Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#1

Beitrag von blauescabrio »

Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit eine Funkstörung die sich so anhört, als würde in der Nachbarschaft jemand mit einer nicht entstörten, schnell laufenden Elektromaschine arbeiten. Es hört sich so an, als würde die Maschine langsam anlaufen um dann erst auf volle Drehzahl zu kommen. So ähnlich, als würde eine Sirene anlaufen. Das geschieht meist um Kanal 34/35, wo dann die Störung mit S6 anliegt. Dann wird die Störung schwächer, um einen Kanal tiefer stärker zu werden, bis sie dort die volle Feldstärke hat. Das ganze Spiel geht über 4 bis 5 Kanäle. Irgendwann fährt die Drehzahl bzw. die Frequenz der Störung runter und sie verschwindet wieder im Nichts. Gehört habe ich das Ganze auch schon auf anderen Kanälen/Frequenzen, wieder mit einem gestörten Frequenzbereich von ca. 40 bis 50 kHz. Die Störung tritt zu jeder Jahres-, Tages- und Uhrzeit auf und wandert immer von der höheren zu niederen Frequenz (also abwärts), nie umgekehrt.. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#2

Beitrag von Questor »

Heizung - Brenner, eine der Umwälzpumpen.... :clue:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Yoster
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:26
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#3

Beitrag von Yoster »

Viele OM's sprechen von Störungen durch Überhorizontalradar.
Das Problem tauchte zunehmend mit der Ukraine-Krise auf.

alles gute für 2015

73' Jürgen
Yaesu FT857D

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

blauescabrio hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit eine Funkstörung die sich so anhört, als würde in der Nachbarschaft jemand mit einer nicht entstörten, schnell laufenden Elektromaschine arbeiten. Es hört sich so an, als würde die Maschine langsam anlaufen um dann erst auf volle Drehzahl zu kommen. So ähnlich, als würde eine Sirene anlaufen. Das geschieht meist um Kanal 34/35, wo dann die Störung mit S6 anliegt. Dann wird die Störung schwächer, um einen Kanal tiefer stärker zu werden, bis sie dort die volle Feldstärke hat. Das ganze Spiel geht über 4 bis 5 Kanäle. Irgendwann fährt die Drehzahl bzw. die Frequenz der Störung runter und sie verschwindet wieder im Nichts. Gehört habe ich das Ganze auch schon auf anderen Kanälen/Frequenzen, wieder mit einem gestörten Frequenzbereich von ca. 40 bis 50 kHz. Die Störung tritt zu jeder Jahres-, Tages- und Uhrzeit auf und wandert immer von der höheren zu niederen Frequenz (also abwärts), nie umgekehrt.. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Bevor ich etwas hier in den Raum stelle, ein paar Fragen zurück:

1.Wo ungefähr wohnst du? (Stadt in der Nähe reicht schon)
2.Welches Gerät benutzt du?
3.Hast du das auch auf einem anderen Gerät (mit der gleichen Antenne)?
4.Warst du bei der Störung mal ausser Haus gegangen? (mit Handfunkgerät; beim Funkfreund etwas weiter weg auch vorhanden?)

Warum ich das frage? Nun es gibt viele Ursachen für eine solche Störung....Insbesondere wenn sie unabhängig von Jahres-, Tages- und Uhrzeit ist.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

Mach doch mal ein Video, wie sich das auf den verschiedenen Modulationsarten anhört.

Elektromotore etc. machen in aller Regel nur sehr sehr breitbandige Störspektren, an den "Schwingkreis im Staubsauger" glaube ich nicht. Früher hatte ja fast jede allgemeinmedizinische oder internistische Arztpraxis ne "Kurzwelle", die den "herrlichen" Schrapp-Schrapp hervorriefen. Die waren aber auch mit einer Zeitschaltuhr versehen, damit der Patient bald wieder raus war.
Ich hatte auch mal ein "Problem" mit wahrscheinlich einem Thermostaten, der einen Abreissfunken zog. Da hatte sogar meine Vermieterin, die mich "verdächtigt" hatte, ihre Probleme durch zwei fette Rauschbalken auf dem TV-Bild. Irgendwann wars dann weg, Ursache wurde mir nie bekannt. Ich hatte das rauf bis ins 2m-Band.

