QRV im Weserbergland

Antworten
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

QRV im Weserbergland

#1

Beitrag von teddybaer »

Moin, Moin,

nachdem ich Ende der siebziger Jahre den CB-Funk entdeckt habe und meine alte Handgurke wieder gefunden habe, werde ich die in den nächsten Urlaub ins Weserbergland mitnehmen.

73 + 55
Herbert
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: QRV im Weserbergland

#2

Beitrag von Stone »

Moin Moin,
das ist löblich, daß Du auch im Urlaub QRV sein möchtest. Bis ins Weserbergland wird es wohl über Bodenwelle schwierig aber man weiß ja nie. Wann bist du denn dort?
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#3

Beitrag von teddybaer »

Moin Jan,

da hast du sicherlich Recht.

Ich bin Ende September bis Anfang Oktober für eine Woche dort.
Allerdings werde ich keine großen Experimente wagen, sondern mit der Stummelantenne kleine Orts-QSO' s fahren können.

Ein dreiwöchiger Urlaub ist dann im nächsten Jahr im August geplant, zum 50jährigen Bestehen der ältesten deutschen Museumseisenbahn.

Mit den besten Zahlen
128 im Paket
Herbert
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: QRV im Weserbergland

#4

Beitrag von hotelbravo29 »

hallo Herbert , meiner einer steht in Hann.Münden ; also am Anfang der Weser , dazu noch leicht oberkünftig (nicht direkt im Tal ) da müßte doch was zu machen sein ;-) , im übrigen verbinden uns die gleichen Hobby´s . Denn Museums Eisenbahn und Dampflok faszinieren auch mich ! 5. & 6. Sept. Meiningen XXI Dampflokfest , ich werde da sein .
geballte 128 vom Manni (Hotelbravo 28)
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#5

Beitrag von teddybaer »

Moin Manni,

das würde mich freuen, wenn das von Bruchhausen-Vilsen oderAsendorf bis zu dir hin klappen würde.
Wir können das gerne testen, meine Handgurke hat AM, FM und SSB, da ist doch sicher etwas möglich.
:D

Das du auch noch dazu die Museumsbahn als Hobby hast finde ich stark.
8)
Allerdings kann ich leider nicht nach Meinigen kommen, dazu fehlen mir ein paar Tage Urlaub.
Vielleicht ist es dir möglich auch am 03. Oktober nach Bruchhausen-Vilsen zu kommen, dann ist dort der Saisonabschluss für dieses Jahr.

Wünsche dir erstmal eine gute Nacht mit den beste Zahlen gebündelt
128
Herbert
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#6

Beitrag von teddybaer »

Moin, moin,

habe nun den Bescheid von der Rehaklinik bekommen.
Somit fällt mein einwöchiger Urlaub Ende September bis Anfang Oktober im Weserbergland erstmal flach.

Jetzt erstmal abwarten was entschieden wird.

55 und 73
Herbert
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: QRV im Weserbergland

#7

Beitrag von 13DL1 »

Hallo !
Schön das es noch andere Funk-Fans gibt die sich für Museumsbahnen interessieren. Besonders "Dampf" lockt mich sehr.
Und ich kann mir gut vorstellen das manch eine gute alte Lok den CB-Funk noch überleben wird. Da steckt einfach mehr Engagement und öffentliches Interesse dahinter.
Ich freu mich schon auf die nächste größere Veranstaltung der Osnabrücker Dampflok-Freunde.
Vielleicht läuft man sich ja dort mal über Weg... ?

73 de 13DL1- Christian - Bad Rothenfelde an der Haller-Willem Strecke :wave:
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#8

Beitrag von teddybaer »

13DL1 hat geschrieben:Hallo !
Schön das es noch andere Funk-Fans gibt die sich für Museumsbahnen interessieren. Besonders "Dampf" lockt mich sehr.
Und ich kann mir gut vorstellen das manch eine gute alte Lok den CB-Funk noch überleben wird. Da steckt einfach mehr Engagement und öffentliches Interesse dahinter.
Ich freu mich schon auf die nächste größere Veranstaltung der Osnabrücker Dampflok-Freunde.
Vielleicht läuft man sich ja dort mal über Weg... ?

