Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#31

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Hier in Oberschwaben Baden Württemberg ist seit ca. 3 Monaten so gut wie alles tot auf CB-Funk der Grund werden die vielen Träger sein.
Es war jahrelang Ruhe damit und plötzlich sind 5 bis 6 Träger da und machen jedes QSO kaputt hier, so das keiner mehr drauf ist.
Weis nicht was das für Leute sind die Geräte kaufen nur um andere zu stören und so die letzten CB-Funker vom Band vertreiben.
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#32

Beitrag von Yaesu FT857D »

powerfunker hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Das ganze läuft darauf hinaus (wie auch auf AFU), dass man ein oder gar zwei Geräte haben muss, die sehr teuer sind.
Sorry aber das stimmt ja nun nicht.
Wenn du auf CB PLC Störungen hast, dann bringt dir auch das teuerste Gerät nichts.
Und die AFU-Frequenzen sind ausgenotcht.

Man kann daher nur raten: CB ist tot, wenn dann AFU-Lizenz machen.
(Oder eben Freenet / PMR nutzen)
Wird zwar OT, aber das möchte ich antworten:
Bitte den Satz vervollständigen!
Insbesondere was ich dazu noch geschrieben habe.
Ich bezog das darauf, dass jemand der CB heutzutage betreiben will (ob von Zuhause oder wegen Störsignalen ala PLC dann Mobil/Portable auf einem Berg ausserhalb des Störnebels),
mind. ein oder zwei Funkgeräte haben muss (FM/AM und/oder SSB), die aufgrund ihres Aufbaus (guter Empfänger/Sender ect.) sehr teuer sind.

Geht es dann in die "Walachei", ist funktechnisch doch ein teueres Funkgerät angesagt. Auch und gerade deswegen, wenn es um den Empfänger geht.
Oder willst bzw. kannst du mit einer "tauben Nuss" als Empfänger, Stationen selbst mit guter "Hochantenne" auf einem hohen Berg ala Feldberg/Ts empfangen,
der z.B. 100 Km (ohne Bedingungen, also Überreichweite) entfernt ist? Mit der Voraussetzung, dass die Station dann aber mind. 100 Watt drauf hat, damit du den hörst....
Umgekehrt, wird es ähnlich sein, denn der, welchen du mit 100 W hörst, musst du auch mit 100 W beglücken, damit der dich hört....(von wenigen Ausnahmen abgesehen, dass der dich mit 4 W FM/12 W SSB hört)
und nicht nur, wenn wieder mal ein Störträger steht, der dir das anfangs schöne QSO kaputt macht. :wall:

Zu dem machen der AFU-Lizenz:
Vergiss es! (und das sage ich, der 15 Jahre schon AFU macht)
Darunter hatten ich und mehrere andere Funkkollegen aus der CB-Ära, uns etwas anderes vorgestellt. Wir trafen (und treffen) immer wieder auf die gleichen "gestörten" Typen.
Die haben nichts, aber auch rein gar nichts gelernt, aus dieser Zeit. Die machen auch hier (wie ich meine noch heftiger da Lizenzierter und nur eine OWI) das gleiche, wie früher...
Dadurch und andere Sachen, sind wir schon hingegangen und haben uns mehrere Transceiver, Antennen usw., zugelegt.
Eben genau das, was ich weiter vorher auch für CB, genannt habe.
Nächster Akt wäre, uns Digitalgeräte zuzulegen, damit wir von solchen Individuen verschont bleiben würden.
Siehe oben...(unter 400 Euro kriegst du kein digitales Funkgerät ob DMR oder C4FM)
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

CB-Kosmos2000 hat geschrieben:Hier in Oberschwaben Baden Württemberg ist seit ca. 3 Monaten so gut wie alles tot auf CB-Funk der Grund werden die vielen Träger sein.
Es war jahrelang Ruhe damit und plötzlich sind 5 bis 6 Träger da und machen jedes QSO kaputt hier, so das keiner mehr drauf ist.
Weis nicht was das für Leute sind die Geräte kaufen nur um andere zu stören und so die letzten CB-Funker vom Band vertreiben.
Das ist nicht nur auf CB so, dass gibt es auch auf AFU, egal wo du hinsiehst/hinhörst.
Sei es auf 80m, 2m und da besonders auf Relais die grosse Reichweite haben wie die Kalmit oder Feldberg/Ts.
Aber auch schon teilweise auf 70cm und da vornehmlich auf weitreichenden Relais.
(Ausnahme: DMR/C4FM da dort eine Kennung ausgestrahlt wird, die man sperren, also unhörbar machen kann)

