Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#91

Beitrag von Holgi »

JFK hat geschrieben:...
Nenn mir doch mal die konkreten Falschaussagen in den genannten links.
Lies bitte mein zweites Posting zu dem Thema.
Vergehen sind zu ahnden, egal ob von Deutschen, Geflüchteten, EU-Zuwanderern und meinethalben auch von kleinen grünen Männchen.

Es geht mir darum das hier gescheit differenziert wird. Es gibt nicht DEN kriminellen Ausländer. Auf diese Schiene versuchst Du gerade die Diskussion zu setzen.
Wobei in den Artikeln durchaus zwischen den einzelnen Gruppen differenziert wird. Das überließt man natürlich schnell.

Neben vielen konstruktiven Postings hier lese ich zwischendurch immer Phrasen die mir sonst nur von "PEGIDA-Fans" bekannt sind.

Volksveräter, Politikerkaste, Pack, etc.

Ich gebe euch Brief und Siegel das einige Politiker hier schon reingeschaut haben um sich ihre Meinung zu bilden. Mit solchen Rundumschlägen ist uns nicht geholfen.

73s, Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#92

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ganz richtig. Wir müssen einen "guten Eindruck" hinterlassen. Sprich wir Funker sind "DIE GUTEN" und die sind zu schützen.
Wir müssen diesen guten Eindruck bei Leuten hinterlassen, die wir kaum kennen, die wir vielleicht nie wählen würden, aber sie entscheiden.

Argumente sind

- Zukunft
- Sicherheit
- Digitalisierung / Technik
- Bildung
- Arbeitsplätze

sind die Zauberworte der ganzen Geschichte.

Zukunft: CB- und Amateurfunk machen Lust auf Technik, auf das Machen, Ausprobieren, Entwickeln, Verstehen.

Sicherheit: CB-Funker schaffen Sicherheit, z.B. durch Warnung vor Staus, Unfällen, Geisterfahrern oder auch mal der dezente Hinweis, dass beim Nachbarn noch ein Fenster offen steht... :-)

Digitalisierung / Technik: CB-Funk ist analog und das ist gut so. Wenn die digitale Technik aussteigt, funktioniert der CB-Funk noch. Aber CB-Funker sind kommunikativ und verwenden gerne parallel auch die neueste digitale Technik. Sie sind aber nicht so ratlos, wenn digital mal nicht will :-)

Bildung: Technik ist Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Sachkunde und und und... CB-Funk ist also gut für die (technische) Bildung.

Arbeitsplätze: Leute die Funkgeräte entwickeln, bauen, verkaufen, reparieren könnten damit einen Arbeitsplatz haben.
Leute, die selbst oder deren Kunden nicht mehr funken dürfen, könnten ihren Arbeitsplatz verlieren.

CB-Funk ist verbindend und integriert.

Ob ein Mensch groß, klein, dick, dünn mit oder ohne Brille ist, ob er im Rollstuhl sitzt oder 10000m läuft, durch den Funk kommt die Verbindung zustande und dann ist es auch egal, ob er aus Afrika, Asien, Europa, Amerika oder Polynesien kommt, er (sie) funkt :-)

Und für die Digital-Fans noch ein Hinweis: CB-Funk ist wie Internet. Nur viel älter und einfacher :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#93

Beitrag von grobmotorik »

Die Feuerwehrfraktion hat das Thema auch schon diksutiert http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=830653
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#94

Beitrag von gernstel »

Man schreibt doch bitte dorthin nicht per e-Mail.
Was meint ihr, was für e-Mails die jeden Tag bekommen?

Ernstgemeinte Schreiben schickt man per Brief (Einwurf-Einschreiben) oder Fax.

