Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, mein Astra ist in die Jahre gekommen und da immer mehr Defekte auftreten ist es jetzt langsam "Time to say Goodbye".
Ich habe vor mir entweder einen Zafira oder Meriva zu holen.Hat jemand so ein Fahrzeug mit CB oder Afu ausgestattet, wegen etwaiger Zündstörungen oder sonstiger Elektronik, Spritpumpe etc.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#2

Beitrag von DK5VQ »

Meine Frau fährt einen Astra H CDTi, ich hatte mal einen Zafira CDTi als Firmenwagen. Verbaut wurde FT-7800 und 8900 für 2m und 70cm. Null Probleme... Im Astra ist ne Procom Antenne fest verbaut. Am Zafira wurde mit Fensterklemmantenne gearbeitet.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Dann scheint bei UKW ja erst mal alles in Butter zu sein.Mal sehen wie es auf KW ist, bei meinem Astra G musste ich die Spritpumpe und die Zündung entstören, sonst war bei schwachen Stationen Essig und bei Fuchsjagden war keine Peilung möglich.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#4

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Fahre Meriva B (Benziner) und kann von Störungen auf KW/UKW nicht berichten. Keine Störungen durch Lichtmaschine oder Lüfterbetrieb (Kühler, Heizung). Die Antenne wird allerdings auf einem Magnetfuß betrieben und die Stromzufuhr erfolgt direkt ab Batterie bzw. externen Akku. Zafira, Meriva und Astra neueren Jahrganges dürften "innerlich" elektronisch gleich beschaltet sein.
Was bei mir stört ist mein Stromaggregat auf tiefen Frequenzen, die hohen bleiben glücklicherweise davon unberührt.
Eine sinnvolle Mobil-Stromversorgung habe ich übrigens in einem Forum mit Opel-Bezug gefunden (100 W, 20 A) in http://www.techwriter.de/thema/mobil-st.htm.
73 de 13TH230.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ist mit Stromaggregat ein "Moppel" (externer Generator) oder die Lichtmaschine gemeint?
Ich nehme zum Händler 2 Handfunkgeräte mit um auf AM etwaige Störungen zu finden.
Ich hatte bei den letzten beiden Autos immer Probleme mit Spritpumpe und Zündung, ich hatte vor meinen jetzigen Astra einen VW Polo 6N1 der war bei der Zündung schlecht zu entstören, weil der noch Verteiler hatte und die Störungen aus diesem kamen, beim jetzigen Astra musste ich einen Kondensator an der Spritpumpe und EMV Schläuche über die Zündkabel machen und Ruhe war :king:
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#6

Beitrag von Gartenfreund E5 »

@DO4MJ (13DL7)
Gemeint ist hier ein "Moppel" (externer Generator), der vorrangig für Portabel-Aktionen genutzt wird.
Test beim Auto-Neukauf per AM-Check eine gute Idee.
Gruß Gartenfreund E5, op. Klaus.
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#7

Beitrag von 13KR »

Im Zafira A (1,8 Benziner) fiel mir auf:
  • - Lichtmaschine. Hörbar aber nur beim RadioShack HTX-10, alle anderen Geräte waren "ruhig"
    - Störsignal auf 145,500 MHz, vermutlich vom Anzeigedisplay (das einfache, also kein Navi o.ä.)
    - Bei KW-Sendebetrieb ab und zu mal 'ne glimmende Kontrolleuchte im Cockpit, aber keine Fehlfunktion
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe den Wagen jetzt und konnte bei normalem CB Betrieb keine Störungen feststellen.Ich habe aber noch nix fest eingebaut.Strom über Blei Gel Akku und Magnetfuss auf dem Dach mit Wilson 1000.
Bei Fuchsjagdbetrieb mit Polen Antenne (60 Cm Antenne mit Spule unten, wie die Polen sie meistens auf dem Auto haben) an der Anhängerkupplung höre ich die Spritpumpe hin und wieder mal und es fehlt die Masse, auf jedem Fall die AHK, Zwischen Batterie Plus (Blei Gel) und Chassis nur 6V und die Heckklappe muss aus noch Masse verbessert werden, weil Heckpeilung.
Ich werde wohl die Radioantenne herausnehmen und dort die Wilson reinbauen, dann brauche ich nicht zu bohren.Strom kommt natürlich won ber Batterie, Kabel (16mm²) habe ich bereits gekauft.Ich überlege mir ob ich im Wagen die hochgelobten Power Poles einsetze.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hat jemand Erfahrung mit dem Stromkabel beim Meriva A, ich komme nirgenswo durch, der Weg durch den Relaiskasten auf der Fahrerseite ist zu klein und zusammen mit den anderen Kabeln zu riskant wegen CAN-Bus Störungen.Ich favorisiere den Weg hinterm Handschuhfach, weiss aber nicht genau, wo ich bohren soll, weil es dort Hohlräume gibt (oben) und dort auf der Motorseite der Wischwassertank und der Pollenfilter ist.
Ich brauche ein 20mm Loch, damit ich eine PG Verschraubung (Kabelverschraubung/Würgenippel) einsetzten kann.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
cocoda74

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#10

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Funk im Opel Meriva/Zafira ?

#11

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe den Pluspol von der Batterie genommen nach 20 cm die Sicherung (max. 30cm sonst kein Versicherungsschutz!) mit 60 A Mini ANL.Kabel hat 16mm².Dann durch den Wasserkasten unterm Scheibenwischergestänge bis zur Beifahrerseite hinterm Innenraum-Luftfilter ein Loch gebohrt, das hinterm Handschuhfach raus kommt, ins Loch habe ich eine PG Verschraubung eingesetzt und das Kabel dort durch.Dann habe ich einen Sicherungsblock mit 2 Sicherungen Mini ANL mit 20A/40A genommen, einmal CB Funk und einmal für Kurzwellengerät wenn ich mal Portabel Betrieb machen möchte.Masse habe ich von einer Schraube hinterm Handschuhfach abgenommen..
Mein Meriva stört übers Stromnetz, ohne Trabandt Filter hat man CAN Störungen, die beim z.B. ziehen der Handbremse stärker werden oder beim Lenken.Die Spritpumpe stört auch etwas, habe ich aber nicht weg bekommen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“