PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#856

Beitrag von Tornado »

Mir geht es ähnlich. Fahre ich in den Ort rein, steigt der QRM von S1-2 auf S5-7 an.
Bei mir vor dem Haus habe ich ein Störteppich von S7-S9. Manchmal ist es auch nur bei S4-S-5.
Ich hatte mein ganzes Haus stromlos (alle Sicherungen aus!) und trotzdem waren die Störungen da.
Das PLC in der Nähe ist, sehe ich in den verfügbaren WLAN Netzen, da gibt es ein Netz Namens Fritz!Powerline 540E. Es kommt bei mir zwar nur mit einem Balken an, aber das Störsignal wird/kann stärker sein.

Da ich aber so im Tal wohne und noch nie richtig mit CB hier raus kam, auch nicht als ich Anfang der 2000er knapp 8m Mast und Antron A99 drauf hatte klappte es nur in eine Richtung (NordWesten) und da sind nicht viele Stationen QRV.

Ich fahre auch nur noch auf den Berg und bin von da mit T2LT/DV27L/Dipol QRV, bzw. ab und zu mobil aus dem Auto raus mit President Indiana oder Virginia Antenne auf Magnetfuß :)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#857

Beitrag von FunkerR »

Das schafft Hoffnung, dann bin ich ja nicht allein. Danke für die Nachricht. :wave:

Ich hätte nicht gedacht, dass PLC so ein Problem ist. Selbst die BNA möchte, wenn sie könnte, PLC regulieren und wenns stört abschaffen. Natürlich nicht offiziell.
Wenn das notchen gesetzlich auch rückwirkend Gesetz sein würde, könnte sich was ändern.

Aber die Politik/Lobby ist da mächtiger und die Hersteller hören leider auch nur mit einem Ohr zu. :think:

UPDATE:
Hätte noch ne Idee. Wie wäre es mit Panikmache bzw Aufklärung in der näheren Umgebung?
Flyer inkl Anleitung drucken und genau erklären was das Problem von PLC ist und eine Lösung fürs Update der Hersteller anbieten mit direkten Download Links und eine guten Alternative wie WLAN?
Und diese Flyer sollten in die Briefkästen verteilt werden ... was denkt ihr? Geht das zu weit?
Ich glaube das Problem ist die Aufklärung, keiner von denen versteht das Problem von PLC, da sich kein normalo darum kümmert, außer rein damit und los geht’s mit dem surfen.
Diese Links dürfen dazu nicht fehlen:

https://www.osthessenfunk.de/Aktuell/PLC.html

https://funkfreundelandshut.de/index.ph ... bst-helfen
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#858

Beitrag von Nasa »

Als ich vor nicht allzu langer Zeit die ersten PLC-Probleme bekommen habe, hatte ich auch an einen Info-Flyer für meinen Nachbarn gedacht. Im Internet habe ich etwas gesucht und vom DARC dann diesen Flyer gefunden:

https://www.chaoswelle.de/images/c/c0/0 ... Cre_04.pdf

Da dieser schon etwas älter ist (RegTP gibts schon länger nicht mehr) wollte ich ihn überarbeiten und unter anderem um das Thema "permanente Funkstrahlung" erweitern.

Letztendlich habe ich dann aber keinen Flyer erstellt und meinem Nachbarn auch nix in den Briefkasten gesteckt in der Angst, der Schuß könnte dadurch nach hinten los gehen.

Also Aufklärung ja. Panikmache vielleicht lieber eher nicht.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#859

Beitrag von FunkerR »

Ich bin auch für Aufklärung.
Vielleicht schließen sich noch andere uns an. So einen Flyer bzw Zusammenfassung inkl Infos was zu tun ist, ist doch schnell gemacht...
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#860

Beitrag von lichtenberger »

An so einen Flyer habe ich auch schon gedacht. Ich finde es absolut nicht verwerflich so eine Information an die Nachbarn zu verteilen. Wer fängt mit einem Entwurf an? Ich übernehne gerne das Review!

Bei mir wird der PLC Müll leider auch jedes Jahr mehr. Da die BNetzA bei PLC Störungen offensichtlich ein zahnloser Tiger ist, arbeite ich an 2 Lösungen:
1. leistungsstarker Jammer, speziell selektiv für PLC, denn das System ist relativ leicht auszuschalten. Leider hapert es an einer einigermassen breitbandigen Außenantenne und genug Erfahrung mit dem red Pitaya.

