14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#286

Beitrag von Wurstauge »

plankton hat geschrieben: jo,mit antenne und sogar ein kabel dran,hi
Haha! Nicht wahr ... Bluetooth?
Grenzwertig peinliche Aktion , aber viel gelacht :D
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#287

Beitrag von Elmo »

Wurstauge hat geschrieben:
plankton hat geschrieben: jo,mit antenne und sogar ein kabel dran,hi
Haha! Nicht wahr ... Bluetooth?
Grenzwertig peinliche Aktion , aber viel gelacht :D
Habt ihr kein Kabel angeschlossen?
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#288

Beitrag von Wurstauge »

Doch schon
Aber erst beim 2. mal Antenne aufstellen :wall:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
plankton
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 23:55
Standort in der Userkarte: steinheim

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#289

Beitrag von plankton »

war schon ne coole aktion :D
wenn ihr mal wieder im schönen weserbergland seit meldet euch.
schso.ich bin peter,der abends nochmal mit den LED`s gestöhrt hat :shock: :D :D :D
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#290

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Foliant hat geschrieben:
Wers wissen will was ich gehört habe kann sich hier meinen Scan der Ablaufliste mit Anmerkungen und Markierungen runterladen. (Share-Online)
Aufgenommene haben klassicherweise S/R.


Warum werden eigentlich die angebotenen Ressourcen der Funkstaffel-Seite nicht verwendet ? :clue:
Ich verstehe es nicht, dort http://ibr4.mine.nu/owncloud/index.php/ ... FDFdC3RUHn ist bekanntlich der Cloud-Server der Staffelveranstalter verlinkt,
der auch keinerlei Anmeldung erfordert und generell 10 M/bit Bandbreite liefert.

Short-URL: http://download.funkstaffel.de
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#291

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, Stichwort "Kanalwechsel"

Das wäre doch spannend, mit "irgendeinem" Kanal zu beginnen und dann im Verlauf weitere Kanalwechsel einzubauen, um die Teilnehmer dazu zu bringen, etwas "konzentrierter" bei der Staffel zu sein.

Exponierte Bergstationen müssten dann aber mithelfen, wenn Einer die Staffel nicht mehr "findet" ...

Wie auch immer, halte ich für spannend und keinen Aprilscherz! :mrgreen:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#292

Beitrag von 13CVH015 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Apropos, Stichwort "Kanalwechsel"

Das wäre doch spannend, mit "irgendeinem" Kanal zu beginnen und dann im Verlauf weitere Kanalwechsel einzubauen, um die Teilnehmer dazu zu bringen, etwas "konzentrierter" bei der Staffel zu sein.

Exponierte Bergstationen müssten dann aber mithelfen, wenn Einer die Staffel nicht mehr "findet" ...

Wie auch immer, halte ich für spannend und keinen Aprilscherz! :mrgreen:
Wenn das vorher bekannt ist, dass es so läuft, könnte es in der Tat witzig werden. Geniale Idee. :tup:

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#293

Beitrag von KLC »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Warum werden eigentlich die angebotenen Ressourcen der Funkstaffel-Seite nicht verwendet ? :clue:
Ich verstehe es auch immer wieder nicht.
Vor allem , wenn engagierte Hobbykollegen hier - unenrgeltlich !! - ihre dafür wohl nicht unerhebliche Arbeit uns zur Verfügung stellen.
Nicht nur die von dir verlinkte Cloud.
Auch Ramazottis http://funkbild.ch/, das hier im Seitenkopf mit "Fotogalerie" als Button verlinkt ist, fristet eher ein Stiefmütterliches Schattendasein.

Aber immer wieder soll ich hier auf irgendwelche fragwürdigen Seiten gelockt werden, wo ich ein ebenso fragwürdigen Downloadprogramm laden oder Account eröffnen soll oder mit schwindlicher Werbung schikaniert werde.

