Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#136

Beitrag von DH1FAD »

hab den Michael auch schon einige Zeit nicht mehr auf dem Repeater gehört (bin aber wegen der nervigen Störungen auch immer nur kurzzeitig standby). Hoffen wir, dass es ihm bald wieder gut geht....
Für Bernd wäre vermutlich eine Art "technische General-Vollmacht" sinnvoll....("mache alles, was für den Betrieb gut und sinnvoll ist").....aber das müssten ihm die Landauer dann auch so mitteilen....
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#137

Beitrag von doeskopp »

DH1FAD hat geschrieben:Also....ein bisschen mehr als zurzeit sollte der Donnersberg-Repeater doch schon genutzt werden. ;-)
Michael ("Mike-Tango") verteidigt abends eifrig die Frequenz gegen unvernünftige Direkt-QSOler,
aber "echte" QSOs über den Repeater sind eher eine Seltenheit....
Ist wie bei einigen Gateways. Da gibts die "Experten" die den ganzen Tag dort abhängen und auf Deifi komm raus verteidigen. Dabei wird man dann auch noch als Dau beschimpft, der von der Technik und dem Wunder des VOIP keine Ahnung hat. Und das alles nur weil man in seiner grenzenlosen Blödheit den falschen Kanal benutzt hat. Sollte es dann tatsächlich zum Versuch eines Gesprächs kommen muss man sich erst einen halbstündigen Vortrag über die Serverregeln (Sprechpause nicht vergessen!) anhören.
Ich meide derartige Einrichtungen wie die Pest.

Grüße from Doeskopp
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#138

Beitrag von DH1FAD »

ich vermute, Dein Unmut bezieht sich auf Simplex-Repeater und Gateways, denn auf Duplex-Repeatern hat man problemlos einen kontinuierlichen Gesprächsablauf.....und das sogar in der halben Zeit...man tappt also nicht versehentlich (und unter dem Unmut der Beteiligten) in die Wartezeitfalle.
Wenn ein Papagei jedes alberne "Lora...gib Küsschen" artig wiedergibt, dann reizt das diverse Spielkinder....auf Duplex-Repeatern fällt das zwangsläufig weg. Das ist nun mal leider der Nachteil der Simplex-Geschichte.

nur der Vollständigkeit halber: "Mike-Tango" aus Kaiserslautern heißt Manfred, hatte mich verschrieben....
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#139

Beitrag von Rennmaus »

Einen schönen guten Abend,

zu diesem Simplex Kram werden wir auf CB ja von der Behörde genötigt, da es ja hier verboten ist so was wie einen Duplex Repeater zu betreiben. Die Ein- und Ausgabe hat hier zwingend auf dem selben Kanal zu erfolgen. Warum dies so ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hat man Angst, dem CB Funker zu viele Möglichkeiten zuzugestehen.... Zugegeben, die technischen Probleme bei Duplex auf CB sind nicht außer Acht zu lassen, wegen Kanalabstand usw. Aber das es mit etwas mehr Aufwand machbar ist, hat ja das Beispiel von der Eifelsau, dem Rainer gezeigt, der so was gebaut hat.

Auch aus diesem Simplex Repeater könnte man mehr machen, wenn diese Bestimmung mit gleicher Ein- und Ausgabefrequenz nicht wäre. Dann könnte man z.B. den Repeater auf einem Kanal hören und auf einem anderen Kanal Senden lassen. Dazu bräuchte man nur eben 2 Funkgeräte und eine automatische Antennenweiche, wie sie früher auch schon bei Packet Radio Gateways eingesetzt wurde. Sogar das Problem mit dem Kanalabstand wäre dann kein Thema, weil ja nicht gleichzeitig gesendet und empfangen wird. Lediglich dann wenn der Repeater den aufgenommen Text aussenden würde, wäre in dieser Zeit die Eingabe wohl "taub", was ja aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Das sind aber alles nur Wunschträume und Spekulationen was den möglich wäre WENN.... Man wird ja noch träumen dürfen.

