ZDF Doku "Krankmacher Handy"

salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#16

Beitrag von salat »

DH1FAD hat geschrieben:hatte ich unter "Klage abgewiesen" beschrieben:
Dort hatte ich die Story schon gelesen - aber Du hast immer noch nicht beschrieben z.B. wie der Blindtest aussah.
Gerade von einem Ingenieur hätte ich eine wesentlich kritischere Auseinandersetzung mit dem Thema erwartet.
Schon mal daran gedacht, dass Du evtl. einem Zaubertrick aufgesessen bist?
Es gibt auch studierte Mediziner welche vor DECT-Telefonen im Haus warnen - die nehme ich dann fast genauso ernst wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ryke_Geerd_Hamer - falls sich an den noch einer erinnert.
DocEmmettBrown hat geschrieben:Man kann die ganze Diskussion natürlich auch wissenschaftlich führen. Tatsächlich kann hochfrequente Strahlung, wenn sie in einer bestimmten Dosis aufgenommen wird, das Auftreten von Krebs begünstigen. Das Problem kennen wir alle schon von der UV-Strahlung.
Tja, kommt eben auch auf die Frequenz/Energie pro Photon an..

...Die Sache mit der Dosis und dem Krebsrisiko können ehemalige Soldaten, die direkt an eingeschalteten Radaranlagen gearbeitet haben, bestätigen. (Beim Radar wird mit etwas mehr als 2 W gesendet.)
Bitte differenzieren: Das lag nicht direkt am Radar (nicht ionisierende Strahlung im Ghz-Bereich), sondern an der Arbeit an den für die Schaltung von Hochspannungsimpulsen verwendeten Thyratrons und sonstige n Röhren - was im laufenden Betrieb ohne Schutzabdeckung geschah. Bitte hier einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundhei ... daranlagen

Wahrnehmung von E-Smog
Der bekannte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hat an der Uni Ulm einige sehr interessante Versuche mit Doppelblindstudie durchgeführt. Dabei ging es darum, ob das Handy (mit genau diesen Frequenzbändern) einen Einfluß auf die Konzentrationsfähigkeit der Probanden hatte. Das Ergebnis war zwar gering, aber eindeutig JA...

...allerdings nicht so, wie es die meisten jetzt vermutet hätten, sondern die Konzentrationsfähigkeit nahm mit Handy nicht etwa ab, sondern zu. Tatsächlich regten die elektromagnetischen Wellen die Gehirntätigkeit an, was dazu führte, daß die gestellten Aufgaben schneller und fehlerfreier gelöst werden konnten. Die Anregung kann man übrigens im CT und EEG sichtbar machen. (Tip für die nächste AFu-Prüfung: Während des Ankreuzens Handy ans Ohr halten. :mrgreen:)

Die Story war ein wenig anders. Siehe z.b. https://dotcomblog.de/kompetenz-statt-demenz/
Der aus dem TV und seinen Büchern relativ bekannte Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist ein meiner Meinung nach ein recht guter Populist, fachlich finde ich ihn fragwürdig.



Die Vermutung liegt daher nahe, daß es tatsächlich eine geringe Anzahl von Menschen gibt, die über eine gewisse Disposition verfügen, so daß sie die hochfrequente Strahlung in ihrem Gehirn wahrnehmen und diese Wahrnehmung psychosomatisch als Druckgefühl oder Schmerz empfinden. Das ist in der Natur auch nichts ungewöhnliches: Es gibt sogar Menschen, die tatsächlich kein Sonnenlicht vertragen und auf das Einwirken von UV-Strahlung mit allergischen Symptomen reagieren.
Ich sag's ja gern nochmal: Bei nicht ionisierender Strahlung (Sichtbares Licht mal ausgeschlossen - dafür haben wir ja zwei Organe :) ) konnte wohl bislang keine athermische Wirkung nachgewiesen werden.
UV wäre schon ionisierend und einen Sonnenstich holt man sich durch eine thermische Wirkung..