Was passiert in Zukunft, wenn nur noch geträgert wird und die Bänder (ob auf 11m CB, bestimmten AFU-Bändern) tot sind?
An Kommerzielle die Frequenzen durch unsere Regierung zum Meistbietenden verscherbelt? :sdown:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#34

Beitrag von 13 RF 071 »

" Yaesu FT847, " danke Dir für diese realistische Einschätzung bezüglich CB und AFU.

100 % agree. :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#35

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:...

Was passiert in Zukunft, wenn nur noch geträgert wird und die Bänder (ob auf 11m CB, bestimmten AFU-Bändern) tot sind?...
Dann bekommt SSB wieder mehr Zuwachs :banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#36

Beitrag von doctorhu »

Ja sicher ist noch was los auf CB,
ich stelle jeden Abend Träger :-) :lol: :lol:
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#37

Beitrag von Dookie »

doctorhu hat geschrieben:Ja sicher ist noch was los auf CB,
ich stelle jeden Abend Träger :-) :lol: :lol:
Geil, ich mach mit! :banane:


Naja, hier ist nicht soviel los, hier gibt es eine einzige Runde. Die ist entweder auf K5 in USB oder auf K40 in FM aktiv, ansonsten gibt es die LKW-Schwerlastenfahrer auf K20 unter der Woche (die sich aber gar nicht freuen, wenn man ihnen ins "Dienstgespräch" spricht, weil sie scheinbar mit CB nix zu tun haben wollen. Das is voll okay, allerdings senden sie auf CB-Frequenzen. Bischen kurios, aber bitte).

Also es hält sich hier echt in Grenzen. Ab und zu hört man mobile Qsos, da die Autobahn nicht allzuweit entfernt ist und auch Stationen aus dem Nachbarbundesland (was nur paar KM entfernt liegt) sich hörbar machen. ABER prinzipiell ist sehr wenig zu empfangen.

Wenn nichts geht, dann höre ich per Scanner das 40m 20m und teilweise auch die oberen Bänder ab, da tut sich dann mehr. Aber so nette Ortsrunden wie damals.. hm eine einzige gibt es hier, das ist auch keine Ortsrunde sondern überregional, davon empfange ich 1-2 Stationen, die anderen gehen im Rauschen unter. Also es könnte schon besser sein.

Als Antenne verwend ich für CB aktiv eine ATAS-25. Ist keine richtige CB-Antenne, lässt sich aber SEHR GUT auf 11m abstimmen. Besser als so manche CB-Antenne mit ähnlicher größe und Spule. Die war zwar nicht ganz günstig, allerdings empfängt sie gut und ist wirklich sehr resonant auf der abgestimmten Frequenz. Und da ich platzmäßig einen Kompromiss eingehen muss, ist eben jetzt die Atas festmontiert anstelle einer Lambda 5/8 oder 1/2.
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#38

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dookie, verrätst du mal deinen ungefähren Standort (Stadt in der Nähe oder so) ??
Denn das was du geschrieben hast, trifft auf mehrere Gebiete hier in Deutschland zu
und dein Avatar verrät nicht deinen Standort...
DH1FAD

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#39

Beitrag von DH1FAD »

hier in Wi funkt niemand mehr, in MZ nur noch ganz wenige, also das gleiche wie in F/OF....
Ich habe eine Dachantenne in 15m Höhe, mit Handfunke hätte ich ebenfalls nur Rauschen.
Die bereits vorgeschlagene Rückgabe an Neuner innerhalb der Widerrufsfrist ist also durchaus eine gute Idee.
Auf AFU ist das übrigens nicht viel anders...von den 15 Repeatern auf 2m zwischen Stuttgart und Koblenz (die ich hier arbeiten kann) ist abends
mal mit Mühe 1 belegt (meist Kalmit), die anderen 14 habe ich also ganz für mich alleine... ;-) :-)
MfG, Detlef
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#40

Beitrag von noone »

ähm ich habe in den letzten 12 Jahren seit ich aus meiner alten Bude raus bin weil ich mir mit meiner Frau eine neue Hütte zugelegt habe immer wieder mal eine Antenne probeweise hingestellt, Dach auf Schraubzwingen ........ und mit einer Freileitungsklemme an den 'Blitzableiter ran wegen der Massegeschichte......

