Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

Yaesu FT857D

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#106

Beitrag von Yaesu FT857D »

Was ich am Anfang geschrieben habe: CTCSS drauf und zwar auf dem Empfänger und Sender und Ruhe ist!
Die welche den Repeater benutzen wollen (und dann auch können), schaffen sich ein Gerät mit CTCSS an.
Damit "hört" und arbeitet man nur mit dem Papagei. Andere Stationen, bleiben aussen vor.
Welche Frequenz benutzt wird, sollte man natürlich hier und woanders veröffentlichen.
Ebenso (falls möglich) auf dem Repeater selbst so alle 10-15 Min. mal wie "Hier Sprachrepeater Donnersberg CTCSS Subton 123 Hz" senden.
Das sollte dann möglichst auch mit Geräten ohne CTCSS empfangen werden.

So und ich bin jetzt aus diesem Thema raus. :book:
Benutzeravatar
13RP1JB
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 24. Apr 2014, 22:13
Wohnort: Landau Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#107

Beitrag von 13RP1JB »

Alles recht und gut mit ctcss aber wenn die Station in der Nähe von Repeater Betrieb machen und eine Station von weiter weg den Repeater nutzen möchte ist die nicht möglich da der zum Repeater nicht durch kommt da nutzt auch die ctcss nicht s eben so mit den Olga s der Repeater reagiert dann auf die Station nicht sind diese aber stärker funktioniert es trotzdem nicht also was soll dass bringen ctcss ist nur eine selektive Rauschsperre wenn zwei Stationen mit ctcss Betrieb machen und eine dritte sich einbreaken möchte ist dies nicht möglich denn dieser nicht die Kennung der anderen beiden hat ( ich rufe und rufe und werde nicht gehört also was soll saß ) so was macht für mich keinen Sinn .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Using Tapatalk
Benutzeravatar
13RP1JB
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 24. Apr 2014, 22:13
Wohnort: Landau Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#108

Beitrag von 13RP1JB »

Jeder Kanal wird durch CTCSS nochmals in 38 „Untergruppen“ kodiert.(nicht aufgeteilt in unterschiedliche Kanäle ich habe nicht mehr Frequenzen wenn ein Kanal belegt ist ist er belegt da nützt auch kein CTCSS.CTCSS wirkt so als Selektivrufsystem. Ein Signal wird beim Senden ständig mit ausgestrahlt. Davon zu unterscheiden ist Selcal (auch ein Selektivrufsystem), bei dem nur zu Beginn der Sendung ein Code-Signal gesendet wird, um beim Empfänger die Rauschsperre (Squelch) auszuschalten.
Using Tapatalk
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#109

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

das Thema CTCSS habe ich auch bei den Landauern angesprochen. Es ist in naher Zukunft nicht damit zu rechnen, dass der Donnersberg damit ausgestattet wird. Die Gründe hierfür sind naheliegend. Keine flächendeckende Verfügung bei den CB Funkern, somit würde man mehr potentielle Nutzer ausschließen als man gewinnen würde. Bei Taxi-Olga-QRM funktioniert das eh nicht mehr. Oder glaubt wer ernsthaft, wenn so eine Russentussi z.B. mit S 9 + am Donnersberg steht, dann käme noch ein Signal mit CTCSS welches vielleicht nur die S 5 oder auch S 7 bringt überhaupt durch um den Repeater zu öffnen? Oder wie es vor 2 Tagen Abends der Fall war, wo ein Funker, der auch ziemlich stark am Donnersberg war, meinte einfach auf dem Kanal Direkt-QSO`s führen zu müssen und so den Repeater quasi für potentielle Nutzer lahmlegt. Wenn da jetzt zeitgleich eine Station mit CTCSS versucht hätte zum Donnersberg durch zu kommen. Was glaubt ihr wohl, hätte man, vorausgesetzt, diese Station mit CTCSS hätte den Repeater überhaupt öffnen können, noch verstanden? Das man ein Signal ohne CTCSS dann nicht hört, bedeutet ja nicht, dass es nicht vorhanden ist. Das gäbe in diesem Fall doch mindestens auch "Stereo" und ein Durcheinander, aus dem man auch nichts Sinnvolles mehr heraushören könnte, wenn es denn das CTCSS Signal fertigbringen würde den Repeater auf zu machen.

