Wo sind die Bremer Funker?

stunningguy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 20:01

Wo sind die Bremer Funker?

#1

Beitrag von stunningguy »

Nach 15 jähriger Funkabstinenz, habe ich wieder richtig Lust bekommen mein altes Hobby aufleben zu lassen und habe mir ein Albrecht AE 2990 gekauft. Als ich mich damit heute Abend auf das Parkhausdach beim Galeria Kaufhof gestellt habe, musste ich zu meiner großen Enttäuschung feststellen, dass ich außer einem vor sich hin monologisierendem Rentner nichts hören konnte.

Ist denn wirklich nichts mehr los in Bremen?

Am kommenden Donnerstagabend ab 22.00 Uhr werde ich mich wieder dort hinstellen. Ich würde mich freuen wenn jemand in der Nähe antwortet und mir erzählen kann, was sich in den letzten 15 Jahre verändert hat.

Beste Grüße
Lucas
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#2

Beitrag von Questor »

Moin, ich hoffe Du hast in der Mitte gestanden, der Zaun drumrum ist doch schon ziemlich hoch. Damals - bevor diese Trulla vom Dach gehüpft ist, hatten die Funkwellen in der Horizontalen noch "freie Sicht".
Tja, den einen hast du ja nun schon gehört, fehlen nur noch die beiden Oberschlauen, die selbst ernannte Elite des CB - Bandes, die gehen mir schon viele Jahre auf den Senkel. Wissen alles, können alles, reden aber meistens nur miteinander - andere stören da nur.
Es gab mal eine nette Runde, mit Leuten aus HB-Nord, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede usw. leider alles Geschichte.
Innerhalb kurzer Zeit ist alles zerfallen, die Ursache konnte ich noch nicht finden.
Seit dem (4-5J.) höre ich überwiegend nur, manchmal klappt nachts noch was weit entferntes, wenn die Spinner schlafen...

Sehr schade das alles so den Bach runter ging.... :ballon:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
stunningguy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 20:01

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#3

Beitrag von stunningguy »

Das klingt ja ernüchternd... Das heute bei weitem nicht mehr das los ist was ich Ende der Neunziger gehört habe, damit habe ich fest gerechnet. Aber so wie du das schreibst, scheint sich ja gar nichts mehr auf CB hier in der Gegend zu regen. Ich frage mich ob es denn zumindest noch CB Funk Interessierte gibt, die nur mangels Gesprächspartner nicht mehr aktiv sind!? In dem Falle wäre es ja "nur" eine organisatorische Frage diese Leute zusammen zu bringen.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#4

Beitrag von ThorstenDK »

Moin,
Den "Herrn" aus Tenever kennt man hier ja schon seit den 90ern. Dank dieser Person haben die meisten CBler nach und nach abgebaut.
Vereinzelt kommt noch das eine oder andere QSO zustande. Dann aber meistens in Rchtg. OL .

Mein QTH: zwischen Ganderkesee und Delmenhorst.

55,73
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
stunningguy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 20:01

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#5

Beitrag von stunningguy »

Sind denn diese "Spinner" Leute die einfach nur ihren geistigen Dünnpfiff auf ihren Stammkanälen verbreiten oder sind das richtige Störer, die übers Band drehen und QSOs suchen wo sie sich unfreundlich einmischen oder Träger drücken können?

Den Herrn aus Tenever habe ich bisher nur auf der 37 gehört, wie er ins Mikrofon dummt.

Wenn auf anderen Kanälen störungsfrei gesprochen werden kann, muss man sich dem Wahnsinn einzelner ja nicht aussetzen.
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#6

Beitrag von Weser 1 »

Moin !
Der zieht auch hinterher , wenn der merkt , das wir den Kanal gewechselt haben ! Und die anderen Experten müllen mit ihrem QSO´s die 37 FM dicht ! Beispiel
gestern : Band auf , Österreich , Süddeutschland ruft und die Herrschaften regen sich über Gott und die Welt auf , anstatt mal was in Richtung Süden zu blasen ! :think:

Wir sind hier ne kleine Runde Südwestlich von Bremen und auf 74 FM aktiv !

