Funkrunde Prepper Deutschland

Katana
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:08
Standort in der Userkarte: Haselünne

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#271

Beitrag von Katana »

Auf so viel Resonanz habe ich gar nicht zu hoffen gewagt. Naja noch kurz einen Nachsatz für alle, die mich falsch verstanden haben:

Natürlich ist es wurst, ob man die Ausbildung hat oder nicht, man kann trotzdem auf allen Bändern rumfuschen. Aber: Solange die Welt nicht zumindest partiell aus den Fugen geraten ist, gelten Regeln und die sind zu befolgen. Dazu gehört auch, sich an Grenzwerte etc. zu halten. Und eben auch, nicht als CB-Funker auf Ama-Bänder zu gehen.

Wer aber höhere Leistungen als CB haben will, andere Antennen bauen will, um die Reichweite zu erhöhen oder sonst wie rumspielen will, kann für lau sich im Bereich Amateurfunk weiterbilden und dann rechtlich völlig wasserdicht nach Herzenslust probieren, testen, basteln und forschen und lernt vielleicht noch neue Dinge, die selbst der beste CB-Funker noch nicht weiß. Mit dem Erfahrungs- und Wissensaufbau kann man also ohne Angst vor der Bundesnetzagentur anfangen und nicht erst dann, wenn man es wegen einer größeren Notlage tatsächlich braucht.

Ich habe mich an mein damaliges CB-Rufzeichen erinnert: Eisbeinmobile. Ich denke, ich bleibe dabei.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#272

Beitrag von DMA284 »

Katana hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 17:11 Natürlich ist es wurst, ob man die Ausbildung hat oder nicht, man kann trotzdem auf allen Bändern rumfuschen. Aber: Solange die Welt nicht zumindest partiell aus den Fugen geraten ist, gelten Regeln und die sind zu befolgen. Dazu gehört auch, sich an Grenzwerte etc. zu halten. Und eben auch, nicht als CB-Funker auf Ama-Bänder zu gehen.
Soweit bin ich bei dir. Aber wenn Regeln nicht mehr durchgesetzt werden können, warum sollte sich jemand daran halten?
Wer aber höhere Leistungen als CB haben will, andere Antennen bauen will, um die Reichweite zu erhöhen oder sonst wie rumspielen will, kann für lau sich im Bereich Amateurfunk weiterbilden und dann rechtlich völlig wasserdicht nach Herzenslust probieren, testen, basteln und forschen und lernt vielleicht noch neue Dinge, die selbst der beste CB-Funker noch nicht weiß. Mit dem Erfahrungs- und Wissensaufbau kann man also ohne Angst vor der Bundesnetzagentur anfangen und nicht erst dann, wenn man es wegen einer größeren Notlage tatsächlich braucht.
CB-Funk Prepper bereiten sich ja vor und versuchen ihre Station für den Fall der Fälle Einsatzbereit zu halten. Wo du einen Unterschied zwischen CB-Funkern und lizenzierten Funk Amateuren siehst, musst du mir bitte noch mal genau erklären. Ambitionierten CB-Funkern sind Antennen Geheimnisse auch kein großes Rätsel. Im Gegensatz zum AFU, der mit einer Antenne möglichst viele Bändern abdecken will, haben es die CB-Funker einfacher, weil sie sich in Deutschland nur um einen 840 kHz großen Frequenzbereich kümmern müssen. Praxis erprobte Bauanleitungen finden sich im Netz zuhauf, nicht zuletzt hier im Forum. Da ist für Jeden was dabei. Von der einfachen "T2LT" oder der Scheißfuß GP, weiter über die J-Antenne und dem Gain-Master Nachbau bis hin zu Richtantennen in Yagi, Delta oder Quad Form. Und nen Rothammel hat so mancher CB-Funker im Bücherregal stehen. In sofern muss kein CB-Funker eine Lizenz haben um sich in Antennen Grundlagen schlau zu machen.

4/12 Watt reichen oft aus für alle Dinge. CB-Funker sind quasi im QRP Betrieb die Experten. :banane:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#273

Beitrag von DMA284 »

Dieses Wochenende ist wieder Prepper Funkrunde angesagt!