Weitere Gründe gegen CTCSS hat der Kollege 13RP1JB in seinen Ausführungen schon dargelegt.

Viele Funker, darunter auch ich selbst, haben noch relativ "alte" Funkgeräte, wie z.B. Stabo, Alan, Kaiser, Team usw., die alle noch kein CTCSS eingebaut haben. Ich persönlich würde mir nur um den Repeater arbeiten zu können keine neue Kiste kaufen. Den meisten anderen Funkern dürfte es ähnlich gehen. Wenn man denen jetzt einfach CTCSS vor die Nase setzt, dann kaufen die sich keine neue Kiste, sondern die Schei.... dir dann einfach auf den Repeater und das war`s. Sicherlich, ein paar Ausnahmen gibt es immer. Aber die große Masse der ohnehin nicht so reichlich vorhandenen CB Funker würde dann einfach nicht mehr auf dem Repeater funken. Das hat sich damals schon gezeigt, als ich eine Zeit lang mit dem 1750 Hz Ton versucht habe den QRM und die Spielkinder etwas mehr draußen zu halten. Hat auch nicht wirklich funktioniert.

Ein Beispiel, was passiert, wenn man den Leuten einfach was vor die Nase setzt, ist auch der Thread in dem es um die digitale Betriebsart ROS geht. Da hat der Autor des Programms einfach die genutzte Frequenz 27.245 aus dem Programm herausgenommen und stattdessen eine zumindest in Deutschland illegale Frequenz von 27.635 eingetragen. Das hat dazu geführt, das zumindest in Deutschland die Nutzung von ROS nahezu zum Erliegen gekommen ist.

Wer also denkt, man stellt den Repeater einfach mal um auf CTCSS und der Rest wird schon folgen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Letztlich muss man das sehen wie einen "Markt". Wir, die Repeaterbetreiber sind der "Verkäufer", die umliegenden Funker sind die "Kunden". Wenn ich den Kunden jetzt was verkaufen will, was diese nicht wollen, oder nichts damit anfangen können, dann kaufen die das nicht trotzdem, sondern die Kaufen dann woanders oder gar nicht mehr. Das ist die Realität an der Geschichte. Das Andere ist Wunschdenken.

Ich bitte daher von weiteren Anregungen bezüglich CTCSS abzusehen. Aus den ganzen aufgeführten Gründen wird es wohl kein CTCSS am Repeater geben.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#110

Beitrag von DH1FAD »

da hat Bernd völlig recht. Und da die Bundesnetzagentur (sinnvollerweise) die Prüfungsmodalitäten gelockert hat, sind viele "CB-Kunden" recht zahlreich mit DO-Rufzeichen ganz einfach auf die Amateurfunk-Spielwiese gewechselt.
Also nicht nur die "Frustrierten", sondern gerade die Vielzahl der "Motivierten" sind aus dem CB-Bereich verschwunden. Das hat den CB-Bereich zusätzlich geleert....
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#111

Beitrag von DAF651 »

13RP1JB hat geschrieben:Alles recht und gut mit ctcss aber wenn die Station in der Nähe von Repeater Betrieb machen und eine Station von weiter weg den Repeater nutzen möchte ist die nicht möglich da der zum Repeater nicht durch kommt da nutzt auch die ctcss nicht s eben so mit den Olga s der Repeater reagiert dann auf die Station nicht sind diese aber stärker funktioniert es trotzdem nicht also was soll dass bringen ctcss ist nur eine selektive Rauschsperre wenn zwei Stationen mit ctcss Betrieb machen und eine dritte sich einbreaken möchte ist dies nicht möglich denn dieser nicht die Kennung der anderen beiden hat ( ich rufe und rufe und werde nicht gehört also was soll saß ) so was macht für mich keinen Sinn .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das macht für dich keinen Sinn weil du es noch nicht probiert hast.! 8)
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#112

Beitrag von DAF651 »

Rennmaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Thema CTCSS habe ich auch bei den Landauern angesprochen. Es ist in naher Zukunft nicht damit zu rechnen, dass der Donnersberg damit ausgestattet wird. Die Gründe hierfür sind naheliegend. Keine flächendeckende Verfügung bei den CB Funkern, somit würde man mehr potentielle Nutzer ausschließen als man gewinnen würde. Bei Taxi-Olga-QRM funktioniert das eh nicht mehr. Oder glaubt wer ernsthaft, wenn so eine Russentussi z.B. mit S 9 + am Donnersberg steht, dann käme noch ein Signal mit CTCSS welches vielleicht nur die S 5 oder auch S 7 bringt überhaupt durch um den Repeater zu öffnen?

