Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#16

Beitrag von nietoperz809 »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:41
Andi71 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:33 Gibt es zu der Randy3 noch nähere Infos?
Hier im Forum suchen bzw. beim "Kucha Hans" anfragen. Hier meine CB-Handfunkfernsprechgeräte, wie gesagt, ohne Modrifikation kann man sich ständig anhören "Du bist so leise, Du bist so schwach, Du bist so dumpf", usw., mal ganz davon abgesehen dass manche CB-Handfunkgeräte gerade mal 2,5W machen. Aber selbst mit 4W (oder gar 10W wie bei der PNI) wirst Du ohne funktauglichen und HF-Müll-befreiten Standort und vollwertiger (ausgewachsenerer) Antenne kaum glücklich werden, schon gar nicht im Großstadtdschungel.

Andreas :wave:

Bild
Die YQT sieht interessant aus. Ich wette, die deckt mehr als die in Deutschland gebräuchlichen CB-Kanäle ab und hat mehr als 5W, oder?
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#17

Beitrag von Andi71 »

Ich könnte von einem Bekannten ein Alan 95 plus bekommen, kaufen, oder lieber die Finger davon lassen?

Und wenn kaufen, welcher Preis ist realistisch/angemessen?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#18

Beitrag von Andi71 »

Vielen Dank Andreas, ich sehe schon, der Einstieg in das Hobby ist nicht so leicht.
Oder doch besser ein mobiles CB Funkgerät für die Fensterbank?
Wenn ja, was wäre da so eine Ausstattung an Komponenten und wo steht man da preislich?

Ich muss mal Danke sagen (auch an die mit welchen ich bisher mit Mail Kontakt hatte), ruhige freundliche Hilfe bisher überall bekommen. :thup:

Ach so, den Verkäufer kenne ich ja persönlich, funkt selber, da habe ich schon vertrauen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#19

Beitrag von Neuss-mobil »

Ich will ja kein Spielverderber sein aber für Einsteiger sind Handfunke, Mobilfunk und Fensterbrettantenne sowie Antennenselbstbau die Garantie dafür frustriert wieder aufzuhören.

Der erfahrene Funker weiß worauf es ankommt und hat die notwendigen Messmittel, um o.g. Situationen bestmöglich zu nutzen. Ich erreiche mit einer 1,30m Mobilantenne auf dem Balkon auch Stationen im Umkreis bis 20km. Einem Einsteiger wird das aber nicht gelingen, der scheitert schon an einer brauchbaren Anpassung.

Anfänger ohne Vorkenntniss benötigen ein einfaches, zuverlässiges Setup. Dabei sollte man keine Erwartungen wecken die nicht eintreten werden.

Beste Erfolgsaussichten ( fast schon Erfolgsgarantie) gibt es mit einer Feststationsantenne freistehend auf dem Dach. Antennengröße ab 5m aufwärts, Blitzschutz nicht vergessen.
Alles darunter sind Kompromisse und führen meist zu Einschränkungen. Als anfängertaugliches Balkonsetup kann eine Boomerang-Antenne gelten. Je höher und freier der Balkon, um so mehr Aussicht auf Erfolg.

Parterre und Innenstadtlage oder gar Innenantenne wird selten zum Erfolg führen (ohne Erfahrung), da bei den wenigen Funkern schon jemand innerhalb der nächsten 4km stehen müßte, was kaum der Fall ist.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#20

Beitrag von nietoperz809 »

Neuss-mobil hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 09:56 Ich will ja kein Spielverderber sein aber für Einsteiger sind Handfunke, Mobilfunk und Fensterbrettantenne sowie Antennenselbstbau die Garantie dafür frustriert wieder aufzuhören.
Oder erst recht die Motivation mehr zu erreichen. Kommt darauf an, wie du gestrickt bist. Für Leute die schnell aufgeben, ist Funkerei eh das falsche Hobby.

Mit der Handfunke hohe Standorte erklimmen, selbstgebastelte Antennen anschließen und Modifikation am Gerät fand ich schon immer sehr inspirierend. Zu meinen CB-Zeiten am liebsten auf den Fernsteurerkanälen 3a, 11a, 19a. Dort waren irre Reichweiten möglich, weil so gut wie kein Matsch drauf war. Gespräche mit Stationen, die S-Wert 0 haben, sind einfach was Besonderes. So mal eben mit 0.5 Watt nach Afrika funken, ist die absolute Offenbarung für einen CB-Funker. Wer mehr auf Alltagsgeschwafel im Nahbereich steht, kann das vielleicht nicht nachempfinden.
Waldforscher
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:15
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#21

Beitrag von Waldforscher »

Hi, ich bin neu im Forum und wollte mich hier gerne Mal einklinken. Ich bin auch aus Hannover und hätte großes Interesse ein wenig zu funken bzw weil ich mehrere Magnetfußantennen habe gerne auch Reichweitentests an unterschiedlichen Standorten zu machen.
Freue mich.
LG: Silver
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#22

Beitrag von Andi71 »

Guten Morgen,

ich glaube man legt hier Wert drauf sich erstmal vorzustellen (falls nicht schon geschehen und ich es übersehen habe).

Ansonsten schau Dir meine Erfahrungen an, ich habe keine Ahnung WO in Hannover Du sitzt (Stadtteil und Wohnsituation) und was Du an Geräten nutzt, könnte auch hilfreich sein. Ansonsten wird hier einem geholfen.

Ich wohne EG, also recht überschaubar mit einem Handfunkgerät wie ich es nutze.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
inkath
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#23

Beitrag von inkath »

Hallo Ich komme auch aus dem Gebiet und habe wieder angefangen nach 30 Jahren ca.Bin 42 und komme aus dem Raum Laatzen.Mir gelingt es bis jetzt auch nicht gross Kontakte zu bekommen .Habe allerdings auch nicht Idealbedingungen.Komme aber zum Beispiel bis zum Gateway Hildesheim auf Kanal 29 FM,und darüber habe ich schon Kontakte in den Osten bekommen.Ihr dürft Herne Kontakt aufnehmen wenn ihr wollt.Genau so habe och Interesse mit freenet zu beginnen,da wohl in Hannover da einiges los ist.
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#24

Beitrag von goodman »

Hallo,
auf 37USB ist täglich zu bestimmten Zeiten eine Runde aktiv. Um 11, 18 und 22 Uhr ist meist immer jemand QRV.
inkath
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jun 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Besteht CB-Funk noch im Raum Laatzen/Hannover?

#25

Beitrag von inkath »

Ja habe Mittler wie mit den Gruppe Kontakt danke
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“