In diesem Sinne ergeben wir uns eben weiter den teilweise vollkommen sinnfreien Verordnungen der Behörde und rödeln weiter mit Simplex auf ein und derselben Frequenz herum.

Eine gute Nacht wünschend...

Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#140

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Bernd,
die Behörden sagen sich vermutlich (und das wohl zu Recht), wer ausgiebig basteln will möge halt die Lizenz machen.
Im Vergleich zu früher gibt´s hier auf 11m eh schon viel Freiraum. Die Funke ist eine "Black-Box", und die darf nicht
angerührt werden, ansonsten ist inzwischen schon einiges machbar.
"Optimal" geht halt unter diesen Bedingungen nicht.....wenn Du bei Deinem Repeater die NF am Diskriminator abgreifen, und die gespeicherte Audio direkt am Modulator wieder einspeisen könntest, dann wären Original und Aufzeichnung in der Qualität nicht zu unterscheiden.....und die Bundesnetzagentur hätte kurzfristig Dein Bastel-Gerät konfisziert....
vy 73, Detlef
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#141

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

nachdem mein Kontaktpartner bei den Repeaterfreunden Landau, der Michael, nun wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, konnte ich gestern mit ihm telefonieren. Dabei habe ich u.A. die vielen Störungen durch sehr schwache Stationen, die den Donnersberg oft Abends durch Direkt-QSO`s blockieren, angesprochen. Wir haben entschieden, dass wir den Squelch mal versuchsweise so einstellen, dass Signale unter ca. S 3 draußen bleiben. Früher, als der Repeater noch ohne FM-Select lief, war die Rauschsperre eh so eingestellt, dass unter S 3-4 nichts reinkam.

Um die Einstellung zu testen, bzw. um beurteilen zu können, ob diese Einstellung der Rausche ausreicht, bitte ich ggf. User des Donnersberges um zeitnahes Feedback, ob es jetzt besser geworden ist mit den Störungen, da ich persönlich gerade in den Abendstunden nicht so oft QRV sein kann um mir selbst ein Bild machen zu können.

Auch das Thema Abschaltung des Donnersbergs tagsüber wegen Russen Olga QRM usw. haben wir durchgesprochen. Unserer Ansicht nach gibt es 3 Möglichkeiten, den Donnersberg tagsüber abzuschalten :

Nr. 1: per DTMF Fernsteuerung, die dieser Repeater ja schon von Hause aus mitbringt.
Nr.2 : per Handyfernsteuerung
Nr.3 : per Zeitschaltuhr

Zu Nr.1 Ist eigentlich für den täglichen Gebrauch nicht geeignet, da so der entsprechende DTMF Code relativ schnell irgendwo "draußen" aufgefangen würde. Dann kann ich auch gleich überall Zettel an Plakatwände kleben mit dem Code, so dass jeder der ein Funkgerät hat und in Reichweite des Donnersberges wohnt, mit diesem dann machen kann was er will. Fazit: Zu riskant und somit unpraktikabel für den täglich Einsatz.

Zu Nr.2 Leider kein Handynetz oben auf dem Dachboden wo das Ding steht, somit leider auch nicht zu realisieren, abgesehen von den zusätzlichen Kosten die so eine Handyfernsteuerung verursachen würde.

Bleibt noch Nr.3 Per Zeitschaltuhr wäre zwar eine praktikable Lösung, allerdings sehr statisch. D.h., selbst wenn dann mal Tage sind, wo tagsüber das Band relativ ruhig ist, ist der Repeater trotzdem deaktiviert bis zu der eingestellten Zeit an der Uhr. Es gibt keine Möglichkeit ihn einfach auch mal zwischendrin einzuschalten. Alles in Allem also sehr unflexibel.

Aus diesem Grunde sind wir überein gekommen, dass wir alles so belassen wie es derzeit ist. Wenn tagsüber Russen QRM mit S 9+ herrscht, dann ist der Kanal, bzw. sogar das ganze Band im Prinzip eh nicht zu gebrauchen. Ob man das QRM dann 1 Mal, oder ggf. öfters hört, spielt eigentlich keine Rolle. Einzig die Schonung der Technik auf dem Donnersberg wäre ein Argument. Leider aber aus den vorgenannten Gründen nicht so einfach umzusetzen.

