Neue Feststation in Planung

Holyone
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 17:22

Neue Feststation in Planung

#1

Beitrag von Holyone »

Hallo Leute,
(und damit meine ich alle Funker hier) :D
Hier ist nun eure Erfahrung gefragt. Stellt euch mal folgende Situation vor:
Es wird eine Feststation errichtet, zu diesem Zweck also eine neue Funkanlage (CB) angeschafft.
Das Umland ist recht hügelig, von 490m bis max. 600m. Der Stationsort auf einem Berg jedoch nicht auf der Spitze bei ca 580m. Bis zur Spitze dieses Berges fehlen noch ca 15m.
Das Haus ist 8m hoch, der Mast max. 2m. Neben dem Haus stehen 10 Bäume, die mir nicht gehören, die aber das Haus um 15m überragen, in westlicher Richtung, sonst alles frei.
Als Kabel soll RG213 verwendet werden, ca. 25m lang.
Das Ziel des ganzen ist es einen Bereich von ca. 25-30 km um mich herum abzudecken. Und dies möglichst verlässlich.
Weiter wäre schön aber wohl nicht zu erwarten.
Oder ist das mit CB- Funk gar nicht zu schaffen?
Es stellen sich also folgende Fragen :
1. Welches Funkgerät kommt dafür in Frage ?....................(keine genaue Vorstellung)
2. Welche Antenne ist hier am besten geeignet ?................(Hatte an die Gain-Master gedacht)
3. Wie löse ich am besten die Sache mit dem Blitzschutz ?....(Dachdecker kostet schon wieder Kohle)
4. Wie stark werden mich die Bäume stören ?..................(Stihl als Lösung scheidet hier leider aus)

Nun, was sagt ihr dazu?
Ich würde gerne eure erfahrene Meinung hören.

Euer Holyone
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
73 und 55...Holyone...
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Also zur Antennenfrage:

Als ich in der Rhön (unterhalb der Wasserkuppe 950m) zuhause war, betrug meine Standorthöhe zwar 750 m. ü. NN, aber wurde durch
die umliegenden Berge und Wälder überragt. Das tat dem Funken aber keinen Abbruch.
Wärend der Zeit in der Rhön benutzte ich eine 5/8tel mit 3 Radialen, die aber dem Klima dort oben nicht standhielt.
Danach gab es eine Gain Master und A99.

Mein Fazit für solche "hochgelegenen" Standorte: nimm eine Alu-Antenne mit Radialen.
Ich kam bedeuten stärker in die Niederrungen und konnte viel mehr hören.
Die Gain Master / A99 waren beide bedeutend schlechter für diesen Standort.
Jetzt wohne ich auf 247 m. ü. NN und bin begeistert von der Gain Master. Hier unten packt Sie es besser.
(Meine Meinung)

Hast Du eine Möglichkeit, die Antenne so auf einem Mast (im Garten) zu platzieren, dass du genügend Abstand zum Haus und zu den Bäumen hast?
Gibt es vielleicht eine Satelliten-Anlage oder eine alte terrestrische Radio/TV Anlage auf dem Dach, die geerdet ist?
Dann kannst'e auch an das Rohr ran gehen.

PS: Die 25-30 km packst Du locker mit Hochantenne! :wink:
Holyone
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 17:22

Re: Neue Feststation in Planung

#3

Beitrag von Holyone »

Danke erstmal, das wenigstens einer sich traut was zu sagen.
Also ne Sirio 2012 wäre auch ne Überlegung wert.
Und was sagt ihr zum Thema Funkgerät ?
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
73 und 55...Holyone...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Neue Feststation in Planung

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Eine Gain-Master ist bestimmt gut.Ich würde zum Nachbau der K46 von Winkler raten oder die Pan Blizzard.Auf jeden Fall eine 5/8.
Auf jeden Fall auch SSB und AM.

Funkgerät postalisch = President Jackson 2 oder Albrecht AE 5890.

