CB Funker Baden Württemberg

cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: CB Funker Baden Württemberg

#31

Beitrag von cj65 »

moin @ all,

ich komm von meinem Hausberg OBK ca. 450 ü.N.N. Gerlingen auf FM 19 / 35 / 41-40 (Teck Relais ) recht weit.
Bereich HN bis nach Schöntal , Michaelsberg Cleebronn 35 FM, BK + WN 19 FM , über Teck Relais auf die Alb hoch 40/41 FM.
Weissach geht auch noch ( Funk Keller ) .
Aber dann wirds schwierig Richtung PF / KA / FR da ist der Engelberg mir im Weg.

Heimat QTH : Ditzingen Stadtgebiet. Also muss ich immer auf meinen Hausberg fahren nach Gerlingen.
Morgen Abend ab ca. 21.30 h dann wieder auf dem Hausberg QRV.

55+73 Jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: CB Funker Baden Württemberg

#32

Beitrag von mr671wi »

Hallo,
ist schon älter, dennoch auch ein Lebenszeichen von mir
Mein QTH ist Wiesloch Baiertal nähe Heidelberg.
Ich bin QRV mit einer SS 3900 und einer Double Leg auf einer 9 Meter Tanne.
Mobil mit einer Midland 48 pro und einem GainMaster Klon auf einem 10 Meter GFK Mast.....
:wave:
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CB Funker Baden Württemberg

#33

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich bin im südwestlichsten Teil von Baden-Württemberg zuhause, nämlich in Weil am Rhein im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz und bin meistens auf Kanal 40 FM zu erreichen; 2 andere CB-Funkgeräte laufen auf Kanal 9 FM und Kanal 1 FM mit extra Antennen.

Freenet läuft bei mir auf Kanal 3 sowie PMR auf Kanal 7 da hier ein Gateway von CB Kanal 7 auf PMR Kanal 7 irgendwo im Dreiländereck läuft.
Hausberg ist der Tüllinger Berg auch Monte Quatscho genannt mit einem Wanderparkplatz (Lindenplatz) gelegen zwischen Weil am Rhein und Lörrach.

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#34

Beitrag von Papa-Justus »

mr671wi hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:21 Hallo,
ist schon älter, [der Post] dennoch ...
super!
Gute Idee den alten Post aufzugreifen, Markus!
:tup:
Da mach ich auch mit.
Bin meistens am Wochenende portabel unterwegs und versuche meinen 18m Mast an hohen, schönen Standorten zwischen Pforzheim, Böblingen und Forbach aufzubauen, um so möglichst viele nette QSOs zu haben. Ich melde das meistens hier an: viewtopic.php?p=672934#p672934 und rufe dann immer mal auf Ch 1, 4, 9 und 41 durch und bleibe dann da QRV wo es Gesprächspartner gibt, die mich in ihrer Runde mit-breaken lassen. Sichere Häfen sind da immer Relais Teck und Herzberg auf 40/41. Wirklich toll das es die gibt. War Donnerstag mal mit dem Rad QRV. Ultra und Waldpudel haben mich motiviert es zu probieren. viewtopic.php?p=673036#p672942 Hat viel Spaß gemacht! Lief gut, trotz Werktag und Gewittern.
Beste Grüße - vielleicht bis heute Abend, falls sich das Wetter hält.
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#35

Beitrag von Papa-Justus »

CQ, CQ,
:wave:
allgemeine Aufforderung zur Vorstellung der Funker / innen,
um den Funkbetrieb in BaWü transparenter zu machen und zu fördern.
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: CB Funker Baden Württemberg

#36

Beitrag von 13WE53 »

Demnächst in der Nähe von Waldkirch ansässig... Antenne wird draußen stehen, allerdings geografisch nicht ideal.
Egal, dabei ist alles :wink:
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#37

Beitrag von Papa-Justus »

Ja, cool! Das ist bei Freiburg im Südschwarzwald, oder? Bestimmt nett dort!
Ich war gerade hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57436#p674210 - ein paar Berichte kommen noch.
Wenn ich mal wieder auf dem Hohlohturm https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57123#p668722 bin, gibt es spätestens für uns die Chance auf ein QSO. :)
Gutes Eingewöhnen!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: CB Funker Baden Württemberg

#38

Beitrag von Vigo »

:wave:

Boomerang auf am Balkon in Tübingen,
QRV meist Sonntag vormittag
Selten auch Sonntags portabel mit Handgepäck.

Leider ist es bei mir schwierig/sinnlos ständig QRV zu sein. Ich bin entweder am Funk oder am PC denn sobald ich den PC einschalte habe ich ein QRM von 7+
Und nur an der Funke zu sitzen wenn selten was los ist, ist langweilig.
Ich bin ungefähr seit zwei Jahren dabei das QRM-Problem zu beheben :lol:

73
73
Alex
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#39

Beitrag von Papa-Justus »

... mir fallen dazu ein:
- zwei Mantelwellensperren, eine vor der Antenne, eine vor dem TRX,
- Netzteil des PCs 'entstören' bzw. ersetzen
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: CB Funker Baden Württemberg

#40

Beitrag von 13WE53 »

Vigo hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:45 :wave:
...sobald ich den PC einschalte habe ich ein QRM von 7+
Das hatte ich auch mal. Schuld war das PC-Netzteil von bequiet. Ausgetauscht und Ruhe war.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: CB Funker Baden Württemberg

#41

Beitrag von Vigo »

Genau so hängen bei mir momentan zwei Mantelwellensperren, bringen aber nichts, die Monitore und der PC strahlen so heftig.
Entweder die Antenne oder die Funke sind zu nah am PC, ich müsste einfach mal paar Möbel schieben wenn die Zeit da ist.
73
Alex
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#42

Beitrag von Papa-Justus »

Hast du mal einen Thread hier diesbezüglich eröffnet? Da kommen manchmal richtig gute Tipps und Erklärungen.
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: CB Funker Baden Württemberg

#43

Beitrag von Mr.CCB »

Hi @ all
Hab es immernoch nicht geschafft eine Antenne zu besorgen :seufz:
Bin aber dran, dann gibts mich auch wieder „on air“ Aus Schwetzingen und/oder mobil.
Bin dran……
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: CB Funker Baden Württemberg

#44

Beitrag von Vigo »

Es gibt viele zum Thema QRM, aus diesen Threads habe ich den rest der Wohnung sehr gut entstört und es auch mit einem QRM-Eliminator probiert.

Das Netzteil ist tatsächlich ein Bequite, das habe ich schon lange verdächtigt, hatte aber nie die Lust ein teures neues anzuschaffen, bei dem ich nicht sicher bin dass es etwas ändert.

Vielleicht mache ich mal einen Thread auf und beschreibe mein genaues Problem :tup:
73
Alex
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB Funker Baden Württemberg

#45

Beitrag von Papa-Justus »

13WE53 hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:56
Vigo hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:45 Das hatte ich auch mal. Schuld war das PC-Netzteil von bequiet. Ausgetauscht und Ruhe war.
Vielleicht auch deine Lösung.
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“