PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#751

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
da gibts auf Yout... so einige Anleitungen wie man diesen PLC Dreck stören kann. Kann ich schon verstehen wenn manch einer solche Pööhsen Sachen macht und einfach mal zurück stört.
Man wird ja von den Behörden mittlerweile bei solchen Problemen total allein gelassen. Dann hilft man sich halt selbst. Ist natürlich nicht nachzumachen, denn man darf ja keinen stören. :dlol:
Grüße
Marco
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#752

Beitrag von LJ80 »

Tja die Videos in Youtube sind zwar alle recht und schön , aber eine Strasse weiter und viele Wohnungen weiter weg von deinem Stromkreis helfen diese Mittelchen rein überhaupt nix
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#753

Beitrag von LJ80 »

Und wieder Devolo klump das angeblich die Norm einhält ! Gerade beim Nachbarn gewesen der hat seit paar Tagen T-Home Enterdinges bekommen und was hat er ?? Devolo dLAN 1200+

Ich denke Devolo hält die Norm ein , an käse halten die ein denen ist nach wie vor die Norm scheiß egal die verarschen uns alle doch nur noch , und diese Teile verkauf die Telekom !!

Die Teile lassen sich aber ohne weiteres per AVM Software notchen !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#754

Beitrag von LJ80 »

UPDATE

Die Notchung mit der AVM Software funktioniert nicht ! Adapter einmal rein raus Notchung wieder weg

Devolo dLAN 1200+ und 1200+ Wifi lassen sich weder mit dem Patch der Duo 500+ noch mit der AVM Software klein kriegen.

selbiges bei den dLAN500 Wifi
der dLAN 500 duo nimmt die notchung an mit der AVM Software und behält diese auch
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#755

Beitrag von LJ80 »

Ich habe mir die Teile jetzt noch einmal einzeln vorgenommen, so wie es aussieht akzeptiert der Speiser PLC den Notch per AVM Software, jedoch die Clients verweigern eine Änderung , bringt also somit auch nichts wenn nur ein Gerät aus dem 2er Bundel das zusammengehört dann munter weiter auf der Frequenz die weg soll einfach weiter macht.

Hierzu habe ich jetzt mal Devolo angeschrieben und aufgefordert mir einen Patch für jeden Adapter einzeln zu schicken, mal abwarten was die draus machen oder ob man mir wieder die lapidare Rückantwort schreibt das geht nicht weil man muss erst prüfen u.s.w oder ob Sie diesmal kooperativer sind. Zur Not werde ich dann den Patch über die Bnetz anfordern weil denen schicken die anscheinend eher etwas .
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#756

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe hier auch einen 500er duo und einen 1200er triple+ (mit 3 Lan Anschlüssen), die sind momentan bei meinem Nachbarn in Betrieb, als Ersatz für ein Pärchen Vodafone PLC Adapter (made by devolo) mit nur 200 MBit, die mir hier das Funken vermiest (vor allem die Funkstaffel) haben.Der Nachbar war nett und schon etwas älter (Ü50) und der Sohn zockt Playsi.Die Vodadinger liessen sich nicht notchen, weil viel zu alt, da hab ich denen erst mal die Devolos ausgeliehen und vor Ort noch mal genotcht, der 1200er war schon auf Kanal 1-40 clean (out of the box) und liess sich ohne weiteres noch weiter notchen (41-80 und Piratenband).Ich habe meinen Nachbarn noch einmal gefragt ob denn alles noch funktioniert und es geht noch alles.Die Dinger bleiben erst mal dort, bis er seine Telefondose ins Wohnzimmer verlegt hat, dort steht der Haupt PC.
Zu den Dingern die von der Telekom vertrieben werden, ein Funker aus den Nachbarort hat einen direkten Nachbarn, der hat die 1200er devolo Teile von der Telekom zum Entertain dazu bekommen. Die Dinger stören anders als mein 1200er.Bei mir ist es das bekannte Knattern, da ist das Knattern bestimmt 5-6 mal so schnell, so als hätte mal nicht entstörte Zündkerzenstecker auf de Mofa und dann mit hoher Drehzahl, vielleicht ist dort eine andere Firmware (extra für Telekom) drauf.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#757

