Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#901

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann hat die liebe Seele ja endlich Ruhe. Keine Diskussion mehr, kein Flehen ihn nicht abzuschalten und hoffentlich keine Beiträge mehr in denen auf Groß- und Kleinschreibung geschissen wird. R.I.P. Papagei. Friede seiner Asche. [BIRD]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Pajero
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 19. Apr 2009, 12:12
Standort in der Userkarte: Böchingen
Wohnort: Böchingen

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#902

Beitrag von Pajero »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
funkfan hat geschrieben: ich höre in letzter zeit mit meinem scanner wieder mehr auf den vhf-afu-relais zu da ist aber auch kaum noch ein gutes qso zuhören. auf der kalmit sind auch nur noch geistig umnachtete vollgesoffene vollidioten am werke die immer gleichen die selbstgespräche im tran führen echt grausam sag ich dir.
Ihr hört (genau wie hier auf dem Repeater) nur dann zu, wenn die Chaoten da sind....
Gestern morgen vor dem Rundspruch, waren auf der Kalmit einige QSOs mit der Leitstation DO2PM gelaufen.
Da rülpste keiner rein.
Ebenso heute morgen als 2 mir bekannte OMs sich über den Bau einer Endstufe unterhielten.
Vorher auf DB0FT (Feldberg/Ts 2m) gut 30 Min. ein QSO zwischen 2 Mobilisten.
Bei beiden QSOs konnte ich gemütlich Frühstück und meine Mundpflege anschliessend machen....

Einfach diese Knallköppe auf dem Repeater mit Nichtbeachtung strafen! Bestes Mittel.
War der Repeater auf der Kalmit (FM20) gestern an?
Es Rülpst keiner rein :lol: ich habe schon oft die Kiste wären des Funken ausgeschaltet, weil es zu arg war, auf unseren Kanal 20 ist es auch schlimm geworden.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#903

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
mich betrifft das mit dem Donnersberg zwar nicht direkt, da ich ihn nur bei sehr guten Bedingungen hören konnte. Doch es ist halt einfach schade, dass wegen ein paar Deppen so eine Einrichtung abgeschaltet wird. Da geben sich Leute viel Mühe und investieren ihr Geld und ihre Zeit und dann wird es von ein paar rücksichtslosen kaputt gemacht. Man muss es auch nicht schlecht reden, wenn man eine solche Einrichtung nicht mag, dann muss man sie ja nicht nutzen. Sind ja noch 79 andere Kanäle da.
Einfach schade sowas, so kann man unser Hobby auch madig machen.
Viele Grüße an die Betreiber solcher Einrichtungen und Danke für die Mühe und alles was ihr investiert.

Grüße
Marco
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#904

Beitrag von teddybaer »

Servus;

in den Anfängen des CB-Funkes waren Repeater und Ähnliches nicht erlaubt und es gab auch Unruhen auf allen Kanälen.

Es hat nun den Anschein, dass man hier ein nettes Spielzeug platzieren wollte, das seinen Dienst tun sollte, aber leider nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.

Nun kommt die Einsicht, dass man sich aus voller Verzweiflung verzettelt hat und nimmt das Spielzeug wieder weg.


Nüchtern betrachtet, stellt man sich nun die Frage,
was war der Zweck dieses Versuches und was wollte man sich beweisen?

Zurück aus der Gegenwart in die Vergangenheit der Anfänge des CB-Funkes.


Jahrzentelang gab es keinen Repeater auf dem Donnersberg und es hat auch funktioniert!!!

Nun soll ich mich noch bei Anderen dafür bedanken???
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#905

Beitrag von DH1FAD »

...."Zurück aus der Gegenwart in die Vergangenheit der Anfänge des CB-Funkes.
Jahrzehntelang gab es keinen Repeater auf dem Donnersberg und es hat auch funktioniert!!!"....

so einfach ist das leider nicht. Damals wohnte der nächste Funkkollege 3 Häuser weiter und nicht 30km.
Und für diese Entfernung braucht man neben einer guten Antenne auch freundliche Nachbarn,
die nicht mit China-Schaltnetzteilen, Plasma-TV oder PLC Funkbetrieb machen.

Für viele wird die Donnersberg-Abschaltung die Zahl der unbenutzten Kanäle von 79 auf 80 erhöhen...
...und das war´s dann mit CB-Funk....
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#906

Beitrag von Rennmaus »

@teddybear

Immer locker durch die Hose atmen. Das mit dem "Bedanken" war ironisch gemeint, oder man könnte es auch sarkastisch nennen.