Nur immer wenn ich dies gemacht habe waren Störungen drauf aus DX ..... na ja Klemme ab Antenne zusammen und das wars mal wieder.

Radio hab ich jedoch auch manchmal auf 11m laufen kann daher sagen, daß es schon schlechter war das ist der Retroeffekt durch die Leute ab 40 Jahren der auch Vinylplatten, Retrodesign und Armbanduhren sowie das Sammelgebiet Hifi und Röhrenradios befeuert. Das zieht aber auch andere Nutzer nach. Die CB-Technik feiert auch ihre Neugeburt bei den LKW-Fahrern durch die Warn und Hinweisbaken deren Leistung und Reichweite jetzt drastisch erhöht wird.

Ein Neustart des CBs kann wirklich nur durch Zulassung von UKW-Frequenzen unter brauchbaren Nutzungsbedingungen gelingen gleichzeitig sollte auf 11m jegliche Antennenbeschränkung fallen. Sprich beliebige Antennen MIT DER VOM GERÄT ZUR VERFÜGUNG gestellte Ausgangsleistung, denn es kann von einem Nichtfachmann nicht erwartet werden Berechnungen des EIRPs und Abschätzungen des Antennengewinns vorzunehmen, das ist Antennenphysik und DB-Rechnung also schon quasi die Hälfte der Technikpunkte der Amateurfunkprüfung. :P

Dann gibt es noch verschiedene Hinderungsfaktoren wie Antennenbeschränkungen durch Baurecht, falsch verstandener Elektrosmogbegriff, Denkmalschutz, Naturschutz und Landschaftsschutz etc.

Was gebraucht wird ist eine Aushebelung dieser 10Weirp und Änderung zb auf zulässige Geräteleistung im CB-Funk und BOS (Feuerwehren) und 200W Ausgangsleistung für den Amateurfunk bei beliebigem Antennenaufwand.

Dazu ein Bundesrecht das über untergeordnete Rechtsebenen geht beim Antennenbau, sprich 10m freie Länge des Mastes bis Einspannpunkt der Antenne. Für CB, AFU und BC-RX.

Man sollte mal eine Unterschriftenliste mit den Signes von 100k Leute gegen Überregulierungen in diesem Themenkreis im Kanzleramt vorbeibringen, nur eben woher nehmen.

Die USA bietet hierzu ein Beispiel nachdem sich in den letzten Jahren dort Spießbürgertum und die Wutbürgerkrankheit eine komunale Regulierungswelle losgetreten hat die die Hälfte der Funkamateure und Radiofreunde hinschtlich nicht nur neuen Antennanlagen einschränkt, hat das FCC die Notbremse gezogen und mit einer zwar butterweichen Bundesvorgabe der Regulierungswut enge Grenzen gesetzt nur Mieter und Insassen bewachter Stadtviertel sind schlecht dran dort gilt der Privatvertrag. Wie das geht Antennen zu verbieten hat man ja an dem Versuch in Zeitlofs gesehen, bzw. weis es von damals mit der Geschichte dem Zwangsanschuss an das TV-Breitbandkabel in den 80ern und 90ern.

Zur Zeit läuft eine Gegeninitiative gegen diese Bundesgesetzgebnung die aber wenig Aussicht auf erfolgt hat.