Da das bei dir auf wenige Kanäle wandernd nur ausgedehnt ist, vermute ich schon was an sich HF-Spezifisches.
Die Punkte von -Yaesu FT847- solltest du auch mal abarbeiten und kommentieren!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Specky

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#6

Beitrag von Specky »

... über einige Kanäle wandernde Störungen wie beschreiben, hört sich für mich -je nach eingestellter Modulationsart- eher nach Backscatter OTH an. Störungsquelle an/in Osttürkische Grenze / Schwarzes Meer / Iran
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#7

Beitrag von Chypie »

Sowas hab ich auch , Wandernte Störung alle 100 KHz verschwindet so nach 1/2 Std wieder zur Zeit auf ..,.85 MHz rauf und runter .
nur im Umkreis von ca 100m zu hören , ich liege ca 70m weit weg davon , kommt aus einem Haus !
Mach aber nichts dagegen , was auch ! Nimm es hin und in der Nachbarschaft herrscht frieden .

Gruß Chypie
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#8

Beitrag von blauescabrio »

Hallo,

ein Zwischenstand:

1. Störung tritt mit jedem Empfangsgerät auf, vom CB Funkgerät bis zum Weltempfänger an gleicher Antenne.
2. Störung ist zu schwach, um sie mit dem Handfunkgerät empfangen und näher einkreisen zu können.
3. Aus dem nahem Industrie- und Gewerbegebiet kommt die Störung NICHT.
4. Störung kann während des Tages wegen der QRN nicht wahrgenommen werden.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DE6PET

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#9

Beitrag von DE6PET »

blauescabrio hat geschrieben:ich habe hier seit einiger Zeit eine Funkstörung die sich so anhört, als würde in der Nachbarschaft jemand mit einer nicht entstörten, schnell laufenden Elektromaschine arbeiten. Es hört sich so an, als würde die Maschine langsam anlaufen um dann erst auf volle Drehzahl zu kommen. So ähnlich, als würde eine Sirene anlaufen.
Hast Du schon mal an eine Waschmaschine in der Nachbarschaft gedacht?

Ein anderes Gerät was im Haushalt langsam anläuft und dann hoch geht
fällt mir momentan nicht ein.

Die können jeder Zeit und auf allen Frequenzen Probleme machen, wenn
sie nicht ausreichend entstört sind.

Gruß
DE6PET
Yaesu FT857D

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

blauescabrio hat geschrieben:Hallo,

ein Zwischenstand:

1. Störung tritt mit jedem Empfangsgerät auf, vom CB Funkgerät bis zum Weltempfänger an gleicher Antenne.
2. Störung ist zu schwach, um sie mit dem Handfunkgerät empfangen und näher einkreisen zu können.
3. Aus dem nahem Industrie- und Gewerbegebiet kommt die Störung NICHT.
4. Störung kann während des Tages wegen der QRN nicht wahrgenommen werden.
Zu 1: Das deutet auf ein Überhorizontradar, OTH genannt hin, welche auch auf 11m auftreten können...
Zu 2: Genau wie ich es vermutete, wenn auf HFG nicht die gleiche Störung zu hören ist, kann sie nicht aus der Nachbarschaft kommen...
Zu 3: War auch nicht gefragt, nur interessant wie du darauf kommst, wenn du nicht mit dem HFG dort warst?
Zu 4: Das ist ein weiterer Hinweis auf ein OTH von weiter weg, welches über das Band "schrappt"....
DE6PET

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#11

Beitrag von DE6PET »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Zu 1: Das deutet auf ein Überhorizontradar, OTH genannt hin, welche auch auf 11m auftreten können...
Ja, ein "Überhorizontradar" aus der Ukraine oder dem Iran wäre
möglich und das ist eine Verschwörungstheorie, welcher man als
erstest nachgehen sollte, wenn man Probleme im Haus hat ... :wink:

Aber im nächsten Schritt dann bitte auch die Waschmaschine des
Nachbarn überprüfen, denn die liegt viel näher ...

