Grösse Metallplatte auf Womodach

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Grösse Metallplatte auf Womodach

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Funkgemeinde :)

Bin ja mal wieder beim basteln, und will eine ein 1,5mm starke Blechplatte als Gegengewicht für die Antenne auf mein Womo montieren.

Ist eine Grösse der Platte von 700 x 700mm ausreichend oder kann ich das auch bleiben lassen, weil zu klein? :clue:

Leider kann ich keine grössere Platte montieren. :grrr:


73 vom Etzel - Wolfgang der meint:


"Wenn`d worschd so digg isch wis Brod, isch ma grad egal wie digg`s brod isch".
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#2

Beitrag von ax73 »

Hast du denn eine Alu- oder eine Kunststoffaussenhaut am Aufbau?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#3

Beitrag von Etzel »

Das Dach ist Alu mit Längsreling und Querstangen an der die Antenne auch montiert ist.

Leider ist mein SWR 1.5 bis 2.0., den ich eigentlich verbessern will.

Wenn ich meine "No Ground" Antenne montiere hab einen SWR von 1.0 bis 1.5, nur ist die halt nur 1,20m lang. :(

Ich will ja auch auf den Berg damit, und dann sollte man doch eine "richtige" Antenne montieren können.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#4

Beitrag von genesis91 »

Bei Magnetfüßen habe ich gute Erfahrungen mit der Größe von einem Backblech gemacht.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Wenn das Dach wirklich aus Alu ist, brauchst Du zumindest Funktechnisch kein zusätzliches Blech. Denn Alu ist auch Blech, und somit elektrisch leitend, und als Gegengewicht problemlos brauchbar. Du musst nur dafür sorgen, daß das Alu gut elektrisch mit der Masse verbunden ist, also mit dem Außenleiter vom Koaxkabel. Ob das Alu alleine stabil genug ist, daß Dir die Antenne nicht abreisst, oder das Dach verbiegt ist eine andere Baustelle. Da würde ich aber kein Stahlblech verwenden (Würde ich auf Alu ohnehin nicht), und auch keine Stahlschrauben. Denn sobald da ein wenig Feuchtigkeit ran kommt, wird sich das Alu zu weissem Pulver zersetzen, und Du hast kein Dach mehr.
Falls Du in das Dach ein Loch bohren willst, um einen Fuß zu setzen, denk an die großzügige Verwendung von Kupferpaste, denn auch der Antennenfuß ist aus Stahl, und wird genau wie Stahlschrauben etc Dein Dach sonst zerfressen, sobald es da etwas feucht wird.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
hf-doktor

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#6

Beitrag von hf-doktor »

Kanalratte I hat geschrieben:Du musst nur dafür sorgen, daß das Alu gut elektrisch mit der Masse verbunden ist, also mit dem Außenleiter vom Koaxkabel. Ob das Alu alleine stabil genug ist, daß Dir die Antenne nicht abreisst, oder das Dach verbiegt ist eine andere Baustelle. Da würde ich aber kein Stahlblech verwenden (Würde ich auf Alu ohnehin nicht), und auch keine Stahlschrauben. Denn sobald da ein wenig Feuchtigkeit ran kommt, wird sich das Alu zu weissem Pulver zersetzen, und
Eine galvanische Masse ist nicht zwingend erforderlich, hab ich bei einem Magnetfuss ja auch nicht. Man braucht auch keine Schrauben und kann sowas kleben.
Das Blech hält so fest, das man das ganze WoMo dranhängen kann. ;)

Ob das SWR richtig gemessen wurde, wissen wir auch nicht > keine Kanalangaben in Bezug zum SWR Verlauf, keine Angabe der Kabellänge (günstige oder ungünstige Messlänge ?)...

Auch wenn das SWR "richtig" gemessen wurde, sollte klar sein, das ein SWR Verlauf über 80 Kanäle an den Bandenden mit Werten 1,5 bis 2 bei einer guten Mobilantenne völlig normal resp. nichts ungewöhnliches ist...
typ. SWR Verlauf Mob_Ant_80K_a.jpg
typ. SWR Verlauf Mob_Ant_80K_a.jpg (26.13 KiB) 3717 mal betrachtet
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Wolfgang,
ist Dein Antennenfuß gut leitend an den Streben montiert und haben die untereinander Verbindung? Dann sollte es schon reichen. Sind sie beschichtet oder oxidiert sieht es mit der Leitfähigkeit schlecht aus.
Je nach Montageort könntest Du auch ein Draht-Radial (2,7m) am Fuß unten anbringen und mit Kabelbindern befestigen.

Vom Michaelsberg hört man Stationen öfter mal hier. Hattest Du jetzt schon QSOs?
Ansonsten ist ein swr von unter 2 auf den Kanälen 40 und 41 doch in Ordnung, dazwischen ist es dann ja besser. Was sind denn die Herstellerangaben bezüglich Bandbreite der Antenne?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#8

Beitrag von KLC »

.... und was wäre mit diesen kleinen Maschendrahtzäunen, die man früher bei den Hasenställen eingebaut hat ?
Natürlich wurde mit den Kleintiergehegen nicht gefunkt, aber sowas wurde mir schon empfohlen , um ein "Gegengewicht" zur Antenne herszustellen.

Vor allem , weil hier schon im Thread über Wieder-Demontage diskutiert wird, andererseits hätte man bei dem Drahtgeflecht nicht viel "gewichtige Masse" , wohl aber relativ viel Masse für die Antenne ??

Ich frag mal so ... :clue:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

#9

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:.... und was wäre mit diesen kleinen Maschendrahtzäunen, die man früher bei den Hasenställen eingebaut hat ?
Natürlich wurde mit den Kleintiergehegen nicht gefunkt, aber sowas wurde mir schon empfohlen , um ein "Gegengewicht" zur Antenne herszustellen.

Vor allem , weil hier schon im Thread über Wieder-Demontage diskutiert wird, andererseits hätte man bei dem Drahtgeflecht nicht viel "gewichtige Masse" , wohl aber relativ viel Masse für die Antenne ??

Ich frag mal so ... :clue:
Rolf :wave:
Kann man auch nehmen.
Kenne das aber auch aus dem AFU, da haben sich die Leutz das Rollenweise in den Boden eingebuddelt im Bereich ihre Monopole/Vertikals, die direkt über dem Erdboden ihren Speisepunkt haben
... um hier gleich wieder den Übergang zu Thema zu bekommen:

Wenn der Speisepunkt (also der Antennenfuss) seiner Mobilantenne nicht direkt an / oberhalb der Gegengewichtsfläche liegt, sondern mehrere Zentimeter abgesetzt oberhalb an Streben oder Traversen befestigt ist, kann ein mögliches SWR Problem auch daher kommen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“