PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#871

Beitrag von VictorPapa »

Nasa hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 11:22
VictorPapa hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:03 Eine Luftspule von D=5mm mit etwa 10 Windungen in Serie mit einem Kondensator von 10nF/250V schalten. Gerät aufmachen - reinlöten - zumachen - fertig und ruhe ist.
Von solchen "Basteleien" würde ich dringendst abraten! :nono:

PLC-Adapter sollten nur per Firmware-EInstellungen bzw. Update genotched werden. Sollte das nicht möglich sein, kauft
dem Nachbarn einen Adapter mit dem das möglich ist.

Im Adapter habt ihr nix zu suchen. Vor allem nicht beim Nachbarn. Wenn dem nachher das Haus abbrennt seid ihr dran!

Gruß,
Lothar
... das hilft aber, mehr wollte ich damit nicht aussagen! Der Rest ist eben typisch deutsch.

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#872

Beitrag von VictorPapa »

13STW hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 17:46 Haftung für Eigenbasteleien gibt es auf der ganzen Welt.
... wer das als Funkamateur eben nicht richtig kann oder es sich nicht zutraut, der lasse es eben von dem Elektriker seines Vertrauen erledigen, dies sichert auch noch Arbeitsplätze. :clue:
Noch besser ist es den Nachbarn davon zu überzeugen keinen PLC zu benutzen und Alternativen aufzuzeigen. :banane:

73 Victor.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#873

Beitrag von lichtenberger »

...Nur das dieses 'Filter' und auch jedes Andere nahezu wirkungslos sind...
1. es besitzt es kaum eine Filterfunktion
2. strahlt bereits die PLC verseuchte Elekroinstallation vor dem Zähler / Hausanschluss das meiste Signal ab.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#874

Beitrag von VictorPapa »

lichtenberger hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 19:56 ...Nur das dieses 'Filter' und auch jedes Andere nahezu wirkungslos sind...
1. es besitzt es kaum eine Filterfunktion
2. strahlt bereits die PLC verseuchte Elekroinstallation vor dem Zähler / Hausanschluss das meiste Signal ab.
... da hilft dann nur noch den PLC komplett mit Alu-Klebeband dichtzukleben - natürlich in x Schichten. Wenn das nicht hilft, den PLC exekutieren.

73 Victor.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#875

Beitrag von lichtenberger »

VictorPapa hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 03:24
lichtenberger hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 19:56 ...Nur das dieses 'Filter' und auch jedes Andere nahezu wirkungslos sind...
1. es besitzt es kaum eine Filterfunktion
2. strahlt bereits die PLC verseuchte Elekroinstallation vor dem Zähler / Hausanschluss das meiste Signal ab.
... da hilft dann nur noch den PLC komplett mit Alu-Klebeband dichtzukleben - natürlich in x Schichten. Wenn das nicht hilft, den PLC exekutieren.

73 Victor.
Die Datenübertragung des PLC-Modems funktioniert duch das Senden von Signalgen, die
auf die Stromleitung gegeben werden.
Die PLC-Modems senden nicht übers Gehäuse, sondern das Signal, dass diese Teile aktiv
auf die Stromleitung geben und die ungeschirmte Stromleitung verlässt, strahlt.
Das mit der Alufolie ist allso kompletter Nonsens.
Das Haus mit der PLC Installation muss komplett geschirmt werden!

Wenn das Modem nun komplett 'dicht' gemacht wird, stört es nicht mehr, kann aber auch keine Daten
mehr übertragen - es vierliert seinen eigentlichen Zweck.
Der einzig vernünftige Weg ist es, die Dinger beim Hersteller zu entsorgen!
Also: Diese Störsender sind AUßER BETRIEB zu nehmen. Nichts anderes hilft gegen PLC-Störungen.
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#876

Beitrag von FunkerR »

Das einspielen des Updates zum notchen ist die einfachste und günstige Lösung.

Ansonsten könnte doch sowas schon während des Baus helfen: :think: da würde ich eher cat7 Kabel ziehen....
https://aaronia.de/abschirmung
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#877

Beitrag von lichtenberger »

FunkerR hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 10:26 Das einspielen des Updates zum notchen ist die einfachste und günstige Lösung.

