Über der Legalitaetsmauer funken

hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#121

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:...Alles was du bei den Händlern deines Vertrauen kaufen kannst ist importiert und auf Konformität mit den
deutschen Regelungen getrimmt....
EU Regelungen getrimmt... müsste es heissen, nicht deutsche.
Alles andere steht in der deutschen Allgemeinzuteilung. Oder in den Reglungen anderer EU Ländern.... In Österreich heisst das z.B. Schnittstellenbeschreibung, was du dort mit deinem CB Funkgerät machen darfst... oder auch nicht
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#122

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:Ganz einfach. Sowie das Gerät umgejumpert ist, geht die "Zulassung" als CB Gerät verloren.
...
Ist sie umgejumpert, ist der Hersteller wie im Fall AE-5890 von dieser rechtsverbindlichen Erklärung entbunden.... da es ja kein CB Funkgerät mehr ist. Ob im erweiterten Modus beim Umschalten zurück auf CB die "CB" Parameter eingehalten werden oder nicht, spielt hierbei keine Rolle...
So einfach ist das eben nicht. Wenn ich zwischen dem CB- und einem irgendwie erweiterten Modus hin- und herschalten kann bin ich als Betreiber
verantwortlich was ich mit dem Gerät im jeweiligen Modus veranstalte. Wir hatten das schon im thread um die Antennen bei Freenet.
Entweder oder :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#123

Beitrag von hf-doktor »

Pantau48 hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht. Wenn ich ein CB Funkgerät kaufen möchte, dann kann es sein, dass ich eines kaufe was trotzdem keines ist und ich evtl. Probleme bekomme? Ja gibt es denn nun CB Funkgeräte oder gibt es die nicht mehr? Früher war der Bundesadler da drauf mit einer FTZ Nummer und dann war das doch ok.
Du kaufst ein CB Funkgerät... dann ist es auch eins.
Beim Blick in die Bedienungsanleitung steht auch, das du ein CB Funkgerät (gekauft) hast. Auch wie du es bedienen musst (Ländereinstellung).
CB Funkgeräte sind hier in Deutschland uneingeschränkt erlaubt.
Wenn es dort in der BDA nicht steht, ist es kein CB Gerät und du darfst es nicht benutzen.

Ist doch nicht kompliziert, oder?
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 8. Feb 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pantau48

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#124

Beitrag von Pantau48 »

Wenn man diese Diskussion verfolgt ist es kompliziert.

LG Pantau
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#125

Beitrag von Foliant »

Pantau48 hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht. Wenn ich ein CB Funkgerät kaufen möchte, dann kann es sein, dass ich eines kaufe was trotzdem keines ist und ich evtl. Probleme bekomme? Ja gibt es denn nun CB Funkgeräte oder gibt es die nicht mehr? Früher war der Bundesadler da drauf mit einer FTZ Nummer und dann war das doch ok.
Dann so kurz wie möglich:
  • Kaufe ein CB-Funkgerät.
  • Knipse keine Drähte durch, stecke keine Jumper um, veränder nichts im Gerät, belasse die Programmierung im Originalzustand.
  • Betreibe dein (neues) legales CB-Funkgerät und freu dich dran.
:tup:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#126

Beitrag von ax73 »

Da ist nichts kompliziert wenn du kaufst und benutzt.
Hier geht es ja darum was ist wenn du darüber hinaus Veränderugen vornimmst oder vornehmen willst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Pantau48

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#127

Beitrag von Pantau48 »

Ich möchte (vielleicht) ein neues CB Funkgerät kaufen. Mal sehen. Woran erkenne ich denn das CB Funkgerät eigentlich? Gibt es da Unterscheidungsmerkmale? Verändern möchte ich nichts, ich will ja nicht, daß der Gilb kommt. HI

LG Pantau
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#128

Beitrag von ax73 »

Den Gilb gibts nicht mehr. CB-Geräte müssen dem CEPT-Standard entsprechen.
Neuen Geräten ist eine Konformitätserklärung beigefügt. Alle alten mit Posthorn oder irgendwas
anderem was in Europa mal genehmigt war sind auch noch erlaubt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Pantau48

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#129

Beitrag von Pantau48 »

Ich bitte um Entschuldigung, ich bin nicht mehr der Jüngste. CB Funk hab ich das letzte mal vor ca. 25 Jahren gemacht, dann kreuz und quer durch Deutschland gezogen und nun vor einigen Jahren hier in der Gegend von Höxter gestrandet. Ist CB Funk denn überhaupt noch lohnenswert? Vielleicht leihe ich mir mal ein Gerät von einem Bekannten, der hat noch eines.

LG Pantau
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#130

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und auch wenn das ebenfalls CB ist, darfst Du die Geräte in Deutschland nicht mit dem britischen oder polnischem Kanalraster betreiben.

Eigentlich ganz simpel: Kauf Dir eine President Grant II Premium muRata, laß sie gleich beim Händler am Meßplatz korrekt einstellen, stell das Ding daheim auf D für Deutschland, Antenne dazu, SWR einstellen, losfunken. Und wenn Du mit dem Auto im Ausland bist, immer den dazu passenden CB-Modus wählen!

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#131

Beitrag von hf-doktor »

Pantau48 hat geschrieben:... Woran erkenne ich denn das CB Funkgerät eigentlich? Gibt es da Unterscheidungsmerkmale? ...
Erkennt man ganz einfach. Es muss schon auf der Verpackung stehen, das es ein CB Gerät ist....
1cb.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#132

Beitrag von ax73 »

Pantau48 hat geschrieben:... in der Gegend von Höxter gestrandet. Ist CB Funk denn überhaupt noch lohnenswert? ...
Im Weserbergland sind einige Stationen aktiv. Je nach Höhenlage kannst du heute mit einer ordentlichen Antenne in SSB beachtliche
Reichweiten erzielen. Schon anders als damals...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#133

Beitrag von hf-doktor »

Wenn du ein altes Gerät auf dem Flohmarkt oder bei Ebay kaufst und willst wissen ob es legal ist,
muss es eines dieser Kennzeichnungen tragen.

Bei Geräten um 1984 oder davor ist allerdings zusätzlich zu beachten, dass diese u.U. nur mit dem Originalmikrofon legal zu betreiben sind.
Auch beachten, das nicht alle alten Mobilgeräte automatisch auch als "Heimstation" mit Netzteil zugelassen sind und daheim betrieben werden dürfen.

Wenn wir schon ganz genau sind, dann auch penibel ;)
1alt.jpg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#134

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bei älteren Gebrauchtgeräten immer auch die Kosten für einen Meßplatzbesuch mit einkalkulieren. Und Geräte ohne SSB sind verboten, steht sogar in der Bibel.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#135

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Bei älteren Gebrauchtgeräten immer auch die Kosten für einen Meßplatzbesuch mit einkalkulieren.
Bei so alten Geräten muss man mit allem rechnen....
Und das mit SSB steht nicht nur in der Bibel, auch im Koran... wobei in der Türkei das allerdings nicht erlaubt ist, nur FM... trotz islamischen Glauben
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 8. Feb 2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“