Das ist mal der derzeitige Stand der Dinge, die ich mit den Landauer Betreibern abgesprochen habe.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
shellist
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:34
Standort in der Userkarte: Langenfeld Rheinland

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#142

Beitrag von shellist »

Hallo zusammen hab da mal zwei interessanten Link für Euch bezüglich CB Funk Relais


http://www.funkmagazin.de/080912.htm
http://www.mader-cbradio.eu/opakovac.htm


73 Oliver
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#143

Beitrag von Rennmaus »

Hi @shellist,

lieb gemeint, aber das ist alles längst bekannt. Was der Herr Mader da in der Tschechei macht, ist seine Sache. Ob so was dort legal ist, entzieht sich meiner persönlichen Kenntnis. Hier bei uns in DL ist so etwas wie das von Herrn Mader gezeigte im CB Funk schlicht NICHT erlaubt. Hier hat die Ein- und Ausgabe zwingend auf dem selben Kanal, bzw. der selben Frequenz zu erfolgen.

Einzige Möglichkeit, diese aus meiner Sicht vollkommen sinnfreie Anordnung zu umgehen, wäre ein Internet Gateway. Dies ist aus technischen Gründen auf dem Donnersberg nicht möglich, da keinerlei Internetanbindung vorhanden. Zudem würde ich nur sehr ungern dort oben einen Rechner auf den Dachboden stellen, da sich Computer immer mal "aufhängen" können usw. Ohne direkten händischen Zugriff auf den Rechner, wäre der Salat da schon vorprogrammiert. Kommt also nicht in Frage.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#144

Beitrag von DH1FAD »

Hi Bernd,
zumindest kommen jetzt nur noch "verständliche" Stationen über den Repeater, die "unverständlich-verrauschten" sind weg.
Leider kam gestern trotzdem kein sinnvolles QSO zustande, einige Heilbronner Dauerredner (HK=K3) haben das erfolgreich verhindert. Gegen Unvernunft ist halt kein Kraut gewachsen...
Landauer habe ich nicht gehört, nutzen die überhaupt den eigenen Repeater?
vy73, Detlef
Benutzeravatar
13RP1JB
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 24. Apr 2014, 22:13
Wohnort: Landau Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#145

Beitrag von 13RP1JB »

Hallo Leute

der Repater in Landau ist ist zur Zeit in Betrieb allerdings vorzugsweise nur abends wegen QRM. :banane:
Auf dem Repeater Donnersberg wird auch von Landauer Stationen genutzt aber leider war z.B. am Samstag tote Hose,
auch aus der Heilbronn er Runde war eine Station QRV ( der Name ist mir gerade entfallen ) diese war auf direkt in der nähe von Neustadt besser zu hören als über den Repeater.

Schade fand ich das wir am Samstag nur sehr wenig über den Repeater Donnersberg Betrieb machen konnten da kaum Stationen QRV waren.
wir sind extra auf einen neuen Oberkünftig Standort gefahren um über den Repeater Donnersberg von Landau aus sauber arbeiten zu können.

"Schade vielleicht ein anderes mal" :(

aber alles in allem liefert der Repeater ein gutes Signal, was ich nur schade finde das diese technische Einrichtungen oftmals mit Füßen getreten und von manchen nicht akzeptiert werden. :wall:

Wir sind doch alle eine Gemeinschaft und sollten doch miteinander an einem Strang ziehen schließlich ist es doch unser aller Hobby.

Gruß
73 55 :wave:

Josch
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#146

Beitrag von Rennmaus »

@DH1FAD,

ok, ich dachte, die ganz schwachen und verrauschten Signale, das wären die Heilbronner... Wie auch immer, die Rauschsperre lässt jetzt aktuell alles unter ca. S 3 außen vor. Wenn die Heilbronner da jetzt immer noch drüber kommen und somit stören, kann ich nicht mehr viel tun. Die Sachlage ist dem Michael (Station Spinne) bekannt. Er will aber keinesfalls den Squelch noch weiter zudrehen, weil sonst auch stärkere Staionen nicht mehr zum Donnersberg durchkämen. Ich habe ihm bei unserem Telefonat die Problematik mit den Heilbronnern geschildert. Er wollte sich der Sache annehmen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Er war ebenfalls sauer, dass von so ein paar unvernünftigen Funkern diese Sache torpediert wird.

