Funkrunde Prepper Deutschland

Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 586
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#196

Beitrag von CBZentrum »

war gestern voll auf Ch 3 FM /33 SSB war SW Deutschland FFM Odenwald KahlerAsten Aschaffenburg Reutlingen gut vertreten .
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#197

Beitrag von Haflinger73 »

@ Newcomer: Auf die gesetzliche Regelung in Deutschland, kann ich dir keine Antwort geben.
Aber aus eigener Sicht und würde mir gesunden Menschenverstand durchaus zuschreiben, macht es ja keinen Sinn, dass ein Amateurfunker auf dem CB Band mit mehr als 4W AM/FM 12W SSB senden dürfte.
Dieses Band nennt sich nicht umsonst Jedermannfunk.
Ohne Amateurfunklizenz dürfen keine Modifikationen an den Geräten vorgenommen werden. Sprich, auf 27Mhz kann jeder mit zugelassenen CB Geräten mit max. 4/12W senden.
Abgesehen von PLC etc. rege ich mich immer wieder über unsere Südlichen Nachbarn (QTH in der Schweiz) > Italien auf, die mit 300W aufwärts die CB Frequenzen "verstrahlen". Bin leider auch auf auf QRP Betrieb angewiesen, da mein Heim QTH wirklich Untergünstig in einem Talkessel liegt.
Aber er würde mir nie in den Sinn kommen, eine OMA sprich "Brenner" an mein Gerät zu hängen. Für mich liegt der Reiz im ganzen, mit der gegebenen Leistung, dass möglichste zu erreichen.
Sich einen passenden Sendeplatz Obergünstig zu suchen und mit einer möglichst guten Antenne > z.b Eigenbau GM 5/8 QSO`s über Grösstmögliche Distanzen zu führen.
Was nützt dir an einem PLC verseuchten QTH eine Sendeleistung von 100Watt, wenn du im "Grundrauschen" niemanden hörst???, ausser, dass du alle Legalen Operatoren aus dem Kanal drückst?
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#198

Beitrag von FoxtrottMike »

Zitat:

Hallo, ja den Eindruck kann man gewinnen.  
In meinem Frust habe ich meine geliebten Gesetze und Verordnungen zum Thema Funk gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf
DAS AUF DEM FREQUENZBAND DES CB FUNK mit mehr Leistung gefunkt werden darf. Auch nicht mit Amateurfunklizenz.  
Selbst die Frequenzverordnung (FreqV) erklärt deutlichst im § 4 Begriffsbestimmungen unter Punkt 1 
Amateurfunkdienst  
Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander bla bla.  

In den Amateurfunk Verordnungen ist der 11m CB Frequenzbereich komplett ausgeklammert. 
Um es deutlich zu sagen. Mein halbes Leben habe ich das bürgerliche, das ach was eine menge Gesetzesbücher argumentieren dürfen und auch durchsetzen müssen. Mein bisherige Feststellung zu mehr Leistung auf dem CB Band...

Ein Amateurfunker der sich mit einem CB Funker unterhält hat keinen primären Funkdienst am laufen sondern nur eine Frequenznutzung wie der CB ler auch. Punkt da gibt es nichts zu deuteln. Also 4 W bzw 12 W SSB MAX.  
Ein Amateurfunker und ein weiterer Amateurfunker die auf dem CB Band sich unterhalten unterliegt laut dem bisher gelesenen Gesetzen und Verordnungen auch der Reglementierung. Da ist nix mit mehr Leistung in speziell diesem Frequenzband.   

Weis jemand aus welcher gesetzlichen Regelung oder auch welcher Rechtsverordnung sich das ziehen lässt das ein Amateurfunker mehr Leistung im CB Band nutzen darf. Ich bereite mich langsam unfreiwillig auf die AFU Prüfung vor und das erscheint mir sehr sehr wichtig. Es würde für mich speziell keinen Sinn machen wenn ich als potentieller Amateurfunker auf CB die gleiche Leistung fahren muss. 

73 Newcomer





Es heißt Amateurfunk ja richtig.
Aber nicht Amateurfunker , sondern Funkamateur.
Unter Amateurfunker wirst du nicht viel finden.
Hi.
Und nicht jeder CB Funker mit PA ist ein Funkamateur.
Also lebt das Hobby Funk egal ob CB Funk oder Amateurfunk.
Und nicht immer rum zicken.

