Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#61

Beitrag von CrazyHorse »

Nasa hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:38 Erst informieren .. dann schreiben!
Bitte unterlasse solche Bemerkungen!


Dann waren es eben 4 Watt. Die Story ist für mich eben nur eine "Story".
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#62

Beitrag von DMA284 »

CrazyHorse hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:29 1995 gab es ja auch noch den CB-Funk! Aber 20 km? Mit damals 1 W? Und das ohne Antenne? Wer's glaubt... :dlol:
Heute hättest Du weniger Glück! Da hilft nur ein Handy.
4 Watt FM und 1 Watt AM war 1995 erlaubt. Es sei erwähnt das ein Ersthelfer versuchte mit seinem D-Netz Handy Hilfe zu rufen, aber es gab kein Netz in dem Gebiet wo ich verunfallt war.

Wo ließt du ohne Antenne? Sie hatte bei meinem Unfall mit Überschlag nur einen Knick. Der Wagen stand nach dem Überschlag auch wieder auf den kaputten Rädern. Die Antenne damals war die DV27LC mit 200cm Länge, montiert auf dem Kotflügen hinten Fahrerseite meines Opel Ascona C Limosine. Das obere Fieberglas Segment war gesplittert und geknickt, aber der innere Strahlerdraht war noch intakt.

Ich kann verstehen wenn du bis jetzt negative Erfahrungen mit CB-Funk gemacht hast das dich alles nervt. Aber mit CB-Funk sind eben auch hohe Reichweiten möglich auch wenn du es nicht glauben willst.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#63

Beitrag von Nasa »

Genau wie ich mir das dachte. Danke für die Details DMA284.

Also durchaus im Bereich des Möglichen.
@CrazyHorse: Man sollte die Beiträge anderer User deshalb nicht mit unpassenden Smilies ins Lächerliche ziehen wollen, nur weil man es selbst nicht glaubt!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#64

Beitrag von CrazyHorse »

Nasa hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:52 @CrazyHorse: Man sollte die Beiträge anderer User deshalb nicht mit unpassenden Smilies ins Lächerliche ziehen wollen, nur weil man es selbst nicht glaubt!
...
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#65

Beitrag von DMA284 »

Nasa hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:52 Genau wie ich mir das dachte. Danke für die Details DMA284.

Also durchaus im Bereich des Möglichen.
Bitte, gern geschehen. Man hat sich auch gegenseitig bei anderen Dingen geholfen.

Eines Sonntags Abends in unserer gemütlichen Funkrunde auf unserem HK 22 meldete sich eine schwache Mobil Station rein. Sie war im Nachbar Landkreis mit Reifenpanne liegen geblieben. Sein Ersatzrad hatte aber keine Luft. Da sind wir dann mit Mehreren los und haben mit nem kleinen 12 Volt Kompressor versucht sein Reserverad wieder voll zu machen. Aber das hat nicht geklappt, das Rad verlor wieder die Luft.

Da jemand aber ein baugleiches passendes Reserverad im Fahrzeug hatte wurde dieses kurzerhand drauf gesteckt. Der Funker hat dann dem Funker der das Reserverad ihm überlassen hatte sein kaputtes gegeben und noch 100 DM von sich aus drauf gelegt. Unser Funker hat sich dann einen neuen Reifen auf die Felge machen lassen. Da das ganze keine 100DM gekostet hat haben wir vom Restgeld Würstchen, Fleisch und Bier gekauft und haben am darauf folgenden Wochenende eine kleine Grillparty gemacht.

Ebenso bei Spargel aufstellen hat man geholfen. Ich hatte damals zugriff auf ein Absturz Sicherungsgeschirr in dem ich auch eingewiesen war von meiner damaligen Arbeit aus das ich mir ausleihen konnte. Damit haben andere und ich dann bei Funkern mit geholfen Antennen aufs Dach zu bekommen oder defekte bzw. alte Antennen auszutauschen. War ne schöne Zeit.

