Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

samba4
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 12:37
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#1

Beitrag von samba4 »

Hallo!

Ich bin immer mal wieder sporadisch auf CB-Funk aktiv (hauptsächlich Handfunke und mobilerweise) und wollte mal fragen, was im Bereich Karlsruhe (BaWü) noch so los ist... werde in den kommenden Tagen etwas mehr Zeit für dieses tolle Hobby aufbringen können...

Viele Grüße,
samba4
Samba 4 - Vincent - Karlsruhe, Ba-Wü - Kanal 27 FM
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#2

Beitrag von DAS601 »

Nun ja uns gibt es da... Funkfreunde Nordbaden, Sitz eigentlich in Bruchsal, Mitglieder sind inzwischen ein wenig verstreut. Drei Aktive leben in KA:
Marko - Black Magic 4 / DAS608, Thomas - Black Magic 3 / Pioneer 25 und Sören - Black Magic 5 / Gonzo Gonzig. Unser Anrufkanal ist 36 FM. Du erreichst
uns eher in den Abendstunden. Kommendes Wochenende kannst Du uns auch persönlich treffen, da sind wir auf der CB-Lounge im Rahmen der Rheintal
Electronica
aktiv. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zum Stammtisch und Funkertreff in KA-Durlach im Golden Goal.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
samba4
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 12:37
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#3

Beitrag von samba4 »

Aha - da werde ich bei Gelegenheit mal einen Ruf über den Äther schallen lassen. Der Turmberg in Karlsruhe dürfte ein guter Ausgangspunkt sein.
Samba 4 - Vincent - Karlsruhe, Ba-Wü - Kanal 27 FM
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#4

Beitrag von CBZentrum »

Rpt LD CH 20 + Donnersberg CH3
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#5

Beitrag von rap17 »

Hallo vincent@: ich würde dir in weingarten den Berg bzw. In Untergrombach
Den michaelsberg empfehlen, die 2 Berge waren früher schon besser als der Monte zum Breaken!!
Hallo Christian@ wieso heißen so viele von den Black magisch jetzt eigentlich FFN?
73 Manfred
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#6

Beitrag von DAS601 »

Hallo Manfred,


als wir 1990 den Verein - damals noch als lockere "IG" - begründeten, mussten wir einen toll und cool klingenden Namen haben. Die
Wörter "Black" und "Magic" kamen Heiko, DAS712 / Hollywood, in den Sinn als er entsprechende Lieder hörte, sein Vorschlag kam gut an
und so wurden wir die "IG CB-Funk Black Magic", später dann als "Funkfreunde Black Magic Nordbaden e.V." bekannt. Nun wird man im
Laufe der Jahre ja älter und spießiger und so beschlossen wir vor ein paar Jahren, öffentlich nurmehr als "Funkfreunde Nordbaden e.V."
aufzutreten. Die "Black Magic" - Rufzeichen nutzen wir aber bis heute.

Gruß
Christian (Black Magic 1)
O dominus misit sapientiae!
samba4
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 12:37
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#7

Beitrag von samba4 »

Schön, dass doch noch etwas los ist...

Den Namen von den FFN find ich völlig in Ordnung - mir ist sowieso unverständlich, wieso man überall zwangsweise Englisch mit reinmischen muss. Vor allem dann, wenn die (Aus)sprecher dieses Namens kein Englisch können und stattdessen bestenfalls "bläg mätschik" von sich geben; da bluten mir jedes mal die Ohren. Warum tut man sich das an?
Also: :thup:
Samba 4 - Vincent - Karlsruhe, Ba-Wü - Kanal 27 FM
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#8

Beitrag von rap17 »

Hallo Christian,

klar Untergrombach war schon immer schwarz in Sachen Musik angehaucht...
Für den Gustel hätte ja auch grün gereicht, ich denke du weisst was ich meine?
Was mich aber doch interressiert:
Waren die BM damlas 1991 Mitveranstalter bei der Nordbadischen Meisterschaft?
Ich weiß es leider nicht mehr.
Ich weiß nur was bei mir auf dem Schrank da "großes" trohnt.
Übrigens treffen sich auch ganz geheim in Durlach noch andere ehemalige bzw. noch teilweise aktive Funker aus alten Zeiten vom Monte.

@ Vinncent:
kann es sein dass es Dein Rufzeichen schon früher gab?
Ich meine mich noch an einen Samba 4 zu errinnern. Hilf mir da mal weiter.

