Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

Antworten
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#1

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen!

Nun turne ich schon ein paar Tage durch das Forum und habe hier schon die eine oder andere Inspiration gefunden. Da so ein Forum für mich ein Geben und Nehmen ist, habe ich beschlossen meine Erfahrungen und mein Tun hier in lockerer Folge zu teilen und gerne auch auszudiskutieren.

Da ich allerdings kein passendes Unterforum hier gefunden habe, habe ich Kraft eigener Wassersuppe entschlossen mich hier virtuell nieder zu lassen. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich einen der Admins dieses Thema zu verschieben.

Doch fangen wir an und zwar am besten mit dem was ich momentan auf dem Hof habe. Manch einer wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es ist da und um zu gucken ob ich noch Spaß an der ganzen Geschichte CB-Funk habe, reicht es alle mal. Für alle die jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: ja, es wird eine Neuanschaffung geben, aber alles zu seiner Zeit. ;)
Gefunkt wird derzeit zu Hause mit einer alten ALBRECHT AE 4100 und wenn ich zu Fuß unterwegs bin mit einem MIDLAND ALAN 42 MULTI.

Grundsätzlich baue und bastel ich gerne, daher wird mein Schwerpunkt auch auf selbst hergestellten Antennen liegen. Anleitungen und Grundlagen hierzu sind hier im Forum und generell im Internet ja zu Haufe zu finden. Wer jetzt schon kein Elan mehr hat mich auf meiner "Reise" zu begleiten, dem sei es jetzt freigestellt wegzuklicken, allen anderen wünsche ich viel Spaß hier.

Wie schon zu aus meiner Vorstellung zu erahnen ist, bin ich wieder Feuer und Flamme für den CB-Funk und habe mein ALAN aus dem Keller gekramt. Batterien rein, lange Antenne drauf und Funktionstest. Ergebnis: funktioniert!
Dann altes RG58, Lautsprecherkabel mit 1,5 mm² und BNC Buchsen aus dem Keller gekramt, einen einfachen Dipol zusammengeschustert und mit meinem SWR-Meter eingestellt.
Es ergab sich dann, dass Kid_Antrim sich gute 25km enfernt von mir befand und ich eh mit Sack und Pack unterwegs in der Natur war. Schnell war ein Kanal ausgemacht auf dem man ein QSO probieren wollte, dass sah dann so aus.

Bild

An einem Baum wurde schnell der Dipol hoch gezogen und dann...ja dann kam die große Enttäuschung. Die gute Gegenstelle Kid_Antrim konnte ich mit S2 bis 3 und R5 super empfangen, aber andersrum war bei herlichstem Wetter nichts. Das zog sich dann fast den ganzen Tag durch.

Zu Hause angekommen wurde geplant und gemacht und getan und probeweise eine "T2LT" gebaut und am Haus hoch gezogen und an die Albrecht angeklemmt. Erste Erfolge stellten sich ein, ein QSO bis BREMEN über 63km funktionierte und ein weiterer über gut 43km klappte auch. Also wurde fix die Idee geboren etwas zu bauen um die Antenne für meine jetzt möglichen Verhältnisse so hoch wie möglich zu bekommen. Doch erstmal zerlegte ich den Dipol und musste feststellen, dass der sich intern zerlegt hatte. Warum auch immer??? :clue: Also schnell einen neuen gebaut und jetzt wo ich eine konstante Gegestelle hatte (besetzt durch meine Tochter), zog ich mit meinem neu gebauten Dipol nochmals los. Gute 5km entfernt sah das Ganze dann so aus:

Bild

Diesmal gab es den erhofften Erfolg, ich hatte Verbindung und konnte zugleich bei gutem Wetter ITALIEN und SPANIEN hören, eine Antwort blieb leider aus. Doch aus meinem Erfolgserlebnis wurde die Idee gefestigt die Antenne am Haus so hoch wie möglich zu bekommen. Also enstand folgendes Konstrukt:

Bild

Dieses wurde hoch am Haus angebracht und ragt jetzt gut einen Meter über das Dach:

Bild

Bild

Mit dieser Konstelation hatte ich gestern dann ein QSO nach ROM. Klar, das Wetter hat gut in die Karten gespielt, aber es hat mich in meiner Absicht bestärkt weiter zu machen.