Viele Grüße
DE6PET
Yaesu FT857D

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

DE6PET hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: Zu 1: Das deutet auf ein Überhorizontradar, OTH genannt hin, welche auch auf 11m auftreten können...
Ja, ein "Überhorizontradar" aus der Ukraine oder dem Iran wäre
möglich und das ist eine Verschwörungstheorie, welcher man als
erstest nachgehen sollte, wenn man Probleme im Haus hat ... :wink:

Aber im nächsten Schritt dann bitte auch die Waschmaschine des
Nachbarn überprüfen, denn die liegt viel näher ...

Viele Grüße
DE6PET
Sorry lieber OM,
aber schon mal das obige Posting von Blaues Cabrio gelesen?
Er schrteibt, mit einem HFG hört er die gleiche Störung (also aus seiner Umgebung) nicht. Dann kann es auch keine Waschmaschine sein.
Wenn dann (wie hier) das Störsignal auf der gleichen Antenne mit unterschiedlichen Geräten gehört werden kann,
liegt der Verdacht nahe, dass es eine Störung von weit ausserhalb sein muss/kann. Wenn es (wie auch hier schon im Eingangsposting zu lesen) "schrabbelnd" über das Band wandert,
dürfte ein OTH, ein Überhorizontradar (dem es egal ist wo es überall hinkommt) das naheliegendste sein.
Zum Vergleich mal die letzten Meldungen der DARC-Bandwacht gelesen? http://www.iarums-r1.org/iarums/news2014/news1411.pdf
Seite 4 steht etwas von OTHs auf 15 und 10m , warum also nicht auch auf 11m?
DE6PET

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#13

Beitrag von DE6PET »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Sorry lieber OM,
aber schon mal das obige Posting von Blaues Cabrio gelesen?
Er schrteibt, mit einem HFG hört er die gleiche Störung (also aus seiner Umgebung) nicht. Dann kann es auch keine Waschmaschine sein.
Genau deshalb bin ich ja auf eine Waschmaschine gekommen:

Zu schwach für ein Handfunkgerät, aber stark genug für eine
andere Antenne.

Beispiel:

Wenn ich mit meinem 2 Meter Handfunkgerät und Stabantenne
in der Wohnung herumlaufe, höre ich die Störungen durch das
Kabelfernsehen in der unmittelbaren Nähe nur ganz selten, mit
einer vernünftigen Antenne höre ich sie aber immer.

Ich würde daher erstmal Störquellen im eigenen Haus oder im
Wohnblock prüfen (in diesem Fall die Waschmaschinen, welche
auf Drehzahl kommen), bevor ich irgendwelche Radare aus dem
nahen Osten in Erwägung ziehe, welche vielmehr dem Reich der
"Sagen und Legenden" zuzuschreiben sind.

Es gibt weltweit so viele Radarstationen, daß ich einen spezielle
und regelmäßige Beeinflussung im Haushalt des TO für reine
Phantasie halte ...

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#14

Beitrag von blauescabrio »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Zu 3: War auch nicht gefragt, nur interessant wie du darauf kommst, wenn du nicht mit dem HFG dort warst?
Ganz einfach: Ich bin mit dem Auto samt Mobilfunkgerät da lang gefahren. Und dass ich Zusatzinformationen (für andere Teilnehmer) liefere, obwohl du nicht danach gefragt hast, ist ja wohl auch in Ordnung, oder?

Die Waschmaschine des Nachbarn scheidet übrigens auch aus, es sei denn, er wäscht seine Wäsche JEDEN Abend von 17 bis 0 Uhr. Eventuell die Heizung, denn die läuft ja immer.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Säuselnde/heulende und frequenzwandernde Funkstörung

#15

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...hatte mal ein Ladegerät, welches schön "wanderte" ( 10- 12m, andere Bänder
unbekannt, nach dem enttaren entsorgt ). Hörte sich allerdings nicht
nach Elektomotor an.

In Bezug auf das Topic: Ohne Tonbeispiel wird das nicht´s ! :wave:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“