14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 366
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#256

Beitrag von kassiopeia »

Microphones hat geschrieben:Allem voran - Es hat großen Spaß gemacht!
Wir hatten eine saubere QRG, keine Störer, nette QSO und waren happy.

Vielen Dank an Conni,Bert und NDKW für die Vermittlung zum Xray und die tolle Disziplin hier oben im Norden.
Auch mal wieder schön, dass der Pinsel-Frank zu hören war.
Sehr schön mal ein Empfangs und Sende Überblick. :paper: :paper: :paper:

Dietmar / Vehlefanz S4/ R5
Bernd / Zühlsdorf S5/R5
Dennis / Torfhaus S3/R4 (235km)
Tiger / Kremmen S6/R5
Die Muhre / Leegebruch S5/R5
Einsamer Trucker / Neuholland S7/R5
Scooter / Gorleben S5/R5 (120km)
Rossi / Hoher Mechtin S3/R4 (149km)
XRay Stefan / Fichtelgebirge S2/R3 (350km)
Milchmann / Gerswalde S8/R5
Radio Uckermark / Templin S8/R5
Ontario / Templin S8/R5
Pinsel / Brohmer Berge S7/R5
Benson/Jörn / Hamburg S2/R3 (215km)
Spitfire / Grünefeld S6/R5
Buffalo Bill / Oranienburg S2/R3
Parkstation / Eberswalde S5/R4
Grimmen 01 / Grimmen S2/R3 (108km)
Willi / Neubrandenburg S8/R5
Franky / Oranienburg S5/R5
Wostok mobil / B5 Nauen S2/R3
Staubi / Hennigsdorf S3/R4
Axel/Stefan / Görlitz S2/R3 (260km) (Danke für die Paula!)
??? / Oberlausitz S4/R4
Conni, Bert,Micha/Ruhner Berge S9/R5


73,

Stefan&Andy / Fürstenberg(Havel)
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.

Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9
Beiträge: 1412
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#257

Beitrag von Gummipuppe »

Hallo, Hallllloo!
Nachdem es durch den Kanalwechsel zu leichten Verwirrungen kam :think: hat dann doch alles super geklappt.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. :banane:
Vielen Dank an das Organisatoren Team. OPTI-TOPTI :tup:
Simsalabim Gummipuppe :wave:
Zuletzt geändert von Gummipuppe am So 10. Apr 2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO

Benutzeravatar
triple A
Santiago 9+15
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:58
Standort in der Userkarte: 91522 Ansbach

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#258

Beitrag von triple A »

Um 22 Uhr spontan auf´m Hesselberg gefahren und ein bischen Betrieb gemacht ! Jede Menge Stationen gehört z.T. mit richtig fetten Signalen.
Kleines Gesicht´s QSO mit dem Fabian, Paule und Idefix getätigt, die sich kurz vor Staffelbeginn dazu gesellten und dann gemeinsam
ab 1 Uhr der Staffel gelauscht. Ab 2.30 Uhr dann noch bis 4 Uhr Betrieb von zuhause gemacht ! War mal wieder ne geile Funknacht !!! :tup: :tup:

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+15
Beiträge: 2463
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#259

Beitrag von schweißfuß »

Ja, was für eine Nacht.... Zwischen 20°° bis etwa Mitternacht Mega Betrieb auf den oberen 40, zumindest hier im Odenwald/Rhein Main Gebiet.(Meinhard wäre stolz auf uns :wink: )
Dann der Start ganz profan ohne große Ansage und Staffelmix. (Der hatte letztes Jahr zu Aufruhr auf der 2 geführt, deswegen fiel er aus...)
Naja, dann iwo. in Sachsen der Wechsel auf 5, ich las es im Chat und hörte dann auf beiden Kanälen, weil ich es nicht glauben konnte. Aber es war wohl blitzschnell passiert, Thüringen, Bayern alles auf der 5... Nochmals zurückwechseln wäre wahrscheinlich noch chaotischer geworden, zumal auf der 2 zumindest bei uns viele Störungen waren und inzwischen auch QSOs liefen. War natürlich extrem Sch... für die Leutchen ohne Chat oder Internet Anbindung, die das dann nicht mitbekamen. Da müssen wir uns für nächstes Jahr was einfallen lassen...(Falls nach dem Chaos sich überhaupt noch ein Teilnehmer findet)
Aber so ist eben CB, chaotisch, unkontollierbar und eigentlich für ernsthafte Kommunikation unbrauchbar... :dlol:
Wie Sven schon schrub, immer ist was, letztes Jahr das Passwort vom Winde verweht, dieses Jahr der Kanal.
Aber wir haben es geschafft, um 2.41 MESZ war das Passwort wieder beim Pitti 02 auf Rügen und sogar unverfälscht ! :thup:

