Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#331

Beitrag von schweißfuß »

Yep, dafür, dass es die 13. Funkstaffel war, ist es doch sehr geschmeidig gelaufen... :mrgreen: :wave:
10-4 & CB ruleZ
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#332

Beitrag von michael07 »

Hallo cbwolf,

Ich habe dich empfangen, zwar nur mit S1/R3, aber gut verständlich.
Mein QTH war in der Nähe von Aschaffenburg auf ca.220m über N.N.
Immerhin war es in diesem Moment wirklich muckmaeuschenstill auf dem Kanal.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#333

Beitrag von KLC »

Hallo Leute :tup:

:banane: ich habe dieses Jahr mit Erfolg und ohne Punktverlust (nach Fußball-Kriterien) an der Funkstaffel teilgenommen.
Und da bin ich auch froh & dankbar, daß es Leute gibt, die solche Veranstaltungen auf die Beine stellen, und am Leben halten.

Ich vergleiche diese Veranstaltungen in unserem Hobby mit den Jahreshauptübungen oder Abschnittsübungen der Feuerwehren.
Man nimmt irgendein Szenario an und "alle spielen mit". Erscheint für den Außenstehenden vielleicht etwas gestellt, soll aber das Zusammenspiel/Arbeiten mehrerer Einheiten festigen, die über das Jahr weniger miteinander zu tun haben.

:tup: Die Funkstaffel ist mit ein Grund , CB-Funk zu betreiben, und ähnlich wie die vorne beschriebenen Feuerwehr-Übungen, Andere für dieses Hobby (besser: unsere Passion) zu interessieren. Geht nur nicht so gut wie bei der Feuerwehr, weil man uns ja nicht sieht.

:nono: Daß hier diesmal 3 bis 5 Teilnehmer übergangen und ausgelassen wurden, ist ein Fehler , den man ergründen , und Lösungen finden muß, sowas zum nächsten Mal abzustellen. Verärgert sein und beleidigt der Funkstaffel abzukündigen ist zwar nachvollziehbar und anhand der eigenen nicht-so-tollen-Emotionen verständlich.
Es ist aber der genau falsche Weg.
Wie in den erwähnten Übungen, die eigentlich solche Fehler aufzeigen sollen , damit sie daraufhin abgestellt werden.

Ich habe diesmal Einiges an Lehren diese Nacht herausgezogen, und werde euch später damit belasten,wenn ich hier die familiären Pflichten abgearbeitet habe.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#334

Beitrag von Sven »

Das war die 13. CB - Funkstaffel 2015!
"Der Wind weht, die Staffel geht" war die Losung.
Diese Losung traf wieder einmal den Nagel auf den Kopf, :D denn der Wind wehte wirklich und die Teilnehmerzahl ließ die Staffel gehen.
Wenn auch wie jedes Jahr die Funkdisziplin hätte besser sein können, war es wieder ein schönes Event.
Ich bin auch beim nächsten Mal gern wieder mit dabei. :tup:
Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, die Spessart-Runde, Tango Hotel DX-Group und allen Teilnehmern.
Ein besonderes Dankeschön an die Station "Schweißfuß" den Tom. :thup:

Mein Standort war nicht wie in der Anmeldung Großromstedt, sondern mein Garten-QTH in Apolda.
Trotz des nicht so günstigen Standort, gelang es mir einige Staionen zu hören,
die Losung von meiner Vorgängerstation Nr. 30 aufzunehmen und an die Nachfolgestation Nr. 12 weiter zu geben. :D
73' de 13 TH 002 / Sven "Staffelnummer 89"

:thx: Danke für die Staffel - Mitschnitte von der Wasserkuppe! :tup:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#335

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Persönliches Dankeschön an Jimmy ( "Bergfloh" ), der mich vertreten musste, weil ich gesundheitlich nicht auf dem Damm war! :thup: :thup: :thup:

P.S. Das gibt einen Kaffee bei der nächsten Rheintal Electronica im Oktober :heart:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
stolzol

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#336

Beitrag von stolzol »

Moin Moin

War eine tolle Veranstaltung und werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Ich war die lfd. Nr. 11 und hier in Nord Deutschland waren zu wenig Stationen um ein
vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Fehlende Stationen und die fehlende KopfStation
im Teutoburger Wald machten es sehr Schwierig .

