Funkrunde Prepper Deutschland

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#286

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 23:35Schläfste kannst nix vom Stromausfall usw. mitbekommen. Also bist am Morgen nicht mit in der FM3 Runde. Wie auch, hast ja verpennt dein Zeug aufzubauen. Also hauen die Jungs ohne dich die Aktion raus und du kommst erst an den Funk, wenn bei den anderen die Akkus leer sind. :thdown:

Wirst doch wach, siehst nix... auch kacke, bist am morgen wieder nicht dabei. Zur Taschenlampe kommst nicht, steht unter Wasser, liegt ja im Prepperkoffer unten im Wohnzimmer... wieder misst, alle anderen warten nich bis morgen :dlol:
Hieß es vor noch nicht langer Zeit in den Medien, daß Prepper ohnehin rächtz seien oder zumindest irgendwie verdächtig? :lol:
Gelten eigentlich Leute, die ohne Fakebook und Whatsapp auskommen können, auch schon als Prepper? :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#287

Beitrag von Rosnatrucker »

Grundsätzlich stellt sich die Frage was ein Prepper ist. Jemand der 3Pfund Kaffee und 3 Gläser Marmelade im Keller hat? Oder jemand der gleich ein Saveroom inkl Fahrzeug sein Eigen nennt? Oder gar die jenigen die sich das Hirn verrenken bis ins letzte Detail?

Ich meine da sei erstmal die Betrachtung von aussen, wie Lebt derjenige und was bekommt man von seinem Preppen mit.

Ich würde sagen ein guter Prepper preppt im Stillen ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen,Mitwisser sind immer schlecht, welche die in "normalen" Zeiten über Prepper lachen und jene Verhöhnen, stehen im Ernstfall als erstes vor der Preppertüre.

Anderstrum gesehen, wer ein Zwei Antennen im Garten hat, ist noch lange kein Prepper. Ein Netztwerk ist zwiespältig. Bringt Informationen, verrät aber auch den Aufenthaltsort.. :seufz:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#288

Beitrag von Alpha_82 »

Ja ja alles potentielle Wähler der AÄfTee :dlol:

Und ich werd sicher nicht bei nem Prepper an der Tür klopfen, die haben mir zu wenig Ahnung von der Materie. Keller voll mit Sachen für den Ernstfall... Geländewagen mit Nachtsichtgerät und Großwildfanggerät... alles steht schon parat in meiner Bat-höhle. :tup:

Ne Powerausrüstung und Gaussgewehr hab ich auch schon :dlol:

Kaffe klau ich mir dann einfach vom Nachbarn, der ist Prepper. :thup:

Ohne Fatzebook und whatsdepp bist auf jeden Fall ein Verschwörungstheoretiker.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#289

Beitrag von guglielmo »

Ich schrieb es schon mal. Bevor man sich mit allerlei Zeug ausrüstet sollte man sich darüber im klaren werden, gegen was man sich eigentlich schützen will. Gegen Alles und Jedes zu schützen ist unmöglich. Wenn man die Sache halbwegs professionell angeht untersucht man die möglichen Gefährdungen und entscheidet sich, gegen welche der möglichen Gefährdungen man sich schützen möchte oder kann. Auch über die mögliche Dauer einer Gefahrenlage sollte man sich Gedanken machen. Dann erst überlegt man sich sinnvolle Maßnahmen. Zum Schluss geht man los und setzt diese Maßnahmen um.

Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte kann man auf die Empfelungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zurück greifen.

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... liste.html

Der veröffentlichten Liste kann man ja noch ein Funkgerät hinzu fügen.

Der erste Schritt hier ist, das Überleben für mindestens 10 Tage zu sichern. Als Bedrohungsszenarien wurden Hochwasser, Sturm, Ausfall der Energieversorgung und Ausfall der Wasserversorgung betrachtet. Schlimmere Szenarien wie Krieg oder größere Naturkatastrophen stellen uns vor Herausforderungen die die meisten Menschen nicht mehr bewältigen können.
Aberglaube bringt Unglück
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#290

Beitrag von fragnix »

Warum wird hier eigentlich ständig der Sinn ds Preppens diskutiert, statt einfach zu akzeptieren dass es Leute gibt, die das tun wollen, und dann über die technischen / organisatorischen / ... Details einer Funkrunde Prepper Deutschland zu sprechen?
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#291

Beitrag von meistergrimbart »

Ja.