Mein Schreiben ist nun unterwegs.
steff

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#95

Beitrag von steff »

Schon mal über eine Freisprechanlage mit PTT Fußtaster nachgedacht?
In professionellen Bereich gibt es so was schon.
Wenn es einen ernsthaften Markt gibt, werden die Hersteller in die Pötte kommen.
Davon abgesehen, ist die Bedienung ja nicht auf das Mikrofon und der PTT Taste beschränkt.
So viel ist ja im CB Funk ohnehin nicht los und die legalen Reichweiten aus dem Auto sind nicht doll.
Wenn man das ernsthaft betreiben will, muß man sich eh einen exponierten Standort suchen.
Irgendwelches Gelaber von LKW Fahrern und ein paar alten Männern, die nicht mehr von Sofa hoch kommen, braucht doch kein Mensch.

Ach ja, BOS Funk im Einsatz soll ja von der Regelung ausgenommen werden.

Grüße Stephan
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#96

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:Mein Schreiben ist nun unterwegs.
Und ich bin soeben in den Genuß gekommen, es lesen zu dürfen. gernstel hat wirklich ganze Arbeit geleistet, sein Schreiben außerordentlich gut strukturiert und ist auf Widersprüche des geplanten Gesetzes eingegangen. Wirklich ganz großes Kino von ihm. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#97

Beitrag von DocEmmettBrown »

Holgi hat geschrieben:Es geht mir darum das hier gescheit differenziert wird. Es gibt nicht DEN kriminellen Ausländer.
SpoilerShow
Das ist absolut richtig. Richtig ist aber leider auch eine gewisse statistische Häufung. Wenn Du z.B. einen gewissen Prozentsatz Bio-Deutscher hast und einen anderen Prozentsatz Migranten, in der Kriminalstatistik diese Prozentsätze aber völlig anders dargestellt werden, dann kann man nicht einfach sagen, Migranten seien nicht krimineller als Bio-Deutsche, weil es schlichtweg statistisch nicht stimmt.

Was dem Bürger aber wirklich bittersauer aufstößt ist, wenn man ihm verbietet, ein mathematisch nachprüfbares Faktum auszusprechen. Und wenn dann noch in den ÖR-Nachrichten (ARD, ZDF) gebetsmühlenartig von den bösen Rechten gesprochen wird, ohne daß man von denen konkrete Straftaten hört, gleichzeitig Straftaten von anderen Gruppen (Antifa, Migranten) einfach verschwiegen werden, dann liegt in der ÖR-Berichterstattung eine völlige Asymmetrie vor, die inzwischen schon so weit geht, daß sogar ältere Jahrgänge schon die Nase voll haben und den ÖR-Nachrichten den Rücken kehren.

Holgi, ich verspreche Dir: Würdest Du Dich mal wirklich neutral informieren mit Medien von ganz links bis ganz rechts, inländische und ausländische (z.B. schweizerische oder russische), Dir würde a) der Kragen platzen und Du würdest b) gegenüber JFK anders argumentieren. Nichts für ungut.
73 de Daniel
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#98

Beitrag von Holgi »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Es geht mir darum das hier gescheit differenziert wird. Es gibt nicht DEN kriminellen Ausländer.
SpoilerShow
Das ist absolut richtig. Richtig ist aber leider auch eine gewisse statistische Häufung. Wenn Du z.B. einen gewissen Prozentsatz Bio-Deutscher hast und einen anderen Prozentsatz Migranten, in der Kriminalstatistik diese Prozentsätze aber völlig anders dargestellt werden, dann kann man nicht einfach sagen, Migranten seien nicht krimineller als Bio-Deutsche, weil es schlichtweg statistisch nicht stimmt.

Was dem Bürger aber wirklich bittersauer aufstößt ist, wenn man ihm verbietet, ein mathematisch nachprüfbares Faktum auszusprechen. Und wenn dann noch in den ÖR-Nachrichten (ARD, ZDF) gebetsmühlenartig von den bösen Rechten gesprochen wird, ohne daß man von denen konkrete Straftaten hört, gleichzeitig Straftaten von anderen Gruppen (Antifa, Migranten) einfach verschwiegen werden, dann liegt in der ÖR-Berichterstattung eine völlige Asymmetrie vor, die inzwischen schon so weit geht, daß sogar ältere Jahrgänge schon die Nase voll haben und den ÖR-Nachrichten den Rücken kehren.