Diese genannten Leute sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass ich, bzw. wir letztlich das Handtuch werfen. Würden die nicht ständig mutwillig trotz Verwarnung den Repeater teils über Stunden mit ihren Qrts-QSO`s belagern und damit jeglichen anderen Betrieb in diesem Zeitraum unmöglich machen, hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Punkt gar nicht erreicht. Wie ich schon schrieb, diese Rülpser, Musikträger, Miketester usw. hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch bis zum Ende der Welt noch geben. Die könnte man auch mit etwas Disziplin durchaus ignorieren und darauf hoffen, dass sie irgendwann die Lust verlieren, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen.

Bei diesen durch Orts-QSO`s den Repeater über Stunden, oder zumindest sehr lange Zeiträume vollquatschenden Kollegen dagegen geht das mit dem Ignorieren allerdings nicht. Diese blockieren ohne Not in diesen Zeiträumen den Vogel für alle anderen Nutzer und dies nur aus purem Egoismus und aus Ignoranz. DAS kann und WILL ich auch nicht einfach unter der Rubrik "Shit happens" ablegen und kein Wort darüber verlieren, sondern hier handele ich. Wenn ich deswegen nun ein "böser Bube" bin, weil ich mir das nicht auf Dauer gefallen lassen will, dann sei es eben so.

Keiner wollte, bzw. musste sich oder anderen mit dem Aufbau des Repeaters auf dem Donnersberg etwas beweisen. Das ich nun mit der Abschaltung auch den kleinen Teil der noch übriggebliebenen "normalen" Funker "bestrafe" ist mir durchaus bewusst und es tut mir sehr leid. Leider sehe ich keine Alternativen mehr dazu, da mir die Unbelehrbaren eben keinen anderen Ausweg mehr lassen. Der Funkverkehr wird auch ohne den Sprachrepeater weitergehen, dessen bin ich mir 100 %ig sicher.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#907

Beitrag von Foliant »

Kein Weltuntergang.Aber allemal schade.
Wär sicher ne nette Herausforderung gewesen das Ding von hier aus zu erreichen...

Was passiert nun mit der Gerät?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#908

Beitrag von Rennmaus »

@Foliant

Das wird eingemottet für schlechte Zeiten. Wer kann schon sagen, was vielleicht in ein paar Jahren ist und wie man das nochmal gebrauchen kann.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#909

Beitrag von marcel15 »

ich frag mich warum du den zu hörst es ist nun mal eine Freie Frequenz
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#910

Beitrag von funkfan »

ja das frage ich mich allerdings auch :think:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#911

Beitrag von doeskopp »

Und was wird jetzt aus diesem Thread? Hier wurde vermutlich mehr Text verschleudert als das Ding jemals gesendet hat. :heart:

Grüße from Doeskopp
teddybaer
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Di 28. Jul 2015, 04:43
Standort in der Userkarte: Alzey

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#912

Beitrag von teddybaer »

...vermutlich eine Pfälzer Lachnummer mit viel Wind und Rauch um nichts und zerplatzt nun wie eine Seifenblase -

und tschüssssssssssssssssssssssssssss
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#913

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Jetzt macht mal den Bernd nicht so von der Seite an .....das geht schon mal gar nicht :sdown: und wer die Assis nicht kennt oder mit denen noch nicht über Funk gesprochen hat ,und sich das leider mit anhören musste ...weil er eben keine andere MÖGLICHKEIT hat überhaupt Funkbetrieb zu machen der sollte einfach mal die FRESSE halten . :sup:

Nicht der Repeater ist SCHEISSE sondern die ASSIS die es MADIG gemacht haben ......und jeder der mit denen schon mal KONDAGT (nur über Funk ) gehabt hat oder das mit anhören musste wird mir RECHT geben müssen ...... auch wenn es sich die meisten nicht EINGESTEHEN werden .

Bernd ich wünsche Dir und deiner Familie alles GUTE für 2017

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#914

Beitrag von DH1FAD »

rustikal formuliert, aber treffsicher.... :D

es hat schon seinen Grund, dass 11m immer leerer wird:

die einen haben resigniert und aufgegeben, die anderen verfahren nach der Devise "Schmerz ade, dank Klasse E" und erfreuen sich der Vielfalt des Hobbys :D
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#915

Beitrag von funkfan »

hier verstehen scheinbar einige leute das problem nicht!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“