Man möge mir allerdings die Dreistigkeit verzeihen, daß ich massive Zweifel daran habe, daß angeblich eine ganze Million Bundesbürger elektrosensibel seien. Und wer dann noch einen Doppelblindversuch verweigert, dem glaube ich dann genauso viel wie dem, der sagt, er habe Fieber, und gleichzeitig das Fiebermessen verweigert.
Genau da bin ich 100% bei Dir - es gibt sicher genug Mediziner, welche gern ihre Dissertation über einen echten Elektrosensiblen schreiben würden - es scheint sich nur keiner melden zu wollen..
73, Sascha
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

salat hat geschrieben:Die Story war ein wenig anders. Siehe z.b. https://dotcomblog.de/kompetenz-statt-demenz/
Der aus dem TV und seinen Büchern relativ bekannte Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist ein meiner Meinung nach ein recht guter Populist, fachlich finde ich ihn fragwürdig.
Da sprichst die "digitale Demenz" an, das ist aber eine andere Baustelle, die ebenfalls von Spitzer vertreten wird und die ich im übrigen voll und ganz unterschreibe. Dabei geht es darum, daß Menschen, die z.B. nur noch ihren Taschenrechner benutzen, irgendwann mangelns Training das Kopfrechnen verlernen. Oder daß der, der keine Gedichte mehr auswendig lernt, eben irgendwann einen Teil seiner Merkfähigkeit einbüßt. (Oder wie ich, der tagtäglichnur noch tippt, seine Motorik einbüßt und keine wirkliche Handschrift mehr hat.) Was Spitzer hierbei vertritt, sind zu einem kleinen Teil eigene Forschungen, zum größten Teil aber die Forschungen, die auf dem ganzen Globus gemacht werden - die meisten basierend auf Statistiken. Die Forschungsergebnisse werden dabei von praktisch allen Hirnforschern weltweit zusammengetragen und gemeinsam vertreten. Er vertritt also keineswegs eine Sonderweg, sondern alles ist wissenschaftlich korrekt geplant, durchgeführt, ausgewertet und bewertet.

73 de Daniel

(PS: Wohlgemerkt: Wir reden hier von richtiger Hirnforschung, nicht von sozialpädagogischen Spinnereien wie z.B. der Lernmethode nach Reichen.)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#18

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die Sache mit der Dosis und dem Krebsrisiko können ehemalige Soldaten, die direkt an eingeschalteten Radaranlagen gearbeitet haben, bestätigen. (Beim Radar wird mit etwas mehr als 2 W gesendet.)
Da muss ich mal kurz korrigieren. Die Impulsleistung der Geräte liegt eher in der Größenordnung 300kW. Die schädliche Wirkung lässt sich aber trotzdem nur zu einen sehr kleinen Teil der abgestrahlten Mikrowellenstrahlung zuschreiben, sondern vielmehr der von den Schaltröhren emittierten Röntgenstrahlung.
Jawa 01

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#19

Beitrag von Jawa 01 »

Ja da Sieht man es wieder Handy Sucht man kann es auch übertreiben ,ich benutze es nur wenn ich es Wirklich Brauche zum Beispiel wenn ich Abends unterwegs bin mit meinem Motorroller es könnte ja mal eine Panne sein oder ich muss mal einen Rettungswagen Rufen falls ich zu einem Unfall dazu komme aber sonst brauche ich es nur Wenig wen sollte ich schon Anrufen ich habe ja niemanden und mich Ruft ja so wie so kein Schwein an , ja die leute Sollten sich mal CB Funk oder Freenet Zulegen da wäre die Welt in Ordnung ich sage es schon immer es müsste wieder viel mehr gefunkt werden also am mir aus könnte man die Handys Einstampfen die kosten doch nur unnötig Geld und machen Dumm die Leute Schauen nicht mehr hin wo sie Hinlaufen so Passieren dann die Unfälle es ist ja schon so das man Ampeln in den Boden macht nur das die Handy Nutzer sehen das Rot ist ach wo ist die Menschheit hingekommen wenn ich es mir überlege wenn man nur auf das Handy Schaut sieht man ja nicht mehr die Schönen dinge die am Wegesrand sind da könnte ja mal eine Schöne Frau über den Weg Laufen die man vielleicht mal kennen Lernen könnte ja da Läuft das Glück über den Weg und man bekommt es gar nicht mit ,man Verpasst ja schon genug im Leben ja auf jeden Fall finde ich es nicht Gut sich andauernt Bestahlen zu lassen .es gibt ja Läute die das Handy nachts auf dem Nacht Schrank liegen haben beim Funken ist es ja so das es nur kurz Stahlt wenn man Sendet bei Empfang Strahlt nichts und dann ist alles Analog ich finde das Digital Schädlich ist ,ja es ist schon eine Bekloppte Welt in der wir Leben .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#20