2. ein abgesetzter, über Funk angebundener, fernsteuerbarer Empfänger, der, über Solarzellen mit Strom versorgt, in einem Baum im nahegelegen Wald steht und einen ungestörten Empfang bietet.

Beides ist recht aufwändig und daher auf Gund meiner knappen Freizeit leider noch nicht fertig...

LG aus Berlin
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#861

Beitrag von doeskopp »

lichtenberger hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 09:09
1. leistungsstarker Jammer, speziell selektiv für PLC, denn das System ist relativ leicht auszuschalten. Leider hapert es an einer einigermassen breitbandigen Außenantenne und genug Erfahrung mit dem red Pitaya.
Was den Red Pitaya angeht gibt es inzwischen reichlich Experten. Versuch mal die richtigen Leute zusammen zu bringen denn es gibt jede Menge Betroffene in allen Lagern.
Wenn Du ein Konzept hast ist das bereits die halbe Miete. Steve Jobs hat das Iphone auch nicht eigenhändich entwickelt....
2. ein abgesetzter, über Funk angebundener, fernsteuerbarer Empfänger, der, über Solarzellen mit Strom versorgt, in einem Baum im nahegelegen Wald steht und einen ungestörten Empfang bietet.
Wenn die Infrastruktur erstmal steht ist es zur vollwertigen Remotestation nicht mehr weit. Warum sich auf den Empfänger beschränken? Ansonsten ist das durchaus realistisch. Ein SDR im Baum hätte sicher seinen Charme. 200-300 kbit Upload reichen wenn man die richtige Soft verwendet.
Beides ist recht aufwändig und daher auf Gund meiner knappen Freizeit leider noch nicht fertig...
"Noch nicht fertig" klingt besser als "ich habe es beerdigt". :D

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#862

Beitrag von doeskopp »

nix...scheiss handy
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#863

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das mit einer Remote Station hatte ich auch schon mal vor, nur zum Empfang oder Crossband (70cm<>11m).Aber ich habe hier kaum noch Störungen , denn mein erster Nachbar hat 2 gepatchte devolos von mir und der andere der 150m weit weg wohnt stört nicht oft, behalte das aber im Auge.Ich habe ja die notwendige Software um die Dinger zu patchen, vorrausgesetzt der Störer spielt mit.Bei der BNetzA was zu melden ist wie Glücksspiel, mal kommen die mal nicht, selbst bei Afu Störungen, besonders die Leute aus der Landeshauptstadt, wo Krümel den Keks geklaut hat. :sup:
Viele Funker haben wohl keinen Mumm zum Nachbarn zu gehen, weil sie denken, daß der Schuß nach hinten losgehen kann:"Ich will doch keine schlafende Hunde wecken".
Ein Störgerät wäre nicht schlecht, mit einem Dauerträger vor dem Störerhaus ist ja nicht geholfen, da muss man breitbandig senden und die Antenne und Endstufe muss es auch von 2-68 Mhz bei den neuen G.hn (devolo Magic) sogar noch höher, diese stören auf den neuen Kanälen bis ca 71 danach greift der Notch für die Kanäle 1-40.
Was am meisten stört sind die alten Dosen ala dLAN AV 500, 200 und die ersten 1000er-1200er die neueren nicht (auf 1-40).Die neuen Kanäle sind noch mehr gestört.
Diese Magic Dinger von devolo sind schon Technich grottig, sehr schlechte Einstellmöglichkeiten, jeder Adapter hat jetzt eine Oberfläche und IP Adresse.
Ich habe die Dinger mal Testweise gekauft und NICHT IM BETRIEB.Kanal 1-40 sind ausgenotcht, aber dennoch hört man was, weil die im gleichen Zimmer getestet wurden, auf den neuen Kanälen Volley auf dem S-Meter, unten im Auto war auf 1-40 nix mehr zu hören, selbst bei hohen Datentransfer.
Noch was:Wenn die Betreiber dieser Powerlan Anlagen mal die Firmware updaten würden, wären die Kanäle zumindest 1-40 sauber(er), besonders bei den AVM Adaptern.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#864

Beitrag von FunkerR »

