hauptursache sein, tippe ich.

Daß dein neuer Bolide eventuell eine HF-Dreckschleuder ist , käme dazu noch bei den Widrigkeiten obendrauf. Das muß man anderweitig herausfinden , oder durch Funkkollegen betätigen lassen , die ein gleiches Auto besitzen.

Vielleicht noch ein Fehler obendrauf:
Auch ich hatte über den Zigarettenanzünder eingespeist ... ich kann nix sicher belegen , aber ich schließe mich denen an , die dies nicht für der technischen Weisheit letzten Schluß halten. :sdown: Ob es sinnvoll ist , hier die Spannungsleitung durch/um einen Ferrit zu führen , solltest du auch überlegen. Veränderungen könntest du mit Klappferriten alter PC testen.

:tup:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#24

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Vorneweg - Vielen Dank für die vielen, tollen Antworten! Ihr seit eine super Community! :tup: :tup: :tup:

Gerne fasse ich nochmals zusammen, es war ja leider etwas Chaos mit meinen Erklärungen

Zum Fahrzeug:
Ich hatte bis diesen Frühling einen Chevrolet Caprice von 1988 und einen beinahe neuen Audi A6 4G mit dem 3.0TDI Motor.
Leider musste ich mich von beiden Fahrzeugen im Frühling trennen (Bzw der Chevy steht nicht fahrtüchtig in der Garage) und ich
fahre jetzt einen Audi A4 1.8t Quattro von 2004. Dieser hat den 1.8t Benzinmotor mit 190PS.
Darin ist ein Zubehörradio und eine 800W Endstufe mit Bassbox im Kofferraum verbaut. Das Mobiltelefon ist mittels AUX kabel verbunden, um Musik abzuspielen.

Zum Funkgerät:
Ich habe ein Albrecht AE 6110 Funkgerät, komplett original, an welches ich einen Stecker für den Zigarrenanzünder verbaut habe (Dies hatte ich auch schon in den anderen Autos so), damit ich es unkompliziert ausbauen und z.b. bei mir im Wohnzimmer zu betreiben oder auch mal in ein anderes Auto einzubauen. Dazu habe ich die Albrecht Antenne - wo mir leider nicht bewusst war, dass diese soo schlecht ist :oops:

Zu meinem Funkkollege:
Mein Funkkollege hat gleichzeitig wie ich mit dem CB Funk angefangen und die exakt gleiche Ausrüstung, gleiches Funkgerät und gleiche Antenne, deshalb kann ich hier nicht eine andere Antenne ausleihen. Die einzig andere Antenne welche ich von ihm habe ist die 5.5m hohe Halbwellen Antenne, welche ich auf meinem Balkongeländer installiert habe. Hier habe ich ein sehr gutes SWR aber leider einen eher schlechten Standort der Antenne und des Hauses, weshalb ich damit nicht sehr weit komme (Weitestes QSO mit meinem Funkkollegen im Auto war laut google Maps 12.8km).
Ansonsten kenne ich niemand, der noch Funkequipment hat. Leider.

Was ich schon probiert habe:
- Antenne an unterschiedlichen Orten auf dem Fahrzeug angebracht, da es ein Kombi ist, habe ich leider nicht viel Möglichkeiten.
- Einen BAtteriebooster genommen mit Zigarrensteckerbuchse und so im Auto versucht
- Alle verbaucher ausgeschaltet (licht, Lüftung, Sitzheizung usw)
- Radio ausgeschaltet, damit keine Musik läuft.
- Kabel der Antenne untersucht - dieses scheint zumindest optisch OK zu sein, ich bemühe mich auch dieses nie zu knicken/quetschen.

Was noch aussteht zum probieren ist:
- Endstufe komplett stromlos machen
- andere Antenne
- Aufbau auf dem Dachboxträger zum montieren einer grossen Antenne z.b. mit DV Fuss

Der Aufbau ist leider etwas schwierig, bin noch am konstruieren und am suchen, wer mir das am besten bauen kann (den Träger)

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe!
Atreju
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#25

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde mal die Zündung an machen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. Irgendwann wird es dann ruhig werden. Wie gesagt, meine Vermutung geht Richtung Hifi-Anlage oder ein Spannungsbooster.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#26

Beitrag von 64Digger295 »

Zündstörungen bei Dieselfahrzeugen können auch bei Injektoren mit Piezoantrieb auftreten. Die Betriebsspannung liegt teilweise über 10 kV.
Ich hatte das schon bei allen möglichen Fahrzeugen diverser Hersteller. War meist immer das selben, mit der Zeit verschlechterten sich die Masseverbindungen am Motor und den Steuergeräten.
Genauso wie die Übergangswiderstände der Leitungen zu den Injektoren.
Masse verbessert, Steckkontakte der Injektorkabel überholt oder ausgetauscht und das bekannte "Zündungsprasseln" das jeder von nicht entstörten 2 und 4 Takt Benzinern ja kennt, war weg.

1.) Da er ja beschreibt, daß das Störgeräuch mit eingeschalteter Zündung auftritt (ein laufender Motor wird nicht erwähnt), vermute ich, es könnte auch die Dieselpumpe (Hochdruck) sein. Elektromotor, wahrscheinlich mit Kohlen oder Bürsten) denn die läuft ja an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Man könnte mit einem portablen Radio (Mittel bzw. Kurzwelle) überprüfen ob da auch die Störungen zu hören sind. Wenn ja, mit dem Radio mal durchs Auto kriechen und die Störquelle suchen.

2.) Und die Vermutung, daß die Antennenleitung was hat, liegt absolut nahe.
Wenn ich mich recht erinnere hat die Antenne doch RG-174 als Anschlusskabel.
Jede Menge Dämpfung!
Wenn dann ein Abriss oder ein Kurzschluss im Antennenfuß die Ursache ist, könnte das mit der bescheidenen Stehwelle hinkommen,
ist ja dann der doppelte Weg.
(ca. 4 m raus Kabel zur Antenne, Leistungsverlust durch die Dämpfung und dann wird die rücklaufende Leistung nochmals minimiert)

Ich vermute 2 "Fehler".

Viel Spass :roll: bei der Fehlersuche

73 Digger
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Sa 29. Jun 2019, 00:01, insgesamt 4-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 23:07Zündstörungen bei Dieselfahrzeugen
Dann kauf mal neue Zündkerzen für Deinen Diesel! :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#28

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich habe auch die Musikanlage im Verdacht, mach die mal komplett tot dh alle Kabel vom Bordnetz, möglichs an der Batt oder wie schon geschrieben, Sicherungen raus. Als Antenne für kleines Geld. Wilson little Wil. Kostet ca 30€. Ich fahr die auf verschiedenäen Fahrzeugen, top Werte.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#29

Beitrag von 64Digger295 »

@ Doc
die Zeiten von mechanischen Einspritzpumpen und Düsen sind seit Jahren vorbei.
Starte mal deinen De Lorean :lol: und komm in die Gegenwart (sofern die Kiste rechtzeitig anspringt).

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Merkwürdiges Verhalten im Auto

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 00:08@ Doc
die Zeiten von mechanischen Einspritzpumpen und Düsen sind seit Jahren vorbei.
Starte mal deinen De Lorean :lol: und komm in die Gegenwart (sofern die Kiste rechtzeitig anspringt).
Du wirst es nicht glauben, aber der DeLorean hat tatsächlich Zündkerzen. Du aber sprachst von einem DIESEL, auch SELBSTZÜNDER genannt!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“