Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#46

Beitrag von chasee60 »

Ja und dann wiederholt sich das, was Ende der 90er mit der Klasse 3 auf AFU begann.
Nein nicht die Klasse K....!
Ich meine, dass dann die auf AFU wechseln, welche von dem Towabou auf 11m die Schnauze voll haben, aber weiterhin funken wollen....[/quote]

Ja da fängt dann die Erziehung der Jungfunker an. Höflich aber bestimmt kann man den netten Menschen
die Richtung weisen. Haben hier drei solcher "OM´s" die von nichts Ahnung haben und Vati kann sich auch nicht mehr erinnern.
Die Chance liegt in unserer Hand das in die richtige Richtung zu leiten.
Momentan klappt das alles sehr gut. Geduld braucht man schon wenn man den jungen Wilden etwas beibringen will. :?
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13DHS33

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#47

Beitrag von 13DHS33 »

Sieh eher nach abbau aus wegen PLC wird nur noch Portabl auf dem Hügel gefunkt,in der Stadt soviel Störungen das nichts mehr geht,bis vor kurzem war noch einiges möglich aber seid kurzen Störträger mit S 9.

Wenn es Wärmer wird fahr ich auf den Hügel und mach Radau von so ein bischen Störfeuer lass ich mir das Hobby nich versauen :banane:

13DHS33
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#48

Beitrag von noone »

Welches Tohuwabohu heute? Ist doch nix mahr da!

Als die AFU-Klasse 3 dem CB-Funk plötzlich die Luft raus gelassen hat war noch in Großstädten etwas Chaos aber nicht so wie Ende der 80er oder in den 90ern. Die Funkerdichte damals war noch so groß, dass man sich mit einem Sinken auf unter 5km Reichweite oder sogar darunter abfinden konnte, auf Dauer wäre trotzdem tötend im Abschwung kam die AFU Klasse 3 im AFU auch als DOØF-Maier bezeichnet. Die gleiche Neiddebatte wie sie in den 70ern mit der AFU-Klasse C die als Chaoten bezeichnet wurden begann und bis heute wegen des morsefreien Zugangs zur Kurzwelle der in manchen Ländern für (Nocodeler)schon 30 Jahres üblich war anhällt.

PLC
Die illegale Beurteilung der Störungen durch PLC und die für unser Netz technisch falsche Messung In akkreditierten Messlabore anderer EU-Länder mit annähernd symmetrischen Hausverteilsystemen und fehlende Normierung für EU-weite Normierung auf das ungünstigste System tut ihr übriges, die Bundesmarine, die Luftwaffe und die Flugsicherung haben zB. einen erhöhten Störpegel auf See und eine Nicht Nutzbarkeit der Kurzwelle bemängelt womit nicht das Hamburger Hafenbecken gemeint war. Die Bundeswehr vermeidet die Nutzung von taktischen Frequenzen unter 100MHz.

Damit wieder Tohoowabohoo auf Band im CB-Funk herrscht braucht braucht es ein UKW-Band für den CB-Funk und einen Bürokratischen Holzhammer auf die Köpfe der ALU-Hut-Träger.

Mit den Höhenstandorten für den Alfabetrieb sehe ich neue Probleme kommen, in Heilbronn als Beispiel wurde schon vor Jahren ein Teil der Parkplätze des Wartberges vom Resaurantpächter übernommen wegen zuviel Funker und jungen Leuten die nicht in diese Gaststätte gingen, Verhandlungen wegen eines weiteren Versetzens der Schranke gab es auch schon, ähnliches ist auch an anderen Stellen geschehen so gehörte an anderer Stelle plötzlich der Parkplatz zum Naturschutzgebiet mit Funkverbot (Schild mit durchgestrichenem Händie drauf) oder dem Hinweis dass der Parkplatz nur für Wanderer oder Spaziergänger wäre.

