PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#991

Beitrag von 13TM003 »

Hi Derby,

melden ist erstmal richtig ... die menge an Beschwerden machts. Aber ob deswegen die BNetzarge raus kommt oder nicht liegt bei Dir. Ich hatte ebenfalls die Anfrage gestellt als ich Hier Probleme mit dem PLC der Nachbarn hatte, die BNetzArge tut dann zwar nichts aber Sie bieten Dir an den entsprechenden "Störer" ausfindig zu machen und euch zusammen zu bringen.

Das wiederum habe ich dann selbst erledigt ohne die Arge ^^ Ich habe meinem Nachbarn erst schmackhast gemacht sein System zu updaten um damit den Notch in den CH1-40 zu erreichen. Die Notwendigkeit des Updates verklickerte ich Ihm damit das es grad eine größere Sicherheitslücke bekannt geworden sei und es durch das Update auch zur verbesserung der Verbindung und damit zu höherer Geschwindigkeit kommt :roll:

Einem zweiten Nachbarn habe ich die Hälfte zu einen neuen System dazu gegeben das sein System zu alt war und es es mir wert ist für die Störungsfreiheit 50€ aus zu geben ;)

Zumindest die 2. Variante bedingt eben ein gutes Verhältniss zu den Nachbarn was sich recht fix bei einem gemeinsamen Bierchen herstellen lässt :D

Versucht einfach mal Eure Nachbarn zu verstehen, es ist normalerweise nicht so das sich der Nachbar PLC zu legt um Euch zu stören sondern um sein Netzwerk zu nutzen... Reden und evnt. etwas tricksen hilft ungemein :tup:

Abgesehen der Illegalität glaube ich auch nicht das es dauerhaften Erfolg bringt und zu einem guten Verhältnis beiträgt wenn man seinem Nachbarn in den Garten schei** (störungstechnisch gesehen ^^)

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#992

Beitrag von Derby Station »

13TM003 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 06:39 Versucht einfach mal Eure Nachbarn zu verstehen, es ist normalerweise nicht so das sich der Nachbar PLC zu legt um Euch zu stören sondern um sein Netzwerk zu nutzen... Reden und evnt. etwas tricksen hilft ungemein :tup:

Abgesehen der Illegalität glaube ich auch nicht das es dauerhaften Erfolg bringt und zu einem guten Verhältnis beiträgt wenn man seinem Nachbarn in den Garten schei** (störungstechnisch gesehen ^^)
Moin.

Absolut richtig. Mir wäre ja auch erstmal geholfen wenn ich wüsste, wo der "Spaß" herkommt.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#993

Beitrag von 13TM003 »

Hey Andreas,

ich bin in einer Firma tätig welche selbst Gerätschaften in verkehr bringt und stinke jedes mal ab wenn ich die Dokumentation machen muss um das dass Gerät vom CE Verantwortlichen sein Kleberchen bekommt :dlol: Klar muss jede Firma die Konformität selbst festlegen aber unter anderem sind für eine konformität auch EMV ect heran zu ziehen ... die meißten Geräte auf dem Markt haben eigentlich keine Konformität verdient nur ist das CE Siegel nun mal der einzige "Garant" der dem Consumer eine Idee davon geben soll ob ein Gerät gefahrlos und anständig betrieben werden kann.

Zu dem "stören der Störer" Thema kann ich mir durchaus vorstellen das die Übertragung auf mehreren "Kanälen" gleichzeitig läuft... ist das Modem halbwegs intelligent bemerkt es zu hohe Fehlerraten auf einem Kanal und klammert Diesen vorübergehend aus. Grade dieses Verhalten würde ich als robust gegenüber Störungen ansehen.

Aber wirklich wissen oder belegen kann ich das auch nicht, ist nur eine Idee.

Viele Grüße,
Axel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PLC Störsender

#994

Beitrag von gernstel »

Krampfader hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 22:41 Schönen guten Abend!