Funkgerät unpostalisch = President Jackson 1 oder Lincoln oder Maas 5000 oder Alan 560.

Ich habe fertig...

Gesendet mit SAMSUNG GALAXY S3
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#5

Beitrag von Titanic »

Antennenmässig kann ich dir zu Blizzard 2700 raten, stabile Antenne. Ich wohne hier auf ca. 540m ü NN und werde nach N/ NO von Bergen abgeschottet.... Richtung S / W schaffte ich um die 100km Luftlienie, Richtung N / NO immerhin noch um die 40....

Mach das beste draus und nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand, sonst könnte es sein das du es hinterher bereust.

PS: Unsere Forumssponsoren á la Neuner Markus, Benon Jörn usw. helfen dir sicher gerne weiter, auch am tel.

beste 73 de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#6

Beitrag von Dr. Schiwago »

Holyone hat geschrieben:Es stellen sich also folgende Fragen :
1. Welches Funkgerät kommt dafür in Frage ?....................(keine genaue Vorstellung)
Würde dir eine vom Kucha Hans umgebaute Maas DX-5000 empfehlen, die macht nach der Moddi vom Hans regelbare 80 Watt, ausreichendes 12v Netzteil mit einplanen, 20A sollte es schon dauerhaft abkönnen.
Holyone hat geschrieben:2. Welche Antenne ist hier am besten geeignet ?................(Hatte an die Gain-Master gedacht)
Vergiss die Gain-Master, Mach die Blizzard 2700 drauf und du wirst glücklich sein
Holyone hat geschrieben:3. Wie löse ich am besten die Sache mit dem Blitzschutz ?....(Dachdecker kostet schon wieder Kohle)
Wenn du die Antenne auf dem Dach hast, Mastschelle und ALU-Blitzableiter zur Dachrinne oder zum Blitzableiter, wenn beides nicht vorhanden, hilft nur der Erdungsstab, frag da mal den Elektriker deines "Vertrauens"
Holyone hat geschrieben:4. Wie stark werden mich die Bäume stören ?..................(Stihl als Lösung scheidet hier leider aus)
Wegen der Bäume würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du aber allerdings dein 2m Mast gegen etwas längeres austauschen kannst ist das nie verkehrt
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neue Feststation in Planung

#7

Beitrag von Kanalratte I »

Dr. Schiwago hat geschrieben:
Holyone hat geschrieben:Es stellen sich also folgende Fragen :
1. Welches Funkgerät kommt dafür in Frage ?....................(keine genaue Vorstellung)
Würde dir eine vom Kucha Hans umgebaute Maas DX-5000 empfehlen, die macht nach der Moddi vom Hans regelbare 80 Watt, ausreichendes 12v Netzteil mit einplanen, 20A sollte es schon dauerhaft abkönnen.
Und wie immer wird hier ein Gerät empfohlen, das eben für CB-Funk nicht erlaubt ist. Aus der Fragestellung geht eindeutig hervor, daß hier jemand ein Gerät sucht, der bisher nicht viel drüber weiss. Daher sollte man zumindest darauf hinweisen, daß das Gerät illegal ist. Ob der Fragesteller dann das Risiko eingehen will oder nicht, daß er evtl eine sehr teure Ordnungswiedrigkeitsanzeige am Hals hat, muss der selbst entscheiden. Das ist der kleine Unterschied zu erfahrenen Funkern, die im allgemeinen wissen was erlaubt ist und was nicht-
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Neue Feststation in Planung

#8

Beitrag von genesis91 »

Nimm ne Albrecht AE 5890EU wenn Du legal alle Möglichkeiten im CB-Funk nutzen willst.

Die hab ich auch hier und bin zufrieden damit... trotz aller Vorurteile mancher Funkkollegen hier.