Es ist eitl. logisch.
Auf CB die CB Regelungen ,Gesetze
Auf Afu die Afu Regelungen ,Gesetze
Auf Flugfunk die Flugfunk ,Gesetze
Auf Seefunk die Seefunk ,Gesetze
Usw.

Macht mehr Funk betrieb, anstatt Gesetze zu blättern.

73
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#199

Beitrag von CrazyHorse »

Newcomer hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 23:05 Ich bereite mich langsam unfreiwillig auf die AFU Prüfung vor …
Hallo Newcomer,

hört sich lustig an. Wieso unfreiwillig?
Wer zwingt Dich denn?
Bin etwas irritiert.

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#200

Beitrag von Kid_Antrim »

blauescabrio hat geschrieben:> Den gjbts echt noch den Spruch? LoL!!

AFAIK nur bei Nutzern, die sich im Jahre 2018 noch einen Usenet Account halten.

CUL8R
:))
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#201

Beitrag von Newcomer »

Ein fröhliches neues Jahr in die Runde.

Ja das Thema CB Band 4/12 Watt ist für mich geklärt. :(
Mehr darf man nicht auf diesem Band und es ist sogar noch schlimmer. :nono:

73 de Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#202

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Monsen,
so ist es, ein Funkamateur hat mit seinen Geräten, auf 11m und im Bereich PMR und Freenet
nichts zu suchen.
Wenn ein Funkamateur auf den Frequenzen Betrieb machen möchte, nur mit CB / PMR / Freenetgeräten
und den dort geltenden Auflagen und Beschränkungen.

Gruß Björn
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#203

Beitrag von FoxtrottMike »

Also dann,
last uns mer CB Funk betreiben. :banane:

Frohes neues Jahr euch Allen. :wave:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#204

Beitrag von Tornado »

FoxtrottMike hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 14:53 Also dann,
last uns mer CB Funk betreiben. :banane:

Frohes neues Jahr euch Allen. :wave:
Das ist auch mein Plan für 2019!!
Ich finde die Aktion in UK gut, da ist jeden Sonntag Betrieb auf den Kanälen:
https://www.youtube.com/watch?v=kOKYTC1W-ng

73 Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#205

Beitrag von FoxtrottMike »

Ja stimmt.
Und im Video ist eine pa zu sehen. :crazy:
Und stört da keinen. :dlol:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#206

Beitrag von Tornado »

Ja, stimmt. Die Maas DX5000 und die Yaesu FT-817 (hat zwar nur 5 Watt) sind beide nicht für CB-Funk zugelassen.
Aber die Idee ist trotzdem gut, jeden Sonntag, oder Samstag Nachmittag/Abend zu wissen, das wenn ich auf den Berg fahre, jemand auf den Kanälen anzutreffen ist. Und damit meine ich nicht die üblichen Ortsrunden.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#207

Beitrag von Nasa »

FoxtrottMike hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 14:53 so ist es, ein Funkamateur hat mit seinen Geräten, auf 11m und im Bereich PMR und Freenet
nichts zu suchen.
Wenn ein Funkamateur auf den Frequenzen Betrieb machen möchte, nur mit CB / PMR / Freenetgeräten
und den dort geltenden Auflagen und Beschränkungen.
Ja, da wäre ich dafür. Dann aber auch bitte kein CB-Funker mit Amateurfunkgeräten auf CB/PMR/Freenet unterwegs.

Aber das wird wohl auf ewig ein Wunschtraum bleiben.
Heutzutage macht doch jeder was er will.
Und das schlimmste: Es wird auf Funk sogar offen ausgesprochen/zugegeben, mit welchen Illegalen Funkgeräten/Endstufen gerade gearbeitet wird! :wall:

Vor 20 Jahren hat man das noch Geheim gehalten! :grrr:

Macht doch einfach alle was ihr wollt, aber behaltet es bitte für Euch! :seufz:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#208

Beitrag von KLC »

Geht es im neuen Jahr wieder so toll los , wie das alte aufgehört hat ?