Holgi, ich verspreche Dir: Würdest Du Dich mal wirklich neutral informieren mit Medien von ganz links bis ganz rechts, inländische und ausländische (z.B. schweizerische oder russische), Dir würde a) der Kragen platzen und Du würdest b) gegenüber JFK anders argumentieren. Nichts für ungut.
73 de Daniel
Soll ich die rechtsextrem verorteten Straftaten des letzten Quartals auflisten? Dann kommt diese Gruppe aber erheblich weniger gut weg als die Antifa. Aber der G20-Gipfel in HH steht ja noch bevor. Da werden auch die linksextremen "punkten". Von daher tun sich beide Gruppierungen nicht wirklich viel.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich wiederhole das gern nochmal. Verstöße gegen Gesetze gehören geahndet. In welcher Form das hängt von Art der Tat, Alter und Sozialisierung des Täters ab. Dazu stehe ich. Ich gehe auch soweit zu sagen das ein grober Verstoß durchaus Auswirkungen auf den Verbleib in DL haben muß wenn der Täter eine nicht-Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Aber das klären dann bitte ausgebildete Richter und nicht irgendwelche Häufchen die sich als "Das Volk" titulieren.

Und Deinen Hinweis auf schweizer und russische Medien war echt gut. Da kann ich dann wirklich eher beim KOPP-Verlag bleiben. Der hat wenigstens ein Impressum!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#99

Beitrag von Maulwurf »

steff hat geschrieben:Schon mal über eine Freisprechanlage mit PTT Fußtaster nachgedacht?
In professionellen Bereich gibt es so was schon.
Wenn ich nur schnell "Wagen 0815 wird gleich frei" sagen will, geht das. Für ein längeres Gespräch haben meine Füße zu viel zu tun, da der rechte entweder Gas- oder Bremspedal bedient oder darüber lauert und der linke für die Kupplung gebraucht wird.
steff hat geschrieben:Irgendwelches Gelaber von LKW Fahrern und ein paar alten Männern, die nicht mehr von Sofa hoch kommen, braucht doch kein Mensch.
Ich funke auch ab und zu vom Hügel, aber bei uns gibt es auch Leute im mittleren Alter, die Funkbetrieb durchführen und nicht nur vom letzten Arztbesuch erzählen. Mein Gerät läuft bei jeder Fahrt und wird zumindest fürs Orts-QSO genutzt.

Mehr als PTT und vielleicht mal die Lautstärke brauch ich im Ort auch nicht. Wer sein Gerät beherrscht kann aber auch blind die Knöpfe bedienen, insbesondere nachts sieht man bei Geräten ohne Nachtdesign eh nichts.

Funk (CB-/Afu) ist übrigens auch gelebte Völkerverständigung!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#100

Beitrag von DocEmmettBrown »

Holgi hat geschrieben:Verstöße gegen Gesetze gehören geahndet. In welcher Form das hängt von Art der Tat, Alter und Sozialisierung des Täters ab. Dazu stehe ich. Ich gehe auch soweit zu sagen das ein grober Verstoß durchaus Auswirkungen auf den Verbleib in DL haben muß wenn der Täter eine nicht-Deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Na, dann ist doch alles in Butter. JFK und ich wollen nichts anderes.
Holgi hat geschrieben:Aber das klären dann bitte ausgebildete Richter und nicht irgendwelche Häufchen die sich als "Das Volk" titulieren.
Ich gehöre sowohl zum Volk als auch zur Bevölkerung und ich nehme mir das Recht heraus, meine Meinung frei zu äußern, genauso wie ich Dir ebenfalls dieses Recht zubillige. Ich denke mal, daß wir in der Geschichte genug Zeiten durchgemacht haben, um erkennen zu können, daß ein Beschneiden der Meinungsfreiheit zu nichts Gutem geführt hat, gelle? ;)
Holgi hat geschrieben:Und Deinen Hinweis auf schweizer und russische Medien war echt gut. Da kann ich dann wirklich eher beim KOPP-Verlag bleiben. Der hat wenigstens ein Impressum!
Haben meine Medien auch. :P So, wat nu? :lol:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#101

