Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#16

Beitrag von Mehlwurm »

Dann ist einfach die Funkindustrie gefragt gute Mikrofone mit separater Kapsel und PTT Taste zu entwickeln.
Die PTT Taste irgendwohin wo man gut dran kommt, und ein entsprechend gutes Mikrofon an die Sonnenblende, Lüftunsklappe oder sonstwo geclipt.

Und Holgi, les mal den Text ganz durch, da wurde explizit an den CB-Funk gedacht !
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#17

Beitrag von Holgi »

Mehlwurm hat geschrieben:... da wurde explizit an den CB-Funk gedacht !
Stimmt!
Und auch der BOS-Funk ist explizit erwähnt. Da hier die Geräte zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben genutzt werden wird es hier mit Garantie entsprechende Ausnahmeregelungen geben.

Ich lese das als indirekte Aufforderung an die Händler geeignetes Zubehör zu entwickeln.

Wobei dem geneigten Leser aufgefallen sein sollte das der Amateurfunk nicht erwähnt wird. Das sollte tunlichst nachgesteuert werden!

73s Holgi
PS: Tante Edit meinte ich sollte dieses Factsheet mal verlinken: https://www.runtervomgas.de/fileadmin/u ... erkehr.pdf
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#18

Beitrag von Mehlwurm »

ja der BOS Bereich ist auch bedacht, da darf man dann nur als Fahrer funken wenn kein Beifahrer dabei ist.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#19

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

diese Vorschrift, wenn sie denn so kommt, wird das komplette Ende des CB-Funks und auch des Amateurfunks einläuten.

Für die CB-Industrie ist das ein Todesstoß.

Trucker-Funk? künftig VERBOTEN

Taxifunk ? künftig VERBOTEN

Betriebsfunk? künftig VERBOTEN

CB-Funk zu Hause? Dank Power-Line (PLC), Plasma-TV und irrwitziger Grenzwerte (10 Watt EIRP) - quasi VERBOTEN

Vernünftige Freisprecheinrichtungen gibt es für CB-Funk gar nicht, weil sie aufgrund des früheren PTT-Tasten-Verriegelungverbotes nie für CB-Funk angeboten wurden.
Bei den populären Mini-Funkgeräten wie CRT-ONE, ALBRECHT AE6110, Team Minicom sind Freisprecheinrichtungen ohne Verstoß gegen Vorschriften gar nicht anschließbar.

Die Polizei ist chronisch überlastet und hat massiven Personalmangel . Sollen die jetzt noch alle CB- und Amateur- und Berufsfunker aus dem Verkehr ziehen?
Einbrecher, Hooligans und andere "Nervensägen" lachen sich halb tot :-(

Ich denke, spätestens jetzt wäre es Zeit sich zusammen zuschließen und Funker, Händler und Hersteller in ein Boot zu holen und diesen Regulierungswütigen Mitmenschen in Berlin einmal klar zu machen, dass sie völlig am Ziel vorbei schießen.

Siehe auch meinen Beitrag unter http://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea ... ad_id=1257
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#20

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wir brauchen eine Vertretung, aber kein DAKfCBNF oder DCBO, DFA sind noch da um den da oben mal gehörig in den Ar... zu treten.Der Schweizer SCBO hat sich der USKA unterstellt, dem Schweizerischem Amateur Dachverband.Die Polizei hat wichtigeres zu tun, als Funker zu kontrollieren, die haben genug mit Ausländerkriminalität zu tun.Funker wehrt euch und zieht nicht gegenseitig übereinander her.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#21

Beitrag von Holgi »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:...Die Polizei hat wichtigeres zu tun, als Funker zu kontrollieren, die haben genug mit Ausländerkriminalität zu tun....
Hast Du zu dieser Einlassung belastbare und verfizierbare Quellen?

http://www.strafrecht-wi.de/auslaenderkriminalitaet/
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu 817

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#22

Beitrag von Yaesu 817 »

Handy ist auch verboten,und schaut doch mal wenn das wirklich Juckt,die meisten haben das Ding am Ohr oder schreiben SMS während der Fahrt,und was macht die Rennleitung "nichts" :dlol:

Die haben gar keine Zeit um sich um so ein Sch..... zu kümmern,das sieht halt nicht schön aus wenn es wieder Tote gegeben hat weil für einen das Handy wichtiger wie die Verkehrssicherheit war,und da Regen sich die Leute auf,und die Politik möchte jetzt auch mal Ernst gemommen werden bei dem Versuch die Unfallrate zu Senken :dlol: :dlol:

Die können noch Hundert Gesetze machen und Trotztem wird es noch Unfälle geben die auf Unachtsamkeit wegen Handy zurück zuführen sind.

Was soll also ein PTT verbot,und wer soll es Kontrollieren(und kannt das auch)ist doch eine Lachnummer die nur die Unfähigkeit der Politik zeigt die Realität zu sehen. :clue:

Also Cool bleien :think:

73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#23

Beitrag von doeskopp »

@Holgi
Marodierende osteuropäische Einbrecherbanden, Messerstechereien, Taschendiebstähle, Autoklau im grossen Stil, zunehmende Belästigungen im öffentlichen Raum. Alles Einbildung. Anstatt auf die Seite eines Rechtsverdrehers, der mit "Unschuldigen" seine Kohle verdiehnt, zu verlinken solltest Du dich mal mit ein paar Polizisten unterhalten. Manchem tut eine Realitätsdusche ganz gut...........