Und um auf Thema zurück zu kommen. Ja es lohnt sich CB-Funk im Auto zu haben. Warum ich über 10 Jahre pausiert habe, weiß ich auch nicht so wirklich.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#66

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag zusammen!
Jetzt muß ich mich einfach auch mal zu Wort melden.
Insgesamt mit nur kurzen Unterbrechungen durch Klinikaufenthalte bin ich seit 1975/1976 ORV.
Zunächst per 3-Kanal Handquetsche DNT HF 12 ab Standort Heidelberg-Schlierbach, kurz danach auch mobil mit gleichem QTH und einer Waltham 6 Kanal / 0,5 W Mobilkiste mit DV 27 auf dem Kofferraumdeckel meines damaligen Ford Taunus 1600er.
Mit dem bin ich dann in HD immer zum Königstuhl hoch gefahren und habe 'obergünstig' von dort bis nach Frankreich, die hintere Pfalz und das Saarland als auch die Vogesen im Elsass erreicht. Das war gar kein Problem auf den paar Kanälen in AM.

Später dann in Zeiten der häufiger werdenden Fuchsjagten habe ich aus dem fahrenden Mobil mit einer Kaiser 9040 ( 4 W ) und einer Sirio Antenne auf dem Kofferraumdeckel eines damals gefahrenen Daimler 230/8 von einen hoch gelegenem Teilstück der B 311 zwischen Messkirch und Tuttlingen auf der Anfahrt zu einer Fuchsjagt ein QSO mit nachfolgendem OSL-Austausch mit Spanien während der Fahrt geführt. Nach Jahren der Erfahrungen sage ich heute, damals wie heute war einfach 'das Band offen' bei solchen Entfernungen.
Die Berichte der meisten User hier über große Entfernungen sind für mich glaubhaft und nachvollziehbar. Warum auch sollte hier Funkerlatein geschrieben werden ?

Früher waren zwar mehr Stationen am Funk, aber bedeutend weniger elektronische Störungen. Deshalb ist es auch glaubhaft, weil selbst erlebt, daß mit normaler Leistung (4 W FM ) und einer gut platzierten DV 27 oder ein Wendelstik auch über Bodenwelle von hoch liegenden Standorten enorme Reichweiten gearbeitet werden konnten.

In meinen früheren Heimstationszeiten habe ich ...zig Notrufe von Mobilfunkern und/oder Truckern aufgenommen und weitergeleitet über 600 Ohm. Mir ist kein Fall bekannt, daß ein Fake dabei war.

Fahre ich heutzutage auf der Autobahn oder belebten Bundesstrassen und komme an ein Stauende heran, genügt immer noch eine kurze Frage auf CH 9 AM 'unter Kollegen', ob jemand die Ursache des Stau's gesehen hat. Bisher habe ich immer Antworten erhalten !

Schade finde ich, daß seit Freigabe von FM auf 40/80 Kanäle die Anrufkanäle nicht mehr einheitlich auch auf CH 9 AM sind.

Waren früher die Trucker, als auch die Heimstationen und Mobilfunker, eine Funkgemeinschaft, in der die Trucker genau den gleichen Stellenwert bei der Durchfahrt durchs Sendegebiet hatten, wie auch die Runden-Stationen, die gerne die breakenden Trucker in die Runden mit rein gelassen haben.

Dann kam so Ende der 80er bei den Truckern die Abgrenzung zu den 'normalen Funkern' auf Kanal 9 AM.
Häufig wurde und wird man noch heute auf Kanal 9 Am von Truckern 'zusammengeschissen', wenn man mal auf der 9 ruft oder gar einige Sätze im QSO austauschen will.
Darin sehe ich die erste Zersplitterung im CB-Funk, lange, bevor Handys im handlichen Format Einzug in die Führerhäuser gehalten hatten.

Alles in Allem 'lohnt' sich ein CB-Funk im Auto, als auch im Truck, immer noch.

