CB Funk Relais Zugspitze

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#46

Beitrag von KLC »

Kellerkind hat geschrieben:Futter für die Ingnoreliste...
Dann verpaßt man ja die neuen Wortschöpfungen ... :nono:
Gigant hat geschrieben:Danke für die zahlreichen intressenten! Die Teilnehmerliste ist fast voll.
DG2GSV hat geschrieben:Und ihr als "alte Hasen" nicht noch den Troll füttern... :king:
Ich bin zwar kein alter Hase , aber sehr interessiert wo das hier hinführt.

Wenn es so einfach wäre ein 11m CB-Funk-Relais irgendeiner Art auf die Zugspitze zu pflanzen, wären da schon Andere die das durchziehen würden.
Wohl eher keine Giganten , die hier rumprollen & rumtrollen und dann noch Mitglieder für die geschlossene Gesellschaft suchen und andere diffanieren.
Für ein Zugspitzenrelais irgendeiner Art braucht man wohl keine große Volksbefragung, sowas wird wohl auf breite Zustimmung stoßen.
Komm leider eh nicht hin, zuwenig Watt und kann mir nix ausse Nordsee sch(l)icken lassen.

Schon etwas suspekt .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
MacGyver76
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Zugspitze

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#47

Beitrag von MacGyver76 »

DCF05 hat geschrieben:Alle jaulen rum der CB-Funk stirbt aus ((( kein Wunder )))
Tot geglaubte leben laenger :D Gell?Das hat es schon vor 10 Jahren geheissen!!!!! :think: :mrgreen:
powered by Kucha Hans
Technik vom Feinsten "Offenhausen"
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#48

Beitrag von noone »

Der Statis Karamanolis hat mal von CB Satelliten geträumt und ein Buch darüber geschrieben.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#49

Beitrag von Wolf »

noone hat geschrieben:Der Statis Karamanolis hat mal von CB Satelliten geträumt und ein Buch darüber geschrieben.
Ja, Karamanolis träumte damals (1979) u.a. von einem CB-Satelliten mit einer Bahnhöhe von 400-500 km. Uplink auf 27 MHz, Downlink bei 100 MHz mit jeweils 5 Watt. Die Projektierung hätte nach seinen Vorstellungen die damals neu gegründete "World CB-Union" (WCBO) übernehmen können. :-)

Gruß
Wolf :-)
13RF279

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#50

Beitrag von 13RF279 »

Alfa Yankee hat geschrieben:kurz nochmal vorm einschlafen,
ich habe exact 300 km Luftlinie zum zughügel, da brauch ich aber ne menge watt! :holy:
Mal ganz im ernst du willst ein CB Funk Relais auf der Zugspitze aufbauen, wohnst aber 300km Luftlinie davon weg???.
1. wie willst du das Warten bei einem technischen Defekt, immer hinfahren?.
2. Du würdest ja dein eigenes Relais, noch nicht einmal per Funk (mit der vorgeschriebenen Leistungen im CB Funk) selbst erreichen.
3. Ganz abgesehen von den Kosten, die entstehen.

Trolle vor dem 1.April sind wieder wach ne ne ne.
CB Relais, sind ein tolle sache!!!, die ich mir mit der Erweiterung (Kanäle 41-80)schon gewünscht hätte, aber bitte Realistisch bleiben.

73´Peter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#51

Beitrag von KLC »

Peter, der Alfa Yankee will doch kein Relais aufziehen , oder ??
13RF279 hat geschrieben: ... aber bitte Realistisch bleiben.
:cheer: Tja , bei solchen Wunsch-Träumen werden die Leute schnell "Relai-istisch" .... :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#52

Beitrag von noone »

Wolf hat geschrieben:
noone hat geschrieben:Der Statis Karamanolis hat mal von CB Satelliten geträumt und ein Buch darüber geschrieben.
Ja, Karamanolis träumte damals (1979) u.a. von einem CB-Satelliten mit einer Bahnhöhe von 400-500 km. Uplink auf 27 MHz, Downlink bei 100 MHz mit jeweils 5 Watt. Die Projektierung hätte nach seinen Vorstellungen die damals neu gegründete "World CB-Union" (WCBO) übernehmen können. :-)

Gruß
Wolf :-)
Ja das Buch hab ich noch irgendwo, wurde anscheinend nur in sehr geringer Menge verkauft und nicht mehr nachgedruckt.
Igendwie hab ich es bei der Google-archeologischen-Suche nicht gefunden, ein zweiter Anlauf hab ich unterlassen.

Wenn man es richtig machen will und sich richtig Mühe geben würde, der Relaisshift bei 2m AFU sind 600Khz bei 2m AFU technisch gesehen sind dann bei einem CB-Relais (600kHz/145)*27 möglich. Nur eben dann mit erhöhter Anforderung an die Technik zb auch HF-dichte getrennte Umgehäuse usw.

