Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#16

Beitrag von blauescabrio »

Die Leitung auf Pin 6 des PLL-IC macht ja logischen Sinn, damit sich 2 hoch 6 Kanäle schalten/eingeben lassen. Aber wo genau soll das Kabel hin? Dass Sender und Empfänger auf dem neuen Mittenkanal 20 abgestimmt bzw. nachgezogen werden müssen, ist mir auch klar.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Eichhorn

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#17

Beitrag von Eichhorn »

Also, ich verstehe die Anleitung so:

Oben in der Stückliste steht, dass man ca. 40cm Kabel benötigt. Das bedeutet das Kabel kommt neu in das Gerät.
Das eine Ende kommt an PIN 4 von dem abgebildeten IC (Bild 2), das andere Ende geht an PIN 6 des PLL-ICs (Bild 3), welches sich in einem Metallkasten befindet.
Vorher die Masseverbindung von PIN 6 trennen.

Das ist meine Meinung zu der Anleitung.

Gruß, Klaus
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#18

Beitrag von Tec-9 »

Danke Klaus.

Sagt mal Leute, was ist an der "FM-Abstimmung" das große Mysterium? Da muß angeblich die Modulation und der Hub neu abgestimmt werden und was weiß ich sonst noch alles.
Ich hatte mal eine "Galaxy Pluto" und die hatte eine grottenschlechte Modulation. Ein Funkfreund von mir, wohnt jetzt leider in den Niederlanden, machte einfach TX und drehte dabei an ein paar Reglern oder Filtern und an der 10Km weiter entfernten Gegenstelle ("Superstar 390FM) kam eine glasklare Modulation an und rückwärts genauso beim RX.
Ich habe folgende Meßgeräte, 2 Oszilloskope, ein Frequenzgenerator, einen Frequenzmesser und diverse, digitale Meßgeräte zur Verfügung.
Damit muß doch was zu machen sein, oder?
Mein Handycap ist leider meine Unkenntnis im HF-Bereich! .Ich repariere im NF und Digitalbereich fast alles, was mir unter die Finger kommt.

Kann mich bitte jemand, wenn er Zeit und Lust hat im Abgleich der FM-Mod unterrichten?
Ich wäre sehr, sehr dankbar dafür!!!

MfG 55,73 Enrico :tup: :seufz:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#19

Beitrag von KLC »

Enrico,
dann biete ich dir mal meine Freundschaft (zu meinem Nutzen) an.
Habe auch noch ein paar Oszis und Meßgeräte, nur leider keine Ahnung (mehr- Ex-Stripper) und dann hätte ich jemanden , den ich mit meinen meßtechnischen Unzulänglichkeiten belämmern kann.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#20

Beitrag von Tec-9 »

Hallo Rolf,
da kommen wir bestimmt in's Geschäft. Wenn alles funzt, kann ich Dir auch ein "kleines Geschenk" anbieten.
Was hältst Du davon?

Vlg, 55,73 Enrico :thup:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#21

Beitrag von IC202 »

Bei Deinen Messgeräten fehlt noch ein Hubmesser...sonst sollte alles reichen!
Ist eigendlich da wichtigste Messgerät....aber Hub un Mikrofonempfindlichkeit...das interessiert
doch im CB-Funk keine Sau....laut und unverständlich muss es sein...am besten noch 50% Klirrfaktor!

73

btw wenn ich schon Mikrofone sehe mit einem Pegelsteller....boah...davon bekommt man Sodbrennen und Pickel!
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#22

Beitrag von Tec-9 »

Hallo,
danke für die Antwort. Aber was ist ein Hubmesser, wie funktioniert er und wie bedient man ihn und wo bekommt man ihn her?

55,73
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#23

Beitrag von IC202 »

Da die Lautstärke bei FM vom Hub abhängig ist...Du das aber anscheinend nicht weisst solltest Du wirklich die
Finger von dem Gerät lassen.
Und hier noch ein Link da Du offenbar zu faul zum selber suchen bist:

https://www.google.de/search?q=hubmesse ... 5&dpr=1.25

Ich bin hier raus...scheint eben zwecklos zu sein.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#24

Beitrag von ax73 »

Tec-9 hat geschrieben:...Ich habe folgende Meßgeräte, 2 Oszilloskope, ein Frequenzgenerator, einen Frequenzmesser und diverse, digitale Meßgeräte zur Verfügung...
Du kannst den FM-Hub selbstverständlich auch mit Hilfe deiner Messgeräte kontrollieren und ggf. einstellen. Entscheidend ist
daß du weißt wie Modulationsverfahren funktionieren und wo das im Gerät erledigt wird. Für sachdienliche Hinweise auf letzteres
wären die Grundigspezialisten hier im Forum zuständig.

Es scheint hier gerade mal wieder alles andere wichtiger zu sein als eine einfache Antwort zu geben :clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#25

Beitrag von lichtenberger »

@ax73
Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten.
Der Treadersteller hat von der Technik leider keine richtige Ahnung und will nicht wahrhaben, dass seinheißgeliebtes Schätzchen zwar ein gutes AM Funkgerät ist, dafür aber auf FM besonders schwächelt und es mit reinem Knöpfchendrehen nicht getan ist.
Und es ist egal , wieviele Messgeräte man besitzt, wenn man von der Materie zu wenig versteht, hilft das Nichts! Messgeräte sind auch nur Hilfsmittel, die einem Wissen und Denken nicht abnehmen!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#26

Beitrag von ax73 »

Das wäre dann ja eine separate Seite der Geschichte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

Da muss ich dem guten, alten Lichtenberger Recht geben. Grundig Geräte waren auch ohne Eingriffe auf AM sehr gut, jedoch war FM nicht so unendlich gut. Ging in der AM Zeit ja vielen Geräten so. Dafür waren ja auch die 40/12 Kanal Kisten meistens auf FM besser. Vielleicht die stabo Kisten mal ausgenommen. Davon abgesehen, wer eine voll ausgerüstete Kfz. -Werkstatt besitzt , muss auch nicht zwangsweise Autos reparieren können. Wieso soll das bei Funkgeräten anders sein?

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#28

Beitrag von Tec-9 »

Danke, Danke, für alle Eure Tipps!
Eigntlich hätte nur ein einziger Satz gereicht!
"Laß ohne Wissen Deine Pfoten von der FM-Modulation!"
Ich werde das Gerät an einen Profi senden und die entsprechenden
Kosten tragen!

73
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#29

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Grundig CBH 3000 auf 40 Kanäle aufrüsten

#30

Beitrag von Tec-9 »

Gut. Gut.
Da einige erfahrene Funkfreunde, in Bezug auf FM-Modulation, auf mich eingeprügelt
haben, lasse ich natürlich die Finger davon.
Aber eine letzte Frage habe ich noch.
Ich habe gelesen, daß man die Sendeleistung der CBH 3000 erhöhen kann.
Wie macht man das? Oder ist das wieder ein Tabu, von dem ich die Finger lassen soll?
Dann repariere ich eben weiter Computer und Fernseher für Freunde!

55,73 Enrico
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“