Weitere Gründe gegen CTCSS hat der Kollege 13RP1JB in seinen Ausführungen schon dargelegt.

Viele Funker, darunter auch ich selbst, haben noch relativ "alte" Funkgeräte, wie z.B. Stabo, Alan, Kaiser, Team usw., die alle noch kein CTCSS eingebaut haben. Ich persönlich würde mir nur um den Repeater arbeiten zu können keine neue Kiste kaufen. Den meisten anderen Funkern dürfte es ähnlich gehen. Wenn man denen jetzt einfach CTCSS vor die Nase setzt, dann kaufen die sich keine neue Kiste, sondern die Schei.... dir dann einfach auf den Repeater und das war`s. Sicherlich, ein paar Ausnahmen gibt es immer.

Wer also denkt, man stellt den Repeater einfach mal um auf CTCSS und der Rest wird schon folgen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Letztlich muss man das sehen wie einen "Markt". Wir, die Repeaterbetreiber sind der "Verkäufer", die umliegenden Funker sind die "Kunden". Wenn ich den Kunden jetzt was verkaufen will, was diese nicht wollen, oder nichts damit anfangen können, dann kaufen die das nicht trotzdem, sondern die Kaufen dann woanders oder gar nicht mehr. Das ist die Realität an der Geschichte. Das Andere ist Wunschdenken.

Ich bitte daher von weiteren Anregungen bezüglich CTCSS abzusehen. Aus den ganzen aufgeführten Gründen wird es wohl kein CTCSS am Repeater geben.

73 de Bernd
Deiner Meinung kann ich nicht beipflichten.
Wenn man etwas erreichen will muss man etwas Vernünftiges anbieten, Lieber 15 User mit CTCSS als 100 Ohne die dann sowieso nicht darüber arbeiten und nur mosern.
Der Repeater macht zur Zeit keinen Sinn..vielleicht wird es besser wenn das Band closed ist.
Der Vergleich mit dem Verkäufer hinkt auch weil du dadurch nix einnimmst also kann man auch gleich, wenn man es schon machen will, was ich auch sehr Lobenswert finde! den Usern ein Fertiges Funktionsfähiges Produkt vor die Nase setzen . Wer nicht will soll es halt bleiben lassen! 8) selbst wenn man CTCSS einsetzt und es angeblich nicht funktionieren würde, was ich bezweifle weil ich andere Erfahrungen da mit gemacht habe! hätte es einen großen Vorteil man würde die " Taxi-Olgas" nicht hören was wiederum ergibt das das die Standzeit des Sender Positiv beeinflusst. Vom Strom verbrauch ganz zu schweigen! 8)
So nebenbei..Das ganze auf Freenet oder PMR mit CTCSS und die Sache würde laufen. 8)
Das ist meine Private Meinung und soll nicht als Stänkerei aufgefasst werden.

73
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#113

Beitrag von DAF651 »

DH1FAD hat geschrieben:da hat Bernd völlig recht. Und da die Bundesnetzagentur (sinnvollerweise) die Prüfungsmodalitäten gelockert hat, sind viele "CB-Kunden" recht zahlreich mit DO-Rufzeichen ganz einfach auf die Amateurfunk-Spielwiese gewechselt.
Also nicht nur die "Frustrierten", sondern gerade die Vielzahl der "Motivierten" sind aus dem CB-Bereich verschwunden. Das hat den CB-Bereich zusätzlich geleert....
Dann soll der Rest auch nach das AFU Zeugnis ablegen und dann stellen wir auf den Donnersberg wieder einen 70 cm Repeater hin und wir sind wieder alle glücklich. :D
Benutzeravatar
13RP1JB
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 24. Apr 2014, 22:13
Wohnort: Landau Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#114

