Neuanfang im CB Funk?!

Micha21
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:38
Standort in der Userkarte: Ostrhauderfehn

Neuanfang im CB Funk?!

#1

Beitrag von Micha21 »

moin zusammen, ich hab mal ne frage, ich war vor ca.20 jahren aktiv im CB funb bereich. Hab damals die ganze anlage verkauft weil ich kaum noch zu hause war. Nun bin ich am überlegen wieder mit dem Hobby an zu fangen. Meine frage nun , ist auf CB eigentlich noch was los? Und wie geht das heute mit dem anmelden? Muss das noch gemacht werden?
Wir hatten damals noch keine Handys und haben mit vielen Kollegen eben über funk gequatscht. Wäre dankbar für n paar tips!

Schöne grüße aus dem hohen norden! :banane:
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: CB Funk

#2

Beitrag von Fanto »

Ich schreibe mal aus meiner bescheidenen Sichtweise.
Kaufe Dir bei den einschlägigien Händlern eine Funke, ein Kabel, eine Antenne und lege los!
Musst im Grunde nix anmelden.
Ich habe die Glorreichen Jahre des CB-Funks nicht mitgemacht aber, wie manchmal gesagt, CB-Funk ist nicht tot !!!

Schön das Du wieder einsteigst.

Gruß
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Generell ist CB Funk nicht tot. Nur ist sehr wenig los, wobei das auch lokal unterschiedlich ist.
Schau Dir bei den Sponsoren des Forums an, was es für Geräte gibt. Versuchen kann man es.
Anmelden wie früher muss man heute nix mehr. Auch Gebühren sind schon lange kein Thema mehr.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Micha21
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:38
Standort in der Userkarte: Ostrhauderfehn

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#4

Beitrag von Micha21 »

Zu früheren Zeiten war es richtig interessant, hier bei uns waren damals alle auf Kanal 9 AM, jeder kannte jeden , man hat sich seine Leute gerufen und ist dann auf einen anderen Kanal gegangen. Unterwegs im Auto wars auch vorteilhaft, wenn irgendwo Stau war oder n Blitzer irgendwo war dann wurde man vorgewarnt usw. Ich denke ich werd mir wieder was zulegen , hab schon mal geschaut was man so anlegen muss , damals war das garnicht so günstig wenn man was ordentliches haben wollte weiß ich noch. Ok besten dank für die antworten !
DKW612

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#5

Beitrag von DKW612 »

:wave: Für einen Neuanfang ist es nie zu spät......

Hier einen kleinen Tip fürs erste Gerät aber ohne SSB.....
:link: http://www.alan-electronics.de/documents/infoblatt6.pdf

Bekommst du für kleines Geld hier bei allen Sponsoren :tup:

Dann noch ne vernünftige Antenne, das "A & O fürs Funken" falls du eine aufbauen darfst...
:link: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::704.html

Und los gehts....
Willkommen und viel Erfolg beim Neuanfang... :wink:
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#6

Beitrag von as1muc »

Es war einmal.....
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#7

Beitrag von chasee60 »

as1muc hat geschrieben:Es war einmal.....
Ach was CB ist nicht tot. Nicht einmal hier im Tal der Ahnungslosen.
Ich bin froh das nicht mehr hunderte Breaker sich ein par Kanäle teilen müssen.
Das war schlimm damals hier in der ehemaligen Zone.
Heute sind wir nicht nur sexuell frei sondern auch auf den CB Kanälen.
Die Wenigen die es noch gibt haben Spaß an der Sache.
Ich habe auch nach 15 Jahren Pause wieder infiziert.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

DKW612 hat geschrieben:Hier einen kleinen Tip fürs erste Gerät aber ohne SSB.....
Geht das schon wieder los? Man sollte Geräte ohne SSB erst gar nicht mehr empfehlen. Es gibt derzeit nur drei halbwegs gute Geräte auf dem Markt: President Grant II, Albrecht AE 5890 EU und AE 2990 AFS, alle drei haben SSB. Geräte nur dort kaufen, wo sie gleich beim Kauf noch einmal am Meßplatz abgeglichen werden!

SWR-Meter beim Kauf nicht vergessen!