Sa. 30.3. ab 20 Uhr
So. 31.3. ab 15 Uhr und ab 20 Uhr

Also schaut zu den gegebenen Zeiten doch auch mal auf Kanal 3 FM und 33 USB vorbei. Vielleicht hört man den einen oder anderen neu Funker.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#274

Beitrag von DMA284 »

Hi!

Einige Verbindungen fliegen quasi über Heilbronn drüber weg. Die Chance ist gut das du heute jemanden erreichst.

https://www.google.com/maps/d/viewer?fb ... 162963&z=8

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#275

Beitrag von DMA284 »

Nicht nur lauschen, sondern auch mal rufen. "CQ Prepper Netzwerk".

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#276

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich sitze auf dem Land bei Bremen, nix mit Prepper Netzwerk zu hören.

Heul!
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#277

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

am 30.3.2019 gegen 20.15 Uhr QRV von 64850 Schaafheim am Wartturm aus ( 230m ü.N.N. )

Folgende QSo's geführt:

13HN2342, Sven, Sensbacher Höhe im Odenwald, S9/R5

Lukas, Gelnhausen, S7/R5

Tiroler, Werner, Alzenaus/Hahnenkamm, S9/R5

Peter2, Alzenaus, S7/R5

Jürgen, Maintal-Dörnigheim, S3/R4

Delta Charly, Hans, Hoherodskopf, S9/R5

Marder Mobil, Hoherodskopf, S2/R4

Aladin Mobil, Klaus, Winterberg-Korbach, S2/R4

Otto, Mainhausen, S9/R5

Reinhardt, Groß-krotzenburg, S4/R5

Alpha-Mike, Bernd, Bei Gross-Umstadt, S9/R5


Vielen Dank für die tollen QSO's.

Die besten Zahlen

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#278

Beitrag von meistergrimbart »

Ich habe gestern und heute ein paar Mal versucht hereinzurufen, zu den angegebenen "Dreierzeiten", auf 3FM. Wort mit drei Buchstaben. Nix. :? :P

Oder habe ich das falsch verstanden und das gilt nur wenn hier so eine Runde, oder eine Übung angekündigt ist?

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#279

Beitrag von meistergrimbart »

Nordic hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 21:12
Oder sie sind ohnehin schon unter uns, so ganz inkognito :clue:

Schon seit 1976, spätestens:

https://www.youtube.com/watch?v=uQFGkGk4PSc

:shock: :lol:

Für Ungeduldige: ab Minute 8 oder so. :mrgreen: :banane:

Das hier, ein Jahr davor, war ein Fake, wie man herausgefunden hat. https://www.youtube.com/watch?v=bc80tFJpTuo
Zuletzt geändert von meistergrimbart am So 28. Jul 2019, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#280

Beitrag von DMA284 »

Nordic hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 21:12 :clue: :clue:
Wann steigt denn mal wieder eine Prepperaktion ???
Kann ich nicht sagen. Ich denke in der allgemeinen Ferienzeit wird wenig passieren. Die betreffende Facebook Gruppe ist auch relativ ruhig zur Zeit.
:wave: / Stefan

Wäre doch nett, wenn an jedem dritten FR / SA im Monat auf PMR 3,
Freenet 3, CB 3 und 30 sowie LPD 3 zu jeder vollen Stunde ein
dreiminütiger Testruf stattfinden würde, oder ????
Ich wäre der Idee nicht abgeneigt. Aber dann zu den Zeiten der üblichen Prepper Regel. Alle 3 Stunden für 3 Minuten auf CB Kanal 3 FM hören und rufen.

Oder organisieren die Prepper keine Notfunk Abende ?
Wie sieht es mit den Swisspreppern, Austrianpreppern und den hiesigen denn aus ?
Werden keine Funktionstests mehr gemacht und Verbindungen unter "Krisenbedingungen" angetestet ?
Oder sind Eure Notfunkkoffer eingestaubt, oder, oder, oder.......???