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Da ist anschaulich zu sehen, der Unterschied zwischen Philosophen und Wissenschaftler.
Das Digitale finde ich, ist wie viel zu denken und nichts verstehen. Ist weit entfernt vom Zauber des wahren Lebens und unserem Ich.
Hier wird viel diskutiert über die Strahlung des Handys, doch was ist mit unserem Umgang ?
Und können wir als krank bezeichnen, was Andere als normal bezeichnen ?
Wer hat da noch einen Überblick ?
Und Vorsicht, zuviel Denken kann auch krank machen .
Vielleicht mal wieder in der Sonne sitzen und meditieren über die Schönheit des Verzichts !!!

Einatmen, ausatmen und 73.

ingo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#21

Beitrag von 13DS29 »

Meine Fresse, und ich Idiot hab Jahrzehnte in Lesen-, (halbwegs Recht)Schreiben-, Rechnenlernen und noch weiteren Bildungunfug investiert. Dabei erleben wir hier täglich, dass man ohne das alles wohl mehr Spaß hat und sorgenfreier leben kann. :wall:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
sunrise16v
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:37
Standort in der Userkarte: Baden-Baden

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#22

Beitrag von sunrise16v »

@13DS29:

Genau das gleiche habe ich auch grad gedacht... Absolut unmöglich, diesen Text zu lesen.

Zum Thema:
Gut möglich, dass es schädlich ist, so wie bei allem gilt aber die Devise: Die Menge macht das Gift.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#23

Beitrag von guglielmo »

Ich hatte mich vor einigen Jahren auch etwas intensiver mit diesen Thema beschäftigt. Damals wurde untersucht, ob starke Handystrahlung den Stoffwechsel in Zellkulturen beeinflusst. Das Ergebnis war damals negativ. Die Handystrahlung kann direkt keine Moleküle im Körper chemisch verändern in dem sie sie aufbricht, weil sie nicht ionisierend wirkt.

Allerdings kann die abgestrahlte Energie teilweise absorbiert werden und zu lokalen Temperaturerhöhungen führen. Erreichen diese Temperaturerhöhungen kritische Werte, dann werden Enzyme zerstört und der Stoffwechsel beeinträchtigt, so wie es bei sehr hohem Fieber auch der Fall ist. Das ist z.B. der Fall wenn extrem lange mit der Antenne am Ohr telefoniert wird. Das gilt auch für DECT Telefone. Deshalb wird nun die Benutzung von Headsets empfohlen. Besonders betroffen ist das Innenohr mit der flüssigkeitsgefüllten Schnecke, aber auch das Auge mit seinem Glaskörper.

Daher ist das lang anhaltende telefonieren mit Antenne am Ohr tunlichst zu vermeiden. Natürlich treten die beschriebenen Effekte eben nicht sofort auf. Bei einem kurzen Telefonat von wenigen Sekunden oder Minuaten dürfte das alles keine Rolle spielen. Auf jeden Fall sind die mobilen Geräte weitaus bedenklicher als die Mobilfunkantennen vor denen so viele Menschen Angst haben.
Aberglaube bringt Unglück
Silverstar01

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#24

Beitrag von Silverstar01 »

Glaubt ihr wirlich ihr könnt noch was daran ändern oder aufhalten an der Handylobby...
Wer hat denn heute kein Handy???
Wenn ihr hier so weiter macht, bekommt ihr noch alle hier den digitalen Burnout...
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 56361.html
:dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ZDF Doku "Krankmacher Handy"

#26

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:n-tv: Tumor durchs Handy ist Berufskrankheit
Ich hab mal was dazu geschrieben, falls es jemanden interessiert:

http://www.funkmagazin.de/220417.htm

Die Behauptung, es handele sich weltweit um das erste Mal, dass ein Gericht Handynutznng als Ursache für einen Gehirntumor "anerkannt" habe, ist falsch - bereits 2012 gab es einen ähnlichen Fall.

Es ging auch immer nur um Versorgungsansprüche und nicht darum, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Handynutzung und Tumorwachstum besteht. Wie denn auch - neue wissenschaftliche Erkenntnisse liegen dazu eh nicht vor.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“