Beim heutigen Funkertreffen hat mir ein netter CB-Funk-Kollege folgende von ihm entwickelte Schaltung übergeben. Er zwingt damit das PLC des auf der anderen Straßenseite wohnenden Nachbarn innerhalb von 5 Sekunden in die Knie, sprich das PLC verabschiedet sich von seinem Hauskanal und meidet diesen Bereich, sprich er kann wieder störungsfrei funken. Leider eben nich dauerhaft. Irgendwann kehrt das PLC wieder auf den Kanal zurück und das Spielchen beginnt von neuem ...

Bild

Ich bin kein Elektroniker, aber soweit ich verstanden habe versorgt er die Schaltung mit einem Sägezahngenerator (20W), die 3. oder 4. Harmonische trifft dann genau den gewünschten Bereich (Kanal) und fegt ihn sauber ...

Wichtig sei auch ein Ferrit-Schalenkern mit Luftspalt ...

HINWEIS: Bitte nicht nachmachen, das Teil hängt am 230V-Netz (Lebens- und Brandgefahr)!!!

Mich interessiert lediglich die genaue Funktionsweise, wer kann mir die erklären ??

Danke und Grüße

Andreas
Diese Schaltung ist passiv und tut erst einmal überhaupt nichts. Der 1-nF-Kondensator parallel zum Übertrager ergänzt den Übertrager zu einem frequenzselektiven Parallelschwingkreis mit Koppelspule. Also sowas wie ein LC-ZF-Filter. Auf irgendeiner Frequenz von geschätzt 200...1000 kHz, also Lang- bis Mittelwellenbereich.

Sollte im Resonanzfrequenzbereich eine Wechselspannung auf der Netzleitung liegen, koppelt der Übertrager gut durch und an den Dioden entsteht eine geringe Verzerrung, die auch wieder aufs Netz zurückgekoppelt wird. Das ist die einzige erkennbare, freilich auch einfacher erreichbare autarke Funktion. Vielleicht kann man damit Trägerfrequenzanlagen und uralte Wechselsprechanlagen stören, aber sehr wahrscheinlich finde ich das nicht.

Die Dioden-Widerstands-Kondensatorkombinationen würden an ihrem Sternpunkt jeweils eine Gleichspannung zur Erkennung bzw. Bestimmung der Signalamplitude am Übertrager zur Verfügung stellen. Das sieht nach einem Schaltungsteil mit völlig anderer Funktion aus.

Schließt man an die Anschlüsse links einen Frequenzgenerator an, kann man dessen Ausgangssignal ins Stromnetz koppeln, was um so besser gelingt, wenn die Frequenz im Bereich der Resonanzfrequenz des Parallelschwingkreises liegt. Ob man damit über zwei Stromzähler hinweg in ein entferntes Hausstromnetz nennenswerte HF-Leistung einkoppeln kann, halte ich für unwahrscheinlich.


Also so wird das nix, leider.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#995

Beitrag von 64Digger295 »

Wenn ich dazu komme, dann werde ich mal was bauen.
Wenn es funktioniert, lasse ich von mir hören.
(Hier laufen in der Umgebung auch ein paar dieser Störenfriede).
%)


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#996

Beitrag von lichtenberger »

Die gepostet Schaltung ist, ohne Angebe, was an die beiden linken Punkte angeschlossen wird
und wie das Signal aussieht leider ziemlich wertlos.
Außerdem: Warum hilft das Senden auf den Hauskanal nicht, das PLC Modem diesen Kanal zuküngtig zu meiden?
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#997

Beitrag von 64Digger295 »

Ich probier das einfach mal aus.
einen kleinen Sägezahgenerator, der steuert Varicaps an, die einen Rechteckgenerator variabel ansteuern, dahinter einen kleinen Verstärker, der die oben beschriebenen 25V Uss Ausgangsspannung bringen.
Dahinter einen Hochpass, der ab der 2ten Oberwelle alles durchläßt, muß nur noch die 3te Oberwelle mittig auf den gewünschten Band liegen.
Wie der Anschluß an die obrige Schaltung erfolgt ist ja wurschd.
Galvanisch getrennt, und auf beiden Seiten AC.
Klar muß der Übertrager dann die galvanische Trennung können (2 Kammern).


