Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#61

Beitrag von powerfunker »

CB ist tot. Töter als tot.
Schuld ist dieses Powerline. Hat alles kaputtgerauscht.
Die Leute sind auf Freenet abgewandert.
Musst da oben auf 149 MHz schauen.
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#62

Beitrag von DK728 »

Also hier in Frankfurt geht noch was... Freenet ist doch nicht wirklich ne Alternative von den Reichweiten her

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#63

Beitrag von chasee60 »

powerfunker hat geschrieben:CB ist tot. Töter als tot.
Schuld ist dieses Powerline. Hat alles kaputtgerauscht.
Die Leute sind auf Freenet abgewandert.
Musst da oben auf 149 MHz schauen.
Ich verstehe ja den Ärger aber so schwarz sollte man es nicht sehen.
Aber den ganzen Internetquatsch will ja auch keiner missen. :roll:
Hier geht es bergauf und hoffentlich bleibt das so.
Wenn man allerdings den Kopf in den Sand steckt muss man schwarz sehen.
Irgendwie nervt mich das Gemoser.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#64

Beitrag von gernstel »

Freenet ist ziemlich tot, seitdem da mal die ganzen Baofengs und Wouxons eingesammelt worden sind.
Auf CB-Funk geht noch einiges, auch dank und gerade wegen des Engagements einiger und des Forums hier. :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#65

Beitrag von ax73 »

Dieses Störgeprassel kann einem schon den Spass am CB-Funk verderben.
Wer Tag für Tag, Abend für Abend den Nachbarstörquellen mit Signalen bis über S9
zuhören muss hört eben keine Gegenstationen mehr.

Da kann es nur die Flucht nach vorn geben: Störquellen lokalisieren, mit Nachbarn sprechen,
Netzagentur einschalten. Je mehr das gemacht wird umso schneller ist das Kurzwellenband auch in
Ballungsgebieten wieder nutzbar.

Es lohnt sich denn es bilden sich wieder neue nette Runden und die Reichweiten im 11m-Band sind
so gut wie selten zuvor. Im Vergleich zu den Anfangszeiten des CB-Funks dürfen heute zigfach
höhere Leistungen und bessere Antennen genutzt werden. Mit der Freigabe von SSB als dritter
Betriebsart ist das Band ganz schön erwachsen geworden :wink:

Spätestens mit der aktuellen neuen Allgemeinzuteilung steht auch fest, daß jedes alte für den 27Mhz-
Frequenzbereich in Deutschland und in Europa jemals zugelassene Gerät noch bzw. weiter betrieben werden darf.
Ohne Gebühren, ohne Anmeldung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#66

Beitrag von chasee60 »

Hier im Norden ist es momentan traumhaft. Bis zu 50 Km Reichweite mit Qualität
von eine örtlichen QSO. Das Band belebt sich zusehends. Leider auch mit dem Nachteil
das die Disziplin hier und da zu wünschen übrig lässt. Aber das ist auch zu wuppen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#67

Beitrag von DK728 »

Bin auch schon am überlegen ob ich zuhause wieder aufbau. Vor kurzem mal getestet,Plc hab ich hier rund um die Uhr nicht. Im Auto hab ich ja schonmal Funk. Mehrere Stationen im Umkreis. Lohnt sich jedenfalls hier bei mir....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#68

Beitrag von comet02 »

Bei uns in der Oberpfalz belebt sich das Band auch wieder. Kann nur jeden empfehlen seine Station daheim oder im Auto wieder aufzubauen und reinzuschreien.
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#69

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hört doch auf, das 11m Band so optimistisch darzustellen....
Ihr vergesst dabei, dass
1.PLC zwar nur vereinzelt in Ballungsgebieten ist
2.andere Störquellen wie Schaltnetzteile usw. auch auftauchen können und kein Schutz davor habt, da das 11m Band ein ISM-Band ist
3.die FM-Reichweite nur dann soweit (über 20 Km) gehen kann, wenn eine Aussen(Überdach)antenne verwendet
oder ausserhalb des städtischen Störnebels mit dem PKW gefahren wird
4.bei SSB die Störfreiheit (siehe Pkt. 1 und 2) gegeben sein muss und zusätzlich eine gute Aussen(Überdach)antenne installiert ist
5.Chaoten wie es sie schon vor Jahrzehnten schon gab, nicht auftauchen
und dann die QSOs nicht mit Dauerträgern oder Störsignalen mutwillig stören, sodass viele (insbesondere jüngere Neufunker) die Kisten wieder in Ebay verscherbeln...

