Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#16

Beitrag von chasee60 »

noone hat geschrieben:können ja aber willst du tatsächlich so viel für ausgemusterten Schrott zahlen?

48Euro?
Er setzt eiskalt auf den Preisvorschlag. :wink:
Aber mehr als ein Fünfer geht da auch nicht. :shock:
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Stubi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:00
Standort in der Userkarte: Erlau

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#17

Beitrag von Stubi »

Hallo liebe Funkergemeinde, ich möchte eine Kulikowantenne an meinem Kaiser Giftzwerg mobil im Auto nutzen. Mit dem Funkgerät möchte ich keine Reichweitenrekorde aufstellen, es soll dazu dienen bei gelegentlichen Kolonnenfahrten die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen sicherzustellen.
Die Antenne ist 1,47m lang und hat unten ein Innengewinde M14x1. Ich dachte daran den DV-Fuß Bild aufs Auto zu montieren und aus Messing ein entsprechendes Verbindungsnippel zu drehen. Jetzt weiß ich aber nicht wie man die Antennenlänge anpassen kann.
Hat von euch jemand dazu eine Idee?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Benutzeravatar
Stubi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:00
Standort in der Userkarte: Erlau

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#18

Beitrag von Stubi »

Hallo BlaBlaBlubb (Jochen),
erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe. Daß die Realisierung des Vorhabens solche umfangreiche Sonderanfertigungen,Modifikationen, Einstell- und Meßarbeiten erfordert war mir nicht bewußt bzw. habe ich nicht erahnt. Da bin ich auch fachlich raus. Als KFZ-Technikermeister ist mir Elektrik/Elektronik im KFZ keinesfalls fremd aber an der Stelle bin ich doch eher der Mann fürs Grobe. Da werde ich mir für meinen Zweck wieder eine Anbauantenne an die Ersatzradhalterung ans Heck schrauben und gut. 2-3km Reichweite erzielt man damit allemal. Was ich bei meiner Fragestellung leider vergessen zu erwähnen ist daß das Auto (GAZ69AM,siehe Avatar-Bild) wo ich die Kulikow-Antenne gern anbauen würde eine Plane hat und kein festes Dach. Damit fehlt ja auch ein ordentliches Gegengewicht. In meinem Bekanntenkreis ist leider keiner Experte auf diesem Gebiet, da wäre das noch was anderes.
Trotzdem nochmals Danke für deine Mühe!
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#19

Beitrag von KLC »

Hallo Stubi :wave:
Andere haben auch ihre Antennen am Reserverad-Halter oder (wie bei den VW-Bullis oder Kübel aus dem Kat-Schutz) einem zusätzlichen "Mast" (passendes Stück Rohr mit entspr. Halter), der so lang ist , das die Antenne oft über dem Dach anfängt . :!: Maximale Höhe (4m) beachten.
:?: Andererseits hatte ich gedacht, die Kulikow-Antenne ist eine Portabel-Antenne , die als erstes den kompakten unauffälligen Transport geschuldet sein soll. Mach mal ein Bild von der Antenne, ansonsten wäre ich der Meinung (ohne jegliche Ahnung von Militär und Funk aus dem Ostblock zu haben) , daß nicht unbedingt eine Kulikow als Mobilantenne ein Standart war.

Ich schätze mal , du wolltest die Kolikow-Antenne am Auto , damit das Auto authentisch & original aussieht . :king: :thup:

Vielleicht hilft es , das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen.
Also statt deine Kulikow zu einem CB-Strahler umzubauen , vielleicht einen CB-Strahler zur Kulikow umzubauen .... :clue:

Dazu müßtest du dich mit Mobilstrahler nach Marconi-Prinzip befassen, also 1/4λ-Strahler isoliert auf Masse.


:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#20

Beitrag von ax73 »

Wenn du noch einen passenden Antennenfuß auftreibst lässt sich der Kulikow-Strahler
mit einem einfachen Minimatcher zumindest auf ein erträgliches Anpassungsverhältnis bringen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#21

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
waren an den Fahrzeugen nicht eher Stäbe üblich, wie man sie auch sonst beim Militär sieht? Wenn das kein Stilbruch wäre könnte so etwas wie ein Viertelwellenstrahler nach vorne verspannt gut aussehen und Reichweite bringen.