Beitrag von Yaesu FT857D »

steff hat geschrieben:Schon mal über eine Freisprechanlage mit PTT Fußtaster nachgedacht?
In professionellen Bereich gibt es so was schon.
Wenn es einen ernsthaften Markt gibt, werden die Hersteller in die Pötte kommen.

Grüße Stephan
Sicher, wir dürfen dann wieder einmal neue Geräte (CB und AFU) kaufen, die das beinhalten, was der Gesetzgeber durch diese Änderung erreichen wollte.....!
Die Herstellung, den Verkauf von neuen Geräten und dem passenden Zubehör (Freisprechanlage ect.) wird somit Vorschub geleistet. (Lobbyismus)
Denn für älterer Funkgeräte (bei meinem FT857D gibt es Vox; Bluetooth müsste man nachrüsten) wird so etwas per Nachrüstung sehr teuer....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#102

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Denn für älterer Funkgeräte (bei meinem FT857D gibt es Vox; Bluetooth müsste man nachrüsten) wird so etwas per Nachrüstung sehr teuer....
Ich muß auch unbedingt Vox haben. Ich wollte schon immer mal aus der CB-Büchse mit fremder Navistimme hören: "In 1000 Metern rechts abbiegen..." :wall:

Kinners, wenn jedes Navi und jeder SWR3-Radiodienst Vox von der CB-Büchse öffnet, dann ist zwar endlich mal wieder was auf dem Band los, aber vielleicht nicht so, wie wir das gerne hätten.

73 de Daniel
steff

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten

#103

Beitrag von steff »

steff hat geschrieben:
Schon mal über eine Freisprechanlage mit PTT Fußtaster nachgedacht?
In professionellen Bereich gibt es so was schon.
Wenn es einen ernsthaften Markt gibt, werden die Hersteller in die Pötte kommen.

Grüße Stephan

Sicher, wir dürfen dann wieder einmal neue Geräte (CB und AFU) kaufen, die das beinhalten, was der Gesetzgeber durch diese Änderung erreichen wollte.....!
Die Herstellung, den Verkauf von neuen Geräten und dem passenden Zubehör (Freisprechanlage ect.) wird somit Vorschub geleistet. (Lobbyismus)
Denn für älterer Funkgeräte (bei meinem FT857D gibt es Vox; Bluetooth müsste man nachrüsten) wird so etwas per Nachrüstung sehr teuer....
Du weißt aber schon, das ne PTT Taste einfacher Schalter ist und das das Mikrofon und der Lautsprecher im Handmikro über ein Kabel funktionieren?
Ich dache Funker basteln gern. Ein Lautsprecher und ein Mikro am Schwanenhals und die PTT Taste kann jeder 12jährige
Bastelbub an ein Funkgerät stricken.

Maulwurf hat geschrieben:
steff hat geschrieben:Schon mal über eine Freisprechanlage mit PTT Fußtaster nachgedacht?
In professionellen Bereich gibt es so was schon.
Wenn ich nur schnell "Wagen 0815 wird gleich frei" sagen will, geht das. Für ein längeres Gespräch haben meine Füße zu viel zu tun, da der rechte entweder Gas- oder Bremspedal bedient oder darüber lauert und der linke für die Kupplung gebraucht wird.
steff hat geschrieben:Irgendwelches Gelaber von LKW Fahrern und ein paar alten Männern, die nicht mehr von Sofa hoch kommen, braucht doch kein Mensch.
Ich funke auch ab und zu vom Hügel, aber bei uns gibt es auch Leute im mittleren Alter, die Funkbetrieb durchführen und nicht nur vom letzten Arztbesuch erzählen. Mein Gerät läuft bei jeder Fahrt und wird zumindest fürs Orts-QSO genutzt.

