Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#31

Beitrag von Tango »

Vielen Dank für die Info! :tup:


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#32

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ich höre jetzt von zuhause aus RTTY Signale auf 4 AM.
Kommt bei Euch schon was an?
Anscheinend ist das Ding in der Luft.
Fliegt anscheinend Richtung Norden, sonst wäre die Kiste hier stärker drinnen!?
Zuletzt geändert von Rhöner Dröhner am Sa 20. Jul 2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#33

Beitrag von Tango »

Und fliegt er schon? Wir hören noch nichts!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#34

Beitrag von Tango »

Frage, 433.050 MHz FM die Wettersonde, in was sendet diese??? Und 433.920 MHz FM SSTV ? Ist nichts zuhören wie RTTY auf 11m CB Kanal 04 AM.


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#35

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ich möchte hier nix falsches erzählen, aber soweit ich weiß läuft die Technik am Ballon nur auf Sparflamme.
Die RTTY-Bake sendet keinerlei Daten. Es gibt kein APRS und was sonst noch so geht oder nicht geht, weiß ich nicht.
Warte mal ab, bis Ludwig schreibt.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#36

Beitrag von Tango »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Ich möchte hier nix falsches erzählen, aber soweit ich weiß läuft die Technik am Ballon nur auf Sparflamme.
Die RTTY-Bake sendet keinerlei Daten. Es gibt kein APRS und was sonst noch so geht oder nicht geht, weiß ich nicht.
Warte mal ab, bis Ludwig schreibt.


Ah OK. Aber zu uns rüber nach Südhessen sollte es doch funktionieren.


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#37

Beitrag von Tango »

Bis jetzt nichts zuhören. Wir sind enzwischen auch nur noch zwei Leute auf Funk.
Der Resr hat endgültig kein Bock mehr gehabt.
Kommt da überhaupt noch was heute?
Weiß jemand was?


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#38

Beitrag von ludwig »

Kurzer Report:

also wir haben gegen 22 uhr einen neuen Versuch gestartet, der CB Sender, den wir 10 min vorher endgültig zum Funktionieren überreden konnten, haben wir mit dran gebaut. Allerdings ist der CB Sender aus bisher ungeklärten Gründen bereits 5 min nach dem Start langsam im Rauschen verschwunden. Offenbar hat die Endstufe doch keine Leistung gebracht...

Der 70cm Teil funktioniert immernoch und sendet auch fleißig Daten, wir werden das Ding demnächst einsammeln gehen.

Schade, dass es wieder nicht so geklappt hat, wie erhofft, aber wir werden immer besser...


73,
Ludwig
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#39

Beitrag von KLC »

Unn nu ??
Versucht ihr noch , was an den Haaren beizuziehen, oder wird das dieses Jahr nix mehr ?
Da will ich schon mal nicht an und über euch hetzen und meckern, aber mich dünkt , euere Ballonaktionen sind zu spontan. :clue:
Und will nicht provozieren, daß ihr uns innerhalb der nächsten Wochen für nix und wieder nix an die Funkgeräte lotst, denn das dürfte ja nix ausmachen, weil wir das Band beleben und immer QRV sein wollen.

Schade , daß es nicht geklappt hat.
Bitte sagt Bescheid wenn ihr wieder startet.
Beim Fingerforum-Ballon-2014 will ich spätestens (hörend) dabeisein. :tup:
:book: Bitte um Berichte und/oder Clips für die interessierten Laien wie mich, und die anderen Ballonfunker & Drachenbändiger hier im Forum.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#40

Beitrag von Tango »

Naja, kann man nichts machen eben. Hier in Südhessen ist absolut kein einziges Signal angekommen.


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Dackel01
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:25

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#41

Beitrag von Dackel01 »

jungs nicht das köpfchen hängen lassen beim nächten mal wird es bestimmt klappen lg william
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#42

Beitrag von Alexander »

Hallo Ludwig, hallo alle zusammen....

... lasst den Kopf nicht hängen! Sowas kann immer wieder passieren. Als ich meinen Ballonstart durchführen wollte, kam ich eine Woche vor dem geplanten Start ins Krankenhaus und blieb dort insgesamt 6 Monate. Das war nicht lustig.

Überprüft in Ruhe alles und setzt euch nicht selbst unter Druck.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#43

Beitrag von ludwig »

Es ist natürlich schade, dass ihr nichts gehört habt, mir gehts auch gar nicht gut, ich hab sehr lange an dem Sender gearbeitet, aber als es drauf ankam lief er nicht so, wie gedacht, wahrscheinlich ein Abstimmproblem.

Nunja, was heißt spontan... ich hab den Sender seit ner ganzen Weile entwickelt, der Prototyp auf Lochraster funktionierte auch, der konnte aber nicht mit, weil er zu schwer war, Elkos enthielt (die gehen bei den Temperaturen und nicht vorhandenen drücken kaputt) und auch so ganz und gar nicht zum fliegen geeignet war.

das nächste Problem ist, dass wir, also diejenigen, die das Projekt bei uns im Forum vorantreiben (im Übrigen nur eine Hand voll Leute), über ganz Deutschland verteilt wohnen und meist auch viel mit der QRL zu tun haben. Man sieht sich eben nur ein mal im Jahr zu dem Treffen und dann auch nicht nur wegen des Ballons, sondern hauptsächlich um sich mal wieder zu sehen und gemeinsam irgend etwas zu basteln. Jeder kann zwar seinen Part der Aktion zu hause vorher planen, aber die endgültige Version entsteht dann vor Ort.