Beitrag von LJ80 »

500 duo dieser kleine Adapter lässt sich per Fritz Soft umswitchen, aber die 1200+ und 1200+ wifi nicht

Diese Patches was die raus geben spielen sich anscheinend nur auf ein Gerät auf und das bringt natürlich nicht viel wenn nur einer von 2en ruhe gibt. Aber was auch komisch ist , bei den 1200+ und 1200+ WIFI Geräten , da habe ich mir die Cockpit Soft von Devolo mal geladen und einen FW oder Softwareupdate gemacht, jedoch hat nur ein Adapter einen Update erhalten, theoretisch aus dem Bundel müssten doch beide einen erhalten, und warum nimmt der eine die Änderung per AVM Software an der andere aber nicht ?

Es sieht für mich also so aus, dass selbst mit dem Devolo hauseigenen Patch nur einer von beiden Adaptern hier den Patch erhält und der 2. weitermacht wie bisher, also so sehe ich es an meinen Messungen, Bei den Fritz Geräten muss ich ( da gibts keinen Patch ) immer mit der Software und bei beiden Geräten dann einspielen.

Was die Bnetz Leute aber die ganzen letzten male gemessen haben würde mich auch interessieren, denn die finden irgend wo Geräte die wesentlich weiter weg sind als die wo bei mir im direkten Umfeld ihr Unwesen treiben, die muss ich dann selber finden und töten.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#758

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Den 1200er Triple LAN ohne WiFi (Ich habe nur den einen, weil eimnzel nachgekauft) liess sich mit dem devolo Patch gar nicht einstellen, genauso ging das umstellen von MIMO auf SISO (da gibt es auch einen Patch für, falls die 1200er VDSL stören) auch nicht.Mit dem AVM ging es, aber mein 1200er störte schon auf 1-40 (73-80) nicht, ich sehe das AVM Tool als Universalschlüssel an, was damit nicht geht, lässt sich nicht patchen, selbst die dusseligen Dinger von TP Link gingen damit, die störten aber auch nicht auf den normalen CB Kanälen, nur wieder von 41-ca. 71, wie bei den 1200er devolo Ding, was ich habe bzw. was jetzt zusammen mit dem 500er dou beim Nachbarn ist, damit ich funken kann.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#759

Beitrag von LJ80 »

die Kanäle 41-80 sind in der EN Norm nicht enthalten hier darf des Zeugs also Störungen machen.

Aber das was sich weder patchen lässt noch mit der AVM Soft umstricken lässt gehört vom Markt genommen da es nicht der Norm aus 2013 entspricht und nach 1013 gefertigt wurde. Was mir auch aufgefallen ist , die 500Mbit Geräte haben eine wesentlich geringeren Störamplitude , die 1200ter Geräte ballern um das doppelte mehr heraus.

Ich bin gespannt ob ich von Devolo für die beanstandeten Geräte einen Patch erhalte oder hat jemand von euch Patche die von Devolo ausgegeben wurden zum einspielen auf die Geräte ?

Ich habe nur für die 500 duo + wifi etwas
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#760

Beitrag von LJ80 »

Gute Neuigkeiten für alle die es interessiert

Der Devolo 500 duo lässt sich wie schon geschrieben per AVN Tool bearbeiten

Die dLAN 500 WIFI sind nach einem FM Update auf Version 3.0.2 ab Werk von Kanal 1-40 genotcht ( diese Adapter hatten zuvor noch eine ältere Version drauf wo der Kanal 1-40 nicht unterdrückt wurde )

Wie man sehen kann müssen die Verursacher auch mal Ihre Geräte updaten !

Der dLAN 1200+ lässt sich auch per AVM Tool bearbeiten jedoch der dLAN 1200+ WIFI ac hat noch ein Problem selbst mit der derzeit letzten FW von Devolo stört jedoch immer noch , hier warte ich auf den Support dass dieser auch noch nach NORM dann bei 1-40 Ruhe gibt !