73 de 13DL1- Christian - Bad Rothenfelde an der Haller-Willem Strecke :wave:

Stimmt Christian,

nun Dampflok´s gab es ja schon bevor es den CB-Funk gab :banane:

Warum nicht, möglich ist alles, wenn man die gleichen Hobbys hat :D

Gerne kannst du auch mal nach Bruchhausen-Vilsen kommen, dort findest du an der Museumsbahnstrecke interessantes über Warnungstafeln, die Vorläufer unserer heutigen Verkehrszeichen und nicht nur alte Dampf- und Dieselloks :wave:

128 gebündelt
Herbert
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: QRV im Weserbergland

#9

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Na ja, bis zum Weserbergland aus Ostsachsen ein vernünftiges Signal unter Bodenwellenbedingungen zu produzieren, bei ca. 360 km Distanz fast unmöglich. Bis zum Ith hattte es zwar schon `mal gereicht, aber das war unter Bergfunk-Aktionen-Bedingungen und schon lange her.
Weil aber hier am Rande des Threads auch von Dampfloks die Rede war, so kann ich wenigstens dazu etwas beitragen. Seit 2 Wochen von einer Reise nach Südpolen und in die Ukraine zurück, hatte ich auch die Gelegenheit im Bieszsczady-Gebirge (äußerstes Südost-Polen) an einer Fahrt mit der Karpaten-Waldbahn (Schmalspur 750 mm) teilzunehmen.
Waldkarpatenbahn.JPG
Eigentlich bin ich kein Fan von Dampfloks, aber die Fahrt von Cisna bis Balnica (direkt an slowakischer Grenze) durch fast unbewohnte Natur war ein Erlebnis.
Ein Video zeigt in etwa einige der erlebten Eindrücke.http://www.youtube.com/watch?v=s3T2moeN2uE
P.S. Der Beitrag sollte nur als Anregung dienen, für die Eisenbahnfreunde gibt es detailliertere Foren.

73 de Klaus.
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#10

Beitrag von teddybaer »

Moin Klaus,

das finde ich sehr interessant, da bekanntlich die HF seltsame Wege geht, kann man auch auf die Raumwelle hoffen :)

Tolles Foto, danke auch für dem :link:
Bin mal gespannt was sich auf den Kanälen tummelt und welche Verbindungen zu stande kommen.

Sicherlich auch noch weitere Fans einer alten heute noch funtionierende Technik :banane:

73
Herbert


http://www.museumseisenbahn.de
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: QRV im Weserbergland

#11

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Leute !
Es ist mal wieder soweit :

OSNABRÜCK UNTER DAMPF

4. Osnabrücker DAMPFLOKTAG mit 6 Dampfloks, Dampfbagger , Dampfspritze und Dampfsteinbrecher und und........ jetzt am Sonntag den 6.9. von 10-18h.
Es gibt Pendelfahrten zwischen OS HBF und dem Piesberg in Osnabrück und natürlich jede Menge Aktion drumherum zu sehen. Bin schon gespannt auf die 41096......
Die Kombination aus Bahn-Funk und Dampf wird mal wieder interessant.

73 de Christian . :wave:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: QRV im Weserbergland

#12

Beitrag von hotelbravo29 »

Schade , das gesundheitliche Problem deinen Kurzurlaub im Weserbergland zu Nichte gemacht haben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ! Nach Bruchhausen-Filsen dürfte per HF doch etwas problematisch werden , da liegen ein paar Kuppen zuviel dazwischen - leider - . Zu günstigen Bedingungen dürfte es auch bis dahin möglich sein !
Meinigen war zwar nicht soo pompös , wie im vorigen Jubiläumsjahr (100 Jahre Werk , 25. Dampfloktage & 20 Jahre Dampflokverein Meiningen) , dafür waren jede Menge von den 01-er zu sehen. War ja zu erwarten , nach der 4000-der Tour durch DE .
Als Begrüßung gabs den kompletten Adler zug zu sehen ! (Fotos sind leider zu groß um hier einfügen zu können !Kann sie gern per PN nachreichen.)

Irgendwann bin ich auch mal im Depo in Bruchhausen-Filsen , hab schon viel darüber gehöhrt und gesehen .
73 vom Manni
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#13

Beitrag von teddybaer »

Hallo Manni,

da hast du Recht, aufgehoben, ist nicht aufgeschoben
:wink:

In der zweiten Aprilhäfte ist es dann soweit, pünktlich zum 50 jährigen Bestehen der ältesten deutschen Museumsbahn bin ich wieder in Bruchhausen-Vilsen um noch ein paar Verschönerungsarbeiten an der Strecke zu leisten.

Die Handgurke wird dabei mitgenommen und auch getestet
:dlol:

Und im August bin ich dann wieder für etwa drei Wochen dort

73

Herbert
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#14

Beitrag von teddybaer »

Die älteste deuschte Museumseisenbahn feiert ihr fünfzigjähriges Bestehen in diesem Jahr.

www.museumseisenbahn.de

73
Herbert
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: QRV im Weserbergland

#15

Beitrag von teddybaer »

Allen Funkstationen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017

73
Herbert
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“