Das soll es bis hierhin gewesen sein. Konstruktive Kritik ist erwünscht und bis dahin 73 aus dem Norden des Landes.

Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!

Da hattest Du aber auch richtiges Anfängerglück oder auf Dich bezogen 'Wiedereinsteigerglück', wenn Du bei Deinen ersten Basteleien gleichzeitig die 'E-Sporadic' per offenes Band zur Seite hattest.
Klar, die ersten QSO's in Deiner Region waren Bodenwelle, aber Rom kam nur über DX zustande. So etwas beflügelt einen Wiedereinsteiger natürlich und motiviert ungemein, daran anzuknüpfen.
Zu den Erfolgen aufgrund Deiner beeindruckenden Basteleien gratuliere ich herzlich und wünsche Dir, daß Du wirklich noch öfter solche Momente schnappen kannst.

Und wenn dann doch einmal ein länger andauerndes 'Funkloch' kommt, dann laß' Dich nicht entmutigen, Du hast ja etlebt, was alles machbar ist. Dranbleiben!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#3

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen...

Erst mal danke an #Arco-Express für deine Worte. Ja, es ist unheimlich motivieren wenn man gleich praktisch ausleben und miterleben kann, was mit CB-Funk geht.

Nun aber:
Nachdem jetzt ein paar Tage ins Land gezogen sind, möchte ich die Gemeinde hier mal mit einer Frage konfrontieren, die sich mir (auch nach vielem Suchen im Internet) irgendwie immer noch nicht erschließt.

Sowohl an meinem Albrecht AE4100, als auch bei meinem ALAN 42 Multi habe ich ein S-Meter (wie wohl bei den meisten Funkgeräten). Dieses (neudeutsch) Feature wird in beiden Anleitungen als Anzeige für relative Empfangs- und Sendeleistung beschrieben. Dabei wird es dann auch belassen und nicht weiter drauf eingegangen. Frei nach dem Motto: ihr wisst ja eh was damit gemeint ist.
In meinem kleinen Kopf mit einer tendenziellen Inselbegabung zur Aufnahme von Hopfenkaltschorle ergibt eine relative Empfangsleistung auch Sinn: das ist die Stärke mit der das Signal an meiner Antenne aufklatscht und dafür sorgt bzw. mir schätzungsweise angibt wie gut die Leistung der Gegenstelle bei mir ankommt.
Doch was ist mir einer relativen Sendeleistung gemeint bzw. was will mir mein Funkgerät damit mitteilen? Um diese Frage vorab visuell zu untermauern, führe ich nachstehend Beweisstück A an:

Bild

Sagt mir dieser sympathische aufleuchtende Balken wieviel Sendeleistung gerade an meiner Antenne relativ (zu was auch immer) abgestrahlt wird, oder zeigt es mir an, was für einen Verlust ich habe? Als Ergänzung dazu: nach der 9 kommt ein weiterer Balken mit der Betitelung OVER.

Also einfach gefragt: ist es gut je mehr Balken ich beim Senden habe, oder ist es schlecht?

Nun ist der Ring frei um meinen Horizont zu erweitern. ;)

In diesem Sinne...
73
Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#4

Beitrag von Kanalratte I »

