Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#31

Beitrag von Rosnatrucker »

Der Bodensee ist aus unserer Ecke ( Oberschwaben ) schwer zu erreichen, da die Bodenwelle über euch wegrollt um mal Bildlich zu sprechen. Wir liegen Geographisch mit n 200m Höher tw bis 600m Höher, über dem See, dazwischen gibt es Verwerfungen ( Zw Riedhausen und Horgenzell ) die quasie euch abschirmen und die Welle eben erst auf der schweizer Seite wieder runter kommt. Arco Express sitz dann noch dazu " hinterm Berg". Ich sitze auf dem Berg und habe tw Schwierigkeiten Stationen auf deutscher Seeseite zu erreichen.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#32

Beitrag von Maxe »

Rosnatrucker hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 02:15Der Bodensee ist aus unserer Ecke ( Oberschwaben ) schwer zu erreichen, ...
Ja, leider.

Diesesmal hatten mich die Schweizer CB-Funker ignoriert, obwohl ich extra nicht mit Hnadschachtel unterwegs war. Nun ja, dennoch Erfahrungen, so mit Wind und SWR sowie Sonnenbrand, gesammelt.

Mit meinem Funkscanner DJ-X11 mit SRH789 habe ich auf 145.675 MHz einige QSOs abgehört, wobei diese über ein Relais abgewickelt wurden. Welches, habe ich allerdings nicht mitbekommen.

Schön war, daß OWchen bei ihrem Bummel zur Birnau das PMR-Gerät (TLKR T80) mitgenommen hat und so konnte sie (aufgrund des freien "Blickes") mit 2,8 km einen "Reichweitenrekord" mit mir, der faul in der Unterkunft verblieben war, aufstellen. Geholfen hat dabei o.g. Funkscanner, da ich das TLKR T80 auf den Tisch abgelegt hatte, waren ihre Rufe zuerst nur im Funkscanner zu hören; nachdem ich mich jedoch aufrichtete, konnten wir ein sauberes Gespräch führen. :thup:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

#33

Beitrag von Maxe »

Maxe hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 11:04Mit meinem Funkscanner DJ-X11 mit SRH789 habe ich auf 145.675 MHz einige QSOs abgehört, wobei diese über ein Relais abgewickelt wurden. Welches, habe ich allerdings nicht mitbekommen.
Ist zwar jetzt 2-m-Band, aber ich habe mal nachgesehen:
https://www.repeaterbook.com/row_repeat ... all%60+ASC

Es käme damit eigentlich nur DK0TEN (Sipplinger Berg bei Überlingen) in Frage, mit ca. 14 km Entfernung. Die Frequenz wäre zwar 145.750 MHz, aber wer weiß.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“