1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#16

Beitrag von Terminator »

Daher bin ich davon überzeugt, dass sich die Anzahl der Leute, die das Funken als ihr Hobby ansehen, stabilisieren wird.
Da staune ich aber, wie kommst Du denn darauf?
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#17

Beitrag von Euklid »

Terminator hat geschrieben: Da staune ich aber, wie kommst Du denn darauf?
... siehe vorheriger Beitrag ;)
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#18

Beitrag von Silverstar01 »

Man soll den Glauben daran ja nicht verlieren...schön wärs, aber die Realität zur Zeit spricht leider eine andere Sprache!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#19

Beitrag von Terminator »

Die öffentliche CB Funkstelle ist eine ganz witzige Idee, mehr aber auch nicht. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass der aktuelle "Run" auf den Amateurfunk in der USA irgendwann nach Europa schwappt. Ob der CB Funk davon profitiert ist zu bezweifeln.

http://funkfreundelandshut.de/index.php ... in-den-usa
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#20

Beitrag von Clerence »

@ Maulwurf:
@Clerence: Im Video ab 08:33 bittet der Erbauer ja um Anleitungen/Infos zur Nutzung. Kannst Dich ja mit ihm in Verbindung setzen.
Es is SEINE Baustelle, also muß ER sie auch fertigbauen. Als Baufirma kann ich auch nich hergehen, die Mauern hochziehen und dann sagen "So, aber das Dach macht jetz bitte ein anderer". Wenn er so ein toller Macher is - dann soll er bitte machen, und zwar soweit, bis es fertig is. Ich hab meine EIGENE Baustelle, um die ich mich kümmere:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de/index.html
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#21

Beitrag von Terminator »

Clerence, eine schöne Seite hast Du da aufgebaut, lediglich die vielen Werbeeinblendungen und Banner nerven. Das ist halt der Preis für kostenlosen Webspace.
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#22

Beitrag von Euklid »

Clerence hat geschrieben:Es is SEINE Baustelle, also muß ER sie auch fertigbauen.
Also ich kann seine Bitte verstehen - im Gegensatz zu der Baufirma verdient er ja kein Geld damit, sondern baut die Zelle für die Allgemeinheit und investiert für die Allgemeinheit seine Zeit. Er hat ja überhaupt keinen eigenen Nutzen davon und hofft, damit etwas zur Belebung des CB-Funks beitragen zu können... ;)
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#23

Beitrag von Terminator »

Es is SEINE Baustelle, also muß ER sie auch fertigbauen.
Ziemlich engstirnige Sichtweise, wieso soll man sich da nicht irgendwie dran beteiligen wenn man möchte?
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#24

Beitrag von Yeti705 »

Clerence hat geschrieben:Es is SEINE Baustelle, also muß ER sie auch fertigbauen.
Nö, muss er nicht. Garnix muss er. Er hatte in einem der vorherigen Videos sogar noch explizit danach gefragt bzw. darum gebeten, dass Leute sich mit Entwürfen der Hinweise/Erklärungen gerne an ihn wenden können, wenn sie das möchten.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich versuche, die Idee in meinen Kopf zu bekommen. Also nochmal:

Klassische Telephonzelle:
Da geht man hinein oder stellt sich davor, wirft ein paar Groschen ins Telephon, tätigt seinen Anruf, legt auf und geht wieder. Das dauert ganz grob vielleicht in etwa fünf Minuten je Anruf. (Bei Frauen länger.)

Klassischer CB-Funk:
Die Büchse ist im Auto verbaut oder steht daheim. Im Auto läuft sie die ganze Fahrt über mit, daheim auch. Beide Male sitzt man auf seinen vier Buchstaben davor, weil ein QSO länger dauert.