73 Manfred
samba4
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 12:37
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#9

Beitrag von samba4 »

Früher ist dann 10-12 Jahre her. Ich habe hier aus einer Funkrunde einen "Serien"-Rufnamen bekommen. Samba 1, 2 und 3 waren vergeben, 4 war noch frei.
Samba 4 - Vincent - Karlsruhe, Ba-Wü - Kanal 27 FM
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#10

Beitrag von rap17 »

Hallo Vincent,

Ich dachte so Ende der 80 bis in die frühen 90er??
Ist aber doch egal, ich kann mir ja nicht alle Rufnamen aus über 30 Jahren merken
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Hobby CB Funk, vielleicht hört man sich mal.
73 Manfred
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#11

Beitrag von 29dk02 »

Meine Mutter war "Delphin 1" und mein Vater "Delphin 2".
Ein sehr bekannter Funker in Weingarten war "Winnie 1". Wohnte glaube ich in der Waldbruecke.Der war aeusserst beliebt und hatte sein Finger in allen moeglichen Initiativen.
Als er starb, gab es ein riesiges Begraebnis.
Lange her...duerfte so Mitte der 80iger gewesen sein.
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#12

Beitrag von rap17 »

Wo hatten Deine Eltern gewohnt, direkt in ka?
Bist du dir mit Winni 1 sicher? Ich kannte nur einen winni und der hatte eine Kneipe im besagten Ort!
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#13

Beitrag von 29dk02 »

rap17 hat geschrieben:Wo hatten Deine Eltern gewohnt, direkt in ka?
Bist du dir mit Winni 1 sicher? Ich kannte nur einen winni und der hatte eine Kneipe im besagten Ort!
Meine Eltern wohnten direkt in Weingarten. Meine Mutter lebt noch dort, ist aber nicht mehr aktiv auf CB.Die Geraetschaft und Antenne ging vor ein paar Jahren an einen Schwager in Ginsheim.
Ich war schon lange weg aus Weingarten, als meine Eltern sich mit Winni anfreundeten. Winni war eine zeitlang fast taeglich bei meinem Vater im Bureau und hat oefters kleine Handwerksarbeiten erledigt. Ich habe ihn 1987 nur kurz getroffen, als ich auf Urlaub in Wgt war.
Da galt ich schon als "der Ire".
Ob Winni eine Kneipe hatte, weiss ich nicht. Er hatte aber zwei Soehne, die schon mal im Gefaengnis sassen. Einer wegen aufgebrochenen Zigarettenautomaten.Winni soll sehr engagiert fuer den Vogelpark in der Waldbruecke gewesen sein. Nach seinem Tod ging es da den Bach runter.
Ich kenne das alles nur aus Briefen und vom Telefon her, wo Winni oefters erwaehnt wurde.
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#14

Beitrag von rap17 »

Hi nochmals,
Das muss dann ein anderer winni sein!!!
Meiner hatte keine Söhne!
Wegen deinen Eltern muss ich mal schauen ob mein altes rufzeichen Buch noch vorhanden ist, evtl. Hab ich noch eine QSL Karte, muss mal schauen gehen!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aktueller Stand Karlsruhe und Umgebung

#15

Beitrag von DAS601 »

Übrigens: Kommenden Donnerstag findet wieder der regelmäßige Stammtisch der Funkfreunde Nordbaden statt. Ursprünglich war das ein vereinsinterner
Treff, den wir seit einiger Zeit auch als allgemeines Funkertreffen verstehen.

Als voraussichtlichen Gast am kommenden Donnerstag dürfen wir begrüßen: Henning Gajek, Fachjournalist ("funk", "CBfunk", "teltarif.de") und Buchautor,
sowie führender Veranstalter der "CB-Lounge" im Rahmen der Rheintal Electronica.

Treffpunkt ist das Vereinslokal "Golden Goal" im Hause des ASV Durlach, Philip und sein Team verwöhnen die Gäste mit Schnitzelvariationen und abwechslungs-
reichen Speisen, für den kleinen wie auch den XXL-Hunger. Offen ab 19 Uhr, Anreise an die Adresse Liebensteinstraße 1, 76227 Karlsruhe OT Durlach. Wir versuchen auch auf Kanal 36 FM per Handquetsche QRV zu sein ;-).

Gruß
Christian (BM1)
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“