73
64 Digger295

PS
und das dann 3 mal, wir haben ja ein Drehstromnetz 8)
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#998

Beitrag von 64Digger295 »

Ich darf, bauen, prüfen, und eins draufkleben.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#999

Beitrag von 64Digger295 »

Ich sag ja, wenn ich es habe und es läuft, oder ich hab es nicht hinbekommen, dann poste ich das.

73
64Diggrr295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
psrunner71

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1000

Beitrag von psrunner71 »

Ich habe vor kurzem ebenfalls eine Störmeldung an die BNA gesendet. Hat nicht lange gedauert, kam Besuch. 2 freundliche Mitarbeiter der BNA haben sich an meine Antenne geklemmt und dann war klar, dass starke PLC Störungen der Grund sind.
Sie haben wohl bereits vorher in meiner Umgebung kurze Testmessungen durchgeführt und berichtet, dass die Umgebung sehr stark belastet ist.

Schade, dass die Lobby dieser Hersteller es geschafft haben, Verantwortliche in der Politik soweit zu bringen, dass die Kurzwelle so versaut wird. Scheinbar gibt es sogar schwarze Schafe in den Amateurfunk Reihen (Link), die diese Technik auch noch hofieren. Da muss man sich dann nicht wundern.

Wenn ich meinen KW Empfänger scannen lasse, gibt es fast keinen Bereich, der nicht gestört ist. Unglaublich sowas.
Ergebnis: Die BNA kann nichts machen weil es einfach zu viele sind und gar nicht mehr genau lokalisiert werden kann, wo was herkommt. Baut der Eine seine DLan Geräte ab, sind es 5, die neu aufbauen. Ein Teufelskreis :angry:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich Leute wie DJ5IL so engagieren und trotz düsterer Aussichten weiter kämpfen (Link)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1001

Beitrag von 64Digger295 »

Nicht einschüchtern lassen, weiter dort anrufen und Störungen melden.
Wenn wir alle das machen, dann müssen Sie handeln.

73 Digger

PS
Vielleicht sollte man den BUND eV mal darauf anspitzen, die Klagen doch gegen Alles was irgendwie geht.
Und wenn denen Silvesterböller eine Schlagzeile Wert sind, warum nicht auch der E- Snog durch PLC?
Ist doch schließlich auch Umweltverschmutzung.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1002

Beitrag von fragnix »

Der BUND klagt wegen Silversterböllern? Die jetzt auch, zusätzlich zur DUH?
Rede dem BUND da mal nichts Schlechtes nach...
Und die DUH würde ich wegen garnichts ansprechen, am Ende klagen die noch gegen Funk im Allgemeinen. DUH kann mir gerne ausserhalb der VHF Reichweite bleiben: Hinterm Horizont, ausser Sichtweite...
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1003

Beitrag von 64Digger295 »

stimmt fragnix, war ein doofer Gedanke.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1004

Beitrag von gernstel »

Darf ich Dich darum bitten, lieber Andreas,
dass, wenn Du den Bekannten mit dem Anti-PLC-Interface aufsuchst, dann auch Deinen RigExpert Analyzer mitnimmst und das so freundlich skizzierte Netzinterface einmal durchmisst? Das fände ich noch sehr interessant.
Vielen Dank
Gernstel
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1005

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo vom Gold 01
Habe mal einen Gedanken .Sind wir nicht selber Schuld was PLC angeht.Habe schon 3mal die BNETZA bemüht.Jedes mal meine Freizeit die flöten geht und jedes mal , meine , Funkanlage zur Überprüfung.Wenn die mal ihren Messwagen benutzen würden, müssten Sie eine Rechnung schreiben.Höchstwahrscheinlich dem Störer aufbrummen.Wie wird der wohl reagieren wenn er im Handel Ordnungsgemäß ein Gerät erworben hat? Ich würde es dem Verkäufer um die Ohren hauen und auf Zahlung der BNETZA-Rechnung pochen.Wenn das sehr oft passiert, werden die Mistgeräte bald nicht mehr verkauft.Vieleicht hilft es ja neue Plagen zu bocken. :wave:

73 und noch ein schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“