Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich wohne seit kurzer Zeit bei meinem Schwager mit im Haus, dort wohnt noch einer der Söhne und zockt die ganze Zeit mit seiner PS 4 Pro.Ich habe dann Störungen die aber sehr schmal sind, zwar nur einzelne Känäle, aber die Störungen wandern in der Frequenz und hören sich an, als ob eine U-Bahn durchs Haus fährt.Die Playse hängt an einem AOC Gaming Monitor über HDMI.Die PS 4 hat einen Kaltgerätestecker, wo aber nur 2 Anschlüsse (auf der PS Seite, PE fehlt)belegt sind, der Monitor hat ein abgesetztes Netzteil, was PE geerdet ist.Diverse Netzfilter hatten keinen Erfolg, ebenso das testweise abklemmen des PE Leiters.Wo könnte der Fehler liegen ?
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
DK7IH

Re: Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

#2

Beitrag von DK7IH »

Hi,
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:Ich wohne seit kurzer Zeit bei meinem Schwager mit im Haus, dort wohnt noch einer der Söhne und zockt die ganze Zeit mit seiner PS 4 Pro.
Ein Arztbesuch kann ein erster Schritt zum Ausstieg aus der Sucht sein. 8)
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:Ich habe dann Störungen die aber sehr schmal sind, zwar nur einzelne Känäle, aber die Störungen wandern in der Frequenz und hören sich an, als ob eine U-Bahn durchs Haus fährt.Die Playse hängt an einem AOC Gaming Monitor über HDMI.Die PS 4 hat einen Kaltgerätestecker, wo aber nur 2 Anschlüsse (auf der PS Seite, PE fehlt)belegt sind, der Monitor hat ein abgesetztes Netzteil, was PE geerdet ist.Diverse Netzfilter hatten keinen Erfolg, ebenso das testweise abklemmen des PE Leiters.Wo könnte der Fehler liegen ?
Kannst Du sagen, welches der beiden Geräte (PS oder Monitor) die Störungen genau verursacht?

Als nächstes wäre zu klären, ob die Radiostrahlung aus dem (Schalt)Netzteil austritt oder z. B. (wie bei meinem Monitor) aus dem Gehäuse. Ich hatte mir zur Lokalisierung der genauen Störquelle eine Messspule mit 3 Windungen und 10cm Durchmesser hergestellt und die an den Spektrumanalyzer angeschlossen. Mein PC-Monitor zum Beispiel erzeugt ein breites Spektrum an Signalen (siehe Bild im Anhang), welches sich auch noch in einigen Metern Entfernung mit dem Transceiver mit S9+ aufnehmen lässt. Wie bei Dir wandert der Peak im Spektrum im Verlauf einiger Minuten.

Wenn bei Dir Netzfilter keinen Erfolg brachten, würde ich vermuten, dass die Strahlung direkt aus einem der beiden Geräte austritt. Um das zu ermitteln würde ich mir eine ähnliche Messspule bauen, diese an den TRX anschließen (wenn kein Scope oder Spektrum Analyzer vorhanden ist) und die Strahlungsquelle genau ausmachen.

vy 73 de Peter
Dateianhänge
monitor spektrum.png
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe nur einen SDR Stick der ab 26 Mhz losgeht und der stört sich selbst oder das angeschlossene Tablet, weil nur kurzes OTG Kabel und eine kleine Antenne von einem Alan HFG direkt auf dem Stick.
An den "Störquellen" hat man mit einem CB Handgerät keinen Vollanschlag, sondern nur S 5-S7, genauso draussen an der Antenne (HFG nicht an der Antenne angeschlossen sondern mit Gummiwurst).
Ich habe meine Zweifel daran, das einer oder beide Geräte sogenannte Gegentaktstörungen fabrizieren und die dann an irgendeiner Stromleitung oder am nicht angeschlossenen SAT Kabel (Kein TV nur Zocken), das hinter dem Monitor dann parallel zum Verängerungskabel liegt.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

#4

Beitrag von chemic »

Hast du eine Ahnung, wie die PS4 Pro ins heimische Netzwerk eingebunden ist?

Ich habe hier eine ähnliche Kombination, PS4 Pro über HDMI an einen Benq 2411z
und ich kann hier keinerlei Störungen durch die beiden Geräte feststellen. Meine
PS4 Pro ist über ein LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden. Welche Frequenzen
sind von den Störungen denn betroffen?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Playstation 4 Pro und AOC Monitor wandernde Störungen

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die PS4 ist über Wlan mit dem Netz verbunden.Ich wollte noch ein paar Tests machen, z.B. den Monitor über eine 12V Batterie (17Ah) laufen lassen und die Playse mit einer selbstgebauten Netzdrossel aus EMV Ferrit nach DG0SA, die auch schon ein störendes Laptop-Netzteil ruhig bekommen hat.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“