Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#301

Beitrag von Username: »

Ich habe mir jetzt paar Seiten hier durchgelesen und finde immer noch 0 Infos wieso in DE der Mobiler funk bald verboten sein sollte?!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#302

Beitrag von Kanalratte I »

Funk an sich wird auch nicht konkret verboten. Nur werden Vorschriften gesch... die den Funk praktisch nicht nutzbar machen, so daß kein Funk mehr möglich ist, was einem Verbot recht nahe kommt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#303

Beitrag von Username: »

Welche wären das ich konnte hier (immer) noch nichts finden.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#304

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben:Welche wären das ich konnte hier (immer) noch nichts finden.
Du wohnst doch in Wien/Österreich oder Umgebung davon, wie man anderen Postings von dir entnehmen konnte....
Das tangiert dich, was hier in D passiert, überhaupt nicht! (ausser es wird zur EU-Richtlinie gemacht)

Konkret soll in D das Funken mit einem Mikrofon in der Hand (egal ob das Mikro an einem CB-Funk Gerät oder Amateurfunkgerät hängt) untersagt werden!
Auch das Funken mit einem Handfunkgerät, wird damit untersagt!
Das kommt dann einem Telefonieren mit dem Handy gleich, welches in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt und hier,
mit 60 Euro Geldbuße und 1 Pkt. in der Verkehrssünderkartei, bestraft wird/werden kann!
Davon waren bisher die Funkgeräte (egal ob CB oder AFU) inkl. Mikrofonen ausgenommen
Daher kann man sagen, dass das einem Verbot des mobilen Funkens (ob auf CB oder AFU) gleich kommt, denn

1.es gibt wenige CB-Geräte und auch AFU-Funkgeräte, die eine Freisprecheinrichtung z.B. via Bluetooth erlauben

2.Mikrofone bzw. Funkgeräte über eine Vox-Funktion verfügen, die spez. auf das Freisprechen während der Fahrt abgestimmt werden können
usw. und das ist nur die technische Seite!

Die rechtliche Seite bei CB-Funkgeräten (insbesondere die mit einer alten Zulassung), lassen wir mal aussen vor....
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#305

Beitrag von Username: »

Das tangiert dich, was hier in D passiert, überhaupt nicht!
:think: richtig weil ich niemals AT verlasse gell?
Weist du wie oft ich ihm Jahr in DE einkaufen bin? :nono:
Konkret soll in D das Funken mit einem Mikrofon in der Hand (egal ob das Mikro an einem CB-Funk Gerät oder Amateurfunkgerät hängt) untersagt werden!
Ok dazu habe ich nirgens etwas gehört, sehen geschweige wahrgenommen.
Das kommt dann einem Telefonieren mit dem Handy gleich, welches in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt und hier,
mit 60 Euro Geldbuße und 1 Pkt. in der Verkehrssünderkartei, bestraft wird/werden kann!
Ich habe in Deutschland bisher immer unterwegs Telefoniert selbst wenn die Polizei daneben stand und bis jetzt worde es immer ignoriert.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#306

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben:
Das tangiert dich, was hier in D passiert, überhaupt nicht!
:think: richtig weil ich niemals AT verlasse gell?
Weist du wie oft ich ihm Jahr in DE einkaufen bin? :nono:
WIE DUMM bist du eigentlich?
Du bist Österreicher. Für dich gelten andere Gesetze und Vorschriften da du ein EU-Ausländer für die deutschen Ordnungshüter bist!
Username: hat geschrieben:
Das kommt dann einem Telefonieren mit dem Handy gleich, welches in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt und hier,
mit 60 Euro Geldbuße und 1 Pkt. in der Verkehrssünderkartei, bestraft wird/werden kann!
Ich habe in Deutschland bisher immer unterwegs Telefoniert selbst wenn die Polizei daneben stand und bis jetzt worde es immer ignoriert.
Nochmals: Für Ausländer wie dich, gelten andere Gesetze und Vorschriften.
Der Handyparagraf wird auch bei dir angewandt. Du merkst es bloss nicht gleich....
Der Bussgeldbescheid mit Bearbeitungsgebühr wird Wochen bis Monate später zu dir geschickt und ist (auch bei EU-Ausländer) sofort zahlbar.
Umgekehrt, wenn ich in OE eine Bussgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit begehe, muss ich als Deutscher sofort vor Ort die Strafe dafür bezahlen... :wall:

Aber wir werden damit OT.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#307

Beitrag von Username: »

Für dich gelten andere Gesetze und Vorschriften da du ein EU-Ausländer für die deutschen Ordnungshüter bist!
lol? Also darf ich "nur weil ich österreicher bin" mit einen 15cm langen Messer am Gürtel durch die Stadt laufen und den Pefferspray gegen menschen richten?
nein.... :think:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#308

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:WIE DUMM bist du eigentlich?
Hey! Das muß aber nicht sein! :sdown:

73 de Daniel
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#309

Beitrag von Username: »

Das muß aber nicht sein
Manche schliessen gerne von sich selber auf andere. :dlol:
Der Handyparagraf wird auch bei dir angewandt. Du merkst es bloss nicht gleich....
Der Bussgeldbescheid mit Bearbeitungsgebühr wird Wochen bis Monate später zu dir geschickt und ist (auch bei EU-Ausländer) sofort zahlbar.
Und wie sollen sie mir es bitte zuschicken? Gesichts Scan? Die Fingerabdrücke heimlich abnehmen? :think:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#310

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT011 hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:WIE DUMM bist du eigentlich?
Hey! Das muß aber nicht sein!
Genau, das wissen doch schon alle- und das was offensichtlich ist muss man nicht (unbedingt) aussprechen :banane:
Mir fällt´s auch immer schwer- aber Trolle DARF man einfach nicht füttern. Mit nix :nono:
Deswegen gibt es dazu von mir nichts mehr und ich kehre zum Thema hier zurück!
Nur soviel für Alle:
Die deutschen Ordnungshüter (Polizei, Ordnungsamt) können heutzutage über eine europaweite Anfrage des KFZ-Kennzeichens feststellen,
wer der Halter ist, wie der aussieht (Bildvergleich Real und im übermittelten Dokument), wo er wohnt, ob das Fahrzeug als gestohlen und wann gemeldet wurde usw. usw....

Wie sang mal "Kraftwerk" (die ersten Elektronikmusiker und Vorbild für viele danach einschliesslich Techno) in ihrem Lied "Computerwelt" schon 1981:
"Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard, Flensburg und das BKA haben unsere Daten da..." und später
"Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard, Finanzamt und das BKA haben unsere Daten da"
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#311

Beitrag von Username: »

Wenn ich auf der Strasse spartiere oder in der Bim sitze habe ich kein Taferl umhängen wie wollen sie mich dann abstrafen wenn ich mein Speaker Mic in der Hand habe? :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#312

Beitrag von Kanalratte I »

Username: hat geschrieben:Wenn ich auf der Strasse spartiere oder in der Bim sitze habe ich kein Taferl umhängen wie wollen sie mich dann abstrafen wenn ich mein Speaker Mic in der Hand habe? :clue:
Wenn Du zu Fuss auf der Straße Läufst, oder in der Bim sitzt, kannst Du das auch Hemmungslos machen. Es geht um Mobilbetrieb vom Auto aus, als Fahrer. Und da hat man gewöhnlich vorne und hinten am Kfz ein Taferl hängen, über das Du identifizierbar bist...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#313

Beitrag von Username: »

:shock:
Es geht um Mobilbetrieb vom Auto aus
wtf das steht da nirgends. :grrr:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#314

Beitrag von der_Kölner »

Username: hat geschrieben::shock:
Es geht um Mobilbetrieb vom Auto aus
wtf das steht da nirgends. :grrr:
Doch, direkt auf der ersten Seite.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#315

Beitrag von Username: »

direkt auf der ersten Seite
Nein da kommt weder das Wort "Auto" vor noch wird das Wort "Kraftfahrzeug" in den Kontext.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“