Die Relative Sendeleistung ist sehr komplex. Das Funkgerät zeigt Dir nur die Absolute Sendeleistung, also das was an der Antennenbuchse raus geht, an. Die Relative Sendeleistung kann man berechnen, wenn mann die absolute Ausgangsleistung am Gerät, die Verluste im Kabel und den Gewinn der Antenne kennt.
Als Berechnungsgrundlage nimmt man den sogenannten Isotropen Kugelstrahler an. Das ist eine Antenne die Kugelförmig in alle Richtungen gleich gut strahlt. Eine solche Antenne gibt es Physikalisch nicht, sie ist ein rein Theoretisches Konstrukt zur Berechnung. Wenn man sich nun vorstellt, daß man in diesen Kugelstrahler eine Bestimmte Leistung in Watt einleitet, dann entsteht in einer bestimmten Entfernung ein Elektromagnetisches Feld, mit einer bestimmten stärke. Wie stark dieses Feld ist, hängt allein von der eingeleiteten Sendeleistung ab.
Nun nehmen wir eine Reale Antenne. Diese hat einen mehr oder weniger großen Antennengewinn. Das bedeutet die Sendeleistung wird in einer bestimmten Richtung stärker abgestrahlt, während in andere Richtungen weniger oder gar nichts abgegeben wird. Das wird als Antennengewinn, in db (Dezibel) angegeben. Dabei nimmt man immer den Wert von der Richtung wo die Antenne am besten strahlt.
Nun misst man genau an der Stelle, wo die stärkste Leistung raus kommt, wie stark das Feld dort ist. Damit kann man zurück rechnen, wieviel Leistung man in den Isotropen Kugelstrahler reinpumpen müsste, um dort in der gleichen Entfernung das gleich starke Feld zu erreichen. Deswegen ist der Wert der relativen Strahlungsleistung oft höher als der tatsächliche Wert der Ausgangsleistung der Antenne. Da aber auch die Verluste im Antennenkabel mit eine Rolle spielen, kann die Relative Strahlungsleistung auch geringer sein.
Alternativ kann man als Berechnungsgrundlage auch eine Dipolantenne nehmen. Eine Dipolantenne hat einen Gewinn von 2,15db gegenüber einem Isotropen Kugelstrahler. Beim Antennengewinn muss man also immer sehen ob der Wert in dbi (Isotroper Kugelstrahler) oder in dbd (Dipol) angegeben ist. Umrechnen kann man die Werte sehr leicht indem man vom dbi Wert 2,15 db abzieht, oder eben umgekehrt.
Berechnen kannst Du das, indem Du von der Senderausgangsleistung die Leistung abziehst, die als Verluste im Kabel verloren gehen, ud das dann mit dem Gewinn der Antenne multiplizierst. Das ergibt dann je nachdem die Relative Strahlungsleistung gegenüber dem Dipol, bzw gegenüber dem Isotropen Kugelstrahler.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Mein 'Vorredner' hat Recht aber für ein Newcomer ist das was zu hoch .
Also einfach gefragt: ist es gut je mehr Balken ich beim Senden habe, oder ist es schlecht?
Einfach gesagt JA , schaltest man auf AM dann siehst du weniger S-Meter Ausschlag beim Senden.
Da macht das Gerät wenn es noch im Original Zustand ist 1 Watt ca ..

Wenn das SWR von der Antenne sehr schlecht ist zeigen die meisten Geräte weniger" Balken" an.
Aber um eine genaue Ausgangsleistung zu bestimmen braucht man so ein SWR und Watt Messgerät.
Für ca 20 Eu neu zu bekommen.

Ja, bevor Einwände kommen 100 % genaue Anzeige ist mit einen 20 Eu Messgerät nicht möglich, aber
für´s erste hat man einen Richtwert.

73 Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#6

Beitrag von Nordic83 »

Danke euch beiden!

Als ich gerade die Antwort der Kanalratte gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln, denn eine einfach Antwort, wie vom Charly hätte auch gereicht. Nichtsdestotrotz habe ich die erste Antwort auch verstanden.

War nur etwas, nennen wir es, verunsichert, weil ich dieses "Verhalten" des Funkgeräts nicht in Erinnerung bzw. früher nie drauf geachtet hatte.

In diesem Sinne...
73
Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Aufbruch zu neuen alten Ufern

#7

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen!

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier im Funkkreis zurück. Es sind nun etwas mehr als drei Jahre in denen ich mein komplettes Leben neu schütteln musste (Arbeit, Frau, COVID, neue Frau, eigenes Gewerbe, etc. etc. etc.. Ihr wisst wie es ist).
Ich habe, ehrlich gesagt, lange nachgedacht ob ich hier weiter schreibe, ob ich ein neues Benutzerkonto anlege, ob ich mich überhaupt wieder hier einbringe mit meinem doch eher rudimentären Wissen über Drahtlängen oder, oder, oder.