Ende des letzten Jahrtausends / Anfangs des jetzigen Jahrtausends waren wir in der damaligen Donaurunde um die zwanzig Stationen, die obergünstig an den oberen Rändern des Donautales der jungen Donau bei Scheer fast täglich mit den Autos zusammen kamen und mit Grillen und Funken am Berg aus den Autos heraus mit normalen Mobilantennen durchaus auch per Bodenwelle und ohne 'Zusatzheizung' Distanzen bis zu 60-70 KM die QSO's schafften.

Deswegen -liebes, verrücktes Pferd- solltest Du mal ernsthaft hinterfragen, woran es gelegen sein könnte, daß Dir diese Funkfreuden unter Funkfreunden versagt geblieben sind und weswegen Du so eine innerliche Ablehnung des CB-Funks latent in Deinen Worten versteckst.

Aber wenn ein Funk-Gegenüber mir ständig mit abwertenden Meinungen zum Funken in die Ohren flüstert, würde ich mich vielleicht auch bei einem folgenden CQ dieses Miesepeters nicht QRV melden ... :holy:

Funkers Gruß mit 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#67

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 14:41 Hallo CrazyHorse

Für mich klingt das daraus glaubhaft. Eine geknickte Antenne muss deswegen nicht unbedingt schlechter spielen (Richtwirkung). Und wenn sich dieser Unfall oben auf einer freien Anhöhe ereignet hat dann sind 20km überhaupt kein Problem ...
Also mein verunfallter Wagen stand nicht sonderlich frei. Allerdings die Station die mich aufnehmen konnte hatte einen sehr guten Standort. Drei geschossiges Altbau Mietshaus und oben die damals noch von PAN vertriebene MegaRange 827 mit Fußpunkt 3m über Giebel.

Er hatte das Glück das der Vermieter aufgeschlossen war und so diesem CB-Funker erlaubte am Standort der alten Gemeinschaftsantennenanlage, welche abgerissen werden sollte für eine Gemeinschafts-Satelliten Anlage, seine CB Antenne aufzubauen. Zuvor hatte er nur ne Boomerang am Fenster gehabt im 3. Stock und kam nicht weit raus kam. Er hat dann einen Schiebemast einbauen lassen so das man vom Trittbrett für den Schornsteinfeger bequem die Schellenschrauben für den oberen Mast erreichen konnten um den Mast einzuschieben, falls man an die Antenne muss.

Von da an war er eine der stärksten Stationen in seiner Umgebung. Und diese Station hat mich aufgenommen, sie hat dann die Polizei und meine CB-Kumpels informiert.

Der Funker ist wegen neuer Arbeit weggezogen. Die Antenne hat er mitgenommen, aber der Mast war noch Jahre lang unbenutzt zu sehen, bis das Haus abgerissen wurde.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#68

Beitrag von CrazyHorse »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 15:02 Aber wenn ein Funk-Gegenüber mir ständig mit abwertenden Meinungen zum Funken in die Ohren flüstert, würde ich mich vielleicht auch bei einem folgenden CQ dieses Miesepeters nicht QRV melden ...
Würde mich interessieren, woran Du mich im Funk erkennst? Ich melde mich ja nicht mit meinem Nick. :lol:

Edit: lieber realistischer Miesepeter als Märchentante mit CB-funkenden Truckern auf Autobahnen.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#69

Beitrag von CrazyHorse »

DMA284 hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:49 Ich kann verstehen wenn du bis jetzt negative Erfahrungen mit CB-Funk gemacht hast das dich alles nervt.
Stimmt so nicht ganz.
Ich habe keine "negativen" Erfahrungen mit dem CB-Funk gemacht, sonst wäre ich sauer.
Ich habe gar keine Erfahrungen mit CB gemacht. Und deswegen nervt es mich auch nicht. Ich bedauere es eher.
Es liegt auch nicht an meinem Willen, wie einer unserer witzigen Poster weiter oben vermutet.

Daher habe ich nur eine realistische Einschätzung in 4 Monaten darüber gewonnen, ob es sich lohnt, sich mit CB-Funk zu beschäftigen. Aus dieser Einschätzung heraus lautet eben meine Antwort: NEIN (also auch nicht im Auto, was ja die Eingangsfrage war).