Beitrag von 13RP1JB »

Hallo
nein ich habe es versucht es ist MÜLL
ich kann mir den Kanal künstlich zumüllen in dem auf einer Frequenz mehrere gleichzeitig betrieb machen
und der der zwischen zwei Gruppen seht bekommt nichts mit weil alles durcheinander geht.
sobald ich eine starke Station habe die kein ctcss hat und über alles darüberdrückt nützt die ganze Technik nichts es kommt kein Signal durch ein forteil ist auf dem Kanal bleibt es ruhig und nix passiert.Der Repeater schaltet die ctcss nicht frei
natürlich kann man Gruppen bilden wenn die sich gegenseitig nicht stören und weit genug auseinander sind kann ich mit ctcss meine Rauschsperre schalten, (wer das will :think:)
bekomme aber dann nichts mit was Außenrum um mich passiert.

daher macht ctcss keinen sinn am Repeater
desweiteren haben die wenigsten ctcss auf CB

ich habe es z.B. schon öfters gehabt auf PMR oder freenet ich höre Stationen rufe und rufe und keiner gibt Antwort zum Schluss stellt sich raus das durch Unwissenheit ctcss aktiviert war ( ctcss sogenannte Unterkanäle HAHA :lol: wenn die Frequenz belegt ist ist sie belegt da nützt nix )
da kann man lange rufen und die wollten nicht alleine unter sich bleiben. Sie sagten nur wir haben nie was gehört das band ist ja tot (was es nie war)
und dann die Aussage manchmal geht es nicht so weit. ist ja klar wenn andere Stationen drauf sind und ich die nicht höre.

SO LEUTE das ist meine Meinung zur CTCSS gesteuerten Rauschsperre :tup:

GRUß
J.
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#115

Beitrag von DH1FAD »

@DAF651...."Alle Mann zur AFU-Prüfung"....gute Idee, die Lizenz hat schon einige Vorteile.
Aber wenn Du in der Prüfung ankreuzt "schwaches Signal kommt über starkes, es muss halt nur CTCSS haben", dann gibt´s dafür leider zero points (falls ich Deinen Text da richtig verstanden habe)..... ;-)
Yaesu FT857D

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#116

Beitrag von Yaesu FT857D »

13RP1JB hat geschrieben:Alles recht und gut mit ctcss aber wenn die Station in der Nähe von Repeater Betrieb machen und eine Station von weiter weg den Repeater nutzen möchte ist die nicht möglich da der zum Repeater nicht durch kommt da nutzt auch die ctcss nicht s
Das geht auch ohne CTCSS nicht.....Sofern die "schwache" Station von weiter weg, nicht genug Signal liefert, um die normale Rauschsperre (oder ein AKE FM-Selekt) zu öffnen.
Übrigens: Die Reichweite eines solchen Repeaters kann nur einen gewissen Radius umfassen, erst Recht auf und mit FM....
13RP1JB hat geschrieben: eben so mit den Olga s der Repeater reagiert dann auf die Station nicht sind diese aber stärker funktioniert es trotzdem nicht also was soll dass bringen
Der Repeater reagiert nicht auf die Olga s mit CTCSS auf dem Empfänger, da die Olga s ein reines FM-Signal (oder AM, USB/LSB was auch immer) bringen. Die Station die ein Subton mitbringt, öffnet den Repeater und hält ihn offen. Aber nur für für sich und weitere Stationen, die den passenden Subton mit übertragen.
13RP1JB hat geschrieben: ...ctcss ist nur eine selektive Rauschsperre wenn zwei Stationen mit ctcss Betrieb machen und eine dritte sich einbreaken möchte ist dies nicht möglich denn dieser nicht die Kennung der anderen beiden hat ( ich rufe und rufe und werde nicht gehört also was soll saß ) so was macht für mich keinen Sinn .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Wieso wäre das für jede weitere Station nicht möglich? Sofern der passende Subton mit dem Grundsignal übertragen wird, kann auch diese Station sich dazu melden.
Die beiden anderen Stationen (aus deinem Beispiel), haben doch den passenden Subton....Wenn die andere dritte Station den passenden Subton nicht hat, so kommt diese eben nicht drüber.
Im übrigen: Moderne Funkgeräte haben neben CTCSS auch Speicher, auf denen man den Subton mit abspeichern kann.