Als befreundete Funker dort mit 2Øm Angel auf Auffahrhalter Betrieb machten erschien nach einer halben Stunde auch schon die Polizei.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#49

Beitrag von Dookie »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Dookie, verrätst du mal deinen ungefähren Standort (Stadt in der Nähe oder so) ??
Denn das was du geschrieben hast, trifft auf mehrere Gebiete hier in Deutschland zu
und dein Avatar verrät nicht deinen Standort...

Hallo FT847!

Spät aber doch, habe jetzt länger nicht ins Board gesehen.
Klar kann ich Dir den Standort ungefähr nennen. Niederösterreich (ungefähr 40 km südlich von Wien aus).
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#50

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dookie hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Dookie, verrätst du mal deinen ungefähren Standort (Stadt in der Nähe oder so) ??
Denn das was du geschrieben hast, trifft auf mehrere Gebiete hier in Deutschland zu
und dein Avatar verrät nicht deinen Standort...

Hallo FT847!

Spät aber doch, habe jetzt länger nicht ins Board gesehen.
Klar kann ich Dir den Standort ungefähr nennen. Niederösterreich (ungefähr 40 km südlich von Wien aus).
Aha, also ist es in Niederösterreich (Österreich) auch so, wie in vielen Gebieten von Deutschland.
Weniger bis gar nichts mehr auf CB-Funk los und das in der Nähe von Ländern wie Ungarn ect....(wenn man mal die Nachbarländer einbezieht)
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#51

Beitrag von Dookie »

Ja, da hast Du im Großen recht. Auch bei uns ist es in AT eher ruhig.
Wobei es mittlerweile vorkommt und es ist festzustellen, dass immer wieder Leute entweder zurückkommen und von irgendwelchen Kellerkisten oder aus irgendwelchen "Dachbödenschränken" ihre Kisten rausholen und wieder mal aufbauen, bzw gibts hin und wieder neue "Funker" die sich auch so bezeichnen und dann div Fragen haben, wie was zusammengesteckt, angeschlossen, eingestellt und aufgebaut gehört. Und bischen was tut sich.

Trotzdem, es hält sich in Grenzen. Wir haben eine Runde auf Kanal5 (meistens in USB oder hin und wieder in FM), wir haben hin und wieder auch auf K19 Aktivitäten (in unserer Gegend ist da ein Gateway aktiv, dass eigentlich ganz cool funktioniert. Da kannst Du gern mal reinhören über Team-Speak: http://www.cb-funk.at/chat/), da kannst Du gerne reinhören auf 2 Gateways, eines in meiner Nähe eines in Burgenland (glaub ich jetzt).

Da die Autobahn in meiner Nähe von Wien nach Graz vorbeiläuft und das keine Kleine ist, hört man mitunter auch mal Leute, die dort qrv sind, also mobil.

Tatsächlich hört man, wenn es die Funkbedingungen erlauben, auch mal aus Ungarn Gespräche bzw aus den östlichen Nachbarländern, wie Slovakei, Tschechien, etc. Die Russinnen stehen sowieso mit 5/9 herinnen, wenn das Wetter es zulässt (das ist nicht unbedingt etwas Bemerkenswertes :D :banane: )

Ansonsten bin ich auch noch im cb-funk.at Forum und auch dort liest man hin und wieder von neuen "Breakern", die davor nich nicht viel mit Funk zu tun hatten.

Aussterben wirds wohl nicht - so wünsch ichs mir zumindest. Es wird halt anders, als in den 70/80ern, mehr ein Nerd-Ding werden. CB-Funker, die Funkamateure des 11m-Bandes.. wer weiß? :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#52

Beitrag von noone »

