Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#1

Beitrag von Kenny01 »

Bin die nächsten Tage am Bodensee. Wollte mal wissen ob hier auf 11m was los ist.
Wenn ja würde ich mal auf den Berg fahren zum funken
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#2

Beitrag von Eisbär »

Zum Jahreswechsel war nicht viel los und ich bin auch erst im Herbst evtl. wieder dort. Hoffe Du hast mehr Erfolg. Kannst mir ja mal per PN Dein geplantes QTH verraten. Evtl. hätte ich einen Tipp für Dich.
73 Wieland
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#3

Beitrag von Eisbär »

Ah, sehe gerade ein "Anreiner" liest mit. Gruß Lothar!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#4

Beitrag von 13OT057 »

Hi, auf der 40 FM erreichst du eigentlich immer jemanden. Dann QSY auf einen freien Kanal.

Gibt ein paar schöne Standorte in der Ecke.

Schönen Aufenthalt am Bodensee.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#5

Beitrag von Eisbär »

Hallo Marcel! Wie ich gehofft habe, hat sich der Kenner der Materie gemeldet. Matthäus kann Dich bestens beraten. Ich habe auch schon von seinen Tipp`s profitiert. ( Danke, Matthäus. Hatte zum Jahreswechsel eigentlich auf
ein QSO mit Dir gehofft, aber Richtung Aachen ist es nun doch etwas zu weit. :lol: )
73 Wieland
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#6

Beitrag von Arco-Express »

Huhu!
Kommt drauf an, an welcher Ecke des Bodensee's Du Dich aufhalten wirst.

... und aus welcher Anfahrtsrichtung Du kommst.

In der Lindauer Ecke ist eigentlich immer ein bis'chen Leben, Konstanz/ Höri auch.
Am 'Überlinger See' - Teil des Bodensee's kannst Du mal versuchen, den 'Schlappohr' aus dem Deggenhausertal zu erreichen über Kanal 40 FM.

Kanal 40 FM ist in der angrenzenden Schweiz und darum auch noch rund um den See in D und A der Anrufkanal.

Im ca 25 Km Luftlinie entfernten Mengen sind wir -die Donaurunde- auf 38 FM überwiegend QRV . Allerdings sind wir vom See aus nicht erreichbar, weil wir vom See aus gesehen hinter der höher gelegenen Linzgau-Kante landeinwärts Richtung Sigmaringen > Stuttgart sind.

Benachbarte gute obergünstige Plätze sind der 'Wittoh' bei Tuttlingen (Stockach > Tuttlingen, kurz vor Tuttlingen, ca 15-20 Fahrkilometer ab der Überlinger / Stockacher Ecke) oder Heiligenberg (von überlingen oder Meersburg erreichbar) oder der 'Höchsten' überm Deggenhausertal (ab Überlingen erreichbar) Google auch mal "Berggasthof Höchsten" :wink:

Wer in der Bregenzer Ecke ist, sollte es nicht versäumen, mit einer Handquetsche per Seilbahn auf den 'Pfänder' hoch zu schippern, ein super Seepanorama geniesen und von oben sein QSO-Glück versuchen. Auf dem Pfänder befindet sich auch eine Falkner - Station mit öffentlichen Vorführungen. Der Pfänder ist bereits Österreichisch und über Bregenz - Stadt erreichbar.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. :banane:

Schönen Aufenthalt und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#7

Beitrag von Arco-Express »

Nachsatz:

Von Markdorf auf den 'Gehrenberg', von dort hast Du Verbindungsmöglichkeit zur Ravensburger Funkrunde, u. A. den
'Onkel Tuca', ein Urgestein in der ganzen Region.
Markdorf erreichst Du ab Meersburg in Richtung Ravensburg > Ulm, ca 10 Km ab Meersburg. Stauträchtige Strecke!