Nur ein Zitat von der Seite:
"Ein Grund liegt vor allem im Anzeigeverhalten der Bevölkerung. Studien belegen, dass das Misstrauen der Bevölkerung Ausländern gegenüber deutlich höher ist als gegenüber deutschen Staatsangehörigen.

Dies führt dazu, dass Ausländer wesentlich häufiger von der Bevölkerung angezeigt werden als deutsche Staatsangehörige und somit auch häufiger in der PKS erfasst werden."

.........und deshalb natürlich alle unschuldig sind........

Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#24

Beitrag von hf-doktor »

BravoDelta23 hat geschrieben:
Vernünftige Freisprecheinrichtungen gibt es für CB-Funk gar nicht, weil sie aufgrund des früheren PTT-Tasten-Verriegelungverbotes nie für CB-Funk angeboten wurden.
Aber schon einige CB Geräte mit VOX Einrichtung >Stichwort "hands-free".
Für z.B. Österreich, hier hat die Geräteindustrie schon vorgesorgt, das man während der Fahrt weiter funken kann... ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#25

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:... daß nur das Mic nicht in die Hand genommen werden darf wie beim Taxifunk.
Wo steht das denn mit dem "Mikrofon-nicht-in-die-Hand-nehmen-dürfen" bei Taxifahrern ??

Hier gibts schon lange eine Empfehlung, aber es ist doch keine Verpflichtung.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#26

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben:
Aber schon einige CB Geräte mit VOX Einrichtung >Stichwort "hands-free".
Für z.B. Österreich, hier hat die Geräteindustrie schon vorgesorgt, das man während der Fahrt weiter funken kann... ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Endlich mal wieder ein Anreiz innovativ zu werden. An mein tablettenförmiges Bedienteil kann ich anschliessen was ich will. PTT sollte aber schon sein, damit nicht jedes Keuchen übertragen wird.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#27

Beitrag von Holgi »

doeskopp hat geschrieben: .........und deshalb natürlich alle unschuldig sind........

Grüße from Doeskopp
Habe ich nicht geschrieben, unterstelle mir also bitte nichts was ich nicht gesagt habe.

Mein Link ist exemplarisch, Du kannst gern weitere Quellen bemühen.
Ich war vielleicht nicht deutlich genug. Es gibt nicht DEN "ausländischen Kriminellen", ebenso wenig wie es 100% "rechtschaffene deutsche Ureinwohner" gibt.

Um mal bei Stereotypen zu bleiben:
Vielleicht fühlst Du dich besser wenn Dir ein "blonder, blauäugiger Germane" eins über die Rübe gezogen hat statt ein "glutäugiger mit Hakennase und schwarzen, krausen Haaren" es ändert aber nichts an der Tatsache das sich so ein Verhalten sich nicht gehört und hier, wie fast überall auf der Welt, entsprechend zu ahnden ist. Punkt!
Nicht mehr und nicht weniger. Für "über die Rübe ziehen" darfst Du dir gern auch andere Tatbestände aussuchen.

Hier ist Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte gefordert. Leider wurden diese Bereiche in den letzten Jahren ziemlich ausgeblutet. Da steuert man gerade wieder gegen. Aber dann kommt ja auch wieder der "rechtschaffene Bürger" unter seinem Stein hervorgekrochen und lamentiert was das den alles wieder kostet.

Ja Freunde! Öffentliche Sicherheit kostet Geld!

Und der Kontrolldruck dürfte ruhig etwas höher sein. Aber das passt dem "Michel" dann auch wieder nicht.
Wie man es dreht ist es halt verkehrt.

Aber wir schweifen vom Thema ab!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#28

Beitrag von Wolf »

Für die m.E. größte CB-Nutzergruppe, die LKW-Fahrer, ist dieser Entwurf natürlich tödlich. Auch die Bemühungen der Straßenmeistereien, mittels CB-Funk vor Baustellen zu warnen, würden mit dieser Regelung konterkariert.

Wir müssen sachlich an die Sache rangehen und schauen, welche realistischen Möglichkeiten bestehen, an diesem Verordnungsentwurf noch etwas in unserem Sinne zu ändern. Ist jemand hier, der dazu konkrete Vorschläge hat?

Verschwörungs-Gemurmel, Politiker-Bashing und dumpfes Xenophobie-Gegrummel bringen uns nicht einen einzigen Schritt weiter...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#29

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp hat geschrieben:
Endlich mal wieder ein Anreiz innovativ zu werden. An mein tablettenförmiges Bedienteil kann ich anschliessen was ich will. PTT sollte aber schon sein, damit nicht jedes Keuchen übertragen wird.

Grüße from Doeskopp
Must halt dein Asthma-Spray nehmen.... wegen dem Keuchen.. ;) ;)
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#30

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp hat geschrieben: Endlich mal wieder ein Anreiz innovativ zu werden. An mein tablettenförmiges Bedienteil kann ich anschliessen was ich will. PTT sollte aber schon sein, damit nicht jedes Keuchen übertragen wird.

Grüße from Doeskopp
Ich werds auf jeden Fall mal testen. Hab hier noch Elektret Mic mit einen schönen, langen Schwanenhals
Im Menü sind Einstellungen für Empfindlichkeil, Anti-VOX usw, und auf der Rückseite auch noch ein separater Mic-Anschluss dafür.
VOX.JPG
VOX.JPG (40.56 KiB) 6273 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“