Den Sinn hier, bezogen auf das Forenthema wird doch wohl sein (so verstehe ich das wenigstens), daß man so ungefähr ein Gefühl dafür bekommt, wen man in seiner Gegend evtl. (per Funk in diesem Fall) ansprechen kann (und ob), mit wem man evtl. einen Kontakt aufbauen kann. Und wie diese anderen vernetzt sind. Sozial vernetzt. Vielleicht auch, oder vielleicht auch vor allem, wen man einbinden kann, um Nachrichten von anderen und für andere weiterbefördern zu können. So als Dienst an der Gemeinschaft. Weil, Gemeinschaft ist gerade in mittleren und größeren Notsituationen wichtig. Vielleicht das Wichtigste überhaupt.

Die lizensierten Funkamateure machen das ja auch, die allerdings dann eher von den Behörden herangezogen, für die Behörden, in deren Auftrag.

Auf wen wird sich unsereiner aber verlassen müssen wenn und solange die öffentlichen (oft privatisierten) Strukturen einmal wackeln und bröseln? Richtig - auf Freunde, Verwandte und Nachbarn. Da kann man dann als jemand mit den technischen Möglichkeiten und einer rudimentären Organisation im Rücken seinen kleinen Beitrag zum lokalen Gemeinwohl leisten. So etwas finde ich gut und richtig.

Und da wäre es ja schon ganz nett, wenn man in Normalzeiten schonmal Kontakt gehabt hat, und wenn man zu Normalzeiten den ganzen Kram einschließlich einer rudimentären Organisationsstruktur schonmal ausprobiert hat.

Und wenn's so knallt, daß das nicht mehr reicht, dann ist's sowieso vorbei.

Gerede über "das Ende der Welt" oder wie man danach "Mad Max" spielt, oder sich mithilfe von Waffen holt was man braucht oder als einsamer Kellerbewohner verteidigt was man hat und braucht, halte ich vor dem Hintergrund allerdings für nicht so praktisch oder sinnvoll.

Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe, von unten flexibel organisiert, das ist wichtig und möglich, wie sich in real passierten Katastrophen ohne Zombiebeteiligung immer wieder zeigt. Und genau das braucht dann auch kein merkwürdiges Geschmäckle zu haben.

Meine ich halt.

Also laßt uns doch mal machen anstatt zu reden. Obwohl - um's reden gehts ja in dem Fall. Ihr wißt aber sicher was ich meine. :wink:

Ka-ching! (meine 3,9117 Pfennig)
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#292

Beitrag von guglielmo »

fragnix hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 12:35 Warum wird hier eigentlich ständig der Sinn ds Preppens diskutiert, statt einfach zu akzeptieren dass es Leute gibt, die das tun wollen, und dann über die technischen / organisatorischen / ... Details einer Funkrunde Prepper Deutschland zu sprechen?
OkOkOk!!!! Habe ich nun verstanden. Preppen zu Normalzeiten aus Spaß an der Freud. Das ist natürlich völlig in Ordnung!! :clue:
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#293

Beitrag von meistergrimbart »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 21:00
Was genau meinen die eigentlich mit "Radio"? Meinen die damit jetzt UKW oder eher DAB+
Internetradio, natürlich.

Die stabile, zuverlässige und weitreichende Mittelwelle ja wohl nicht. Weil, rechnet sich ja nicht ...
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#294

Beitrag von DocEmmettBrown »

meistergrimbart hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 14:17
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 21:00Was genau meinen die eigentlich mit "Radio"? Meinen die damit jetzt UKW oder eher DAB+
Internetradio, natürlich.

Die stabile, zuverlässige und weitreichende Mittelwelle ja wohl nicht. Weil, rechnet sich ja nicht ...
Es scheint sich in DL nicht mal eine einzige Backupanlage mit Kurzwelle zu rechnen. Mich dünkt, die Chinesen sind da schlauer: Dort empfiehlt die Volksrepublik ihren Bürgern ausdrücklich den Kauf eines kleinen KW-Radios, welches übrigens nach Regierungsvorgaben entwickelt wurde.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#295

Beitrag von DMA284 »

meistergrimbart hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 13:27 ...
Ka-ching! (meine 3,9117 Pfennig)
Das waren gut angelegte 3,9117 Pfennig. Hätte ich genauso geschrieben. In einer Zeit wo die Ellenbogen regieren und wo Mitmenschlichkeit fehlt kann in Krisen nur der Zusammenhalt helfen. In Krisenzeiten wäre ich persönlich sowieso im zivilen Katastrophenschutz eingebunden. Trotzdem habe ich einen ein Personen Vorrat zuhause stehen der mich ein paar Tage über Wasser hält. Und selbst davon würde ich anderen was abgeben. Kommunikation ist wichtig. CB ist eine Möglichkeit, da relativ unkompliziert und wenn man mit postalischen Gerät arbeitet, sich an der Prepper Funkregel hält auch vom Energieverbrauch moderat.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#296

Beitrag von guglielmo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 16:39
meistergrimbart hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 14:17
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 21:00Was genau meinen die eigentlich mit "Radio"? Meinen die damit jetzt UKW oder eher DAB+
Internetradio, natürlich.

