Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

Viper01
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mai 2016, 09:06
Standort in der Userkarte: Laatzen

Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#1

Beitrag von Viper01 »

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren, um genau zu sein 25 Jahren, ohne CB-Funk, hatte ich mal aus dem Keller die gute alte Stabo rausgekramt.
Leider war nun noch eine alte DV27 Antenne vorhanden. War aber vergebens, diese Aufzubauen. Nix als Rauschen.
Hätte ja klappen können auf kurzen distanzen.
Also kurzerhand eine 5/8 bestellt und aufgebaut. Scheint mir die bessere Wahl zu sein.
Hier in der Gegend scheint allerdings alles recht tot zu sein was man so hört bzw. das man nichts hört.
Schade eigentlich. Vielleicht gibt es ja hier im Forum welche, die noch aus dem Raum Hannover kommen und regelmäßig funken?

73 Roy
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#2

Beitrag von juxbär »

Hallo Roy,
in Hannover weiss ich nicht bescheid, aber hier in Braunschweig, Salzgitter und Wolfenbüttel ist noch einiges los (besonders heute: Vatertag).
Ich bin leider nur mobil qrv wegen Antennenverbot zuhause.
Vor 20-30 Jahren war viel mehr los, da musste man so manches mal einen freien Kanal suchen. Als ich letzten Sommer nach 20 Jahren Funkpause wieder "aufgerüstet" hatte, war es umgekehrt: ich musste lange nach einem belegten Kanal suchen.
Da ich aber hoffe, dass der CB-Funk wieder etwas belebt wird, werde ich fleißig cq rufen, wenn ich unterwegs bin. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Vielleicht hört man sich ja mal. Ich bin meistens auf der 8 und auf der 11 FM qrv.

73, juxbär
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#3

Beitrag von trucky46 »

Um Hannover und Umzu Sind viele Stationen Aktiv. Kann Leider nicht sagen welche Kanäle! :clue:
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Viper01
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mai 2016, 09:06
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#4

Beitrag von Viper01 »

Danke Juxbär. Vlt. Klappt es ja mal.
Blöd ist halt nur, das man recht viel Müll auf den Kanälen hat, sodas man schwächere Stationen kaum hört.
Früher war nicht so viel Müll auf den Kanälen. Meiner Erinnerung nach etwa so S3. Heute so um die S7. :clue:

Danke Norbert. Leider bisher noch irgendwie kein Erfolg gehabt hier in Hannover. :wall:
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#5

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallo, ich bin momentan mit Drahtantenne und Handfunkgerät in Hoya QRV. Kanal 3 sowohl auf CB als auch auf Freenet. Vielleicht klappt ja eine Verbindung Richtung Hannover
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
corado1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:33
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#6

Beitrag von corado1 »

klar ist in Hannover noch was los.
Auf allen Kanälen was los.
Bin meist auf der 1 oder sonst 36
Skip: Corado erreichbar über Anrufkanal 1
Location: Hannover
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#7

Beitrag von Andi71 »

Guten Tag,

als Neuling wollte ich mich nun auch mal mit dem CB-Funk näher beschäftigen, daher die Frage ist im Raum Laatzen/Hannover noch was los?

Oder doch besser eine Prüfung zum Amateurfunker machen?

VG
Machen ist wie wollen, nur krasser!
corado1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:33
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#8

Beitrag von corado1 »

Der Vorteil mit der Amateurprüfung kannst du die totale Ruhe auf dem Amateurband ganz legal genießen.
Beim CB Funk kannst du die Stille natürlich auch ohne Lizenz genießen.
Hat etwas meditiatives;-)
Nur wenn Du Gesprächspartner suchst..puhh, das kann dauern
Skip: Corado erreichbar über Anrufkanal 1
Location: Hannover
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#9

Beitrag von nietoperz809 »

Viper01 hat geschrieben: Do 5. Mai 2016, 13:05 Hallo zusammen,

nach einigen Jahren, um genau zu sein 25 Jahren, ohne CB-Funk, hatte ich mal aus dem Keller die gute alte Stabo rausgekramt.
Leider war nun noch eine alte DV27 Antenne vorhanden. War aber vergebens, diese Aufzubauen. Nix als Rauschen.
Hätte ja klappen können auf kurzen distanzen.
Also kurzerhand eine 5/8 bestellt und aufgebaut. Scheint mir die bessere Wahl zu sein.
Hier in der Gegend scheint allerdings alles recht tot zu sein was man so hört bzw. das man nichts hört.
Schade eigentlich. Vielleicht gibt es ja hier im Forum welche, die noch aus dem Raum Hannover kommen und regelmäßig funken?

73 Roy
Hi,

11m ist in dieser Gegend relativ tot. Auf 2m-Freenet sind aber manchmal noch welche.

Seitdem es Händies gibt, scheint Sprechfunk nicht mehr so attraktiv zu sein. Erst gestern habe ich einen Typen getroffen, der vor 40 Jahren eine Amateurfunklizenz hatte. Damals (ich weiß nicht wie's heute ist) musste man als Lizenzinhaber monatlich Gebühren abdrücken, was ihn ziemlich genervt hat. Also hat er sie irgendwann zurückgegeben.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#10

Beitrag von Arco-Express »

…aber da gibt es doch jetzt im Raum Hannover und Umgebung die ‚Adventsrunde‘ an den Adventssonntagen.
Siehe hier:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=42660

Vielleicht findet sich da ein Kontakt ?

Toi,toi,toi und viele QSO‘s mit
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#11

Beitrag von Andi71 »

Ok!
Vielen Dank, hat mir nun doch nicht so richtig weiter geholfen.

Ich frage mal so, welches gutes CB-Handgunkgerät könntet ihr empfehlen, wo ich nicht soviel Geld verbrenne, falls CB-Funk nichts ist.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#12

Beitrag von Andi71 »

Andi71 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 07:47 Ok!
Vielen Dank, hat mir nun doch nicht so richtig weiter geholfen.

Ich frage mal so, welches gutes CB-Handgunkgerät könntet ihr empfehlen, wo ich nicht soviel Geld verbrenne, falls CB-Funk nichts ist.
An die Erfahrenen frage ich noch mal :wink:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Kilo-Whiskey
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin Andi, Geld verbrennst Du nicht, wenn CB nix für Dich ist, kannste sowohl eine billige Handfunke, wie auch ein SSB-fähiges Mobilgerät (ab ca. 200€) wieder verkaufen.
Je nach Standort und Aufbausituation der Antenne ist rings um Hannover sehr wohl noch was los. Ebenso in HI,PE,BS,SZ,WF,WOB,CE,GF und natürlich auch dazwischen. Überall gibt es Ortsrunden auf verschiedenen Frequenzen und jeder freut sich auf eine neue Stimme.
Mit Handfunkgerät im Grosstadtdjungel wird es allerdings nichts werden. Also weder mit dem Spaß noch mit einer vernünftigen Verbindung!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#14

Beitrag von Andi71 »

Gibt es zu der Randy3 noch nähere Infos?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#15

Beitrag von Andi71 »

So, ich habe nun mal http://www.hm-funk.de/ angeschrieben.
Mal schauen :D
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“