Funkstaffel 2013

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Funkstaffel 2013

#1

Beitrag von 13CVH015 » Do 7. Mär 2013, 21:43

Hallo in die Forengemeinde,
wie bereits mehrfach angedroht :D möchte ich für dieses Jahr die Funkstaffel ausrichten.
Eine pompöse Homepage wird es nicht geben. Dafür kenne ich mich leider zu wenig mit dem Internet aus. Es gilt: Back to the roots. Anmeldungen werden traditionell per Email oder Post entgegengenommen.
Für alle die nicht wissen worum es bei der Funkstaffel geht:
Ein Wortlaut wird an Station 1 in den Umlauf geschickt. Dieser Wortlaut soll möglichst unverfälscht sämtliche teilnehmenden Stationen durchlaufen. Ähnlich dem "Stille Post" Prinzip welches die meisten noch aus Kindertagen kennen dürften. Der Start des Wortlautes wird ungefähr gegen Mitternacht erfolgen. Zu dieser Uhrzeit sind die Störungen erfahrungsgemäß am geringsten. Natürlich kann und darf, und dies ist ausdrücklich erwünscht, vorher und nachher auch Betrieb auf den Frequenzen gemacht werden.

Die ganze Veranstaltung dient rein der Unterhaltung, dem Knüpfen von neuen Kontakten und der Belebung des Mediums CB-Funk. Dementsprechend gibt es keine Preise, keinen Sieger oder ähnliches. Dabei sein ist alles.

Anbei 2 Terminvorschläge, wobei ersterer von mir favorisiert wird:
Samstag den 29.06.2013
Samstag den 03.08.2013

Es wurde absichtlich ein Ausweichtermin gewählt. Ich kann leider nicht alle Veranstaltungen wissen. Sollte sich der erste Termin mit einer anderen Veranstaltung überschneiden, bitte ich um Mitteilung.

Bitte diskutiert in diesem Thread über die Termine. Das macht es mir einfacher einen Termin auszuwählen welcher den meisten passt.

Danke und Gruß
Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2013

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner » Do 7. Mär 2013, 21:48

Hallo Dennis.

Vielen Dank, dass du die "Kappe aufziehst"! :D

Also ich kenne schon mal 2 Termine, die auf den 29.06.2013 fallen.
Zum einen ist das die
- HAM Radio in Friedrichshafen :?
zum anderen
- CB-Funk Fieldday mit Contest auf der Wasserkuppe. :)
(Für dieses Event wäre die Staffel natürlich klasse am selben Abend)

Dies soweit von mir.

55 & 73 vom Rhöner Dröhner
| DO3MA | Rhöner Dröhner |
| Markus | Fulda | JO40TN |

| http://www.osthessenfunk.de |

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#3

Beitrag von 13CVH015 » Do 7. Mär 2013, 21:53

Danke für die Info.
Wie ich bereits sagte: Ich kenne nicht alle Termine. Da hätte ich mir gleich einen furchtbaren fauxpas geleistet.
Danke dir für die Info.

Gruß Dennis

PS: Der Event auf der Wasserkuppe klingt wirklich passend. Ich schaue mir diesen Event einmal an und vielleicht findet sich der ein oder andere der mitmachen würde :-)
Zuletzt geändert von 13CVH015 am Do 7. Mär 2013, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2013

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner » Do 7. Mär 2013, 21:55

Naja, Dennis, warte doch mal die anderen Antworten ab. :D
Vielleicht ist die HAM-Radio ja nicht so wichtig, oder die Jungs sind abends fitt und wollen noch mal auf den Berg...
Die geht übrigens 3 Tage lang - da kann man sich das schon so zurecht biegen, wie man's braucht. :tup:
| DO3MA | Rhöner Dröhner |
| Markus | Fulda | JO40TN |

| http://www.osthessenfunk.de |

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#5

Beitrag von 13CVH015 » Do 7. Mär 2013, 21:57

Zumindest könnte man dann nach der HAM-Radio gleich die neuen Spielzeuge ausprobieren :tup:

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Sylke
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 13:30
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land
Kontaktdaten:

Re: AW: Funkstaffel 2013

#6

Beitrag von Sylke » Do 7. Mär 2013, 22:11

Hallo Dennis, an dem Wochenende vom 28.06. bis 30.06. ist auch Tango Hotel-Funkertreffen in Großromstedt bei Apolda. Da erfahrungsgemäß eine Menge Leute dort sein werden, wäre wahrscheinlich der zweite Termin der bessere. Aber alle wirst Du sowieso nie unter einen Hut bekommen.

