Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

Benutzeravatar
FB-DX Club
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 16:22
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#1

Beitrag von FB-DX Club »

Hallo werte OM´s und YL´s,
bei surfen sind wir auf eine Datenbank gestoßen die nicht nur gut zu nutzen,
als auch gut zu benutzen ist und das ohne viel Tam-Tam.

Wer mag der kann sich diese Datenbank mal ansehen oder uns eine Alternative aufzeigen,
Anregungen und Kritik sind hier willkommen.

Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... range=0,20
Mit freundlichen Funkergrüßen!
Besucht unsere Gruppe bei Facebook !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#2

Beitrag von KLC »

JA
ist schön , aber für VOM (very old man) mit billiger Sehkrücke von Schielmann® ist weniger bunt oft mehr. :opa:
:tup: (Noch (?)) Eine unkonventionelle sinnvolle Datenbank, wo man sich eintragen kann oder prüfen kann , ob der Wunschskip (vor allen DX-Call) nicht schon besetzt ist [positives Unterfangen], finde ich im Zeitalter der Globalen Datenabgleiches[negatives Unterfangen] überfällig.
:nono: In der Richtung sich allein auf die Goggel Datenkrake und andere Suchmaschinen zu verlassen, mit dem Glück, daß einer als erstes mit seinem Skip/Call überall im WWW hausieren geht, ist da leider eine nicht sehr fundierte Angelegenheit.

Ich meine mal so, und überlege mir auch einen DX-Call zuzulegen, wenn ich heute nacht über die Grenzen des Saarlandes hinauskomme ... :seufz:

:wave: Rolf (Opi-Wahn-KenntOBI) :opa: :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Gab sowas nicht schon?

http://dah.hobbyfunk.de Datenbank aktiver Hobbyfunker
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#4

Beitrag von KLC »

Oh
:tup: die finde ich so spontan auch etwas schöner.
:clue: Aber Warum muß ich eine Einverständniserklärung abegeben , wenn ich nur mal reinschauen will.
:paper: Aber allzu aktuell scheint sie nicht zu sein oder ein wenig in Vergessenheit zu geraten.

:HELD: GIPS in der Richtung noch solche Seiten , die wir vor dem Grauzellen-Tod bewwahren müssen ???
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#5

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

dieses Thema ist für die "Ablage Rund" :thdown:

Das dieses Thema für mich nix neues ist bezeugt mein eigenes Rufzeichen. Es fehlt dazu jegliche gesetzliche Grundlage und auf Freiwillligkeit kann man nicht hoffen, das haben die letzten Jahrzehnte zu Hauf bewiesen.

73' Markus
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#6

Beitrag von KLC »

DBY656 hat geschrieben:[...] dieses Thema ist für die "Ablage Rund" :thdown: [...]
Finde ich nicht, deswegen bin ich eigentlich froh , daß dieser Thread eröffnet und ergänzt wurde.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß der interessierte Funker oder Funkneuling gerne einen kleinen Überblick hat , wann mit wem alles und wo er Funken könnte. natürlich kann man sowas auch zum Trägerdrücken nutzen.
Das soll nicht Kritik in deine Richtung sein, der Unterschied unserer verschiedenen Meinungen fußt auf der Hoffnung , die früher oder später oder zuletzt stirbt.
Da habe ich wohl im Gegensatz fast "lethargische Fähigkeiten" :seufz:
DBY656 hat geschrieben:[...] Es fehlt dazu jegliche gesetzliche Grundlage und auf Freiwillligkeit kann man nicht hoffen [...]
Gerade das ist die Herausforderung, eine gewisse Ordnung in eine ungeregelte ,fast gesetzlose Gemeinschaft zu etablieren.
gut , da muß man schon ein wenig an Gott (oder höhere Intellenz), Disziplin , Respekt, und das Gute im Menschen glauben.
:opa: Über die persönliche Meinung zur Anarchie will hier nicht sinnieren, aber meine Meinung ist jetzt rekontruierbar ... :book:
:king: Wenn ich mir einen Skip oder besser Call zulegen will, würde ich als erstes gerne wissen , ob der nicht schon (mehrfach) benutzt wird. Besonders bei DX-Rufnamen.
Ob es , wie in den 70ern,80ern in jedem größeren Kaff eine "Brummi-" und/oder eine "Bonanza-Station" gab , ist bei Lokal-Stationen eher egal.
:clue: Ich meine , hier in Saarbrücken hatten sich welche , die unbedingt den gleichen Namen haben wollten , sich zu einer Runde zusammengetan und sich mit Nummern unterschieden ...