Danke an die helfenden Stationen, so das ich auch das Passwort bekam und auch weiter geben
konnte und auch Danke an das Orga Team.
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#337

Beitrag von Fanto »

Vielen dank an die Organisatoren, ein gelungenes Event !!!!!!
Wir, der TS und ich sind erst gegen 2300 an unserem Berg angekommen, aufgebaut und haben gegen 2315 richtig loslegen können.
War schon echt viel los :banane:

Als es dann losging viel mir folgendes auf:
Es wurde den Ar.....löchern viel zu viel aufmerksamkeit gewidmet. Lasst sie doch neben liegen.
Einfach gedult haben, und beharlich weitermachen.
Es sei denn es befinden sich normale Menschen auf dem Kanal die drauf reagieren wenn man Ihnen sagt das dieser Kanal "belegt" ist.

Des weiteren viel mir auf das es wohl einige gibt denen die Staffel nicht schnell genug vorangeht.
Beispiel. Ich rufe den nächsten (kurz warten) ich rufe nochmal (kurz warten) ein anderer sagt mir :"Der is nich da, weiter, den näöchsten."
Ich rufe den übernächsten (kurz warten) dann bekomme ich gesagt das ich den auch überspringen soll.
Jungs, gebt den Leuten doch mal kurz Zeit, wir sind doch nicht bei der Formel eins und wir bekommen auch keinen Pokal
für die schnellste Staffel.

Hier einen kurzen Rapport der Stationen die ich gehört habe:
12 Wellenfilet 0/3
123 Silberfuchs 0/3 350Km :P
80 Limes01 2/3 312Km :P
109 13rf242 0/1-2
125 Balu 0/2-3
69 jfk 0/2-3
43 bacardi99 4/4
1 schwarzwälder 9/4-5
35 dk7 8/5
74 wingman u november 10/5++
66 habicht 5/3-4
4 schweißfuß 10/4
112 schürzenjäger 7/4
103 6/4
57 9/5
71 8/5
25 8/5
2 10/5
38 8/5
60 5/3-4
104 8/5
104a nicht lesbar
22 8/4-5
5 9/5
3 5/4
tiger01 0/2-3
63 0/2-3
33 10/5
73 3/3
26 8/5
64 5/5
105 kaum lesbar

Ick freu mir auf nächstes Jahr !!!!

Ich hoffe das es den CB Funk noch lange geben wird !!!!!

73
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#338

Beitrag von Wiesel »

Nun ja... Ein Lob den Organistatoren und allen die durchgehalten haben und sich weder vom Wetter noch vom Fahrtweg haben abschrecken lassen, erst Recht nicht von diversen Unterbelichteten. Ein besonderer Gruß an dieser Stelle an die Station in Koblenz die wahrscheinlich immernoch "auf Empfang" geht Hoffentlich weit weg...:mrgreen:

Die Bedingungen waren erstklassig. Was mir Besonders auffällt ist ein eklatantes Nord/Süd Gefälle bezüglich der Aktivitäten. Hat man es mit einem QTH am Nordrand der Eifel nahezu vollständig nur mit verkrustetem Dorffunk zu tun ist es mit der jetzt getesteten Südausrichtung von ganz anderem Kaliber. Das sind richtige Funkverbindungen, Danke für so viel Engagement. :tup:

Mein erster Rapport seit etwa -6- Jahren möchte dem etwas Rechnung tragen. Ich führe die "Eckpfeiler" der Verbindungen im Verlauf der Staffel auf, aber auch allen Station "dazwischen" sei gedankt :wave:

74 Wingmann und Co. 3/5
4 Schweißfuß 3/5
103 DLT911 0/3 (S-Meter digital)
2 DN-1 3/5
104 Rossi/Rainer 9+/5+
104a Saarfunker 1/4
5 Rhöner Dröhner 0/4
81 Romeo 1/4
63 Bergecho 3/5
40a Chicago 3/5 (QTH nähe Daun, spontan eingebunden)
33 Schneeman und Co. 6/5
64 PK27 3/5

Highlight:
125Mattheus und Co aus Appenzell mit 1/4 so um 22:30 herum

Also viele Verbindungen über mehrer hundert Kilometer, so soll's sein :banane: und wie gesagt, keine Vorzugslage Nord, Schade für die dortigen Staffelteilnehmer aber ich muß mal hier raus aus diesem Rhein/Ruhr Panoptikum des Grauens, weiß jeder was gemeint ist

Etwas Technik am Rande weil es doch die eine oder andere Verwunderung gab. President JFK 2 Serienzustand an Diammond CR11 auf Mercedes GD290 Ground Plane, platziert auf einer Wiese 580m NN nähe Blankenheim/Eifel.