Leider bin ich nicht der IT-Freak der so allwissend ist, daß er sich im WWW nix einfängt.
Deshalb ist für mich Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ( For the Friends of Anglizism: Caution is the Mother of the China-Box ! ) und beim ersten Blinki-Winki oder Happy-Schleppi-Neppi dann Schluß . :clue: :clue:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Apropos, Stichwort "Kanalwechsel"
Das wäre doch spannend, mit "irgendeinem" Kanal zu beginnen und dann im Verlauf weitere Kanalwechsel einzubauen, um die Teilnehmer dazu zu bringen, etwas "konzentrierter" bei der Staffel zu sein. :
Nöö mir hatte die Funkstaffel immer Spaß gemacht . Auch wenn ich weniger erfolgreich war.

Kanalwechsel und Hin- & Hergespringe wird auf so einer Aktion schwer zu machen sein. Ist jetzt schon nicht leicht.
Wenn nicht mach ne extra Veranstaltung als Kanal-Schnitzeljagd oder Kanal-Volkerball oder was .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#294

Beitrag von hotelbravo29 »

Kanalwechsel hin oder her , wie schon geschrieben , hatte der Kanalwechsel seine Ursache in fortlaufenden QSO´s auf dem Staffelkanal , hat zwar nicht jeder mitbekommen ; aber für die ,die´s gehöhrt haben war´s lästig , deswegen war der kurzfristige Wechsel nur zu plausiebel ! Deswegen würde ich sogar dem Orga - Team vorschlagen , für den Fall der Fälle mit der letzten Mail an die gemeldeten Teilnehmer , gleich einen Ausweichkanal zu benennen oder , wie am WE geschehen kurzfristig von den `Kopfstationen´bekanntgegeben , klar zu machen. Kommt halt auch auf die Momentsituation an !
Für mich war es etwas unverständlich , das sich dann immer noch welche beschweren , das sie dann kaum noch etwas von der Staffel mitbekommen haben. Es ist nun mal so , wenn der Kanal durch Dauer-QSO blockiert wird , brauchen wir für den Durchlauf eben einen ruhigeren Kanal auf dem ungestört von allen der weitere Ablauf verfolgt werden kann. Aus meiner Sicht war es schon so , wie´s gemacht worden ist , vollkommen i. O. , denn ich lass mir auch ungern die wochenlange Arbeit von ein paar Wenigen Un einsichtigen kaputt machen .
Wer jetzt noch was meckern will , dem sei empfohlen ; mal das Ganze aus der Sicht vom Orga-Team zu betrachten !
73 vom Manni & Dank an das Orga-team , war wieder ne richtig geile Funkernacht ;-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#295

Beitrag von KLC »

Es war halt nicht der Weisheit letzter Schluß, die Staffel auf den Nachbarkanal eines starken Repeaters zu legen.
Daran hat man wohl nicht gedacht, beim nächsten mal wird man es wissen.
Auch wenn ich leis & schwach war, und meine Übergabe- und Kopfstationen mich im richtigen Moment nicht gehört haben, hatte ich mit dem Kanalwechsel weniger Probleme. Ich war mit 2 Kleinleistungsgeräten am Start. Die SW-GP hat die PLC von der Telefonleitung des Wasserhochbehälters eingefangen, die (horizontale) Yagi ließ sich wegen der Abspannung nicht ganz drehen, und es wurden seltsamerweise eher sehr wenige Stationen mit ihr empfangen.
Einen Ausweichkanal mit festzulegen , ist zweckmäßig & sinnvoll. Aber die Staffel über die Kanäle springen zu lassen , finde ich eher schlecht.

Der Donnersberg wurde, so wie ich es mitbekommen habe, auch zur "Staffel-begleitenden-Kommunikation" genutzt. Deswegen finde ich den Wunsch , der am Sonntagmorgen laut wurde, zu solchen Veranstaltungen solche Dinger abzuschalten , auch schlecht.

