CB-Relais EIFEL

Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: CB-Relais EIFEL

#121

Beitrag von Eifelsau »

Mike India hat geschrieben:Ich hör immer was, ein ständiges auftasten mit 2/2.....
Ein Funkamateur aus Troisdorf will uns das wohl nicht gönnen :clue: .
Anstatt sich einzubringen schießt er lieber quer :think: .
Norbert, kannst dich ja mal per PN an mich wenden :tup: .
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: CB-Relais EIFEL

#122

Beitrag von Delta-Lima61 »

Schade, ich hatte es auch mehrfach versucht, aber es lag ein merkwürdiges Signal auf der Ausgabefrequenz.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CB-Relais EIFEL

#123

Beitrag von limahotel77 »

War zwar funkmäßig gestern nicht unterwegs, aber beim letzten Mal gab es ja auch schon Störungen ohne Ende. Ich finde es extrem schade, dass es immer noch Leute gibt, die solche tollen Aktionen torpedieren müssen. Haben die zuviel Langeweile? :think:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: CB-Relais EIFEL

#124

Beitrag von Eifelsau »

ON-AIR
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
hr2510
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 13:41

Re: CB-Relais EIFEL

#125

Beitrag von hr2510 »

Hallo

Würde gerne den Duplexer nachbauen. Gibt es dafür einen Plan?
Finde im Internet nicht wirklich viel darüber wie man das alles berechnet etc.


Gruß
Markus
Hornisse

Re: CB-Relais EIFEL

#126

Beitrag von Hornisse »

Hallo zusammen,

gibt es von dem "Ananas-Duplexer" (oder ähnlichen Konstrukten) eigentlich ein Bauanleitung ? Ich würde in dieser Richtung auch gerne mal ein paar Experimente machen. Die Teile aus dem Amateurfunkbereich sind ja eher für weiter auseinanderliegende Frequenzbereiche dimensioniert.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB-Relais EIFEL

#127

Beitrag von doeskopp »

Hornisse hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es von dem "Ananas-Duplexer" (oder ähnlichen Konstrukten) eigentlich ein Bauanleitung ?
Ich hole den Thread mal wieder hoch und schliesse mich der Frage an. Mir ist ein wenig nach Basteln und so richtig steinalt ist der Thread ja noch nicht.

Grüße from Doeskopp
Hornisse

Re: CB-Relais EIFEL

#128

Beitrag von Hornisse »

Ich schließe mich an. Es wäre wirklich hochinteressant, ein paar Infos über Eifelsaus Entwurf zu bekommen. Ich habe "damals" fleißig recherchiert, aber fast nur Infos zu UKW-Duplexern oder überdimensionalen Konstrukten gefunden.
Ich bin auch (immer noch) in "Bastellaune" :D

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: CB-Relais EIFEL

#129

Beitrag von schweißfuß »

Guckst Du auf www.sofafunker.de , da ist auf der Titelseite ne kleine Beschreibung... :mrgreen:
Nach den neuen Bestimmungen sollte das ja schon fast erlaubt sein, oder ?
10-4
Tom :wave:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: CB-Relais EIFEL

#130

Beitrag von gernstel »

So eine Antennenweiche zu bauen bedeutet einigen Aufwand. Man muss sorgfältig arbeiten und benötigt auch noch Messgeräte für die Resonanzmessung. Die Hauptschwierigkeit liegt im geringen Frequenzabstand zwischen Sendesignal und Empfangssignal. Damit der Empfänger nicht durch den Sender zugestopft wird, braucht es eine fast schon abenteuerlich hohe Dämpfung. "Abenteuerlich" deshalb, weil HF-Signale sich eben auch durch die Luft ausbreiten und ganz erhebliche Abschirmmaßnahmen notwendig sind.

Man kann sowas aus Koaxkabelstücken bauen. Das Prinzip zeigt http://dl4xav.sysve.de/coax.filter/coax-filter.html
Durch Hintereinanderschaltung mehrerer Bandpassfilter für die Nutzfrequenz und Notch-Filter für die auszublendende Frequenz erhält man eine höhere Dämpfung.

Es geht auch mit elektronischen Komponenten, also Spulen und Kondensatoren, benötigt aber viel mehr Aufwand an belastberen und exakten Bauteilen und Abschirmung als die Koaxkabel-Variante. Ein Beispiel für UKW-Empfang und ein Stück interessante Technik-Geschichte zeigt http://www.radiomuseum.org/forum/haberl ... sucht.html
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“