So bald ich von Devolo weitere Infos erhalte gibts wieder ein Update von mir darüber
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#761

Beitrag von LJ80 »

Die Telekom schreibt auf einer Ihrer Seite dass es anscheinend mit den von ihnen vertriebenen Adaptern von Devolo zu Störungen im V-DSL oder DSL Bereich kommen kann, hierfür ist eine andere FW dann zu laden, ist mir heute beim herumsuchen nach FW für einen Adapter unter die Finger gekommen.

Wie man sieht sind diese Adapter mehr Fluch als Segen.

Zumindest zeigen meine Recherchen dass man zwar bei den 500Mbit Geräten Notche in der letzten FW Version mit eingebaut hat, jedoch bei den aktuellen Geräten der Gigabit Serie diese bewusst einfach nicht mehr einbaut im CB Bereich und in einem Frequenzbereich wo eigentlich DRM Radio läuft ( lt. aktuellem Bandplan der Bnetz von 2018 )

Hier stellt sich dann die Frage, warum man es in der FW von 2016 enthalten ist und man jetzt bei den aktuellen Geräten nicht mehr zu finden ist. Warum hier die Bnetz oder gar die Marktüberwachung nicht eingreift und einmal ordentlich durchgreift damit die Hersteller mal merken dass man Ihnen auch auf die Finger schaut was da hergestellt und in Deutschland verkauft wird.

Was mir bei Messungen dieser Geräte Hersteller auch aufgefallen ist , AVM ist hier wesentlich genauer was die Filtersetzung angeht in Bereichen wo Radio und Funkdienste am laufen sind, ich will denen natürlich jetzt nicht die Stange hoch halten aber ich sehe es halt bei Vergleichen der beiden Platzhirsche und den mir bislang unter die Nase gekommenen Stör-Testgeräte die man mir zur Verfügung gestellt hat.

Aktuell hat Devolo auf meine Mail noch nicht geantwortet, mal sehen wie lange man im Hause Devolo braucht um so eine Prekäre Situation zu behandeln und ab zu schaffen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#762

Beitrag von LJ80 »

Hat von euch jemand in der Zwischenzeit einen Patch für die Devolos 1200+ WIFI ac irgend wo herziehen können ?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#763

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

So, da habe ich diesen Thread mal wieder aus der tiefsten Sohle des Funkbasis Bergwerkes ans Tageslicht befördert.
Ich möchte mal gerne wissen, ob sich etwas neues in der Powerline Geschichte getan hat.
Ich habe einen Störer dazu bekommen, mit S6, der sendet aber nicht oft, aber gerade dann, wenn man an einer Runde Teilnehmen möchte, bei mir läuft das Gerät meistens de ganzen Tag und nicht, weil es ja im Raum steht (2 Raum Wohnung) wo ich immer bin.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#764

Beitrag von LJ80 »

Getan hat sich bei mir aktuell nichts mehr da der derzeit noch störende Betreiber bereits 2013 ermittelt wurde und der 2013 schon bekundet hat dass Ihm das egal ist. Darum wird auch 2018 nicht mehr gegen Ihn vor gegangen da der damalige Fall bereits abgeschlossen wurde nicht nichts tun oder mit nichts untersagen und darum "muss " man deren Meinung nach damit leben.

Nur eben komisch dass die besagte Person selbst einräumt dass Sie da gar nichts mehr benutzt, also angeblich , die BNetz aber festgestellt hat dass hier die Geräte nach wie vor am laufen sind.

Es gibt also immer einen der einem nach wie vor mit Absegnung von Mainz in die Suppe spucken darf.

Aber was komisch ist , Geräte die 2018 neu Produziert werden , also neue Auflage neue Generation, diese dürfen im 11m keine Störaussendungen mehr veranstalten , nur wie ermittelt man dann diese Geräte ? es werden zwar immer mehr Geräte Produziert auf dieser Übertragungsebene aber wie soll man die dann identifizieren wenn der Betreiber sagt , Du kummst hier ned rein " oder ich sag nicht was ich habe !
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#765

Beitrag von Kid_Antrim »

Auf der IFA kürzlich kam ich am Devolo sowie am Avm Stand vorbei. Da hätte ich mal nachfragen sollen wie es aussieht. Nicht geschaltet..

:(
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“