Mal wieder ein Ballon am Himmel

Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Mal wieder ein Ballon am Himmel

#1

Beitrag von ludwig »

Hallo Leute,

wir, also ein paar Leute von einem Forum voller durchgeknallter Bastler, wollen auf unserem diesjährigen Treffen als Gemeinschaftsprojekt einen Wetterballon steigen lassen. Die erforderlichen Genehmigungen, der Ballon, das Helium usw sind schon vorhanden.

An Bord wird unter Anderem ein Amateurfunksender und ein CB-Funksender sein.

Gestartet wird am Samstagvormittag in Eiterfeld bei Fulda. Man kann den Ballon unter aprs.fi mit dem Rufzeichen DG0JAZ-11 verfolgen.

Den Teil für CB-Funk müssen wir erst noch fertig bauen, aber es wird, wenn nichts ganz großes schief geht auf jeden Fall ein 11m Senderchen mit auf die Reise, so dass ihr auch den Ballon hören solltet.

Den Kanal weiß ich auch noch nicht, werden wir dort nach den Gegebenheiten auswählen, aber es wird wohl in der Betriebsart AM mit etwa 0,5W gesendet werden. Genaueres folgt noch.

Unter diesem Link findet ihr noch weitere Informationen: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r ... 41683&pg=1

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#2

Beitrag von Holgi »

ludwig hat geschrieben:.... Man kann den Ballon unter aprs.fi mit dem Rufzeichen DG0JAZ-11 verfolgen.
...
Dann tut der APRS-Gemeinde den Gefallen und setzt die Bake auf maximal WIDE2-2, das reicht um euch überall in Europa zu sehen!
Viel Erfolg!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#3

Beitrag von PMRFreak »

Haa! Die Finger-Gemeinde fällt in die Funkbasis ein :)

Viel Spaß beim Ballonprojekt. Mal sehen, ob wir hier unten auch was mitkriegen ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner »

ludwig hat geschrieben:Gestartet wird am Samstagvormittag in Eiterfeld bei Fulda.
Na dann fehlen nur noch die Start-Koordinaten und Uhrzeit, dann komme ich mal vorbei und schaue mir das Spektakel an.
Wenn Ihr Angst habt, überrannt zu werden (um Fulda rum gibt es einige Funker), könnt ihr es mir auch per PN schicken.

Gruß vom Rhöner Dröhner
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#5

Beitrag von David »

Respektabel!

Endlich mal jemand der mit dem Gedanken spielt auf AM das ganze laufen zu lassen, den FM finde ich für solche Projekte unangemessen, sowie die Betriebsart in SSB. Den auf AM kann man eher unterscheiden, ob man was im Rauschen aufnehmen kann, als in der Modulationsart FM.

55 & 73 David
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#6

Beitrag von 13GT5 »

Cool, viel Glück,
werde natürlich auch lauschen und raportieren!!!

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#7

Beitrag von Fanto »

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhh,
hab ich was überlesen?
Wann genau gehts los?
Am Samstag? An welchem? Kommenden?????

Ich freu mich
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#8

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ja was ist denn nun?
Wird hier auch mal eine Uhrzeit und Frequenz angegeben?
Oder waren das alles nur leere Versprechungen? :clue:
Benutzeravatar
Canyon
Santiago 5
Beiträge: 339
Registriert: So 22. Nov 2009, 03:45
Standort in der Userkarte: Schmalkalden
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#9

Beitrag von Canyon »

Hi !
Die Thüringer Felsenfunker stehen auch schon in den Startplöcken und sind vorallem im Standby-Modus !
Schau mer mal . :paper:
73 vom Thüringer Felsenfunker
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät !
13TH2247 /Canyon / Op.Heiko
Oberlandkanal:Ch 20 AM,FM,SSB,Free Ch 2
Funktechnik die begeistert und Spaß macht !
Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#10

Beitrag von ludwig »

Vielen Dank für eure Glückwünsche zum Erfolg der Mission :) Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Haben hier Stress und kaum Internet. Nur sporadisch übers Handynetz.

Wir haben die ganze Nacht durch an dem ganzen Krempel gebastelt. Der Ballon wird auf Kanal 13 AM senden und eine automatische Sprachausgabe zum Zustand und der Außentemperatur besitzen. Wir wollen in den nächsten 1-2 Stunden das gute Stück starten und hoffen, dass unsere zahlreichen Eigenbauten auch gut funktionieren.
auf CB wird es leider nur QRPP geben, könnte aber auch ein nettes Experiment werden. Die Endstufe wollte nicht so, wie wir wollten und so sendet der Sender mit etwa 10mW.

auf Amateurfunk APRS (2m) wird man den Sender unter den oben angegebenen Daten verfolgen, der Modus wird automatisch gewählt. Wir werden auch so nicht mehr als WIDE 2-2 machen.

Wir hoffen, dass unser Ballon, der fast ein kompletter Eigenbau ist, so funktioniert, wie angedacht. Wenn nicht, seid bitte nicht Böse.

Weil die Frage nach dem Ort aufkam: wir befinden uns auf dem Sportplatz in Eiterfeld. Genaue Koordinaten findet der findige Funker nach kurzer Suche im Fingerforum. Auf Funk sind wir durchgängig auf Kanal 10 FM zu erreichen, da hier auch viele Funker sind und wir hier eine kleine Hausrunde haben. Wenn Ihr wollt, einfach mal reinrufen.

Wer sich den Start ansehen möchte, ist herzlich willkommen. Hier sind wir: http://maps.google.de/maps?q=50.748594, ... 3&z=6&om=0

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#11

Beitrag von PMRFreak »

Leider zu weit weg, um live dabei zu sein. Aber die Empfänger laufen :)

Viel Erfolg und einigermaßen schönes Wetter.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#12

Beitrag von 13DB01 »

Schon jemand was gehört? Habe hier in Bremen einen leerträger mit fading.Vieleicht ist es der Ballon ja schon.
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#13

Beitrag von captn »

Auf aprs.fi steht der Ballon beim testen noch in Aachen. Da hätte ich chancen den zu hören. Aber wenn er wirklich inzwischen zu seinem angesagten Startplatz gefahren ist, habe ich sicherlich keine Chance. http://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=10&call=a ... range=3600

Hören tue ich bisher nur Taxifrauen.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#14

Beitrag von 13DB01 »

Mal abwarten.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Mal wieder ein Ballon am Himmel

#15

Beitrag von David »

Weiß jemand die Richtung, bzw. wo er sich gerade befindet?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“