Ach und noch etwas zu den Geräten die kein CTCSS beherrschen: Es gibt Zusatzgeräte (Platinen) die ähnlich wie das AKE FM Selekt oder ein Packet Radio Modem, eingeschleift werden können....
Es findet keine zulassungsrelevante Änderung statt.
So und nun endgültig :book:
Yaesu FT857D

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#117

Beitrag von Yaesu FT857D »

DAF651 hat geschrieben: Deiner Meinung kann ich nicht beipflichten.
Wenn man etwas erreichen will muss man etwas Vernünftiges anbieten, Lieber 15 User mit CTCSS als 100 Ohne die dann sowieso nicht darüber arbeiten und nur mosern.
Der Repeater macht zur Zeit keinen Sinn..vielleicht wird es besser wenn das Band closed ist.
Der Vergleich mit dem Verkäufer hinkt auch weil du dadurch nix einnimmst also kann man auch gleich, wenn man es schon machen will, was ich auch sehr Lobenswert finde! den Usern ein Fertiges Funktionsfähiges Produkt vor die Nase setzen . Wer nicht will soll es halt bleiben lassen! 8) selbst wenn man CTCSS einsetzt und es angeblich nicht funktionieren würde, was ich bezweifle weil ich andere Erfahrungen da mit gemacht habe! hätte es einen großen Vorteil man würde die " Taxi-Olgas" nicht hören was wiederum ergibt das das die Standzeit des Sender Positiv beeinflusst. Vom Strom verbrauch ganz zu schweigen! 8)
So nebenbei..Das ganze auf Freenet oder PMR mit CTCSS und die Sache würde laufen. 8)
Das ist meine Private Meinung und soll nicht als Stänkerei aufgefasst werden.

73
Richtig! Meine Meinung!
Yaesu FT857D

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#118

Beitrag von Yaesu FT857D »

Die Akzeptanz für Relais und auch ein Repeater steht und fällt mit seinen Nutzern.... :book:
DH1FAD

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#119

Beitrag von DH1FAD »

fassen wir zusammen:

mit Subton reagiert der Repeater nicht auf die Olgas, aber auch nicht auf Subton-Stationen, die nicht stärker sind als die "dicke-S9-Olga"....also ist vermutlich tagsüber Repeater-Pause...

abends ähnlich....nur hat man da statt der Olgas die Direkt-QSOs aus dem Badischen oder Norden....auch hier muss man stärker sein als die Störer, um über´s Relais arbeiten zu können....zumindest quasselt einem aber der "Störer" nicht sinnlos das Ohr ab...

PMR und Freenet Repeater sind besser....zumindest "Olga-frei"....aber ich setze mich ungern mit PMR-Funke auf´s Dach, oder sende per Freenet mit 0,5Watt an der Dachantenne.....zumal die 4Watt an Dachantenne auf 11m schon kaum ausreichen.... ;-)
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air

#120

Beitrag von DAF651 »

DH1FAD hat geschrieben:@DAF651...."Alle Mann zur AFU-Prüfung"....gute Idee, die Lizenz hat schon einige Vorteile.
Aber wenn Du in der Prüfung ankreuzt "schwaches Signal kommt über starkes, es muss halt nur CTCSS haben", dann gibt´s dafür leider zero points (falls ich Deinen Text da richtig verstanden habe)..... ;-)
Das hast du Falsch verstanden.. aber wenn man immer vom Worscht Käs (Pfälzisch für Worst case.) aus geht kann man sowas glauben. 8)
Ich habe nie geschrieben das ein schwaches Signal über ein starkes geht solange es CTCSS beinhaltet.
Nochmal!.. Hauptvorteil von CTCSS ist das die Frequenz ruhig ist ( am Repeater.) und nicht noch mehr Müll produziert wird.

Der Mensch glaubt nur das was er Lesen will.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“