Ansonsten könnte doch sowas schon während des Baus helfen: :think: da würde ich eher cat7 Kabel ziehen....
https://aaronia.de/abschirmung
Nur dass, zumindest bei dem Devolo Müll, nach einem Wiedereinschalten (nach z.B. einem Stromausfall)
das Update nicht mehr 'funktioniert' und wieder der stark störende Originalzustand hergestellt ist.
Das ist doch Mist^12 !
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#878

Beitrag von FunkerR »

O je, was ist das denn für eine dumme Lösung.
Man sollte dafür von oberster Stelle einmal eine saftige Abmahnung schicken inkl Nachbesserung der Software.

In Amerika würde sich der Erstbeste mit Kopfschmerzen melden und den Hersteller auf den letzten Penny verklagen, wenn er das mitbekommen würde das ein elektronisches Gerät auf einmal eine Funk Sendestation im eigenen Haus erstellt.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#879

Beitrag von VictorPapa »

lichtenberger hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 09:45
VictorPapa hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 03:24
lichtenberger hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 19:56 ...Nur das dieses 'Filter' und auch jedes Andere nahezu wirkungslos sind...
1. es besitzt es kaum eine Filterfunktion
2. strahlt bereits die PLC verseuchte Elekroinstallation vor dem Zähler / Hausanschluss das meiste Signal ab.
... da hilft dann nur noch den PLC komplett mit Alu-Klebeband dichtzukleben - natürlich in x Schichten. Wenn das nicht hilft, den PLC exekutieren.

73 Victor.
Die Datenübertragung des PLC-Modems funktioniert duch das Senden von Signalgen, die
auf die Stromleitung gegeben werden.
Die PLC-Modems senden nicht übers Gehäuse, sondern das Signal, dass diese Teile aktiv
auf die Stromleitung geben und die ungeschirmte Stromleitung verlässt, strahlt.
Das mit der Alufolie ist allso kompletter Nonsens.
Das Haus mit der PLC Installation muss komplett geschirmt werden!

Wenn das Modem nun komplett 'dicht' gemacht wird, stört es nicht mehr, kann aber auch keine Daten
mehr übertragen - es vierliert seinen eigentlichen Zweck.
Der einzig vernünftige Weg ist es, die Dinger beim Hersteller zu entsorgen!
Also: Diese Störsender sind AUßER BETRIEB zu nehmen. Nichts anderes hilft gegen PLC-Störungen.
Wenn du den Frequenzbereich filterst der stört, kommt auch nichts störendes auf die Leitung. Der Rest bleibt ja, das ist der Sinn eines Filters a la Saugkreis. Der PLC funktioniert trotzdem.

73 Victor.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#880

Beitrag von Giganto »

Tornado hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:22 Wie kann man die Geräte denn "notchen" oder patchen? Geht das auch bei AVM und TP-Link?
So wie es im Video beschrieben ist, funktioniert der Saugkreis in jedem PLC Gerät
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#881

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Bei dem Video ist beschrieben, dass Zwischen dem Aussenleiter und dem Nullleiter der Saugkreis eingelötet wird, die neuen PLC Geräte bauen auch zwischen dem Schutzleiter und einem der beiden anderen Leitern eine Verbindung auf (MIMO) und dann müsste ja ein zweiter eingebaut werden.Und wieviel Strom über den Saugkreis abgeführt wird, bei mehr als 30 mA kann dann schon mal der FI rausfliegen wenn da was auf den PE abgeleitet wird.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#882

Beitrag von LJ80 »

So ein Käse, man wickelt irgend welche Drosseln zusammen und klatscht diese dann aufs Netz ohne überhaupt zu wissen welchen Frequenzberech das unterdrückt !

Es mag wie im Video gezeigt funktionieren , aber wo sitzt denn der 2. Adapter ? 2 Steckdosen weiter ? dieser Test und das Video ist Käse da hier weder die Übertragungsrate vorher nachher gemessen wurde noch wo dieser Saug-kreis eigentlich arbeitet.

2 oder 3 Zimmer weiter wird dann auch Schluss sein mit irgend einer Übertragung durch den Saug Kreis !

