Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

Antworten
CharlieBravo
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#1

Beitrag von CharlieBravo »

Hallo Leute ,

wollte mal eure Meinung hören.
Habe heute mal die Stehwelle von meinen beiden Antennen gemessen die ich Mobil auf meinem Auto benutze.
Ich verwende für beide den gleichen Magnetfuß. Zum einen habe ich die President Mississippi Export welche ich als als Standartantenne für jeden Tag verwende.
Und dann habe ich noch die Sirtel Santiago 1200 welche ich schon mal drauf mache wenn es was weiter gehen soll.
Mein Funkgerät ist ein 80 Kanal fähiges.

Mein SWR & Powermeter womit ich gemessen habe ist das KP-27 von K-PO. Beim messen bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Zuerst habe ich den Cal Regler ganz nach links gedreht und habe oben rechts auf "Cal" gestellt , dann Träger gedrückt und gehalten und mit dem Cal Regler nach rechts gedreht bis die Nadel auf Cal stand, dann habe ich den Träger immer noch drückend oben rechts von Cal auf SWR gedreht. Den dann angezeigten Wert notiert. Das ganze dann für jeden gemessenen Kanal wiederholt. Hoffe das war so richtig.

Hier nun die notierten Werte auf verschiedenen Kanälen
Antenne: President
Kanal / Wert
1 / 1,20
3 / 1,20
40 / 1,00
41 / 1,30
80 / 1,20

Antenne:Sirtel Santiago
Kanal / Wert
1 / 1,15
3 / 1,1
40/ 1,0
41 / 1,2
80 / 1,15

Was meint Ihr die SWR Werte sind doch gut oder da muß ich nichts einstellen oder?

Eine Frage noch zu der Sirtel , den Strahler kann man nach hinten oder vorne neigen, ist es besser für die Abstrahlung wenn ich den ein bisschen schräg nach hinten stelle(der Magentfuß steht hinten mittig auf dem Dach) so wie die meisten Radioantennen quasi, meine mal sowas gelesen zu haben?

Gruß CharlieBravo :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#2

Beitrag von Radnor »

SWR Werte sind gut, Antenne einfach senkrecht und auch gut...
DD1GG

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#3

Beitrag von DD1GG »

ja, so lassen, nix ändern. :tup:
CharlieBravo
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#4

Beitrag von CharlieBravo »

Vielen Dank für die Antworten dann habe ich ja Glück und kann alles so lassen :P
CharlieBravo
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#5

Beitrag von CharlieBravo »

Radnor hat geschrieben:SWR Werte sind gut, Antenne einfach senkrecht und auch gut...
Also hat das keinen Einfluss auf die Antenne ob die genau senkrecht steht oder ein bisschen schräg, hätte mir die Verstellmöglichkeit erklärt?
Benutzeravatar
Schwarzer Pirat
Santiago 4
Beiträge: 228
Registriert: Do 29. Nov 2007, 16:01

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#6

Beitrag von Schwarzer Pirat »

Hi, einen Rundstrahler immer so gut es geht senkrecht montieren. Dann ist die Abstrahlung am besten. Die Schrägstellung an der Antenne dient nur zum Ausgleich bei Dachschrägen oder sonstigen unpassenden Montage-Orten.

Gruß, Till
CharlieBravo
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#7

Beitrag von CharlieBravo »

Alles klar vielen Dank! :tup:
13sf1508

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Mal in MMANA simuliert. Die haben dort in den mitgelieferten Musterdateien u.a. einen PKW incl. Dachmobilantenne "nachgebaut".

Die Strahlerlänge ist im CB-Bereich sekundär, solange man mechanisch nicht in die Nähe von 1/4-Lambda = rd. 2,75m kommt.

Ich habe daher einfach mal eine "typische" CB-Federstrahler-Antenne mit einer Länge von 1,70m und Fußpunkt-Verlängerungsspule simuliert.
Etwas länger oder auch kürzere Antennen sind dann ungefähr ähnlich.

Aber wir wollen ja den Unterschied bei der Neigung sehen....hi.

Wie man sieht, gar nicht soooo schlimm. Meine "Schrägvariante" wurde gleich mal mit "extremer" Schräglage von ca. 45° simuliert.


Wobei natürlich das von den Vorrednern Gesagte uneingeschränkt gilt:
Da im CB-Bereich die Antennen überwiegend vertikal polarisiert sind (und somit auch "fatzegerade" stehen), hat man natürlich die geringsten Polarisationsverluste, wenn man dem gleich tut.
Also Mobilantenne auch "fatzegerade" vertikal ausrichten. Das gilt für den Standmobilbetrieb und auf exponiert hohem QTH mit freier, reflektionsfreier Umgebung und Rundumsicht.

Sobald man aber fährt, wird das Signal an allen möglichen Stellen reflektiert und gedreht (Gebäude, sonstige Abschattungen usw.).

Daher ist die Schrägmontage nicht unbedingt ein aus der "Ey-boah-foll-grass-ey GOLF-1 16Vau" Dynastie übriggebliebenes ästhetisches Antennenfragment (sprich die 45° schräge 16V-Antenne, die damals uuuuunbedingt jeder auf seinem Bomber haben wollte, scheißegal ob Golf oder gar 16V). Sondern die Schrägvariante trägt auch dem Mobilfading Rechnung.

Sie ist somit ein Hybrid aus vertikaler und horizontaler Polarisation und nimmt (unter Umständen !! Je Einzelfall !!) in der Summe bezogen auf die fading-behaftete Fahrstrecke anteilig mehr Empfangsenergie auf, als eine rein vertikal oder rein horizontal ausgerichtete Antenne.
Kommt halt auf den während des Mobilbetriebs empfangenen Polarisationsmix an, ob die Rechnung aufgeht oder nicht. Sendeseitig gilt natürlich dasselbe.

Aber lass die Antenne durchaus vertikal, dann bist Du für "reflektionsfreie Direkt(Sicht)QSO's" bestens gerüstet.
Und die Mobilfading-Sache hat eh niemand in der Hand....hi.

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
schräge Montage nach hinten 45 Grad.jpg
vertikale Montage.jpg
2014-04-29_195923.jpg
CharlieBravo
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#9

Beitrag von CharlieBravo »

Wow das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! :tup: :tup:
DD1GG

Re: Stehwelle bei Magnetfuß so lassen ?

#10

Beitrag von DD1GG »

Der will meine FT Txe nicht modifzieren :angry:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“