Das irgendwelche Spacken bei solchen Veranstaltungen einem in die Suppe spucken wollen und sich dabei wohl toll finden, zeigt leider auf traurige Weise , wie Scheiße ein Mensch mit Zustimmung Seinesgleichen sein kann.
Wir fangen schon nach Mitternacht an. Wie soll man noch durch den Reifen springen. NEIN !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#296

Beitrag von Foliant »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Warum werden eigentlich die angebotenen Ressourcen der Funkstaffel-Seite nicht verwendet ?
Zum einen muß ich zugeben das ich das übersehen habe zum anderen gibt es dort weder 2016 noch scheint es mir möglich zu sein einen Ordner wie zB "2016\Station 8 - Log" zu erstellen.
KLC hat geschrieben:Aber immer wieder soll ich hier auf irgendwelche fragwürdigen Seiten gelockt werden, wo ich ein ebenso fragwürdigen Downloadprogramm laden oder Account eröffnen soll oder mit schwindlicher Werbung schikaniert werde.
Wenn dich das Internet so hasst melde es ab, oder lass wenigstens den Rechner aus um die nicht mehr durch "da könnte ich, da wollte ich, da würde ich" verplemmperte Zeit investieren um auch mal rauszukommen.

Ja, das dicke ist zweideutig gemeint. Mir war von vornherein klar das du zu den Stubenhockern zählst die zum wiederholten male *nicht* durchkommen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#297

Beitrag von KLC »

Foliant hat geschrieben:Wenn dich das Internet so hasst melde es ab, oder lass wenigstens den Rechner aus um die nicht mehr durch "da könnte ich, da wollte ich, da würde ich" verplemmperte Zeit investieren um auch mal rauszukommen.

Ja, das dicke ist zweideutig gemeint. Mir war von vornherein klar das du zu den Stubenhockern zählst die zum wiederholten male *nicht* durchkommen.
Ja , immer wenn ich das Internet abgeschaltet habe, und fahre den Rechner wieder hoch, ist es auch wieder da. :shock:
Der ist wohl damit infiziert und AmericaOneLine konnte auch nicht helfen ... :clue:

Meine Vorschläge & Meinungen sind nicht der Weisheit letzter Schluß , aber
"da könnte ich, da wollte ich, da würde ich"
auch gerne auf die Arbeit anderer Hobbykollegen empfehlend hinweisen, deren Werk ich als einfachere , unkompliziertere und vetrauenswürdigere Alternative zu den "Mainstream"-Services im WWW erachte .

Ich weiß ja auch nicht ...
Wenn ich hier nicht mehr mitspielen darf ?!??
Soll ich jetzt noch Angst haben , daß du den Böhnemann mit mir machst ? :seufz: :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#298

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Zum einen muß ich zugeben das ich das übersehen habe zum anderen gibt es dort weder 2016 noch scheint es mir möglich zu sein einen Ordner wie zB "2016\Station 8 - Log" zu erstellen.
Ab sofort gibt es dort den Ordner "2016". Ich habe Alles der letzten Tage dorthin verschoben.
Richtig, aus Berechtigungsgründen darfst Du keinen Unterordner erstellen. Was auch nicht notwendig ist.
Wenn´s unübersichtlich wird, bringen wir da schon wieder Ordnung rein. :holy:

Also nochmal:

http://download.funkstaffel.de ... für Alles was an Dateien zur Funkstaffel angefallen ist.
http://bilder.funkstaffel.de ... für Alles was an Photos zur Funkstaffel angefallen ist.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#299

Beitrag von der Bergfunker »

@FOLIANT,da muss ich Dir recht geben. Hier gibt es User die hörst du einfach nie.Aber beim Thema auf Funk ist ja nix los schreiben Sie sich, die Finger wund. :clue: :clue: :clue: 73 Sascha bei der nächsten Aktion werden ich die Süd WestPfalz mal wieder vertreten :wave:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Re: 14. Funkstaffel in der Nacht vom 9.- 10.April 2016

#300

Beitrag von PITTI »

Super, Danke @ Romeo Oscar.

Da werde ich Heute Nachmittag gleich meine Bilder reinstellen. :tup:
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“