Heutzutage löst man dieses Problem nicht mit Löterei, sondern mit Software oder angepasster Firmware und dazu muss nicht an den 220V herum gefummelt werden !

Ausstecken die Teile und an den Hersteller wegen Störungen zurück schicken, ein Verkaufs und Betriebsverbot wäre natürlich das aller beste oder man ändert eben die Frequenzen auf nicht KW Bänder, nur dann ist mit der Übertragung über 2 Räume nicht mehr möglich da hier die Stromleitung auf der Frequenz überhaupt nicht mehr geeignet ist außer man erhöht den Sendepegel

Zwischenstecker wie oben sind Quatsch da diese hier rein gar nichts bringen ! Spart euch das Geld, besorgt euch lieber Machbarn die Internet nicht benötigen oder wissen wie man ein W-Lan Mesh Netz aufbaut und betreibt. Der Wo Powerline Adapter verwendet ist Blöd im Kopf und hat sich diese entweder beim Conrad, der Telekom oder in irgend einem markt aufschwatzen lassen von Verkäufern die noch weniger Hirn haben als der Käufer selber.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#883

Beitrag von Nasa »

Mann oh mann. Der Filmer ist schon gut drauf.

Wenn ich solche Basteleien sehe, stellen sich mir die Nackenhaare.

Immerhin scheint er einen vernünftigen X-Kondensator verwendet zu haben. Die Spule ... :wall:
Die Normen zur elektrischen Gerätesicherheit EN60950 bzw. dessen Nachfolger kennt er auch nicht.

Wenn elektrotechnische Laien an (Schalt-)Steckernetzteilen / PLC-Adaptern etc. herumbasteln,
erlischt die Herstellerhaftung. Wenn ihm die Bude abfackelt, wird er seines Lebens nicht mehr froh.
Da zahlt keine Gebäudebrandversicherung. Never ever!

Bitte macht sowas nicht ... :nono:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#884

Beitrag von LJ80 »

Warum beleidige ich jemanden ?

ich sage nur wie es ist und bei der Meinung bleibe ich auch , da es immer noch menschen - Firmen und Hersteller gibt die sich einen Dreck darum scheren wie man Lebewesen, ob mensch oder Tier dauerhaft in allen Ecken der Hochfrequenz aussetzt ohne diese darüber richtig zu informieren ! Hier wird ein Kabelgebundenes System angeboten das es aber in keinster Weise ist, auch ist in keiner Bedienungsanleitung beschrieben wie das System wirklich arbeitet oder was es aussendet !

jeder wird nur in so weit Informiert dass es über die Stromleitung arbeitet aber nicht wie und was passiert, das müssten eigentlich die Verkäufer machen nur das macht eben keiner da man ganz gezielt bei einer Schulung genau diesen Übertragungsfunktion weg lässt und nur auf die Stromleitung hin weist jedoch nicht dass hier Hochfrequenz übertragen wird und auch nicht dass das Komplette Haus oder besser gesagt jedes Stromkabel, im ungünstigsten Fall auch noch das Nachbarhaus mit dieser Hochfrequenz auf deren Stromleitungen dadurch belastet wird und Leute mich HF verstrahlt die das gar nicht haben wollen. Oder Will mein Nachbar meine Hochfrequenz in seiner Wohnung dadurch haben, ich denke nicht, nur er weis es auch nicht da er es nicht weis, sieht oder schmecken kann !

ES fehlt hier schlichtweg eben die richtige Aufklärung über diese Geräte und deren Wirkungsweise.

Ich höre jetzt schon wieder die im Hintergrund die sagen, was ist dann mit W-Lan ? Ich denke dass 2019 jeder weis wie W-Lan funktioniert und wie weit dessen Reichweite ist wie hoch dessen Strahlungsleistung ist weis ich auch nicht, aber ich weis dass ich zumindest nicht neben dem W-Lan Sender sitze oder gar schlafe, bei Powerline wird aber auch meine Nachttischlampe samt kabel neben dem Bett zu einer Sendestation-Sendeantenne von Hochfrequenz das man nicht einfach ausschalten kann selbst wenn ich die Lampe aus der Steckdose ziehe ist immer noch bis zu dieser Steckdose und im weiten Umfeld drum herum die Strahlung vorhanden deren man sich nicht entziehen kann, außer man steckt über Nacht ALLE PLC Geräte aus.