Gruß Sylke
13 TH 287 (Fahrradspeiche)
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#7

Beitrag von 13CVH015 » Do 7. Mär 2013, 22:16

Hallo Sylke,
danke auch dir für die Info.
Ich warte noch ein wenig ab, wie sich das mit den Terminen entwickelt. Vielleicht haben die Damen und Herren vom Treffen ja auch Lust an diesem Tag zumindest die Gipfel in der Nähe zu besetzen.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Sylke
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 13:30
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land
Kontaktdaten:

Re: AW: Funkstaffel 2013

#8

Beitrag von Sylke » Do 7. Mär 2013, 22:22

Ich glaube eher nicht. Wenn wir dort am feiern sind, fährt bestimmt keiner mehr wohin. Mach doch einfach den August-Termin fest und komm im Juni zum Treffen. Ist immer lustig und auf die Weise hast Du beide Termine "verarbeitet".

Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
[VERBORGEN]

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6215
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkstaffel 2013

#9

Beitrag von odo » Do 7. Mär 2013, 23:15

13CVH015 hat geschrieben:Dabei sein ist alles.

Anbei 2 Terminvorschläge, wobei ersterer von mir favorisiert wird:
Samstag den 29.06.2013
Samstag den 03.08.2013
Ich möchte zu bedenken geben, dass der 1. Termin ich recht enger zeitlicher Distanz zum RAD (am 14/ 15. 06.) steht.

Auch wenn es keine Terminüberschneidung ist: Diese "Grossveranstaltungen" fressen für die Hügelaktivisten eine Menge Zeit und Aufwand drumherum, was viele nicht so kurzfristig hintereinander aufbringen können.

Dass ich selber an diesem WE wegen familärer Dinge verhindert bin, soll nichts zur Sache tun.
:wave: :wave:
odo

Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: Funkstaffel 2013

#10

Beitrag von Elmo » Fr 8. Mär 2013, 21:03

Also ich werde auf jeden Fall versuchen mitzumachen. Wenns Terminlich passt.
Und in meiner Nähe sind noch einige Funker aktiv die hier nicht angemeldet sind, die werde ich auch mal informieren wenns ok ist.

Ulrichstein1
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Funkstaffel 2013

#11

Beitrag von Ulrichstein1 » Fr 8. Mär 2013, 21:25

Also ich bin z. B. auch auf der HAM-Radio. Ich nehme zwar eine Funke mit, auch weil wir danach vielleicht noch in die Schweiz wollen, aber ich glaube dieser Termin macht keinen Sinn, wenn eine große Anzahl von Funkern an diesem Termin sich an drei Orten (Bodensee, Wasserkuppe, Thüringen) versammeln ist das für eine Funkstaffel eher kontraproduktiv, weil die restlichen Berge dann ja weniger besetzt werden können. Da wäre dann eher noch ein normaler Bergfunk-Abend interessant.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#12

Beitrag von 13CVH015 » Fr 8. Mär 2013, 21:36

Na gut. Dann gebe ich mal geschlagen und wähle den zweiten Termin (03.08.2013).
Eure Argumente sind einfach zu gut :D
Die Einrichtung der Anmelde-Email-Adresse erfolgt die nächsten Tage. Mitteilung an die "Funk Amateur" werde ich auch verfassen.
Anmeldung ist natürlich auch hier über das Forum per PN möglich.

Vielen Dank für eure Meinungen und Kritiken zu den Terminen.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#13

Beitrag von 13CVH015 » Fr 8. Mär 2013, 21:41

So, Email Adresse ist freigeschaltet.
Funkstaffel2013@web.de

Anmeldung wie gesagt per PN, Email oder Post möglich.

13CVH015
Postfach 240132
68171 Mannheim

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Funkstaffel 2013

#14

Beitrag von Rhöner Dröhner » Fr 8. Mär 2013, 22:01

Hallo Dennis.
Der Termin ist geloggt.

Wenn du die Anmeldung über Email / PN machst, gib' uns doch bitte ein Format vor, dass wir einzuhalten haben.
Ist am Ende dann übersichtlicher für Dich.

Z.B. welche Daten möchtest du von uns wissen? Rufzeichen, Vorname, QTH, Höhe über NN., eigene Emailadresse etc.

Gutes Gelingen!
| DO3MA | Rhöner Dröhner |
| Markus | Fulda | JO40TN |

| http://www.osthessenfunk.de |

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Funkstaffel 2013

#15

Beitrag von 13CVH015 » Sa 9. Mär 2013, 07:14

Natürlich. Ich Dussel :oops:

Eure Anmeldung sollte beinhalten:
Rufzeichen
Vorname
Standort von wo ihr aktiv werdet
Locator, falls bekannt (bei manchen Standorten sucht man sich im Google wirklich den Wolf :-) )
eure Email-Adresse oder wer sich per Post meldet natürlich Antwortadresse

Mir wäre es sehr recht, wenn auch eine Mobilfunknummer mitgeteilt wird, unter der ihr am Tag der Staffel erreichbar seid. Falls das Passwort irgendwo ins Stocken gerät kann man so wenigstens noch ein wenig lenken. Meine werde ich natürlich auch jedem Teilnehmer zur Verfügung stellen.

Gruß Dennis
73
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“