Wir konnten dieses mal allerdings den Flug sehr gut nachverfolgen; wir hatten eine umgebaute Wettersonde auf 70cm mit an Bord, die auch bis zum Abstieg funktioniert hatte, aber kurz vorm Boden dann aus ungeklärten Gründen nicht mehr peilbar war. Der Ballon ist nur sehr langsam gestiegen (2m/s) und es hat etwa 2-3 Stunden gedauert, bis er geplatzt ist.

Außerdem sollte die Aktion ja hauptsächlich Spaß machen, wir möchten niemandem etwas beweisen (bei dem bisher gezwungenermaßen angewendeten Trial and Error-Verfahren ist das auch nicht möglich).

aber wir haben Erkenntnisse aus der ganzen Geschichte gezogen und entwickeln die ganze Geschichte immer weiter, irgendwann starten wir nochmal den perfekten Ballon.

Was dieses mal besser war:

Wir können nun den Flug ganz gut "kontrollieren". Wir haben den Ballon auf 30km Höhe ausgelegt. Unser Ballon ist 30,9km hoch gestiegen.
Die Stromversorgung! Wir haben gute Batterien verwendet, die Temperaturen können, leider blieb der Ballon zu lange in der Luft, sodass die Batterien dann beim Abstieg irgendwann mal leer waren.
Keine Temperatur- und Druckkritischen Bauteile eingebaut
Alles war viel leichter
Der Digitalteil unseres CB Senders war schon ziemlich gut, die Modulationsspannung wurde nicht, wie letztes Jahr von einer PWM erzeugt, sondern über ein R2R Netzwerk (einfacher DA-Wandler) realisiert. Das hat vermieden, dass es Nebenaussendungen gibt. Die PWM von letztem jahr hatte blöderweise aller 6 kanäle (weil 60khz pwm) einen kanal geplättet: dadurch ging viel Sendeleistung verloren.
Eine auf 70cm AFU umgebaute Wettersonde (inkl. Mikrocontroller, der aller 5 min das Rufzeichen morst) zum Wiederfinden ist auch nicht schlecht, vor allem liefert die Sonde verlässliche Daten und braucht sehr wenig Strom.

Was nicht so gut klappte:

der Wasserstoffreaktor brauchte erst einen noch größeren Gaswäscher und andere Modifikationen, funktionierte dann aber sehr gut, da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial.
Unser Programmierer sollte früher anfangen (Gut, kann man ihm nicht übel nehmen, Abitur hat Vorrang), zwei Monate reichen offensichtlich nicht, um alle Funktionen zum Laufen zu bringen.

Der Sender, den ich verzapft hatte, war auf geringst mögliches Gewicht optimiert (die ganze Platine hat inkl. Antenne 27gr gewogen), ich wollte mit einem zweistufigen Sender (Quarzoszillator mit Klasse C Endstufe und natürlich ein Oberwellenfilter hinten dran) 1W bei 12V Betriebsspannung an 75 Ohm (Dipol) erreichen. Das war etwas zu ehrgeizig. Die Leistung, die der Oszillator bringt, reichte offensichtlich nicht aus, um den Endstufentransitor ordentlich durch zu steuern. Trotz dessen habe ich beim letzten Test 100mW aus dem Sender bekommen, Er muss sich also beim Verpacken verstimmt haben :(
Nächstes mal also nach dem Oszillator eine Pufferstufe, die dann eine Gegentaktendstufe treibt. Damit sollten sich 500mW bis 1W ohne größere Probleme erzeugen lassen und die leidige Abstimmerei der Klasse C Endstufe entfällt (dort muss ja absolut alles resonant sein) --> der HF-Teil wird Plug and Play; also aufbauen und sich freuen.

Da wir nun einen Wasserstoffgenerator haben, der mit Abflussreiniger und Aluspänen funktioniert (etwa 1 Kilo Alu und 1-2 Flaschen Abflussreiniger reichen aus, um den Ballon zu füllen) kann man auch einfach mal testweise einen kleineren Ballon steigen lassen, um einzelne Komponenten zu testen. Bis 500 Gramm Gesamtgewicht (inkl. Ballon und Gas) braucht man ja keine Genehmigung für das Ganze (Mal vorher kurz bei der Flugsicherung anrufen gehört aber trotzdem zum guten Ton).

Und ansonsten... Versuch macht Klug und Übung bekanntlich den Meister. Wir werden irgendwann schon noch mal den perfekten Ballon starten.


73,
Ludwig
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#44

Beitrag von KLC »

Verzeitung für mein komisches Rumgestichel, eine Entschuldigung vor allem im "Angesicht" meiner treuen Leserschaft, die wohlwissend bei der Rezitation meines geistigen Auswurfes sich Sicherheitsbrille und -Schuhwerk anzieht.

Ich , als jemand der nicht unbedingt Weitfunk und Ausrüstung günstig miteinander verknüpfen kann, finde dieses Thema latürnich hochinteressant. Ich fände es auch interessant, mit ein paar Leuten zusammen , den anderen (&mir) Antennengeschädigten, ein fliegendes Relais zu starten. Klar mit CBAPRS, wovon ich kein Ahnung habe, und evtl . mit SSTV-"Web"-Cam als Sonderausstattung.

Beim Besuch euerer Seite zwingt sich einem die Vermutung auf, daß bei euch elektronisches, experimentelles Interesse über dem Funken an sich steht. Das ist doch auch KEIL, weil es hier auch was für den gemeinen Funker zu schnappen gibt. Ich hätte den guten(!) Rat befolgt, Platinen von alten Kinderfunkgeräten anzupassen und einzubauen. Ihr zeigt neue Wege auf.

Und so ....ich hoffe , ihr wißt was ich meine
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Ballonversuch des Fingerforums

#45

Beitrag von Tango »

OK. Dann haben wir wenigstens die Wettersonde auf 433.050 MHz FM gehört. Dachten das wäre irgend so ein Industriematch.



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“