Betreibt aber der Nachbar solche Dinger, der steckt die erst dann aus wenn diese defekt sind und der oder die Nachbarn werden durch diese Person mit Strahlung behaftet wo bei diese das eben weder wollen noch etwas dagegen unternehmen können. MIMO Technik macht das möglich dass auch der Nachbar noch etwas davon hat, kann jeder in der Anleitung . z.b bei AVM Geräten nachlesen dass es auch im günstigen Fall noch beim Nachbarn funktioniert der seine eigene Stromleitung samt Zähler hat

Ihr seht also dass ich mit meiner Aussage nur das sage so wie es eben ist ! Dass hierdurch dann auch noch Frequenzen gestört werden steht eben schon ganz weit vorne am Anfang , in der Anleitung wird aber nur beschrieben dass der UKW Empfang damit nicht gestört wird , jedoch was gestört wird oder kann wird bewusst nicht geschrieben um Panik zu vermeiden und es auch verkaufen zu können, würde da stehen dass dies und das dadurch gestört wird würde man es wohl nicht mehr verkaufen können .
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#885

Beitrag von DL4YBL »

Millionen unsichere Produkte aus dem Verkehr gezogen

Im Jahr 2018 hat die Bundesnetzagentur den Verkauf von über 10 Millionen Produkten im Online-Handel verboten. Diese Geräte können Funkstörungen bzw. elektromagnetische Unverträglichkeiten verursachen und dürfen nicht in der EU vertrieben werden. „Die rasant steigenden Zahlen zeigen, wie wichtig unsere Überwachung des Online-Handels ist. Nur so können wir die Verbraucherinnen und Verbraucher wirksam schützen“, sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Weitere 1,63 Millionen Produkte hat die Behörde 2018 mit Vertriebsverboten oder Korrekturmaßnahmen bei Herstellern und Händlern in Deutschland belegt. Die Ermittlungen der Bundesnetzagentur richteten sich im Jahr 2018 besonders auf einzelne Händler, die hohe Stückzahlen im Internet anboten. Die Überprüfung findet vermehrt auch im Wege anonymer Testkäufe statt. Die festgestellten Mängel reichen von fehlenden Kennzeichnungen und Produktinformationen bis hin zu unzulässigen Frequenznutzungen oder zu hohen Sendeleistungen. Unter den insgesamt 10,21 Millionen Geräten befanden sich 4,14 Millionen Bluetooth-Lautsprecher, 2,42 Millionen Smartwatches sowie 508200 Mobilfunkgeräte und knapp 123000 ferngesteuerte Drohnen. Ein weiterer Schwerpunkt lag mit über 2,5 Millionen Stück bei drahtlosen Kopfhörern, die Störungen in sicherheitsrelevanten Frequenzbereichen, wie z.B. des Polizeifunks oder des Rettungsdienstfunks verursachen können. „Verbraucher sollten mindestens darauf achten, dass die Produkte über eine deutschsprachige Bedienungsanleitung verfügen und eine CE-Kennzeichnung haben“, rät Homann.

Verbraucher bestellen immer mehr Produkte online direkt aus Drittstaaten. Daher arbeitet die Bundesnetzagentur intensiv mit dem Zoll zusammen. Im Jahr 2018 hat der Zoll 17000 verdächtige Warensendungen an die Bundesnetzagentur gemeldet. Insgesamt umfassten diese Meldungen 240000 Produkte. In mehr als 87 % der Fälle erfolgte keine Freigabe der Produkte für den deutschen Markt. Die von der Bundesnetzagentur geprüfte Anzahl von Gerätetypen im deutschen Einzelhandel belief sich im Jahr 2018 auf über 4600. Die Behörde hat insgesamt 112 Vertriebsverbote und 713 Festsetzungsschreiben zur Behebung formaler Mängel für nicht konforme Produkte erlassen. Es waren rund 1,63 Millionen Produkte betroffen. Weitere Informationen sowie detaillierte Statistiken der Bundesnetzagentur zur Marktüberwachung 2018 sind in Kürze unter www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachung zu finden.

(Quelle: Pressemitteilung der Bundesnetzagentur)
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“