Hier noch das kleine Staffel Log von Station Nummer 2 im finsteren Ouuurewald:

30 Eisbär / 13TH85 Wieland SN **** 3/3
79 13TH002 + 13TH105 Sven + Thomas TH **** 1/0
91 13OD088 Tino TH ***5/9+
124 Gummipuppe Holger TH *** 5/5
36 13TH2426 Tommy TH *** 5/8
8 Wellenfilet (13PR87) Patrick BY *** 4/4
84 X-Ray, V8 Stefan BY *** 5/9+
96 Roter Baron & V8 Adrian BY *** 4/2
66 Oberpfalzbuam Edi, Mich, Frank, BY *** 2/0
133 Limes 01 Roland BW *** 5/9+ (Super Paula im Süden, vielen Dank ! :wave: )
111 DL65MF Markus BW *** 5/9++
11 13HN479 Mirco BW *** 5/9++
33 Team IG Amateurfunk Mannheim/13CVH015 Dennis BW *** 5/9++
52 Lupo (KLC) Rolf SL *** 1/0
73 Jeep Station Manfred SL *** 4/4
134 Die blauen Engel / Berghutze (13HN24)+Schneemann (13HN2291) Anne und Friedolin RP *** 5/9++
46 schürzenjäger Thomas RP 5/9 ++ ( Erst nach der Staffel, er war ein Opfern des Kanal Wahnsinns)
131 DK7 Harald RP *** 5/9++
87 Alpino / TH 70 Georg BW *** 3/3
80 Clubstation Tauber Marco , Mone , Stephan BW *** 5/8
6 13DH04 Dominik BY *** 5/9+
7 13VOG022 Rolf BY *** 5/8
13 13HN357 / michael07 Michael HE *** 5/9+
47 Darmstadt01 William HE *** 5/9++
22 Tango Rene HE *** 5/9++
130 Flash (13HN08) Tom HE *** 5/9++
55 Frequenzpater (13EL214) Guido HE *** 5/9++
68 13AW981 Dirk RP *** 5/5
119 Fanto Derek HE *** 5/9++
32 Rhöner Dröhner Markus HE ***5/9++
9 Listiger Lurch, 13TH2185 Kai TH ***5/8
56 13RIØØ1(RÜBI) Jens RP *** 2/0
99 Nicky Zentrale o. 13HN666 Thorsten HE 5/9++
37 13CT570 Toni NW *** 5/8
23 Wombel01,PK27,Sahara Frank,Peter,Andreas NW *** 5/9+
93 Schwarzer Panther Wilm NW *** 4/4
116 MH7 Moritz NW *** 5/5
113 13FV01 /Funkervogt Christian NW *** 3/0
90 Falke Christian HE *** 1/0
70 Hotel Bravo 29 Manfred HE *** 2/0
31 Charly-Bravo 7 Norbert NW *** 4/4 (Super Paula in Norden ! Vielen Dank :wave: )
100 13Uniform Echo 01 / Firefox Volker NI *** 3/3 (Wenn ich mich nicht total getäuscht habe, der Hammer etwa 390 km ! :mrgreen: )


@Triple: Wo war den der Rübinger, der wollte doch am Hesselberg fahren ?
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 490
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#260

Beitrag von 13CVH015 »

schweißfuß hat geschrieben: Da müssen wir uns für nächstes Jahr was einfallen lassen...(Falls nach dem Chaos sich überhaupt noch ein Teilnehmer findet)
Auf jeden Fall :tup:

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#261

Beitrag von Wurstauge »

schweißfuß hat geschrieben:Ja, was für eine Nacht....


31 Charly-Bravo 7 Norbert NW *** 4/4 (Super Paula in Norden ! Vielen Dank :wave: )
Direktlink zur Nordseeküste und zu Euch in den Odenwald! Der Hügel ist ne Wucht
Vor allem wenn man die antenne MIT Kabel aufstellt... :lol: :lol: :lol:
13LR666/DO8ZZ
Gesendet via Blitzschutz nach VDE
www.unchained-horizon.de

Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#262

Beitrag von DK615 »

Wir können ja mal eine Funkstaffel Limited Edition starten mit nur 4 oder 5 Stationen, seine sogenannte High Speed Funkstaffel und dann auch auf der Stromsparenden Modulationsart SSB :crazy:
Das sollte doch zu packen sein. :crazy: :holy: :crazy: :mrgreen:
13LR002, BadBoy, KP615, 13DK615 * Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
PO.Box:2114
59254 Beckum
Germany

Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2295
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#263

Beitrag von Wiesel »