Vor gut fünf Monaten habe ich in meiner neuen Behausung die letzten Kisten angefasst und ausgepackt. Dabei fiel mir der alte Krempel in die Hände. Mit dabei viel Kabelsalat von den damals gebauten Antennen.
Lange Rede, kurzer Sinn: brauchbares Material wurde abgeschnitten und das große Kabelkneul entsorgt. Das ALAN mit der ALBRECHT 6110 in den Schrank gestellt. Der Herr President Bill fristete sein Dasein im Bus und erfüllte seinen Sinn bei längeren Fahrten oder wenn man mit mehreren abseits der normalen Wege unterwegs war.
Auf eben einer dieser Touren mit stehen in der Natur, schlug die Servicewüste Deutschland wieder zu und die Nutzung des mobilen Endgerätes wurde ob der extorbitant guten Mobilfunkabdeckung schier unmöglich. Mal eben anrufen und fragen war einfach nicht mehr und 11m stellte sich bis zu einem gewissen Grad zum Mittel der Wahl heraus.

Ich erinnerte mich an den alten Krempel und so wurde im Kreise der Mitstreiter die Idee geboren ein Art Basisstation zu betreiben. Sei es als Ausfallreserve oder als nette Spielerei für die Kinder wenn die einen im "Lager" bleiben und die anderen in der Natur oder sonst wo unterwegs sein wollen.
Also habe ich am Wochenende eine T2LT nach Anleitung von hier gebaut und an einer 12m Stipproute im Garten hochgezogen. Bis auf ein bisschen Rauschen und wirren Stimmen, nichts. Also kurzerhand den Sohn und alles eingepackt und losgefahren um den ganzen E-Schrott um mich herum los zu werden. An entsprechender Stelle habe ich dann alles aufgebaut und das sah dann so aus:
20210920_frei_stehen.jpg
Die Konfiguration: Albrecht 6110 über Zigarettenanzünder, 5m Zuleitung und T2LT an 12m-Mast. Die Stehwelle habe ich auf Kanal 1 und 40 mit jeweils 1,3 vom SWR-Meter abgelesen, auf Kanal 20 gab es nicht wirklich eine Abweichung.

Nach ein bisschen über die Kanäle 1 bis 40 springen (ich weiß, es gibt 80) konnte ich auf Kanal 12 eine Gegenstelle mit S5 / R7 aufnehmen. Also habe ich ein CQ gerufen und sogar prompt Antwort bekommen. Es stellte sich heraus, dass ich bei der Gegenstelle mit S6 und ebenfalls R7 ankam. Die Entfernung betrug gemäß GPS gute 40km. Nach Aussage der Gegenstelle 50km, was den Nährwert des extrem guten QSO nicht schmälerte.
20210920_entfernung_.png
20210920_entfernung_.png (151.26 KiB) 1990 mal betrachtet
Über den Nachmittag verteilt konnte ich noch einige Stationen sehr gut aufnehmen, hatte beim Rufen jedoch keine Antwort bekommen.
Die Antenne werde ich jetzt noch ein wenig aufhübschen (Klettkabelbinder, Schrumpfschläuche ordentliche machen) und mich dann daran machen das Ganze so gut wie möglich zu optimieren. Gerne auch mit Hilfe hier aus der Runde.

Wie wird es hier bei mir weiter gehen? Jenachdem wie es meine Zeit erlaubt werde ich hier, mal mehr, mal weniger, weiter von meinem Tun berichten. Quasi als kleines Tagebuch für mich. Wer mich auf dieser Reise begleiten will ist dazu gerne eingeladen.
Die nächsten Tage werde ich mich ein wenig mit 2m/70cm befassen und dort gucken wie ich meinen mobilen Einstieg am besten gestalten werde. Ein Auswuchs aus dem QSO auf 11m.