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Sa 11. Apr 2015, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#7

Beitrag von Foliant »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Gab sowas nicht schon?
Ja, sogar international... http://www.qrz11.com/
Und von beinahe jedem Funkclub, einigen Foren, vermutlich unzähligen Facebook Initiativen und noch undurchschaubareren Organisationen - und das auch noch pro Landeskenner.

Is aber wurscht, nachdem mir das durchforsten von über 20 Datenbanken (es gibt vermutlich vierzig mal so viele) zu blöd wurde hab ich die QSL-erei spontan über Bord geworfen.
Macht ruhig noch mehr beste und einzig wahren Datenbanken aller Zeiten auf, gleich noch ein paar Interessenvertretungen oder so...

Irgendwann hat jeder Funker seine eigene Datenbank, Interessenvertretung, einzig wahre deutschprachige (CB-)Funk-Webseite...und dann werden wir wegen angeblicher Gesundheitsgefahr einfach verboten weil jeder mit jedem Spinnefeind ist und keinerlei konzentrierter Protest mehr möglich ist. Dann war übrigens die ganze Arbeit umsonst ;)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#8

Beitrag von KLC »

Foliant hat geschrieben: [...] :paper: [...]
Danke FOLIANT, du hast gerade mein schönes Weltbild hier kaputtgetreten.
Da hilft jetzt auch kein Tabakszusatz mehr :joint:
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#9

Beitrag von doeskopp »

Ne Datenbank für frei wählbare Calls? Watten Blödsinn. Selbst wenn es die gäbe würden die meisten "Kunden" daran scheitern, weil sie nicht wissen wie Brausen geht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#10

Beitrag von Mike India »

Jesses...... :ballon:
Benutzeravatar
74thd001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#11

Beitrag von 74thd001 »

Ach ja... und schon wieder mal das liebe Thema DATENBANK....!!!

Klar, für Neulinge im Funkbereich ist dies sicher schon ein wichtiger Punkt. Doch über kurz oder lang kommt man egal ob man jetzt ein Ham ist oder ein Freebander(CB-ler) bei den beiden großen Datenbanken für Funk raus:

QRZ.com
QRZ11.com
cbfunky

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#12

Beitrag von cbfunky »

Rufzeichen Datenbank im CB Funk, gab und gibt es doch jede Menge nur leider alle nicht gepflegt. Wie denn auch, da wird sich eingetragen und dann nie wieder was dran gemacht. Leichen über Leichen. So was hier macht Sinn. Alles andere ist doch Quatsch.

http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=2
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

74thd001 hat geschrieben:Ach ja... und schon wieder mal das liebe Thema DATENBANK....!!!
Jaja... übrigens - eine Datenbank fängt bei 500GB an. So ein Webdings mit ein paar hundert Einträgen ist nur eine Liste, keine DATENBANK ;-)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
cbfunky

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#14

Beitrag von cbfunky »

Ob da jemand etwas über das Ziel hinausgeschossen ist?

http://hndx.de/hnrufzeichen/vfg-nr.2.2015-r.html
http://hndx.de/hnrufzeichen/vfg-Nr.1.2015-S.html

Schon etwas lächerlich die Vfg Nr. 2.2015-R Rufzeichenanwendung. Im CB Funk kann sich jeder das Rufzeichen auswählen was er haben möchte Hotel November DX Group hin oder her. Allein der Begriff Vfg (Verfügung) treibt mir schon die Tränen in die Augen. :think: :dlol:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Datenbank für Rufzeichen im CB-Band

#15

Beitrag von hotelsierra1 »

cbfunky hat geschrieben:Ob da jemand etwas über das Ziel hinausgeschossen ist?
Das ist Satire, oder?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“