Ja die Retrobewegung bringt einiges zurück!
Nicht nur Plattenspieler, Compaktcassette und Röhenradio (mit mp3 auf Mittelwelle oder UKW Adapter) oder Stilblüten bei KFZs Cruiser, New Beatle, Mini usw. auch der CB-Funk ist als Kind der 70er und 80er voll retro. Irgendwann kommt die Ernüchterung, dass das was damals nicht funktioniert hat bis heute noch nicht funktioniert, zB. kleine unauffällige Antennen.
Es ist traurig aber wer zum 2ten Höhepunkt des CB-Funks 30 war ist heute 60 und hat in seinem Umfeld schon einige in seinem Alter unwiederbringlich gehen sehen, einige sind im Pflegeheim andere gehen in Frührente.......
Der Nachwuchs plündert die vergessenen Schätze in der Garage, Keller, Dachboden manches funktioniert noch und übt seinen Reiz aus. Und dann der Retrofaktor der Reiz der heilen Welt.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#53

Beitrag von der Bergfunker »

Bei uns hier Kaiserslautern ist noch gut was los :tup: kommt halt auf die Lage an,auch die Saarländer machen noch gut Betrieb Richtung Worms und Donnersberg geht auch was :banane: 73 vom Merlin
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#54

Beitrag von premium »

Hallo
Bei uns an der deutsch-schweiz. Grenze in Rheinfelden ist noch was los. Laut meinen Aufzeichnungen sind es ca. 20-25 Stationen in der näheren Umgebung (Radius ca. 35km Luftlinie) davon sind ca. 10 regelmässig QRV und es entstehen am Wochenenden immer recht lange QSO`s. In den letzten zwei Wochen durften wir noch 3 Stationen neu willkommen heissen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#55

Beitrag von Wurstauge »

Der Frieslandfunk Kanal 2 am und um den Jadebusen zieht das durch , bis zum bitteren Ende :)
Aber es scheint so als wären wir hier auf dem Land die letzte Bastion
Die Lücken werden größer

PS:
Wir sind nachtaktiv , wenn das Band sauber ist von PlasmaPLCNetzteilSatreceiver Schrott
Dann knacken wir von hier aus gern die 100km marke ... Ohren auf !
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#56

Beitrag von hotelbravo29 »

Sicher ist ; auch aus dem nordhessischen Raum noch was los , wenn du die Möglichkeit hast fahr mal richtung Breitenbach oder Martinhagen und sperr da die Ohren auf , wirst sehen , es gibt genug Aktivitäten in der Region!
hab selber einige Jahhre in Btl. gewohnt und war täglich auf Band. Ist leider auch schon 20 Jahre her, es mag weniger geworden sein , aber es gibt immer noch aktive in der Region ! Gerätschaft ins Mobil und Richtung Breitenbach oder Martinhagen und dann : Ohren auf , da geht immer was !
73 vom Manni

PRINZIP Toyota ; nichts ist unmöglich !!
pixelbrain
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2016, 19:50
Standort in der Userkarte: Brandenburg an der Havel
Wohnort: Brandenburg

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#57

Beitrag von pixelbrain »

hallo,

weiß jemand, ob im grossruam brandenburg/havel noch was los ist?
alles was ich derzeit reinbekomme, sind die gespräche der polnisch,weissrussischen LKW Fraktion von der A2 ;-)
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#58

Beitrag von Plattfisch »

Man kann aber was los machen. Schon die Überschrift ist in meinen Augen eine Provokation. Selbstinitiative. Mal die PTT drücken und auf den einschlägigen Kanälen rein pallavern. Du wirst es nicht glauben, aber es werden auch welche antworten. Wer Internet hat kann die ganzen Veranstaltungen was dem Funk betrifft verfolgen. Einfach mal googeln. Da werden sie geholfen. Habe fertsch... :crazy:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#59

Beitrag von Wostok »

Hier kann man hören, was in anderen Ländern auf den 11m Bändern los ist.

Auf den 80m Bändern ist aber aufgrund der bessern Reichweite mehr los !

http://f8bdx.free.fr/les_recepteurs_websdr._1965.htm
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#60

Beitrag von DK728 »

Bin heute morgen in Meisenheim am Glan. Ist da im Umland noch Betrieb? Wenn ja, welche Kanäle gelten als Hauskanal? Bin ca um 12Uhr da qrv....

Danke
73 de DK728 (Andy)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“