In diesem Sinne...
Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Moin Olaf ... :)
Danke für deinen Bericht.
Schreib mal schön weiter hier.
Und wenn man hier mal ein paar Jahre Pause macht mit schreiben - was solls.
So war es bei mir auch mal.
Bis demnächst. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#9

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen...

Liebes Tagebuch.
Heute mal ohne Bild, aber dafür mit einer Eintragung. Ich war gestern mit meinem Fahrzeug unterwegs und habe mich auf iin die Ortschaft LAMSTEDT gemacht und mich auf den BULLENBERG gestellt. Mit etwas mehr als 130m über NN ist das schon eine kleine Ausnahme hier in Norddeutschland. Was soll ich sagen liebes Tagebuch, ich habe meinen QSO mit Ralf vom letzten Eintrag wiederholen können der ortfest in LAMSTEDT sitzt (Entfernung ca. 2000m).
Parallel zu diesem QSO konnte ich noch bis DORUM (ca. 36.500m) funken. Dort wurde ich zwar nur noch sehr schwach empfangen, aber es war durchaus machbar. Nun stelle ich mir die Frage wie es sich mit meinem 12m-Mast verhalten könnte...

Auf meinem Rückweg nach Hause, liebes Tagebuch, könnte ich den QSO mit Ralf über fast die ganze Strecke halten. Sei es inmitten der Stadt BREMERVÖRDE oder im dicht bewaldeten Gebiet. Hinter SELSINGEN fing die Modulation, laut meiner Gegenstelle, rapide an abzufallen und wurde stets schlechter. Nichtdestotrotz konnte ich bis zum Schluss mit einem S-Wert von 3 bei meiner Gegenstelle aufschlagen, egal ob während der Fahrt mit durchschnittlich 80km/h oder im Stehen.
Erst am Ortsschild von ZEVEN war quasi Ende. Ralf gab mir ein S-3 / R-3 und wir beschlossen bei einer Entfernung von ca. 38.220m die Verbindung zu beenden.

Ich bin von meinem Autowagen in der jetzigen Konfiguration doch etwas angetan, liebes Tagebuch. Die President BILL im Werkszustand mit der WA-27 auf dem Dach spielen ganz gut und ich denke es ist ein passabeles Ergebnis was sich dort aufgetan hat...

In diesem Sinne...
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#10

Beitrag von Goldbroiler »

Moin Nordic83,

dann warst du das gestern Nachmittag im QSO, grüß dich.
Hab dich bei mir nur ganz leise überm PLC modulieren hören können.
Ralf hatte mich nach meinem „rein-Xer“ auf die 7er-Abendrunde aufmerksam gemacht.
Konntest du mich aufnehmen?

73 vom Goldbroiler-Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Dem Nordic seine kunterbunte Themensammlung

#11

Beitrag von Nordic83 »

Moin Goldbroiler!

Ja, das war ich (vor)gestern Nachmittag mobiler Weise unterwegs. Dich habe ich auch nur sehr schwach mit S-3 / R-3 bis 4 rein bekommen. Wenn ich im Wald unterwegs war, habe ich nur an Ralfs Antwort erkannt das du noch was gesagt haben musst.
Das letzte Mal das ich dich gut hören konnte war auf der B71, Höhe DEINSTEDT. Danach warst du weg.

Aber schön das sich hier der Kreis am schließen ist. :D

--- Trennung ---

Liebes Tagebuch,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit blieb das Funkgerät beim scan auf der 20FM stehen. Ich hörte Menschen reden und sendete ein guten Morgen. Es kam prompt eine Antwort zu so früher Morgenstunde. Nach einem kurzen Plausch stellte sich heraus das die Funker aus ZEVEN kamen und die Idee war eine Antenne auf 5m Höhe anzubringen.
Tja, liebes Tagebuch, sollte sich in und um ZEVEN so etwas wie eine kleine Lokalrunde etablieren? Um mit den Worten eines geschiedenen Entertainers zu schließen: Man weiß es nicht...

In diesem Sinne...
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“