16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

Skipper 330

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#121

Beitrag von Skipper 330 »

Trotz intensiver Werbung im DX Raum 35 ließen sich hier leider keine weiteren Teilnehmer für die Funkstaffel begeistern.
Nun, wir werden es hören, ob die Signale von Maverick und Comet QRV am Cherkov bis zu uns dringen. Sicherheitshalber wird eine 3-Element Yagi (Fabr. Winkler) aufgebaut :wave:

Meine Hochachtung den Organisatoren :tup:
Viel Spaß und gute Verbindungen allen Beteiligten!!!

73 Andreas
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#122

Beitrag von hämmer02 »

Das nenn ich mal Engagement mit der Yaggi. Hab aber keine Bedenken, dass sie es nicht schaffen. :angry:
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#123

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mal ne ganz dumme Frage: Wie läuft so eine Funkstaffel denn ab?
Ernsthaft?!

Du hast womöglich noch nicht die Informationen auf http://funkstaffel.de gelesen?!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#124

Beitrag von Kid_Antrim »

Danke für die Info, jetzt bin ich schlauer. Ich hatte nur mal kurz gegoogelt und nichts gefunden.

Ich wünsche gutes gelingen!

Kid
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#125

Beitrag von Gummipuppe »

Wünsche allen viel Spaß :tup: :banane:
Wird bestimmt wieder der Hammer 2018 :banane:

VIELLEICHT werde ich es Morgen doch noch schaffen QRV zu sein :rolleyes:
Wenn dann hören wir uns hoffe ich (könnt mich ja dann einfach beim Aufruf dazwischen schieben oder so ) :clue:
Haut rein
Simsalabim chlebo
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#126

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Chlebo:

Ja, ne, is´klar ... Wir wissen ja Alle, wenn es nichts zu gewinnen gibt, bist Du eher "zurückhaltend" :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#127

Beitrag von hotelbravo29 »

Kid_Antrim hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage: Wie läuft so eine Funkstaffel denn ab? Was passiert da? Ist ernst gemeint, in den 80ern habe ich nie davon gehört als ich anfing mit cb :)

Viele Grüße

Kid
Es ist auf die Schnelle eigentlich ganz simpel erklärt ; du wirst aus Kindertagen noch die "stille Post " kennen . So in etwa läuft es auch mit der Funkstaffel ab . Von der eröffnenten Station - hier auf der Insel Rügen , also im Nordosten , wird ein Passwort genannt , das dann an die nächste Station weitergegeben wird. Diese wiedeholt dann das Passwort und gibt es an die nächste Station weiter . Welche Station in welcher Reihenfolge gerufen wird , wird den angemeldeten Stationen vorher vom Orga-Team per Mail mitgeteilt. So weiß jeder mit welchen Stationen er schon in den Stunden vorher versuchen muß einen Kontakt zu haben damit es dann wärend der Staffel auch klappt.
Vom Orga- Team ist es , auf Grund der Liste der angemeldeten Stationen , ne heiden Arbeit einen Weg zu finden , damit die Reichweiten im sicheren Bereich sind .
Erfahrung aus den letzten Jahren : das Ganze dauert ca. 1,5 bis 2 Std bei ungefähr 5.5oo Km Laufstrecke , kreuz und quer durch DE . Es kommt allerdings durch die späte Startzeit ( der Ruhe in der Frequenz geschuldet ) auch gelegentlich zu einzelnen Ausfällen ( meist sind die Kollegen eingeschlafen) . Dann gibt es aber immernoch die Möglichkeit , dann die übernächste Station zu rufen damit der Lauf nicht abbricht .
73 vom Manni
p.s. wenn de Lust hast , dann hör doch morgen Nacht mal rein , zwischen 1 & 3 MESZ
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#128

Beitrag von hotelbravo29 »

Gummipuppe hat geschrieben:Wünsche allen viel Spaß :tup: :banane:
Wird bestimmt wieder der Hammer 2018 :banane:

VIELLEICHT werde ich es Morgen doch noch schaffen QRV zu sein :rolleyes:
Wenn dann hören wir uns hoffe ich (könnt mich ja dann einfach beim Aufruf dazwischen schieben oder so ) :clue:
Haut rein
Simsalabim chlebo
Also Schlebo , sonst bist doch auch bei jedem Funkchak dabei , doch bei DEM Funkevent im ganzen Jahr klemmste den `Schwanz´ein , du enttäuscht auf ganzer Linie :-(
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#129

Beitrag von Gummipuppe »

Hey ihr 2 Raketen :roll: auch eine Gummipuppe wird nicht junger :sdown:
Gummipuppen müssen auch Arbeiten :book:
Die Gummipuppen Kinder wollen auch beschäftigt werden :sup:
Gummipuppen OWs auch :seufz: :rolleyes:
Und Gummipuppen können auch mal krank werden :grrr: :grrr:
Feuerteich
Na ja wir schauen mal was geht Morgen 8)
Simsalabim chlebo :tup:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#130

Beitrag von Stone »

Also das Gerödel ist getestet!
Ging gleich mal bis nach Stuttgart runter, mein Hausberg ist eben einfach ein toller Berg :banane:
Ansonsten war nicht viel los, es konzentriert sich alles auf morgen!

Bei den Strecken, die wir da teils überbrücken, wäre ein zweiter Durchlauf auf Zeit ja mal ein tolles Experiment?! Bei so vielen mit ner roten blinkenden Mütze kloppen wir den Staffelsatz in 10min durch :dlol:

Also wir hören uns dann morgen abend!

Machts gut schwingt de Hut :rolleyes:



Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#131

Beitrag von Kid_Antrim »

p.s. wenn de Lust hast , dann hör doch morgen Nacht mal rein , zwischen 1 & 3 MESZ
Ja mache ich, wenn ich da noch wach sein sollte :)
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#132

Beitrag von schweißfuß »

Marcus, welcher die Staffel auf Rügen startet und offiziell beendet hat mir dieses Bild von seiner Staffelstation geschickt.
Hier seht ihr, dass bei der Staffel nur modernstes und hocheffektives Equipment eingesetzt wird ! :banane: :tup:
Er meint dazu: "Funkstaffel 2018 Back to the basics" :dlol:
Also nehmt euch ein Beispiel, mit solcher Ausrüstung sind wir ratzfatz durch ! :wave:
Dateianhänge
marcus.jpg
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#133

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Tom,

die Antennenart und Masthöhe fehlen noch bei dir. Bitte um Ergänzung. :seufz: :sup:

Bis später. :tup:

73's
Rico
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#134

Beitrag von kassiopeia »

Hallo !
Werden gegen 16 Uhr QRV sein.Und funken vom Keilberg 1244m CS.
Klaus Gartenfreund E5 13 TH 230 & Chris 13 TH 2039 :wave: :wave:
Viele Grüsse auch von unserm Basislager ,,Schwarzes Ross''.
55&73 aus Oberwiesenthal
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

#135

Beitrag von KLC »

schweißfuß hat geschrieben: ...
Hier seht ihr, dass bei der Staffel nur modernstes und hocheffektives Equipment eingesetzt wird ! :banane: :tup:
Er meint dazu: "Funkstaffel 2018 Back to the basics" :dlol:
Also nehmt euch ein Beispiel, ....
:banane: :laola: :banane: Dieses Jahr jetzt also auf AM ???? :clue:
Die Teile sind doch Königsklasse-Geräte aus den vorgoldenen Anfangszeiten ?

:banane: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“