73 Weser-1 Bernd
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
stunningguy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 20:01

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#7

Beitrag von stunningguy »

Und dann stören die sogar so schöne DX Bedingungen, sodass nix mehr geht!? Solche Idioten die bei Kanalwechsel noch hinterher gehen, kenne ich noch von früher. Hatte gehofft dass die weg sind seitdem CB Funk nicht mehr das Massenmedium ist. Also ist die Funkerei hier gar nicht möglich, weil ein paar wenige nur stören wollen? Ist das so schlimm?
Yaesu FT857D

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Moin, Moin!
Was glaubst du (ohne jetzt wieder für einige hier im Forum eine alte Leier anzustimmen, aber das ist leider so)
weswegen u.a. viele ab 1998 (neue damalige Klasse 3 für Amateurfunk) die Prüfung zur AFU-Lis abgelegt haben?
Eben u.a. wegen solchen "Dumpfbacken" auf CB, nicht nur bei euch im Norden, sondern auch hier im Süden der Republik.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#9

Beitrag von Herbert K. »

Um es noch mal aufzufrischen, die letzten Tage auch wieder den/die bekannten Alkoholiker und Alleinunterhalter gehört.
Leider nicht wirklich positives. Vielleicht sollten diejenigen, die wirklich noch was machen wollen (ich wäre auch nicht abgeneigt - aber Lustlos)
sich mal bei einem Kaffee zusammen setzen. Das hat oftmals schon was gebracht.
Wirkliche Verbesserungen oder gar Abhilfe habe ich leider momentan auch nicht parat. :clue:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Einen halben Meter Koaxialkabel kappen war am besten.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#11

Beitrag von Elo »

Yaesu FT847 hat geschrieben: ...... viele ab 1998 (neue damalige Klasse 3 für Amateurfunk) die Prüfung zur AFU-Lis abgelegt haben?
Eben u.a. wegen solchen "Dumpfbacken" auf CB, nicht nur bei euch im Norden, sondern auch hier im Süden der Republik.
CB- und Amateurfunk stehen sich in nichts nach was Störungen und Niveau angeht. :rolleyes:
Yaesu FT857D

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Elo hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: ...... viele ab 1998 (neue damalige Klasse 3 für Amateurfunk) die Prüfung zur AFU-Lis abgelegt haben?
Eben u.a. wegen solchen "Dumpfbacken" auf CB, nicht nur bei euch im Norden, sondern auch hier im Süden der Republik.
CB- und Amateurfunk stehen sich in nichts nach was Störungen und Niveau angeht. :rolleyes:
Man kann aber auf AFU besser den Störern ausweichen z.B. auf USB (kein Träger ohne Modulation....), anderes Relais (evtl. heute neuerdings auf ein digitales), wo der Störer nicht hinkommt. :D
Das kann man (legal) auf CB nicht....(Relais digital wie analog, Digitalfunk usw.)
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#13

Beitrag von Herbert K. »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Man kann aber auf AFU besser den Störern ausweichen z.B. auf USB (kein Träger ohne Modulation....)

Das geht auf CB aber auch problemlos.
DO1HBK

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#14

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Lucas,
schon einmal auf Freenet gerufen ? Bei Markus gibt es ja die preiswerten und sehr beliebten Tecom PS. Würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht noch zu legen.
Habe schon ein paar sehr nette QSO auf Freenet gehabt.Dazu ist das Tecom ultra portabel klein.
Yaesu FT857D

Re: Wo sind die Bremer Funker?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Herbert K. hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Man kann aber auf AFU besser den Störern ausweichen z.B. auf USB (kein Träger ohne Modulation....)

Das geht auf CB aber auch problemlos.
Erkläre mir und allen anderen mal, wie das zu verstehen ist bzw. wie man dabei vorgehen muss ??

Überlege mal (ohne in die Illegalität abzudriften) wie du mit einem SSB-fähigen Kanalgerät auf CB einem solchen Störer ausweichen willst....
Auf AFU schon (freie Frequenzwahl, Splitbetrieb auf 2 Frequenzen mit 2 VFOs im gleichen oder zwei verschiedenen Bändern) ....
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“