Preis/Leistung ist jedenfalls ok.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: Neue Feststation in Planung

#9

Beitrag von neo2103 »

Und wie immer wird hier ein Gerät empfohlen, das eben für CB-Funk nicht erlaubt ist. Aus der Fragestellung geht eindeutig hervor, daß hier jemand ein Gerät sucht, der bisher nicht viel drüber weiss. Daher sollte man zumindest darauf hinweisen, daß das Gerät illegal ist. Ob der Fragesteller dann das Risiko eingehen will oder nicht, daß er evtl eine sehr teure Ordnungswiedrigkeitsanzeige am Hals hat, muss der selbst entscheiden. Das ist der kleine Unterschied zu erfahrenen Funkern, die im allgemeinen wissen was erlaubt ist und was nicht-

:wall:
Ich Lach mich kaputt
Nun kommen sie wieder aus ihren Löchern die "erfahrenen" Funker :dlol:

Ohne Worte :sdown:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Neue Feststation in Planung

#10

Beitrag von Bobby1 »

von neo2103 » 28 Nov 2012 21:26
Ich Lach mich kaputt
Nun kommen sie wieder aus ihren Löchern die "erfahrenen" Funker :dlol:
Dann sag mal an was Du aus deiner Erfahrung hier an Sinnvollem einbringen kannst, oder weißt Du nichts? :think:

Zu den Bäumen: Wichtig ist ein großer Abstand von mehreren Metern, weil die Bäume der Antenne Energie entziehen.
Das merkt man spätestens daran daß z.B. im Winter das SWR gut ist und im Frühling sobald die Bäume ausschlagen das SWR schlechter wird und die Abstimmung der Antenne sich in Richtung tiefe Frequenzen verschiebt.
Vor ewigen Zeiten hatte ich als CB-Anfänger meine 5,5m lange Halbwelle in einen Apfelbaum gehängt und mußte sie im Sommer auf 4,5m zusammenschieben um überhaupt noch funken zu können.
Die Antenne muß also mit Abstand zu Bäumen, Maschendrahtzäunen, Dachrinnen, Wäscheleinen (weil da Stahl drin ist), und auch nicht zu nah an der Hauswand errichtet werden.

Selber bin ich auch in einer hügeligen Gegend und komme mit der Bilzzard 2700 (auf 8,5m Mast, nicht mehr im Baum) gut klar, Reichweiten um 30km gehen mit SSB noch ganz gut, darüber wird es schon wackelig,
besonders dann wenn die Gegensation QRM-geschädigt ist.

Das Funkgerät sollte SSB können. Hier im Raum Hildesheim/Peine funken wir fast nur noch SSB. Natürlich empfehle ich auch legalen Funkbetrieb.
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: Neue Feststation in Planung

#11

Beitrag von neo2103 »

Bobby1 hat geschrieben:
von neo2103 » 28 Nov 2012 21:26
Ich Lach mich kaputt
Nun kommen sie wieder aus ihren Löchern die "erfahrenen" Funker :dlol:
Dann sag mal an was Du aus deiner Erfahrung hier an Sinnvollem einbringen kannst, oder weißt Du nichts? :think:

Na wer wird den gleich Persönlich werden?
In dem Fall schließe ich mich der Meinung von Dr.Schiwago an. :tup:
Lächerlich finde ich allerdings hier, das sobald jemand seine Meinung von sich gibt sich manche Leute darauf stürzen wie Fliegen auf Schei.....
Natürlich rät hier jeder zum Legalen Betrieb und auch alle halten sich daran das ist ja klar :holy: :holy: :holy:

Zudem habe ich ja nicht in Frage gestellt was der ein oder andere hier an Erfahrung weitergibt, sondern lediglich gesagt das jetzt die ganzen Rechtschaffenden :holy: und erfahrenen Funker natürlich darauf aufmerksam machen müssen was Legal ist und was nicht.

Also ganz ruhig
und Gruß
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#12

Beitrag von Dr. Schiwago »

So lieber Holyone,

da bekommst du gleich mal nen Vorgeschmack wie es hier im Forum so zu geht, da kann ich nur den Kopf schütteln :clue: , deswegen ist von mir auch selten was zu höhren.
Trotzdem viel Spass beim gemeinsamen Hobby.