Aber wer will sich solchen Ansprüchen stellen?
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#53

Beitrag von Clerence »

Und wegen so nem gequirlten Stuss, müllt man hier nun VIER Seiten voll?? - Kopp auf Tischplatte.... :think:
Leute, denkt doch mal logisch, zählt euch zwei und zwei zusammen, und lest einfach mal nach.
Schon in der Allgemeinzuteilung, steht nichts bezüglich Zulässigkeit solcher Relais. Und die vielbeschworene "Genehmigung" des Relais auf der Alb z.B. konnte mir bis heute noch keiner schriftlich zeigen. Mag ja sein, daß denen die BNetzA tatsächlich irgendeine Genehmigung geschickt hat - vielleicht für ein automatisiertes Rufzeichen oder eine Einzelgenehmigung für 80 Kanäle im "Reservat" oder whatever, aber sicher nich ausdrücklich für ein solches Relais. Falls doch - ich lass mich gern eines besseren belehren, einfach mal zeigen, mit der Hand am Arm??
Vom immensen Aufwand, den speziell ein Relais auf der Zugspitze bedeuten würde (wie hier schon erwähnt wurde), mal ganz zu schweigen.
Insofern: Kann man diesen Thread nich wirklich endlich schließen?? NEVER FEED THE TROLL!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13RF279

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#54

Beitrag von 13RF279 »

Clerence hat geschrieben:Kann man diesen Thread nich wirklich endlich schließen?? NEVER FEED THE TROLL!
Das Thema Zugspitze kann im bezug zu CB Relais nicht ernst genommen werden.
Deshalb bitte schließen Dankeschön.....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#55

Beitrag von noone »

Gedankenspiele wars wert endlich wieder was los !

Im übrigen ist nicht so abwegig wenn auch nicht auf gleichem QTH wie das DB0ZU
Aber es gibt noch den Skiverleih die Goldel und Schleppliftstationen etc. vielleicht hat jemand einen guten Draht.
Oder eben eine Delta India Genehmigung für einen Lineartransponder ist vielleicht was für Studenten des KIT womit wir bei den Hausherren der Forschungstationen wären.
Dann wäre auch eine Ausgabe außerhalb des CB-Funkbandes innerhalb der sonstigen 11m Frequenzen denkbar. Das muss nur im Antrag positiv beschrieben werden.

Jo das wars dann mit der Erstaktivierung als Relaisstandort, alles Schall und Rauch bei 10Grad minus, Wind, Nebel und Aufbau von Reif und Eis an der Antenne den Kabeln und des Funkgerätes sowie der Mannschaft hätte man ja ein Jammern hören müssen. Siehe auch Webcam des Gipfelhauses, der Gipfelstation und des Schneeferner Hauses. einfach nur Sauwetter!
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#56

Beitrag von Dookie »

Bild

Des kafts.. pickts de zwa Kistn aufe aufn hächstn Bam, obm auf da Zugspitzn.
Mochts an Popagei, Antennan werdn weid auszaht.

Unten 9 Voit-Batterien aufn Bamstaum aufepicka und a Schüdl hiestön wo drauf steht:

"Jeda Waundara und jeda Besuacha, waun a vorbei kummt, nimmt sie so a 9-Voit-Battarie und wechselt glei amoi gscheid. Obm is da Popal.. der braucht neichn Straum! Daunksche!"

Somit warad des mitm Relais ah ois ausgredt, de Battarien und des Service is a ois weitergebm. Passt!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#57

Beitrag von PMRFreak »

Oh. Und dann beschweren sich doch tatsächliche einige User über www.totaler-funk-schwachsinn.de .

So falsch war die Umleitung damals wohl doch nicht :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#58

Beitrag von Foliant »

Du weißt ja das ichs wieder haben will...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13HN333
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 10:48
Standort in der Userkarte: 73635 Rudersberg

Re: CB Funk Relais Zugspitze

#59

Beitrag von 13HN333 »

Handymann hat geschrieben:Hallo Funkfreunde,

leider bin ich von der Zugspitze zu weit entfernt um zu helfen. QTH südlich von Stuttgart.
Die Idee ist schon mal sehr gut.

Bei Uns in BW gibt es bereits ein sehr aktives CB Relais auf der Teck.
Eingabe K 41 Ausgabe K 40

Da kann ich nur empfehlen zuerst, die Genehmigung bei der BnetzA einholen, dann Standort sichern.

Könnte mir Eingabe K 39 und Ausgabe K 42 gut vorstellen. Oder umgekehrt?

Viel Erfolg!!!
Diese 2 Kanäle sind in RT angedacht ;) dort soll doch auch was aufgebaut werden
Skip: BlackEagle DX: 13HN333 oder 13RMK01 QTH: Rudersberg Locator: JN48SU
Club: Funkfreunde Rems-Murr-Kreis (13RMK)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“