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#70

Beitrag von Grundig-Fan »

Amen. Verkauf die Scheisse und gut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#71

Beitrag von Tornado »

@ Crazyhorse: Habe gerade mal geschaut wo Eichstätt liegt. Wenn man das mit der Mitgliederkarte auf funkbasis.de vergleicht ist es dort in deiner Gegend relativ dünn besiedelt, was CB-Funk angeht.
Klar, ist nicht jeder Funker auf der Karte eingetragen, aber einen Trend kann man schon erkennen.
Schade das bei dir nichts los ist.
Ich habe hier in Mittelhessen zwar keine ortsfesten Runden mehr, aber bei Aktionen wie Grußfunken, Anfunken, etc. sind immer viele Stationen QRV.
Samstags Abends erreicht man eigentlich immer jemand, auch mit Mobilausrüstung, wenn der Standort passt.

Viele Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#72

Beitrag von CrazyHorse »

Tornado hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 17:22 @ Crazyhorse: Habe gerade mal geschaut wo Eichstätt liegt. Wenn man das mit der Mitgliederkarte auf funkbasis.de vergleicht ist es dort in deiner Gegend relativ dünn besiedelt, was CB-Funk angeht.
Hallo Norman,
danke für Dein Verständnis.
Da hast Du leider Recht. Wie gesagt, Oberbayern liegt CB-technisch wohl im "Outback".
Ich verstehe auch, daß nicht alle CB-Funker 24 Stunden QRV sind und auf meinen Anruf warten.
Aber daß nicht einmal einer der tausenden Truckern, die täglich die A9 rauf und runterfahren, im CB-Funk aktiv ist, ernüchtert eben.

Und der Großraum Ingolstadt ist ja nun kein Dorf. Es gibt in der Umgegend 3 OV's des DARC, da hatte ich die Hoffnung, daß sich der ein oder andere auch mal wieder der alten Anfangszeiten erinnert und sein CB-Gerät einschaltet.

55, 73 de CrazyHorse
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#73

Beitrag von CrazyHorse »

Krampfader hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 18:23 Vielleicht solltest Du Dir dann wirklich ein anderes Hobby suchen, ...
Habe ich Dich um Deinen unmaßgeblichen Rat gefragt?
Dummschwätzer sollten ihre Scheiße behalten, oder willst Du mit Deinen Kotz-Posts nur Dein Rating erhöhen?

Ach ja, liebe Admins, Mods, Betreiber: wenn Ihr meine Posts löscht, dann bitte auch die Schlaumeiereien von Krampfadern!
Danke!
Artus
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: Weingarten - Baden

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#74

Beitrag von Artus »

CrazyHorse hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 20:13
Krampfader hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 18:23 Vielleicht solltest Du Dir dann wirklich ein anderes Hobby suchen, ...


Habe ich Dich um Deinen unmaßgeblichen Rat gefragt?
Dummschwätzer sollten ihre Scheiße behalten, oder willst Du mit Deinen Kotz-Posts nur Dein Rating erhöhen?

Ach ja, liebe Admins, Mods, Betreiber: wenn Ihr meine Posts löscht, dann bitte auch die Schlaumeiereien von Krampfadern!
Danke!
Aber Hallo,

was hast du dir denn Reingezogen. :shock:

Gehts eingentlich noch? :grrr:
73 + 55 vom Wolfgang - Artus aus "Wingarten ultra Rhenum"

Home Locator JN 49 GB

Skip: Bandit 01 oder 13 HN 349

"Wenn dWorschd so digg isch wies Brod, isch ma grad egal wie digg sBrod isch".
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#75

Beitrag von CrazyHorse »

Artus hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 20:17 Gehts eingentlich noch?
Ja, tut es.
Werden sich jetzt alle Besserwisser, Gutmenschen, Aufpasser, und wer weiß noch alles hier unqualifiziert äußern?
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“