Also: Wenige werden da bleiben und die kann man an 10 Fingern im Umkreis von 20- 30 Km abzählen, die mal Abends oder am WE zu sprechen sind....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#70

Beitrag von noone »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hört doch auf, das 11m Band so optimistisch darzustellen....
Ihr vergesst dabei, dass
1.PLC zwar nur vereinzelt in Ballungsgebieten ist
2.andere Störquellen wie Schaltnetzteile usw. auch auftauchen können und kein Schutz davor habt, da das 11m Band ein ISM-Band ist
3.die FM-Reichweite nur dann soweit (über 20 Km) gehen kann, wenn eine Aussen(Überdach)antenne verwendet
oder ausserhalb des städtischen Störnebels mit dem PKW gefahren wird
4.bei SSB die Störfreiheit (siehe Pkt. 1 und 2) gegeben sein muss und zusätzlich eine gute Aussen(Überdach)antenne installiert ist
5.Chaoten wie es sie schon vor Jahrzehnten schon gab, nicht auftauchen
und dann die QSOs nicht mit Dauerträgern oder Störsignalen mutwillig stören, sodass viele (insbesondere jüngere Neufunker) die Kisten wieder in Ebay verscherbeln...

Also: Wenige werden da bleiben und die kann man an 10 Fingern im Umkreis von 20- 30 Km abzählen, die mal Abends oder am WE zu sprechen sind....
11m wäre ISM und damit gäbe es keinen Schutz.

Der größte Teil des 11m Bandes ist kein ISM!
Störungen muss man nur von primären Nutzern hinnehmen und von ISM Anwenden, womit nicht defekte Geräte gemeint sind oder Geräte und Betriebsmittel die illegal laufen weil sie die geforderten Grenzwerte nicht einhalten.

Störende LED-Lampen oder Energiesparlampen könnte man ja auch mal bei der Netzbehörde einschicken mit Hinweis auf den Baumarkt oder Discounter wo man eingekauft hat belegt mit Kassenzettel ! (Inverkehrbringer) Diese maximal 7euro sollten es mal wert sein.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#71

Beitrag von der Bergfunker »

Helmut hör Du auf unser 11meterBand schlecht zu machen :nono: wenn Du 2 Stunden ein Qso über James Bond auf einem relay führst muss ich mir an die Rübe greifen :dlol: also lass es einfach gut sein. Und damit mein ich ein für alle mal,mir reichts jetzt wirklich :grrr: :grrr: :grrr:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#72

Beitrag von premium »

Solche Beiträge sind sehr demotivierend, lasst doch mal diese schwarzmalerei und motiviert euch leiber gegenseitig die Geräte wieder in Betrieb zu nehmen und Betrieb zu machen...


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#73

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hört doch auf, das 11m Band so optimistisch darzustellen....
Ihr vergesst dabei, dass...
5.Chaoten wie es sie schon vor Jahrzehnten schon gab, nicht auftauchen
und dann die QSOs nicht mit Dauerträgern oder Störsignalen mutwillig stören....
Ich weiss ja nicht wie es in Kaiseserslautern ist aber gibts das zur Zeit nur auf einem 2m Amateurfunkrelais :roll:

CB läuft mit etwa 30-40 Stationen in und um Hannover, die regelmäßig QRV sind.
Einige davon mit Amateurfunkprüfung, andere nicht - egal...
Bodenwellenverbindungen um die 100km sind keine Seltenheit.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#74

Beitrag von chasee60 »

@ Yaesu FT847

Es ist wirklich echt nicht schön dein Gemoser und Genörgel hier immer lesen zu müssen wenn
es um CB Funk geht.
Lies doch gar nicht erst in solchen Themen und schreibe bitte nichts mehr dazu.
Es geht hier und da in Germany mit CB Funk aufwärts und Leute wie Du kommen mit demotivierenden
Parolen daher. Mir und vielen Wiedereinsteigern macht es Spaß und Freude. Eventuell liegt es ja an dir
das es nicht so klappt wie es soll?
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#75

Beitrag von Yaesu FT857D »

der Bergfunker hat geschrieben:Helmut hör Du auf unser 11meterBand schlecht zu machen :nono: wenn Du 2 Stunden ein Qso über James Bond auf einem relay führst muss ich mir an die Rübe greifen :dlol: also lass es einfach gut sein. Und damit mein ich ein für alle mal,mir reichts jetzt wirklich :grrr: :grrr: :grrr:
Sascha, frage dich lieber mal, WARUM haben mind. 6 Stationen in deinem Umkreis (ohne PS und KL), in den letzten 5 Jahren ihren Funkbetrieb eingestellt bzw. sogar ihre Antenne abgebaut? :think:
Denk mal darüber nach....Auch eine Ursache, warum auf CB-Funk kaum noch etwas los ist....
Smartphone (Schmachtphone) und Chats lassen auch grüssen.... :think:

Lieber 2 Stunden ein QSO auf einem AFU-Relais (egal über welche Themen) führen oder zuhören, als dem Gelaber von dir und 2 zufälligen Stationen auf 11m zuhören....
Wenn es dir reicht: Warum hörst du dann meinen QSOs auf Relais zu?
Warum schreibst du deinen Frust über mich, hier rein, anstatt mal sinnvolles gerade zu diesem Thema?
Ach ja, du darfst ja nicht auf AFU das mir und anderen sagen, du hast keine AFU-Genehmigung.... :dlol:
....und auf 11m hast du kaum bis gar keine mehr, mit denen du darüber reden kannst :seufz:

Im übrigen: Wir haben noch eine Rede -und Meinungsfreiheit in Deutschland, auch wenn das einige abschaffen wollen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“