Öffentliche CB-Funkstelle:
Wie ist das gedacht? Soll der Nutzer sich dort bei Wind und Wetter die Beine in den Bauch stehen, weil die CB-Nutzung typischerweise völlig anders ist als in der Telephonzellennutzung? Oder soll die öffentliche CB-Funkstelle so eine Art Demonstration sein? In diesem Fall kann ich nur hoffen, daß die Nutzer auch in kürzester Zeit auch ein QSO zustande bekommen, ansonsten führt das eher noch zu Frustration.

So richtig erschließt sich mir nicht, wie der Betrieb eigentlich gedacht ist. Im Stehen QSOs führen ist zumindest für meine Phantasie vom Portabelbetrieb einmal abgesehen sehr gewöhnungsbedürftig.

73 de Daniel
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#26

Beitrag von DH1FAD »

Daniel, guter Einwand!....

es fehlt also in der Zelle ein Regenschirm und vor allem ein Notlicht, weil sich der gemeine Funker tagsüber auf der Arbeit befindet,
bzw. bei schönem Wetter was anderes vorhat. Und folglich nur bei Sch..wetter oder abends an seiner Funke hockt.

Oder der Originator der Idee wird als Sparrings-Partner rund um die Uhr zwangsverpflichtet.

:D
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#27

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
im Video sagt der Erbauer ja, das es eine Möglichkeit sein soll mal (wieder) in CB-Funk hineinzuschnuppern.

Die Betriebszeiten stehen ja dran. In den Sommermonaten ist es da ja hell und zufällig wird kein Wanderer im Winter nachts da herumschleichen und funken wollen.
Da das ganze auf über 590m Höhe aufgebaut wird sollte etwas Reichweite möglich sein. Ein Repeater (50, Oberursel) ist auch gut zu arbeiten.
Vielleicht kann man ja einen stabilen Klappsitz anbringen, dann hat aber bestimmt einer auch daran etwas zu monieren.

Schöne Idee, hoffentlich bringt es ein paar Neuzugänge und CB wieder ein wenig ins Bewusstsein der Leute. Weiter so. :thup:
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#28

Beitrag von DH1FAD »

Stefan, Dein Optimismus ehrt Dich, aber angesichts der Situation im CB-Bereich sei uns zweifelnde Satire erlaubt.

Hier in Wiesbaden hat vor einiger Zeit einer eine Antenne aufgebaut. Und wieder aufgegeben.
OM Herbert (flatratte) hier aus dem Forum ist inzwischen weder zu hören noch zu lesen, zuletzt
vor einem Jahr war er auf dem Feldberg und frustriert über fehlende QSOs. Vermutlich ebenfalls aufgegeben.
Im Sommer baue ich angesichts 80 rauschender Kanäle die Dachantenne ab und mache für Wiesbaden als letzter
dann das Licht aus.
So ist die Realität.

Der Taunus-Ranger hätte ja alternativ einen Repeater aufbauen können und auf hohem Standort postieren.
Dann wären vielleicht wenigstens die verbliebenen CBler im weiten Umkreis bei der Stange geblieben.
Hat er aber nun mal leider nicht...

73, Detlef
Yaesu 817

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#29

Beitrag von Yaesu 817 »

Optimismus ist alles :dlol: und Volker hatte mal eine Idee und hat diese Umgesetz und da raus wird werden was wir drauß machen,durch Abbauen wird nichts besser :clue: obwohl ein Blick in die Realität noch nie geschadet hat und dann was ganz anderes heraus kommt als Erwartet wurde.

Die Zeit wird zeigen was kommt und der letzte macht das Licht aus :think:

73 Yaesu 817
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#30

Beitrag von Terminator »

DH1FAD hat geschrieben:aber angesichts der Situation im CB-Bereich
Und die wird sich auch durch die "öffentliche CB Funkstelle" nicht ändern obwohl ich der Idee eine gewisse Sympathie nicht ablehnen kann. Auch wenn das hier im Forum nicht so gesehen wird, CB Funk ist seit vielen Jahren auf dem absterbenden Ast. Nur Geld, viel Geld, kann an diesem Trend etwas ändern.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“