Die stabile, zuverlässige und weitreichende Mittelwelle ja wohl nicht. Weil, rechnet sich ja nicht ...
Es scheint sich in DL nicht mal eine einzige Backupanlage mit Kurzwelle zu rechnen. Mich dünkt, die Chinesen sind da schlauer: Dort empfiehlt die Volksrepublik ihren Bürgern ausdrücklich den Kauf eines kleinen KW-Radios, welches übrigens nach Regierungsvorgaben entwickelt wurde.

73 de Daniel
Natürlich sind die Chinesen schlauer. Ich mag dieses Regime nicht, weil es viel zu repressiv ist und zunehmend das Volk unterdrückt. Dazu wird es jeden Tag nationalistischer und imperialistischer. Dennoch sind die Politiker schlauer, weil sie Profis sind. Sie brauchen sich nicht ständig um ihr Selbstmarketing zu kümmern sondern können sich auf Sachfragen konzentrieren.

1. Sie haben für Behörden und Unternehmen ein eigenes auf FreeBSD und Ubuntu basierendes Betriebssystem entwickelt für kritische Aufgaben um die Abhängigkeit von Microsoft zu reduzieren.

Kylin, NeoKylin und Ubuntu Kylin

2.Teile des Militärs wurden umstrukturiert so das sie ohne Informationstechnik und Mikroelektronik voll handlungsfähig sind.

3. Sie bereiten sich in hohem Maße auf den Ausfall moderner Kommunikationstechnologien vor. In ihren eigenen Kriegsszenarien bereiten sie das attakieren von digitalen Infrastrukturen vor.

Bei uns könnten die Chinesen (siehe Diskussion um Huawei Telekommunikationstechnik) und Amerikaner (z.B. UEFI Bootzertifikate) binnen kürzester Zeit alle wichtigen Infrastrukturen und Teile des Verteidigungssystems lahm legen. Wir haben dann nicht wirklich Ausfalllösungen und ein großer Teil der Bevölkerung ist darauf nicht vorbereitet. Viele von unseren Verantwortlichen halten sogar funktionierende Funkverbindungen für entbehrlich da ja alles über das Telefon und Internet mitgeteilt werden kann. Dennoch lebe ich lieber hier als in China.

Alles hat zwei Seiten. Mindestens!
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#297

Beitrag von 64Digger295 »

:asfire:

:idea:

ich baue einen Alarmgeber, der losklingelt, sobald der Strom ausfällt.

2 Versionen:
1.) eine Phase wird überwacht.
2.) drei Phasen werden überwacht.

Natürlich mit einem mechnischen, federbetriebenem Leutewerk!

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Mo 12. Aug 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#298

Beitrag von doeskopp »

64Digger295 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 18:03 :asfire:

:idea:

ich baue einen Alarmgeber, der losklingelt, sobald der Strom ausfällt.

2 Versionen:
1.) eine Phase wird überwacht.
2.) drei Phasen werden überwacht.

73
64Digger295
Das nennt man Phasenüberwachung. Es ist bereits erfunden und sowas gibts zu kaufen. Sollte nur der Elektriker des Vertrauens einbauen.

https://www.amazon.de/Finder-3-Phasen%C ... B00RBZ34KA

Ne andere Frage ist wem das nützen soll?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#299

Beitrag von doeskopp »

Rosnatrucker hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 02:40 Grundsätzlich stellt sich die Frage was ein Prepper ist.
Daraus ist inzwischen anscheinend eine Art Sport geworden. Kohle machen kann man damit offenbar auch. Wer sich mal bei youtube umschaut weis Bescheid.

https://www.youtube.com/results?search_ ... rch=Search

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#300

Beitrag von 64Digger295 »

Na dem verschlafenen Prepper, der sonst seinen Einsatz verpennen würde. :wink:

(daß es eine Phasenüberwachung gibt, das weiß ich auch.)

73
64 Digger 295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“