`73 :wave:
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#13

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Wir haben es nicht mal bis zur 2. Threadseite geschafft ohne zu stänkern :?
Schande über uns! :nono:

Was ein Glück, dass ich dieses Mal nicht mitgemischt habe. :holy:
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Neue Feststation in Planung

#14

Beitrag von Clerence »

Ich kann auch net nachvollziehen, warum hier sämtliche Neulinge sofort in die Illegalität getrieben werden sollen. Wozu das Ganze?? Braucht kein Mensch!
Wenn ich an meine Pinwand schaue, auf zwei QSLs, aus Finnland, vom POLARKREIS - und daran denke, daß beide DX-QSOs mit völlig legalen Mitteln (Stabo xf 4012 n mit ganz postalischen 4 Watt, an einer 6,20 Antenne auf ca 7 m Mast im Garten) gefahren wurden, und sowohl ich bei ihm, als auch er bei mir fast durchweg mit S9 gestanden sind - dann muß ich sagen: Wer braucht da noch irgendwelche italienischen Brutzelröhren, die nur dem Nachbarn das TV-Bild verschneien, und dafür sorgen, daß es mal wieder die "bösen CB-Funker" sind...
um auf die eigentliche Fragestellung zu kommen: Ich würde eine Antenne im Garten auf einem Mast einer Antenne auf dem Dach vorziehen - schon aus montagetechnischen Gründen. Auf dem Dach, mußt du immer erst mal rankommen - auch wenn du später nachträglich dran arbeiten mußt. Einen Mast im Garten, legst du um und gut is. Außerdem habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, daß die Abstrahlung bei einer solchen Mastmontage immer besser sein soll, als bei einer Montage aufm Dach an gleicher Stelle - hier kann ich keine eigenen Vergleichserfahrungen angeben, da ich mir nie die Mühe gemacht hab, aufs Dach zu krapseln, dort einen Dachziegel gegen einen mit Mastdurchführung auszutauschen, dort dann ein Maststück durch zu jonglieren... - ich hatte immer im Garten und später aufm Balkon aufgebaut, und keine Probleme damit.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Holyone
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 17:22

Re: Neue Feststation in Planung

#15

Beitrag von Holyone »

Also liebe Leut,
meine Fragen sind nicht dazu gedacht sich zu streiten. Es ist schon richtig das jeder seine Meinung sagen soll. Bei dem Tipp mit der DX 5000 hat nur der Hinweis gefehlt das diese nur Amateurfunker betreiben dürfen. Diesen Hinweis hat nun der nächste Kollege ergänzt und damit ist alles gut.
Ich würde gern im erlaubten Bereich bleiben, möchte aber den 30km Radius schon schaffen. In meinen Augen ist sonst die Zielsetzung nicht erfüllt und ich kann mir den ganzen Zinober sparen.
Das mit dem Funkgerät hat sich glaub ich erledigt . Es wird ne Albrecht oder eine Jackson II. Mal sehen was beim Livetest rauskommt.

Noch viel wichtiger ist die frage nach der Antenne. Bei mir ist es leider ständig irgendwie windig. Die Blizzard ist bestimmt ne richtig gute Antenne. Bei der Gain-Master erhoffte ich mir das sie auch so gute Leistung bringt, aber konstruktionsbedingt die Stürme besser aushält. Aber vielleicht irre ich ja?

Der Standort ist ca. 15 m von den Bäumen entfernt. Reicht das? Könnte nochmal 6m weg dann muß ich aber nen extra Mast aufstellen weil ich dann nicht mehr auf dem Dach bin. Das wollte ich nun nicht grade.
Also ich brauche jetzt noch ein paar Antennenspezialisten. Also Aufstellort wie schon zuerst beschrieben.

Anmerkung der Foren-Administration:
Board-Regel 9:
[...] die besondere Gestaltung durch größere Schrift oder Farben ist nicht erwünscht.
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
73 und 55...Holyone...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“