Die 4m Höhe sind nur interessant wenn durch Tunnel gefahren wird. Bei stabilen Rohren alle mal. Für nachgiebige Antennen gibt die STVO übrigens keine Begrenzung her.

73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#22

Beitrag von ax73 »

Bei aller Liebe aber eine Nato-Antenne an einem Fahrzeug des Warschauer Pakts
wäre schon ein recht übler Stilbruch.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#23

Beitrag von Maulwurf »

Deshalb fragte ich ja, denn ich habe auch schon Nicht-NATO-Antennen gesehen. Oder hatten die alle nur Roll-Antennen? Ich hätte diese eher bei Manpacks zugeordnet
Hängt vielleicht vom Jahrgang ab.
Natürlich muss es passen.

Gruss, Stefan

EDIT: Kulikow war wohl die Antenne in der Zeit im Warschauer Pakt. Es soll aber noch Alu-Verlängerungen zur Montage zwischen Antennenhalter und Antenne gegeben haben.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Stubi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:00
Standort in der Userkarte: Erlau

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#24

Beitrag von Stubi »

KLC hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:57 Hallo Stubi :wave:
Andere haben auch ihre Antennen am Reserverad-Halter oder (wie bei den VW-Bullis oder Kübel aus dem Kat-Schutz) einem zusätzlichen "Mast" (passendes Stück Rohr mit entspr. Halter), der so lang ist , das die Antenne oft über dem Dach anfängt . :!: Maximale Höhe (4m) beachten.
:?: Andererseits hatte ich gedacht, die Kulikow-Antenne ist eine Portabel-Antenne , die als erstes den kompakten unauffälligen Transport geschuldet sein soll. Mach mal ein Bild von der Antenne, ansonsten wäre ich der Meinung (ohne jegliche Ahnung von Militär und Funk aus dem Ostblock zu haben) , daß nicht unbedingt eine Kulikow als Mobilantenne ein Standart war.

Ich schätze mal , du wolltest die Kolikow-Antenne am Auto , damit das Auto authentisch & original aussieht . :king: :thup:

Vielleicht hilft es , das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen.
Also statt deine Kulikow zu einem CB-Strahler umzubauen , vielleicht einen CB-Strahler zur Kulikow umzubauen .... :clue:

Dazu müßtest du dich mit Mobilstrahler nach Marconi-Prinzip befassen, also 1/4λ-Strahler isoliert auf Masse.


:wave: Rolf
Hallo Funkergemeinde,
ich habe jetzt einen originalen Fuß für die Kulikowantenne und der paßt an meinen Eigenbau-Ersatzradhalter wie der Arsch auf den Eimer :D
Jetzt wirds also Ernst, ich muß mich sobald Zeit ist tiefgreifender damit befassen.
Bild
200601 Kulikowantenne.JPG
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Benutzeravatar
Stubi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:00
Standort in der Userkarte: Erlau

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#25

Beitrag von Stubi »

ax73 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 11:19 Wenn du noch einen passenden Antennenfuß auftreibst lässt sich der Kulikow-Strahler
mit einem einfachen Minimatcher zumindest auf ein erträgliches Anpassungsverhältnis bringen.
Das klingt doch interessant. Das Teil einfach in Reihe schalten und dann wie gehabt die Stehwelle einstellen?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#26

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo,
Ja genau das teil von ax73 wird einfach mit in Reihe "eingeschleift" .
Ist für dich der beste Weg , so sieht dein schönes Auto
dann Org. aus.
Wenn du das swr eingestellt hast, am besten auf der matchbox mit einem edding die Stellung markieren.
Falls man versehentlich da gegen kommt...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#27

Beitrag von guglielmo »

Erklären kann ich mir das nur, wenn dies so eine Art von Fetisch ist. Sinn macht das überhaupt nicht aus verschiedenen Gründen.

1. Kein Militärfunkgerät ist für CB zugelassen. Nur Amateurfunker dürften diese Geräte umbauen und auf ihren Bändern nutzen.
2. Die ausrangierten Geräte sind meistens extrem veraltet und verschlissen.
3. Das Zubehör passt nicht von den Stecker und Kabelnormen.