Mehr als PTT und vielleicht mal die Lautstärke brauch ich im Ort auch nicht. Wer sein Gerät beherrscht kann aber auch blind die Knöpfe bedienen, insbesondere nachts sieht man bei Geräten ohne Nachtdesign eh nichts.

Funk (CB-/Afu) ist übrigens auch gelebte Völkerverständigung!
Genau das meine ich. Wenn man ernsthaft Funken will, muß man sich ein Plätzchen suchen. Da kann man das Auto abstellen, oder laufen lassen, bis die Rennleitung vorbei schaut.

Während der Fahrt ist bei mir das Ding aus, was da zu hören ist, ist so prickelnd nicht. Soll ihr keiner erzählen, er würde 100km quer durch die Welt fahren, ohne am Grät zu drehen. So leicht zu finden ist doch kein vernünftiger Gesprächspartner.

Selbst an der A5 und der A8 hört man fast nur steuropäische Trucker. So schlimm wird es die LKW Fahrer also nicht treffen
Ich denke, die Menschheit hat wichtigere Probleme für die es sich einzusetzen lohnt.
Der deutsche Michl wird aber nur dann aktiv, wenn es seine Komfortzone berührt und macht dann das große gesellschaftliche Fass auf. Ist nicht meine Welt.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten

#104

Beitrag von doeskopp »

vertan....
Zuletzt geändert von doeskopp am Do 15. Jun 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten

#105

Beitrag von doeskopp »

steff hat geschrieben:
Genau das meine ich. Wenn man ernsthaft Funken will, muß man sich ein Plätzchen suchen. Da kann man das Auto abstellen, oder laufen lassen, bis die Rennleitung vorbei schaut.
Eine Spielart des Hobbys aber bei weitem nicht alles. Wenn ich mich auf einen Berg stelle brauche ich kein Mobilgerät. Hier gehts um Mobilfunk.
Während der Fahrt ist bei mir das Ding aus, was da zu hören ist, ist so prickelnd nicht.
Für diejenigen die Du hörst ist es aber wahrscheinlich doch prickelnd. Es gehört zur persönlichen Freiheit das jeder selbst darüber entscheidet was ihm wichtig ist.
Soll ihr keiner erzählen, er würde 100km quer durch die Welt fahren, ohne am Grät zu drehen.
Deine Meinung. Beweis es ......... :wink:
Ich denke, die Menschheit hat wichtigere Probleme für die es sich einzusetzen lohnt.
Nur weil es grosse Probleme gibt soll man die scheinbar Kleinen Ignorieren? Sehr schnell summieren sich die kleinen Probleme zu grossen. Wenn es bemerkt wird ist es zu spät. Die Taktik der Politfritzen besteht darin grosse Vorhaben Scheibchenweise umzusetzen, damit die Leute den Zusammenhang nicht erkennen und die einzelnen Einschränkungen als jeweils unwichtig betrachten. Das hat im Land des Michels schon immer gut funktioniert.
Der deutsche Michl wird aber nur dann aktiv, wenn es seine Komfortzone berührt und macht dann das große gesellschaftliche Fass auf. Ist nicht meine Welt.
Deine Welt vielleicht nicht, meine schon. Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Das gilt erst recht für das eigene Wohlbefinden. Wenn Altruismus in Selbstaufgabe mündet läuft was falsch.
Kurzfassung: Ich nehme Verordnungen wie die hier zur Debatte stehende persönlich und empfinde sie als weiteren Versuch meine Freiheit einzuschränken. Bevor ich die Probleme der Welt löse gehe ich erst mal die Dinge in meiner Umgebung an. Das Heil der Welt muss halt so lange warten bis ich fertig bin ...... Man lebt nur einmal und das bisschen Leben ist zu wertvoll als das man es sich von ein paar Vollpfosten versauen zu lassen sollte.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“