So Eigeninitiative hilft.
Hab heute bei zwei Nachbarn die PLC Stecker genotcht und jetzt ist es in meiner Siedlung nur noch ein direkter Nachbar. Um 17 Ihr hab ich mich schon angemeldet zum notchen... das hilft gut. Aufklären und freundlich die Hilfe anbieten.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#865

Beitrag von Tornado »

Wie kann man die Geräte denn "notchen" oder patchen? Geht das auch bei AVM und TP-Link?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#866

Beitrag von lichtenberger »

doeskopp hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 10:02 Was den Red Pitaya angeht gibt es inzwischen reichlich Experten. Versuch mal die richtigen Leute zusammen zu bringen denn es gibt jede Menge Betroffene in allen Lagern.
Wenn Du ein Konzept hast ist das bereits die halbe Miete.
Ja ein Konzept habe ich.
Dann fang doch bitte schon mal an, die richtigen Leute zusammen zu bringen, ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll.
doeskopp hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 10:02 Wenn die Infrastruktur erstmal steht....
Warum sich auf den Empfänger beschränken?
Wegen der knappen Energieversorgung.
Ein Sender benötigt wesentlich mehr Leistung als ein Empfänger.
Das System soll und muss autark funktionieren, auch im Winter, denn das dauernde Wechseln von Akkus ist in diesem Fall recht unpraktikabel.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#867

Beitrag von Tornado »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 10:55 Das mit einer Remote Station hatte ich auch schon mal vor, nur zum Empfang oder Crossband (70cm<>11m)...
Ich auch.
Ich hatte mal im Schrebergarten an einer 160 Watt 12V Photovoltaik Anlage ein Team TS-9M CB-Funkgerät und ein Team TeCom Pro Freenet Gerät in Verbindung mit einem Surecom Repeater angeschlossen.
Somit konnte ich im störungsfreien Gebiet CB-Funk betreiben und per Freenet von zu hause senden und empfangen.
Das hat auch alles super funktioniert, bis zum Herbst, als die Tage kürzer wurden und die Akkus nicht mehr voll genug aufgeladen wurden.
Seitdem habe ich die Funkgeräte ausgeschaltet um die Akkus zu schonen.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#868

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

ich würde mit den Nachbarn reden und den Übeltäter Ungeziefer von PLC ausfindig machen und ihm ein Saugkreis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Saugkreis ) parallel zum Netz-Eingang verpassen, dann ist der Spuk vorbei. Eine Luftspule von D=5mm mit etwa 10 Windungen in Serie mit einem Kondensator von 10nF/250V schalten. Gerät aufmachen - reinlöten - zumachen - fertig und ruhe ist. Parallel mit dem Nachbarn Kaffee und Kekse lutschen und ihn vom Funken überzeugen, Nachwuchs schadet ja nie. Wenn immer noch keine Ruhe, wieder auf Anfang gehen. :-)

Wenn da gar kein Wille zum mitwirken ist, mit den Hells Angels drohen. ;-)

73 Victor.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#869

Beitrag von doeskopp »

lichtenberger hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 15:10
Dann fang doch bitte schon mal an, die richtigen Leute zusammen zu bringen, ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll.
Man kann ja mal Augen und Ohren aufsperren........
Wegen der knappen Energieversorgung.
Ein Sender benötigt wesentlich mehr Leistung als ein Empfänger.
Das System soll und muss autark funktionieren, auch im Winter, denn das dauernde Wechseln von Akkus ist in diesem Fall recht unpraktikabel.
Iss klar. Wenn der Standort nicht zu weit vom Sender entfernt ist sollte es reichen. Wenn Empfangs und Senderadius zu stark voneinander abweichen ist das nicht der Hit. Wie weit soll denn der RX abgesetzt werden?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#870

Beitrag von Nasa »

VictorPapa hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:03 Eine Luftspule von D=5mm mit etwa 10 Windungen in Serie mit einem Kondensator von 10nF/250V schalten. Gerät aufmachen - reinlöten - zumachen - fertig und ruhe ist.
Von solchen "Basteleien" würde ich dringendst abraten! :nono:

PLC-Adapter sollten nur per Firmware-EInstellungen bzw. Update genotched werden. Sollte das nicht möglich sein, kauft
dem Nachbarn einen Adapter mit dem das möglich ist.

Im Adapter habt ihr nix zu suchen. Vor allem nicht beim Nachbarn. Wenn dem nachher das Haus abbrennt seid ihr dran!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“