Ist auch für CB Ansprüche ziemlich Sinnfrei sich erst anzumelden und dann unangemeldet Zuhause zu bleiben,. Der Westen hier war nahezu Menschenleer und Grippe hatten die Herren mit Sicherheit nicht alle... Tip an Teilnehmer 68: Einfach mal warten bis man drann ist. Wenn du deinen Hintern schon nicht dahin bewegst wo es vom Staffelablauf her eingeplant war, der Standort war deine Wahl, (und es hätte funktioniert) dann warte bis du drann bist, verkürze nicht einfach den Ablauf und halte dazwischen mal die Klappe. :wall:

Dann funktioniert das auch, so war es zumindest zwischenzeitlich improvisiert worden...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 490
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#264

Beitrag von 13CVH015 »

Wiesel hat geschrieben:Ist auch für CB Ansprüche ziemlich Sinnfrei sich erst anzumelden und dan unangemeldet Zuhause zu bleiben,. Der Westen hier war nahezu Menschenleer und Grippe hatten die Herren mit Sicherheit nicht alle... Tip an Teilnehmer 68: Einfach mal warten bis man drann ist. Wenn du deinen Hintern schon nicht dahin bewegst wo es vom Staffelablauf her eingeplant war, der Standort war deine Wahl, (und es hätte funktioniert) dann warte bis du drann bist, verkürze nicht einfach den Ablauf und halte dazwischen mal die Klappe. :wall:

Dann funktioniert das auch, so war es zumindest zwischenzeitlich improvisiert worden...
Und jedes mal muss irgendwem virtuell "auf die Fresse" gehauen werden. :think:

Kein Wunder, dass viele keinen Bock mehr haben.

Gruß Dennis

PS: Macht das unter euch aus!
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2295
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#265

Beitrag von Wiesel »

Oooch watt hatter denn :asfire: Heute aber empfindsam :heart:

"Virtuell auf die Fresse" hauen?
So wie "Instant Sex"?

So isses halt. Da beißt die Maus kein Faden ab.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -

Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#266

Beitrag von Eisbär »

Verwirrung? Ich würde sagen, das war eine Maßnahme zur Erhöhung der Aufmerksamkeit. :lol: Ich habe gehört, es soll Geräte geben, die haben eine Taste auf der DW steht. Ich habe einfach so lange zwischen 2 u. 5 gewechselt,
bis ich etwas gehört habe.
73 Wieland
Zuletzt geändert von Eisbär am So 10. Apr 2016, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9
Beiträge: 1444
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#267

Beitrag von hotelsierra1 »

DK615 hat geschrieben: Ja war wohl den und mitreisenden Störern geschuldet und weiten unten im Südlichen Raum ist der Donnersberg Sabbelvogel der von der CH.3 die 2 mal ganz locker dicht macht und weit entfernte Stationen einfach mal wegsabbelt.
Also hat das Teil doch ein Problem mit der Bandbreite. Ich habe schon gedacht, meine Kiste spinnt, weil in gut 40km Entfernung Sprache und Tüdelüt auf der 2FM recht gut hörbar waren...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.

Benutzeravatar
michael07
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#268

Beitrag von michael07 »

Hallo,

es hat wieder viel Spass gemacht.

Okay, der Kanalwechsel war nicht eingeplant, aber er hatte wohl seine Berechtigung.
So wie es aussieht, wird es immer irgendwelche Schwierigkeiten bei der Durchführung geben ( Störer, Ortsrunden, Relais, wasweißichnochalles ).

Mich beunruhigt viel mehr, dass einige Stationen, die sich angemeldet hatten, nicht QRV waren. Der Große Feldberg im Taunus war nicht besetzt, sowie die Geishöhe in Unterfranken, eigentlich wichtige Kopfstationen!
Mit dem Ausfall wichtiger Staffelteilnehmer, steht und fällt die Veranstaltung.

Es ist bestimmt eine Herausforderung, sich dieses Problemes anzunehmen. Immerhin hätten diese Stationen ja vorher absagen können ( müssen ), damit man den Staffelverlauf neu planen kann.
Mal sehen, welche Lösungen sich dafür finden.( eventuell Whatsapp, oder irgendwas halt )

Zum Thema:

Mein Standort: Nähe Aschaffenburg ( in Unterfranken ) auf 230m beim Wartturm (64850 Schaafheim/Hessen ) nicht so exponiert, aber sehr guter Empfang.
Gehört wurden zwischen 23.00 und 2.30:

Gummipuppe, Holger Sonneberg, S1/R3
13TH2426, Tommy, Dolmar, S1/R3
X-Ray, V8, Stefan, Fichtelgebirge, S3/R5
Roter baron, & V8, Adrian, Oberpfalz, S2/R5
Limes01, Roland, Hohenstadt Schw. Alb, S1/R3
Silberfuchs, Michael, Füssen, S1/R2
13HN479, Mirco, Heuchelberger Warte, S1/R3
Team IG Amateurfunk Mannheim/13CVH015, Dennis, Strümpfelbrunn, S1/R3
Schweißfuß, Thomas, Neinkirchner Höhe, S9/R5
Clubstation Tauber, Marco, Mone, Stephan, Tauberbischofsheim, S2/R4
13VOG022, Rolf, S2/R4 QTH ? BY
Darmstadt01, William, Darmstadt, S2/R4
Tango, Rene, Braunshardt, S3/R4
Flasch, 13HN08, Idstein, S3/R4
Frequenzpater, Guido Udo, Stefan, Knoten, S9/R5
Fanto, Derek, Herzberg bei Bad Homburg, S9/R5
Rhöner Dröhner, Marcus, Wasserkuppe, S9/R5
Listiger Lurch 13TH2185, Kai, Hohe Geba, S2/R4
Nicky Zentrale, Thorsten, Knüllköpchen, S9/R5
13CT570, Toni, Kreutztal-Kindelsberg, S1/R3
Wombel01/PK27/Sahara, Frank, Peter, Andreas, Berg Nutscheid, S1/R3

Im Vorfeld der Staffel wurden nette Qso's mit Ortsrunden aus der Umgebung geführt ( Würzburg, Mömbis, Altenstadt, Gross-Zimmern )

Vielen Dank von meiner Seite aus an die Ausrichter der Staffel, ich werde auch din Zukunft gerne daran teilnehmen.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !

Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#269

Beitrag von Foliant »

Ich fands jetzt mit Kanalwechsel gar nicht schlecht.
Leider haben sich wie letztes Jahr wieder Stationen direkt auf den Nachbarkanälen getummelt "bevor" und "nachdem" die Staffel durch war.
Kanal 4 hat sich mit nur einer Ansage verscheuchen lassen - Danke!
Kanal 6 war etwas renitenter, als ich meine Drohung nun eben auf dem Kanal zu singen in die Tat umsetzte konnte ich wieder zuhören. :wink:
DK615 hat geschrieben:Wir können ja mal eine [...] High Speed Funkstaffel [...] auf der Stromsparenden Modulationsart SSB
Dabei! 8)

Wers wissen will was ich gehört habe kann sich hier meinen Scan der Ablaufliste mit Anmerkungen und Markierungen runterladen. (Share-Online)
Aufgenommene haben klassicherweise S/R.
Striche sind Stationen bei denen ich gehört habe das sie aufgerufen wurden aber nichts zu hören war.
Anmerkungen sind Sätze die ich aufnehmen konnte ohne die Station zuordnen zu können - sie stehen oft an geschätzten Positionen des Ablaufs, manchmal mit Pfeil auf doch noch zugeordnete.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#270

Beitrag von trucky46 »

Vielen Dank an die Organisatoren .Dieses Jahr sind ja auch einige Sachen Schiefgelaufen aber da muß man nicht gleich alles schlecht machen,das ist nun mal bei solchen Veranstaltungen! Trotzdem hat es spaß gemacht ,werden auch beim nächsten mal dabei sein! :tup:
Habe bei den Verbindungen ein bisschen was aufgeschrieben: Vor und nach der Staffel Viel Stationen Gesprochen nicht Aufgeschrieben war ein wirres Durcheinander. Nochmal ein Dankeschön Stationen Hat Spassssss gemacht . Viele Grüße von Norbert und Lars vom Monte Wau Wau
30 Eisbär 4/1
79 13TH002 3/1 86 Bildröhre 5/7
91 13OD088 5/3 135 13 Osna Radio 12 5/8
124 Gummipuppe 4/2 17 Balu 5/8
36 13TH2426 5/7 110 13TJ40 4/7
8 Wellenfilet 4/2 6713GD44 5/9
64 Der Kleine Lord 3/0 25 Nightrider 5/9++
84 X-Ray,V8 5/7 :tup: 100 13 uniform Echo 01 5/9
96 Roter Baron,V8 5/2 104 Rossi 5/9
2 Schweißfuß 5/3 126 13 Uniform 101 4/7
55 Frequenzpater 5/3 85 Romeo-Whisky 5/7 :tup:
32 Röhner Dröhner 5/9++++ 34 Ruhner Berge 5/9 :tup:
9 Listiger Lurch 4/3 Niki Station OHZ 5/8 :tup:
56 Rübi 2/1 Kalle Vollersode 3/3
99 Nicky Zentrale 5/9 :tup:
37 13ct570 4/1
23 Wombel01 3/1
93 Schwarzer Panther 5/7
116 MH7 5/7
113 Funkervogt 5/9+
103 Weser11 5/6
90 Falke 2/0
70 Hotel Bravo29 4/7
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“