Als Amateurfunker habe ich mich auch schon mal mit den Gedanken auseinander gesetzt auf altes Militärmaterial zurück zu greifen. Ich habe es verworfen. Alles was man auch legal im Handel kaufen kann ist mittlerweile kostengünstiger und besser. Das gilt für Gerät, Zubehör und auch Bauteile. Dieselben Gedanken hatten mich auch mal als Sporttaucher interessiert. Aus alten Ostblockbeständen Kreislauf-Tauchgeräte zu kaufen, umzubauen und selber zu nutzen. Auch hier ist der zivile Fortschritt so schnell voran geschritten das sich solch ein Projekt nicht lohnt.

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#28

Beitrag von ax73 »

Stubi hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 21:38
ax73 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 11:19 Wenn du noch einen passenden Antennenfuß auftreibst lässt sich der Kulikow-Strahler
mit einem einfachen Minimatcher zumindest auf ein erträgliches Anpassungsverhältnis bringen.
Das klingt doch interessant. Das Teil einfach in Reihe schalten und dann wie gehabt die Stehwelle einstellen?
Ja. Links und rechts abwechselnd abstimmen bis ein Minimum erreicht ist.
Anordnung ist Funkgerät-Stehwellenmeßgerät-Matcher-Antenne.
Matcher bleibt drin, Meßgerät kann raus nach dem Abstimmen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#29

Beitrag von 13RF2612 »

guglielmo hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:25 Erklären kann ich mir das nur, wenn dies so eine Art von Fetisch ist. Sinn macht das überhaupt nicht aus verschiedenen Gründen.

1. Kein Militärfunkgerät ist für CB zugelassen. Nur Amateurfunker dürften diese Geräte umbauen und auf ihren Bändern nutzen.
2. Die ausrangierten Geräte sind meistens extrem veraltet und verschlissen.
3. Das Zubehör passt nicht von den Stecker und Kabelnormen.

Als Amateurfunker habe ich mich auch schon mal mit den Gedanken auseinander gesetzt auf altes Militärmaterial zurück zu greifen. Ich habe es verworfen. Alles was man auch legal im Handel kaufen kann ist mittlerweile kostengünstiger und besser. Das gilt für Gerät, Zubehör und auch Bauteile. Dieselben Gedanken hatten mich auch mal als Sporttaucher interessiert. Aus alten Ostblockbeständen Kreislauf-Tauchgeräte zu kaufen, umzubauen und selber zu nutzen. Auch hier ist der zivile Fortschritt so schnell voran geschritten das sich solch ein Projekt nicht lohnt.

Vy73
Als erstes wäre die Frage: Hast Du den Eingangspost von Stubi eigentlich gelesen? :nono:

Er ist ganz offensichtlich Oldtimer-Fan und da ist es völlig legitim wie er seine CB-Antenne getaltet. Vom Umbau seines CB-Funkgeräts kein Wort. Er nutzt seine alte CB-Kiste "Kaiser Giftzwerg" im nostalgischen zugelassenen Fahrzeug. Es ist nicht verboten eigen konstruierte CB-Funkantennen anzuwenden. Ganz im Gegenteil, vor mehr als 30 Jahren schon gab es Verfechter des Selbstbaus (z.B. St.Karamanolis; J.Teschner) für 27 MHz-Freunde, die mit den festen Kanälen.
Kann ja sein, daß unsere Diplomierten in Sachen CB-Funk Haarausfall kriegen, weil ja nur sie eine Ahnung von der Materie haben.
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
Benutzeravatar
Stubi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:00
Standort in der Userkarte: Erlau

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

#30

Beitrag von Stubi »

Hallo zusammen und Danke an alle hier in der Runde die mir Tips gegeben haben. Ich habe mir den Minimatcher MM-27 letzte Woche bei Benson's Funktechnik bestellt und heute eingebaut. Zwischenzeitlich das Kabel durchs Auto verlegt und versteckt so daß das ganze ordentlich aussieht. Beim Versuch der Stehwellenanpassung bin ich ab zu keinem besseren Wert gekommen als auf dem Bild unten zu sehen. Ich werde am WOE mal testen wie und ob überhaupt eine Funkverbindung möglich ist. Um meinen Giftzwerg nicht zu schädigen hab ich erstmal eine Albrecht 6110 ins Auto gebaut. Der Meßwert der Stehwelle müßte ja nach meinem Verständnis bei jedem Funkgerät gleich sein bzw. dürfte nur minimal schwanken wenn man das Gerät wechselt, liege ich da richtig? Kann das Funkgerät von einer "schlechten" Stehwelle Schaden nehmen?
200610_Stehwelle-1.jpg
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“