Beachte bitte: im Grenzgebiet ist eine Schutzzone um 20 Km, in der der CB-Betrieb auf den Kanälen 41 - 80 nicht erlaubt ist.
Beim Pfänder-Besuch die Österreichischen Funkbestimmungen beachten. :paper:

Grüßle
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#8

Beitrag von 13OT057 »

Schlappohr heißt aber Schlitzohr (Volker). :tup:
Ja Wieland, von Aachen geht es Richtung Bodensee nicht so optimal auf 11m :roll: Bin aber ab und an noch im Süden, wenn ich Freunde besuche, dann rufe ich auch schon mal durch :o

Wenn der Threadersteller uns noch mitteilt, in welcher Ecke er sich aufhält, dann kommen die ganze geheimen Tipps ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#9

Beitrag von HerculeTurbo »

13OT057 hat geschrieben:Schlappohr heißt aber Schlitzohr (Volker). :tup:
Ja Wieland, von Aachen geht es Richtung Bodensee nicht so optimal auf 11m :roll: Bin aber ab und an noch im Süden, wenn ich Freunde besuche, dann rufe ich auch schon mal durch :o

Wenn der Threadersteller uns noch mitteilt, in welcher Ecke er sich aufhält, dann kommen die ganze geheimen Tipps ;)
Jop so ist das mit den Tipps...
Mein Tip: Kanal 38 im Auge behalten...
Keny Ruf mal nach den Donau-Bussem-Freunden. :wave:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#10

Beitrag von 13DS29 »

Und dann gibt's da noch den Web-SDR in FN für 11m. Der ist auch QRV :mrgreen:
http://sdr.mysdr.de:8901/

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#11

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Sin zur Zeit im Schwarzwald im Urlaub :D
Wir werden am Fr. von der Schwarzwald Hochstraße und am Sa. von meinen LIEBLINGSBERG aus QRV sein .
Schau doch mal am Pfänder hoch ist nicht schlecht glaube ich :?
Am Sa. ist auch die Burg des Grauens QRV !!!

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#12

Beitrag von Arco-Express »

13OT057 hat geschrieben:Schlappohr heißt aber Schlitzohr (Volker). :tup:
Ja Wieland, von Aachen geht es Richtung Bodensee nicht so optimal auf 11m :roll: Bin aber ab und an noch im Süden, wenn ich Freunde besuche, dann rufe ich auch schon mal durch :o

Wenn der Threadersteller uns noch mitteilt, in welcher Ecke er sich aufhält, dann kommen die ganze geheimen Tipps ;)
Vielen Dank für die Korrektur, ich wußte es nicht mehr so ganz genau. Vielleicht in meinen Gehirnwindungen 'Schlappohr', weil Volker so eine liebenswerte 'Schlappgosch' hat :lol: :holy: :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#13

Beitrag von Kenny01 »

So wie ich gerade gesehen habe im Auto per GPS, liegt dass hier ganz gut. 500m über 0.
Auf dem Pfänder war ich heute.
Hätte ich das gewusst, hätte ich ne Stationsantenne mit genommen. Also werde am Samstag Abend definitiv QRV sein. Mal schauen vllt auch schon am Freitag.
Bin bei Tettnang
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#14

Beitrag von Eisbär »

Oh, da hat sich ja seit heute morgen allerhand getan. Hoffentlich reicht da der Urlaub. :lol:
73 Wieland
Digilog
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:14
Standort in der Userkarte: Ravensburg

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#15

Beitrag von Digilog »

Hallo nur eine kleine Info.Klaus Skip Onkel Tuka ist nicht mehr QRV.Er musste Umziehen wohnt jetzt in Ravensburg und darf keine Antenne mehr aufs Dach stellen.Also somit weg vom Band.
Volker Skip Schlitzohr wohnt jetzt in Weingarten nicht mehr im Deggenhausertal.Hat jetzt nur eine Mobilantenne auf dem Balkon und die Reichweite sehr bescheiden.
Im Bereich Ravensburg/Schussental nur noch drei Aktive CB Funker,der Rest nur noch ganz selten QRV ca.4 Stationen.
Kanal 40 FM mal CQ rufen vielleicht meldet sich ja jemand.Bin auch nur noch sehr selten auf CB,da Ich ja die Afu Lizenz habe hat man mehr möglichkeiten.

73,und einen schönen Urlaub
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“