Oder sie sind ohnehin schon unter uns, so ganz inkognito :clue:

Fragen über Fragen...
Wie ich schon mal hier irgendwo schrieb. Es gibt CB-Funkende Prepper und es gibt Prepper mit CB-Funk. Erstere sind auch normal immer irgendwo auf dem Band unterwegs und nehmen an anderen Funkevents teil oder sind ansonsten auf ihren Heimatrunden zugange. Die Prepper mit CB-Funk schaffen sich Equipment an, machen vielleicht dann und wann bei den ausgerufenen Funkübungen mit und packen dann ihre Kisten wieder in den Keller zu den Konserven und warten auf den Tag X.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#281

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aha, so nach und nach werden die Bürger auf Stromausfälle eingestimmt. Drollig das Titelphoto mit dem Chinaböller - was auch immer sich der Graphiker dabei gedacht hat. :lol:
Aber im Text heißt es:
Und ganz wichtig: Ein batteriebetriebenes Radio parat halten, um bei einem Stromausfall Nachrichten hören zu können.
Quelle: https://www.welt.de/article197510203/
Was genau meinen die eigentlich mit "Radio"? Meinen die damit jetzt UKW oder eher DAB+ mit der bei ultrakurzen Wellen sehr begrenzten Reichweite? :wall:

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#282

Beitrag von Alpha_82 »

Ja Doc, stimmt, denn:
Wer sendet denn eig. bei nem totalen Stromausfall und/oder Wassereinbruch und damit verbundenen Stromausfall oder oder oder noch auf z.B. Rockantenne :dlol:???

Was mir heute mal durch den Kopf bzgl. Prepper ging:
Wenn jetzt überall Stromausfall ist und das mitten in der Nacht passiert und ein Prepper (der nicht regelmäßig funkt und nicht immer seine Antenne augebaut hat) wird wach, weil er nichts mehr sieht :shock: oder warum auch immer, wie baut denn der ohne anständige Lichtquelle seine Antenne mitten in der Nacht auf? Oder wartet der bis es hell wird? :clue:

Und:
Wenn es jetzt schon so ruhig ist in eurer Runde (zeigt ja die Log Datei von den 10 oder 12 Preppern) und ihr eben nur bis zu 12 Prepper habt (egal, auch wenn es 15 wären) wie kommen diese 15 in ganz DE verteilten Leute dann zueinander? Braucht jeder nen 100-200 W Brenner und ne 150Ah Batterie und ne 12m Angelrute mit Drahtantenne? Hat das jeder?

Ist hald schon bissl schwer mit wenigen Leuten so große Entfernungen zu überwinden...

Und der eine der nun die AFU Lizenz gemacht hat hört dann nix, weil er am falschen Band wartet...? Hmmmm :clue:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#283

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 22:40ein Prepper wird wach, weil er nichts mehr sieht
Wenn er die Klüsen geschlossen hat, dann schnarcht er weiter bis morgen früh.
Alpha_82 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 22:40Oder wartet der bis es hell wird? :clue:
Also ich würde auch weiterpofen, wenn ich keine Nachteule wäre.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#284

Beitrag von Alpha_82 »

Ja darum gehts doch :lol:

Schläfste kannst nix vom Stromausfall usw. mitbekommen. Also bist am Morgen nicht mit in der FM3 Runde. Wie auch, hast ja verpennt dein Zeug aufzubauen. Also hauen die Jungs ohne dich die Aktion raus und du kommst erst an den Funk, wenn bei den anderen die Akkus leer sind. :thdown:

Wirst doch wach, siehst nix... auch kacke, bist am morgen wieder nicht dabei. Zur Taschenlampe kommst nicht, steht unter Wasser, liegt ja im Prepperkoffer unten im Wohnzimmer... wieder misst, alle anderen warten nich bis morgen :dlol:

Also? Werd Funker - da steht das zeug einfach immer bereit.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#285

Beitrag von Alpha_82 »

@Nordic:
So sehe ich das auch. Also wie bei der Stasi - abhören ok - abgehört werden geht gar nicht. :nono:

Wenn der Prepper dann doch merkt, das da wer zu nah an seinem Haus ist, der REIN ZUFÄLLIG auch funkt, sagt er ganz schnell und unauffällig im Funk das er in der so und so Straße wohnt und Hausnummer xy hat (in Wirklichkeit die Adresse vom Nachbarn) um die Bösen Jungs nicht bei sich zu haben....

Schlau schlau diese Typsensen... :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“