Da stellt irgendein Newcomer komische Fragen weil er aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Lizenz macht und sich irgendwie verspricht , mit der Pappe "richtig Dampf zu machen". Wir waren alle mal jung ....
:holy:

Aber bevor wir hier über die eigenen Kollegen herfallen , nur weil die mal ein paar Watt nachlegen , sollten wir mal überlegen wie kleinkariert man sein will.
:thdown: Und ist es zweckdienlich , mit Schuh & Strümpfen über andere Funker herzufallen , nur weil sie Kleinleistungen nicht hinnehmen ?
:clue: Anstatt uns gegenseitig wieder lustvoll in die Eier zu treten , sollten wir mal überlegen , wer uns in die Suppe spucken will ?
:sdown: Wer versaut uns das Band mit Power-Lan und verdient sich auf unsere Kosten mit billiger Elektronik doof & dirmelig?
:sdown: Und wer hilft Devolo & Co dabei ?
:sdown: Und was lassen sich unsere tollen Volksverteter noch einfallen ??
:sdown: Warum dürft ihr ab 2020 nicht mehr im Auto funken , aber die Smart-Phoner dürfen noch fröhlich während der Fahrt weiter Face-Booken & Wahts-Appen, wenn sie schön ihr Smart-Phone an Amaturenbertt schrauben. Da kann man obendrein mit 2 Händen tippen. :rolleyes:

:think: Rolf

Jammert nicht !! FUNKT ! ! !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#209

Beitrag von Kid_Antrim »

Nasa hat geschrieben:
FoxtrottMike hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 14:53 so ist es, ein Funkamateur hat mit seinen Geräten, auf 11m und im Bereich PMR und Freenet
nichts zu suchen.
Wenn ein Funkamateur auf den Frequenzen Betrieb machen möchte, nur mit CB / PMR / Freenetgeräten
und den dort geltenden Auflagen und Beschränkungen.
Ja, da wäre ich dafür. Dann aber auch bitte kein CB-Funker mit Amateurfunkgeräten auf CB/PMR/Freenet unterwegs.

Aber das wird wohl auf ewig ein Wunschtraum bleiben.
Heutzutage macht doch jeder was er will.
Und das schlimmste: Es wird auf Funk sogar offen ausgesprochen/zugegeben, mit welchen Illegalen Funkgeräten/Endstufen gerade gearbeitet wird! :wall:

Vor 20 Jahren hat man das noch Geheim gehalten! :grrr:

Macht doch einfach alle was ihr wollt, aber behaltet es bitte für Euch! :seufz:

Gruß,
Lothar
Wann begreift ihr das endlich. CB funk, Amateurfunk, Funkamateure, CB funkende Amateure, Amateurfunkende CB Funker, niemand interessiert sich für diese Niesche des Funkbetriebes, solange man niemanden stört. Ich baller hier mit einer korrekt abgestimmten Endstufe 500 Watt auf die Antenne im 11 Meter Band. Niemanden interessiert das. KW ist nicht deliktrelevant. Kauft euch fette Endstufen, funkt mit Euren Kisten. Kurzwelle interresiert niemanden.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#210

Beitrag von Hopi »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 02:25
[...]

Wann begreift ihr das endlich. CB funk, Amateurfunk, Funkamateure, CB funkende Amateure, Amateurfunkende CB Funker, niemand interessiert sich für diese Niesche des Funkbetriebes, solange man niemanden stört. Ich baller hier mit einer korrekt abgestimmten Endstufe 500 Watt auf die Antenne im 11 Meter Band. Niemanden interessiert das. KW ist nicht deliktrelevant. Kauft euch fette Endstufen, funkt mit Euren Kisten. Kurzwelle interresiert niemanden.
Wenn man es dementsprechend übertreibt, sollte man sich nicht zu sicher sein das es keine Konsequenzen hat. Dann ballerst Du in der Gegend 'rum und gehst den Stationen auf den Senkel, die Dich nicht hören können.

Ich bin im Prinzip bei Dir und halte die gegenwärtige Regelung für nicht mehr zeitgemäß, mit der 125fachen Leistung zu arbeiten finde ich schon etwas krass.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“