73 de Daniel
DKW612

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#9

Beitrag von DKW612 »

[HAPPY PERSON RAISING ONE HAND]Wieso.... zum reinschnuppern erstmal ein günstiges Gerät...wenn bei ihm was los ist in seiner Region kann er sich immer noch ein teures SSB Gerät ordern...wenn nämlich nicht ist der Frust nachher noch umso grösser und das Geld für das teure SSB Gerät ist dann auch verbraten[ANGRY FACE].....aber eben jeder so wie er gerne möchte gelle [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

gesendet vom Wellenheini
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

DKW612 hat geschrieben:[HAPPY PERSON RAISING ONE HAND]Wieso.... zum reinschnuppern erstmal ein günstiges Gerät...wenn bei ihm was los ist in seiner Region kann er sich immer noch ein teures SSB Gerät ordern...wenn nämlich nicht ist der Frust nachher noch umso grösser und das Geld für das teure SSB Gerät ist dann auch verbraten[ANGRY FACE].....aber eben jeder so wie er gerne möchte gelle [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Ok, er kauft einen CB-TRX, lauscht und es ist tote Hose. Preisfrage: Welches Gerät wird wahrscheinlich einen höheren Wiederverkaufswert erzielen? Das mit oder das ohne SSB? :mrgreen:

73 de Daniel
DKW612

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#11

Beitrag von DKW612 »

Ich glaub du hast zuviel Zeit oder....sonst würdest du nicht jeden Kommentar hier nochmals zitieren und reinsetzen...ist auf die Dauer sehr ermüdend und langweilig....viel Spass dabei weiterhin....

gesendet vom Wellenheini
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

DKW612 hat geschrieben:Ich glaub du hast zuviel Zeit oder....sonst würdest du nicht jeden Kommentar hier nochmals zitieren und reinsetzen...ist auf die Dauer sehr ermüdend und langweilig....viel Spass dabei weiterhin....
Die habe ich tatsächlich. Wenn Du wüßtest, wie unendlich lange das dauert, auf [Zitieren] zuklicken, also eine halbe Stunde mindestens! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
DKW612

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#13

Beitrag von DKW612 »

Wenns Spass macht....;)

gesendet vom Wellenheini
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#14

Beitrag von Senator »

N'Abend zusammen.
....ich hab ja auch seit längerem wieder angefangen und habe damals den High-Noon im CB -Leben bei uns in der Gegend mitgestaltet.
Bei mir in der Ecke (Badisches Neckartal) ist jetzt zwar nicht mehr viel los, aber trotzdem würd ich es wieder tun. Denn ich habe seit der Zeit einige neue nette Leute kennengelernt. Das auf dem einen oder anderen Treffen auch persönlich (Face-QSO) , was immer mit Erfahrungsaustausch, guter Laune und guten "Verbindungen" :banane: einherging. So bin ich auch hier rein gekommen und bin in FB in 2 CB-Gruppen dabei. Es ist nicht immer nur das CB-Band schlechthin; nein es sind auch die Randbedingungen, die unser Hobby lebendig hält und das ist gut so. Wir waren früher die Vorreiter im "Chat-Room"; vielleicht gelten wir alten Hasen im Whats-app Zeitalter heute als verstaubt. Sicher ist der eine oder andere (wie ich) mit der Zeit etwas ergraut, aber die Bedingungen 4/4/12 W in der Art AM/FM/SSB haben sich genüber 0,5 W /AM dramatisch verbessert. Das sollte man nutzen, wann und wo es nur geht.

Für den Einstieg kommst du mit ca 100 bis 120 Euro hin. Dafür bekommst ne Kiste, nen Spargel und ein Stehwellenmessgerät. Wenn dich der Virus dann erfasst und bei euch da oben etwas los ist, dann wirst du eh bald auf SSB und 5/8 Lambda Antenne etc. ausbauen. Das kommt dann auf Dich und deine finanziellen Spielraum an und vor allem, was ist dir das Hobby wert und welchen Stellenwert soll es einnehmen.

Ich würds wieder tun, und bereue, dass ich so lange pausiert habe. :nono: Vielleicht hätte man die Ortsrunde hier erhalten können.

Der CB Funk lebt und ich bin dabei ! :thup:

Gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#15

Beitrag von Goldi 01 »

Steig wieder ein.Ich habe es nicht bereut.Ist zwar nicht so viel los wie früher,aber auch weniger Chaos. :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“