Das erste mal seit langer Zeit das sich Weg und Zeit wieder gelohnt haben, bis demnächst. :heart:

Ach ja, es zeigt sich so beim durchlesen der Nacht-Threads das es wohl mit der IT mehr Unzuverlässigkeiten gibt als mit der HF. Jungs, legt das Web-Spielzeug weg, geht raus und macht was Anständiges.
Zuletzt geändert von Wiesel am So 12. Apr 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#339

Beitrag von Adlerhorst »

Servus von der Staffelnr. 49,

es hat echt Spaß gemacht und vom Ablauf her aus meiner Sicht sehr gut funktioniert :thup:
Danke nochmal an alle Beteiligten und die Veranstalter :thup:

Wenn ich mir den Mitschnitt von der Wasserkuppe so anhöre, schockiert es schon ein wenig, was da noch an Störern so vertreten ist :sdown:
Da kann man verstehen, dass da dem ein oder anderen die Lust vergeht.

Da lief es hier in Bayern echt diszipliniert ab, es waren zwar auch nicht alle gemeldeten Stationen da, aber vom Ablauf alles gut :tup:

Und nach der Staffel ist ja bekanntlich vor der Staffel, also man hört sich!

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
reichi
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 12:59
Standort in der Userkarte: 01809 Maxen

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#340

Beitrag von reichi »

Vielen Dank.
Bin Anfänger 31b . Für mich war es das erste Mal. Habe ich Sachsen 15 Stationen gehört und das Kennwort an 59 weitergegeben.
Bin nächstes Mal wieder dabei.
QTH: Kreischa bei Dresden
Skip: Reichi
am Mike der silvio
AT5555 + Mod. , Dachantenne 6m Sirio
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#341

Beitrag von comet02 »

Ich finde die Veranstaltung war gelungen.
Klar gibt es ja immer wieder leute die wo stören!
Aber
Die Stationen gehören einfach ignoriert!

Es geht ja hier um den Spaß am Hobby!

Schöne Grüße von der Station vom Cherkov in der CZ

P.S.:"Der Wind weht, die Staffel geht"
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Benutzeravatar
Bergecho
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Apr 2009, 22:18
Standort in der Userkarte: Ramersbach, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#342

Beitrag von Bergecho »

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich möchte mich aber anschließen und mich auch bei Orga und allen Breakern bedanken.

Weiter so und bis nächstes Jahr :)
[Sky Is The Limit ... ]

Call - Bergecho (zuvor: 13ED); DX-Call - 13PL024;
Operator - Marcus; QTH - Germany, Ahrweiler
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#343

Beitrag von Eisbär »

Bergecho hat geschrieben:Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich möchte mich aber anschließen und mich auch bei Orga und allen Breakern bedanken.

Weiter so und bis nächstes Jahr :)
ich möchte nur noch ergänzen, daß die Stationen, welche sich über Störer aufregen, mehr schaden als die Störer selber. Das kann man gut in der Aufzeichnung
vom Markus hören. Leider waren die Bedingungen bei mir nicht optimal. Also auf ein Neues 2016!
73 Wieland
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#344

Beitrag von Eisbär »

Ich noch mal. Hatte ich doch glatt vergessen.
@ Comet (edi) Starkes Signal im Leipziger Süden und eine beneidenswerte Modulation. :tup:
73 Wieland
cbwolf

Re: Funkstaffel 2015 in der Nacht vom 11.-12.April

#345

Beitrag von cbwolf »

michael07 hat geschrieben:Hallo cbwolf,

Ich habe dich empfangen, zwar nur mit S1/R3, aber gut verständlich.
Mein QTH war in der Nähe von Aschaffenburg auf ca.220m über N.N.
Immerhin war es in diesem Moment wirklich muckmaeuschenstill auf dem Kanal.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

danke für den Rapport.

Grüße zurück.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“