Bemerkung:
....die USA befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen krankhafterm Laissez-faire und krankhafter Regulationswut die weit über die extremsten süddeutsche oder schweizer Spießbürgerspitzen oder Kleingartenordungen hinausgeht , dort gibt es tatsächlich Orte in denen die Leute sich speziellen 2 Zoll hohen Kunstrasen um das Haus auslegen der auf den ersten Blick wie echter Rasen aussieht, weil die Ortssatzung die Gartengetaltung und 2 Zoll Rasen vorschreibt, auf der Rückseite der Häuser befindet sich ein Sichtschutz in dem Wäsche getrocknet wird weil irgendwann ein paar Idioten dafür gesorgt haben, daß das "öffentliche Wäschetrocknen per örtlichem Gesetz/Gemeinderatserlass vorboten wurde (so was ähnliches soll es auch in machen Mietshäuser hinsichtlich der Balkone geben).
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#41

Beitrag von DBY656 »

Hallo DQA744,
deine Frage ob auf CB-Funk noch was los ist kann eigentlich nur mit Jain beantwortet werden.

- Es gibt aktive CB-Funker, aber nicht mehr so viele wie in den 1980er-Jahren.
- In den LKW's sind nach wie vor viele CB-Kisten aktiv im Einsatz
- Da weniger feste Ortsrunden bestehen, muß man halt selbst öfter rufen. Kanal 1 ist der Anrufkanal. Nicht nur stumm reinhören!

- Durch Störstrahlung aus moderner Billig-Elektronik versinken viele Gebiete unter einem Störnebel, hier ist es nicht gut um QSO's bestellt.
- Der beste Verstärker ist immer noch eine gute Antenne, gepaart mit einem guten Standort, dann funktioniert es auch.

73' Markus
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#42

Beitrag von chasee60 »

Ihr habt ja alle so Recht mit Antennenverbot und Störungen durch Elektroschrott.
Aber ihr habt das Grundübel vergessen. Der Funker von einst hat es als Mittel der Kommunikation
genutzt um sich mit der Ehefrau oder Kumpels mobil zu verständigen. Dann kamen die Handys
und mit ihnen weitere Möglichkeiten sich auch grafisch zu verständigen.
Und das Grundübel der gemeine Funker an sich konnte sich ohne Kabel und Antennen verständigen.
Er ist einfach bequem geworden etwas Aufwand für eine schöne Sache zu betreiben.
Aber einige alte Säcke bauen wieder auf und legen wieder los.
Der Retroeffekt bringt aber hier in der Gegend auch junge Burschen die im Keller Vatis
Funk Kram gefunden haben wieder zum CB Funk. Und siehe da auch kleine Antennen funktionieren.
Leider sagen alte Hasen das für sie nicht in Frage kommt. Kein DX kein Funk.
Aber was soll es, so doll ist es hier im platten Land nie mit DX gewesen.
Aber das 11m Band füllt sich hier allmählich wieder und das ist gut so.
Hoffentlich wird es nicht mehr so wie in den 90`gern denn da war es die Hölle.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#43

Beitrag von Yaesu FT857D »

chasee60 hat geschrieben:.....
Der Retroeffekt bringt aber hier in der Gegend auch junge Burschen die im Keller Vatis
Funk Kram gefunden haben wieder zum CB Funk. ....
Hoffentlich wird es nicht mehr so wie in den 90`gern denn da war es die Hölle.
55/73 Flecki
Ja und dann wiederholt sich das, was Ende der 90er mit der Klasse 3 auf AFU begann.
Nein nicht die Klasse K....!
Ich meine, dass dann die auf AFU wechseln, welche von dem Towabou auf 11m die Schnauze voll haben, aber weiterhin funken wollen....
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#44

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Klar ist auf Funk was LOS .....die Burg des Grauens ist auf Kanal 3 QRV :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
13HK02
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:55
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#45

Beitrag von 13HK02 »

Hi

Bei uns ist zum glück noch auf dem 11 Band etwas los. So viel wie früher wird es wohl nicht mehr werden, das muss es aber auch nicht.

Das mit den Störungen ist natürlich hier auch ein Problem, bei dem einem oder anderen. Ich verstehe nicht, wie man solche Geräte zulassen kann.

Mfg
My Station: Maas DX 5000 V4 Kucha Hans Edition
Microfon: Shure 526T und Shure 444T
Antenna: Sirio Blizzard 2700 und Maas KFA 5000 Hurricaneflex
Call: 13 Hotel Kilo 02
QRV: FM 29
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“