Die MÜSSEN ja nicht zwingend auf der 3 funken. Es gibt mit Sicherheit auch in Heilbronn und im Heilbronner Umland noch genügend andere freie Kanäle auf die sie wechseln könnten. Aber das ist wieder die Blockwartmentalität ala wir waren hier schon vor der Erfindung des CB Funk`s und hier bleiben wir auch, basta. Den Rest sitzen wir aus. Dabei könnten sie viel leichter den Kanal wechseln als wir auf dem Donnersberg. Von dort oben hat man nun mal wenn`s gut geht 200 oder mehr km Reichweite. Wenn wir jetzt tatsächlich auf einen anderen Kanal gehen würden, kämen wir womöglich dort auch wieder einer Ortsrunde oder sogenannten Hauskanalbesetzern in die Quere. Man kann nun mal nicht auf so große Entfernung alle Ortsrunden und Hauskanäle im Blick haben. Somit wäre es für die Heilbronner doch einfacher und leichter den Kanal zu wechseln, als wir auf dem Donnersberg. Aber dazu müsste man ja nachgeben. So etwas kommt ja heute sehr selten vor, dass Jemand Einsicht zeigt ob der Probleme und nachgibt.

Ich werde dem Michael nochmals die Lage verdeutlichen. Was er dann macht, ist seine Entscheidung. Sollte von den Landauern doch ein Kanalwechsel am Donnersberg gemacht werden wollen, dann werde ich das natürlich ausführen. Diese Entscheidung liegt aber alleine bei den Betreibern.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#147

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Bernd, das stimmt schon, die ganz schwachen Stationen kommen (kamen) aus Heilbronn....aber jetzt die stärkeren halt leider auch....
die hatten sich übrigens über 6m/2m/70cm Kombigeräte unterhalten, also auch noch lizensierte Trottel, die die Afu-Prüfung wohl nur "unter Vorbehalt" bestanden haben....
Viele Grüße, Detlef
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#148

Beitrag von Rennmaus »

Na toll, wenn das auch noch Lizensierte sind... Dann so ein Verhalten an den Tag legen. Da kann ich nur HURRAH sagen. Dies beweist mal wieder, dass ein AFU Lappen noch lange nicht vor Starrsinn und Ignoranz schützt.

Habe fertig...

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#149

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Bernd, ich hörte gestern den Repeater nicht mehr. Ist er defekt, oder liegt´s an den Ausbreitungsbedingungen?
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#150

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Detlef,

der Donnersberg ist derzeit wegen eines sich ankündigenden Endstufenschadens deaktiviert. Die tagtägliche Taxi-Olga Quälerei geht eben doch irgendwann auf das Material. Bis ich den Repeater überprüfen und ggf. reparieren kann, habe ich ihn abschalten lassen, damit nicht noch mehr im Gerät in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe mich mit dem Michael von den Landauer Betreibern abgesprochen. Der Donnersberg wird, wenn er denn wieder repariert ist und in Betrieb geht, nicht mehr 24 Std. durchlaufen, sondern wird nur noch ca. ab 18.00 oder 19.00 Uhr Abends bis etwa 8.00 bis max. 9.00 Uhr in der Frühe mittels Zeitschaltuhr laufen um ihn zukünftig nicht mehr so sehr mit dem tagsüber herrschenden Taxi Müll zu strapazieren. Ein vernünftiges Funken über den Donnersberg ist tagsüber bei dem QRM eh nicht möglich. Aus diesem Grund muss die Technik auch nicht so gequält werden. Das konnte ich dem Michael nun doch zu verstehen geben.

Wenn alles klappt, hoffe ich bis zum 21. oder 22.02 den Repeater wieder in Betrieb nehmen zu können. Ich werde dann hier nochmals kurz Bescheid geben.


73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“